Alfred Duncan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfred Duncan
Alfred Duncan 2016.jpg
Personalia
Name Joseph Alfred Duncan
Geburtstag 10. März 1993
Geburtsort AccraGhana
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2010–2012 Inter Mailand
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 Inter Mailand 3 (0)
2013–2014 → AS Livorno (Leihe) 51 (1)
2014–2016 Sampdoria Genua 26 (1)
2015– Sassuolo Calcio 33 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Ghana U-20 4 (2)
2012– Ghana 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Juli 2016

2 Stand: 27. März 2016

Joseph Alfred Duncan (* 10. März 1993 in Accra) ist ein ghanaischer Fußballspieler, der bei Sassuolo Calcio unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred Duncan, der vorwiegend im zentralen und defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt, wechselte 2010 zu Inter Mailand, wo er zunächst in der Primavera-Mannschaft eingesetzt wurde und mit dieser 2012 sowohl die NextGen Series als auch die Campionato Primavera gewinnen konnte. In der Saison 2012/13 gab er sein Debüt in Inters A-Mannschaft und absolvierte vier Einsätze, bevor er in der Winterpause an den Serie-B-Verein AS Livorno ausgeliehen wurde.[1] Dort war er Stammspieler und konnte mit den Toskanern den Aufstieg in die erste Liga feiern. Auch in der Saison 2013/14 lief Duncan für Livorno auf.[2]

Zur Saison 2014/15 wurde Duncan für zwei Spielzeiten an Sampdoria Genua ausgeliehen. Am Ende der Saison 2014/15 wechselte Duncan für eine Ablöse von 2,6 Millionen Euro nach Genua. Am 23. Juli 2015 wechselte Duncan zunächst auf Leihbasis zu Sassuolo Calcio. Allerdings wurde eine Kaufpflicht in Höhe von sechs Mio. Euro nach Ablauf der Leihe vereinbart.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duncan gehörte der ghanaischen Nachwuchsmannschaft an, die bei der U-20-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei den dritten Platz erreichte. Dabei kam er im Turnierverlauf zu vier Einsätzen.

Am 14. November 2012 debütierte er bei einem 1:0-Sieg über Kap Verde für die A-Mannschaft von Ghana.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfer market: Duncan joins AS Livorno Calcio, www.inter.it, 24. Januar 2013
  2. Duncan & Mbaye join Livorno, www.football-italia.net, 20. August 2013
  3. Internationals: Duncan makes debut in Ghana win, www.inter.it, 14. November 2012