Die China League One (chinesisch中国足球协会甲级联赛, PinyinZhōngguó Zúqiú Xiéhuì Jiǎjí Liánsài), auch als Chinese Jia League (中甲联赛) bekannt, ist die zweithöchste Spielklasse im chinesischenMännerfußball; vor 2004 hieß sie Jia-B League.
Die Saison findet innerhalb eines Kalenderjahres statt, sie beginnt im März oder April und endet im Oktober oder November. Jeder Verein bestreitet dabei ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen jede andere Mannschaft der Liga. Es gilt auch hier die Drei-Punkte-Regel; bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. In früheren Jahrzehnten gab es wechselnde Zahlen von Auf- und Abstiegsplätzen; teilweise war es nicht möglich aufzusteigen. Seit 2004 allerdings gilt, dass die zwei besten Vereine einer Saison in die Chinese Super League aufsteigen. Die Anzahl der Absteiger variierte jedoch immer wieder aus verschiedenen Gründen und in der Saison 2011 wurde einmalig eine Relegation gespielt, die der Zweitligist verlor. Aktuell gilt, dass die zwei schlechtesten Vereine in die China League Two absteigen.
Auch in der zweiten Liga ist die erlaubte Anzahl ausländischer Fußballer pro Verein begrenzt. Aktuell sind drei ausländische Fußballer pro Verein zugelassen. Dabei galten Fußballer aus Hongkong, Macau oder Taiwan bis zur Saison 2016 nicht als Ausländer. Seitdem gelten von diesen Fußballer nur jene nach wie vor nicht als Ausländer, die ihre Verträge vor dem 1. Januar 2016 unterschrieben haben.[1]
Meister, Auf- und Absteiger
Saison
Aufsteiger in die höchste Liga (Meister zuerst genannt)