MLB Draft 1977
Der MLB Draft 1977 war der 13. Draft, der von der Major League Baseball veranstaltet wurde. An erster Stelle wurde Harold Baines von den Chicago White Sox ausgewählt.
Hintergrund
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Besonders erfolgreich verlief der Draft für die Montreal Expos, die zunächst Bill Gullickson an zweiter Stelle sowie anschließend Pitcher Scott Sanderson in der dritten Runde und Outfielder Tim Raines in der fünften Runde auswählten. Weitere interessante Draft Picks waren Infielder Paul Molitor von den Milwaukee Brewers, Pitcher Richard Dotson von den California Angels und Catcher Terry Kennedy von den St. Louis Cardinals.
Zu den Besonderheiten des Draft zählt die Wahl von Danny Ainge von der Brigham Young University in der 15. Runde durch die Toronto Blue Jays, welcher ebenfalls von den Boston Celtics gedraftet wurde und später eine erfolgreiche Karriere als Basketballspieler und -trainer führte.
Erstrundenwahlrecht
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]= All-Star | = Baseball Hall of Famer |
* Hat keinen Vertrag unterschrieben
Weitere erwähnenswerte Spieler
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Terry Francona, 2. Runde, insgesamt 38. Spieler; wurde in MLB Draft 1980 erneut ausgewählt
- Mookie Wilson, 2. Runde, insgesamt 42. Spieler
- Brian Harper, 4. Runde, insgesamt 85. Spieler
- Ozzie Smith, 4. Runde, insgesamt 86. Spieler
- Tim Raines, 5. Runde, insgesamt 106. Spieler
- Jesse Barfield 9. Runde, insgesamt 233. Spieler
- Chili Davis, 11. Runde, insgesamt 270. Spieler
- Danny Ainge, 15. Runde, insgesamt 389. Spieler
- Tony Phillips, 16. Runde, insgesamt 416. Spieler
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Komplette Übersicht aller Erstrunden-Drafts in den 1970er Jahren, mlb.com (englisch)