Andy Lee (Footballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy Lee

Lee im Dress der San Francisco 49ers
Punter
Geburtsdatum: 11. August 1982
Geburtsort: Westminster, South Carolina
Größe: 1,88 m Gewicht: 92 kg
Karriere
College: Pittsburgh
NFL Draft: 2004/Runde: 6/Pick: 188
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Punts     1.466
Raumgewinn     68.405 Yards
Durchschnitt     46,7 Yards
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Andrew „Andy“ Paul Lee (* 11. August 1982 in Westminster, South Carolina) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Punters. Er spielte zuletzt für die Arizona Cardinals in der National Football League (NFL).

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee besuchte die University of Pittsburgh und spielte von 2004 bis 2007 für deren Team, die Panthers, zwischen 2000 und 2003 als Punter College Football.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Francisco 49ers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2004 wurde er von den San Francisco 49ers in der sechsten Runde als insgesamt 188. ausgewählt. Bereits in seiner Rookie-Saison lief er als alleiniger Punter auf. Zehn Spielzeiten lang führte er, nicht zuletzt, da er von Verletzungen verschont blieb, jeden Punt für sein Team aus und hält zahlreiche Franchise-Rekorde.

In der Saison 2012 konnte er mit seinem Team den Super Bowl XLVII erreichen, der allerdings gegen die Baltimore Ravens verloren ging.

Cleveland Browns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Juni 2015 wurde Lee im Tausch gegen einen Siebtrundenpick im Draft 2017 an die Cleveland Browns abgegeben.[1] Er entschied sich für die Rückennummer 8, in Erinnerung an seine Tochter Madelyn, die im Februar 2015 acht Tage nach ihrer Geburt verstarb.[2]

Carolina Panthers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wechselte er in einem weiteren Tausch gegen den Punter Kasey Redfern sowie einen Siebtrundenpick im Draft 2017 und einen Viertrundenpick 2018 zu den Carolina Panthers.[3] Nach nur neun Spielen war für Lee die Saison wegen einer schweren Sehnenverletzung bereits zu Ende.[4]

Arizona Cardinals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2017 unterschrieb er bei den Arizona Cardinals einen Zweijahresvertrag.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf nfl.com vom 6. Juni 2015, abgerufen am 2. August 2016
  2. Andrew Gribble: Browns punter Andy Lee to honor late daughter with new jersey number. clevelandbrowns.com, 1. Juni 2015, abgerufen am 24. Juli 2019 (englisch).
  3. Bericht auf nfl.com vom 29. August 2016, abgerufen am 15. September 2017
  4. Max Henson: Andy Lee placed on IR; Michael Palardy signed. panthers.com, 15. November 2016, abgerufen am 24. Juli 2019 (englisch).
  5. Bericht auf der Homepage der Cardinals vom 4. September 2017, abgerufen am 15. September 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]