Andrej Drukarov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrej Drukarov
Nation Litauen Litauen
Geburtstag 10. Mai 1999 (24 Jahre)
Geburtsort VilniusLitauen
Größe 180 cm
Gewicht 88[1] kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
Verein SAS Bern
Status aktiv
Medaillenspiegel
World University Games 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 World University Games
Silber 2023 Lake Placid Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 13. März 2021
 Gesamtweltcup 123. (2023/24)
 Riesenslalomweltcup 45. (2023/24)
letzte Änderung: 25. März 2024

Andrej Drukarov (* 10. Mai 1999 in Vilnius) ist ein litauischer Skirennläufer. Er startet in allen Disziplinen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drukarov begann mit 9 Jahren dem Skifahren, kurz nachdem er mit seiner Familie nach Andermatt gezogen war. Er begann seine Karriere beim örtlichen Skiclub Gotthard Andermatt. Seine ersten internationalen Rennen bestritt er am im November 2015 in Solda. Bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 in Lillehammer belegte Drukarov den 27. Rang im Riesenslalom als einziges Ergebnis. 2017 startet er erstmals bei einer Weltmeisterschaft. In St. Moritz erreichte er Platz 43 im Riesenslalom, im Slalom schied er im ersten Durchgang des Qualifikationsrennens aus. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang war Drukarov Teil der litauischen Mannschaft. Im Slalom erreichte er mit dem 41. Rang seine beste Platzierung bei Olympischen Spielen.

2019 trat Drukarov sowohl bei den Junioren-, als auch bei den regulären Weltmeisterschaften an. Während er bei den Juniorenwettkämpfen lediglich Platz 61 im Super-G erreichte, konnte er sich bei den regulären Weltmeisterschaften im Riesenslalom auf Rang 41 klassieren. Am 13. März 2021 gab Drukarov sein Weltcupdebüt beim Riesenslalom in Kranjska Gora, schied jedoch im Riesentorlauf aus. Seine ersten Weltcuppunkte erzielte er genau ein Jahr später ebenfalls in Kranjska Gora. 2022 nahm Drukarov erneut für Litauen an den Olympischen Winterspielen teil. Im Riesenslalom qualifizierte er sich für den zweiten Durchgang, wo er jedoch zu Sturz kam.[2] Zum abschließenden Slalom trat er nicht mehr an.

Bei den Winter World University Games 2023 in Lake Placid gewann Drukarov die Silbermedaille in der Kombination. Im Super-G verpasste er als Vierter nur knapp eine weitere Medaille. Im Riesentorlauf schied er nach Rang 8 im ersten Durchgang aus.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drukarov studiert derzeit Rechtswissenschaft an der Universität Luzern.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Platzierungen unter den besten 30

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte
2022/23 153. 3 57 3
2023/24 123. 11 45. 11

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 Platzierungen unter den besten 10

Europacupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte
2020/21 154. 20 47. 20
2021/22 174. 15 56. 15
2022/23 148. 29 58. 29

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Platzierungen unter den besten 10, davon 2 Podestplätze

Nor-Am Cupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte
2022/23 21. 234 4. 235

Olympische Jugendspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World University Games[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andrej Drukarov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrej Drukarov - Official Website. Abgerufen am 21. Januar 2023.
  2. Riesenslalom-Wahnsinn: Olympia-Außenseiter überrascht alle - Doch dann kommt das Wunderkind. Abgerufen am 21. Januar 2023.
  3. Andrej Drukarov - Official Website. Abgerufen am 21. Januar 2023.