Australische Cricket-Nationalmannschaft in Neuseeland in der Saison 2020/21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Australien in Neuseeland 2020/21
Allgemeine Informationen
Saison 2020/21
Zeitraum 22. Februar – 7. März 2021
Austragungsort Neuseeland
Twenty20-Serie
Neuseeland Neuseeland Australien Australien
Ergebnis Neuseeland gewinnt mit 3–2 (5)
Spieler der Serie Neuseeland Ish Sodhi
Kapitän Kane Williamson Aaron Finch
Meiste Runs Martin Guptill (218) Aaron Finch (197)
Meiste Wickets Ish Sodhi (13) Ashton Agar (8)
Die Serie auf Cricinfo

Die Tour der australischen Cricket-Nationalmannschaft nach Neuseeland in der Saison 2020/21 fand vom 22. Februar bis zum 7. März 2021 statt. Die internationale Cricket-Tour war Bestandteil der Internationalen Cricket-Saison 2020/21 und umfasste fünf Twenty20s. Neuseeland gewann die Serie mit 3–2.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für beide Mannschaften ist es die erste Tour der Saison. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften bei einer Tour fand in der Saison 2019/20 in Australien statt. Ursprünglich sollte eine Tour Neuseelands in Australien im Januar 2021 stattfinden, wurde jedoch auf Grund der COVID-19-Pandemie abgesagt. Das 4. Twenty20 war zunächst in Auckland geplant, wurde jedoch in Wellington ausgetragen, nachdem Auckland auf Grund dortiger positiver Covid-19-Befunde unter Lockdown gestellt wurde.[1]

Kaderlisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Australien benannte seinen Kader am 27. Januar 2021.[2] Neuseeland benannte seinen Kader am 14. Februar 2021.[3]

Twenty20
Neuseeland Neuseeland Australien Australien

Stadien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Australische Cricket-Nationalmannschaft in Neuseeland in der Saison 2020/21 (Neuseeland)
Australische Cricket-Nationalmannschaft in Neuseeland in der Saison 2020/21 (Neuseeland)
Wellington (WS)
Austragungsorte der Tour

Die folgenden Stadien wurden für die Tour als Austragungsort vorgesehen.

Stadion Stadt Kapazität Spiele
Eden Park Auckland 50.000 4. T20
Hagley Oval Christchurch 20.000 1. T20
University Oval Dunedin 6.000 2. T20
Bay Oval Mount Maunganui 10.000 5. T20
Wellington Regional Stadium Wellington 34.500 3. T20

Twenty20 Internationals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstes Twenty20 in Christchurch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

22. Februar
Scorecard
Christchurch Neuseeland Neuseeland
184-5 (20)
Australien Australien
131 (17.3)
Neuseeland gewinnt mit 53 Runs

Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Neuseeland verlor zunächst drei schnelle Wickets, bevor sich Devon Conway etablieren konnte. Dieser fand zunächst mit Glenn Phillips mit 30 Runs und dann mit James Neesham mit 26 Runs einen Partner. Conway erzielte letztendlich ungeschlagene 99* Runs. Beste australische Bowler waren Jhye Richardson mit 2 Wickets für 31 Runs und Daniel Sams mit 2 Wickets für 40 Runs. Für Australien verlief der Beginn des Innings ähnlich, denn auch hier dauerte es mehrere Wickets, bis sich Mitchell Marsh etablierte. Jedoch fand er nur mit Ashton Agar einen wirklichen Partner, bevor er mit 45 Runs ausschied. Agar konnte 23 Runs erzielen und die Leistung der verbliebenen Batsmen reichte nicht aus um die Neuseeländer zu gefährden. Bester Bowler für Neuseeland war Ish Sodhi mit 4 Wickets für 28 Runs. Als Spieler des Spiels wurde Devon Conway ausgezeichnet.[4]

Zweites Twenty20 in Dunedin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. Februar
Scorecard
Dunedin Neuseeland Neuseeland
219-7 (20)
Australien Australien
215-8 (20)
Neuseeland gewinnt mit 4 Runs

Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Für Australien konnte sich von den Eröffnungs-Schlagmännern zunächst Martin Guptill etablieren. Dieser wurde zunächst durch Kapitän Kane Williamson begleitet und sie erzielten ein Partnership von 131 Runs. Guptill verlor nach 97 Runs sein Wicket und wurde gefolgt von James Neesham. Williamson verlor sein Wicket nach einem Half-Century über 53 Runs und Neesham beendete das Innings ungeschlagen mit 45* Runs. Bester Bowler für Australien war Kane Richardson mit 3 Wickets für 43 Runs. Australien verlor zunächst früh die Wickets von Matthew Wade (24 Runs) und Aaron Finch (12 Runs). Ihnen folgte Josh Phillipe, der sich etablieren konnte und mit Marcus Stoinis kurzzeitig ein Partnership einging, bevor er mit 45 Runs sein Wicket verlor. Stoinis fand mit Daniel Sams einen neuen Partner, der 41 Runs erzielte. Als Stoinis mit 78 Runs im vorletzten Ball sein Wicket verlor, war das Spiel für die Neuseeländer entschieden. Bester Bowler für Neuseeland war Mitchell Santner mit 4 Wickets für 31 Runs. Als Spieler des Spiels wurde Martin Guptill ausgezeichnet.[5]

Drittes Twenty20 in Wellington[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. März
Scorecard
Wellington Australien Australien
208-4 (20)
Neuseeland Neuseeland
144 (17.1)
Australien gewinnt mit 64 Runs

Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Für Australien konnten sich zunächst Aaron Finch und Josh Philippe etablieren. Philippe verlor nach 43 Runs sein Wicket und wurde durch Glenn Maxwell ersetzt. Finch verlor sein Wicket mit 69 Runs und Maxwell mit 70 und so konnte Australien eine Vorgabe von über 200 Runs machen. Bester Bowler für Neuseeland war Ish Sodhi mit 2 Wickets für 32 Runs. Für Neuseeland konnte sich zunächst Martin Guptill etablieren, der erst nach verlorenen zwei Wickets mit Devon Conway einen Partner fand. Guptill verlor nach 43 Runs sein Wicket und Conway mit 38. Von den verbliebenen Batsmen war Mark Chapman mit 18 Runs der beste, jedoch reichte dieses deutlich nicht dafür die Vorgabe der Australier einzuholen. Bester Bowler der Australier war Ashton Agar mit 6 Wickets für 30 Runs. Als Spieler des Spiels wurde Ashton Agar ausgezeichnet.[6]

Viertes Twenty20 in Wellington[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. März
Scorecard
Wellington Australien Australien
156-6 (20)
Neuseeland Neuseeland
106 (18.5)
Australien gewinnt mit 50 Runs

Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Für die Australier war es vor allem Kapitän Aaron Finch der das Innings dominierte. Neben seinen ungeschlagenen 79* Runs konnten Matthew Wade und Josh Philippe 13, Glenn Maxwell 18 und Marcus Stoinis 19 Runs beisteuern. Bester Bowler für Neuseeland war Ish Sodhi mit 3 Wickets für 32 Runs. Für Neuseeland konnte sich lange kaum ein Spieler etablieren. Tim Seifert erzielte 19 Runs und Devon Conway 17, aber es sollte bis zum Tail-Ender Kyle Jamieson dauern der mit 30 Runs einen bedeutenden Anteil an der Runzahl leisten konnte. So endete die vergebliche Aufholjagd mit dem Verlust seines Wickets im vorletzten Over vorzeitig. Bester Bowler der Australier war Kane Richardson mit 3 Wickets für 19 Runs. Als Spieler des Spiels wurde Aaron Finch ausgezeichnet.[7]

Fünftes Twenty20 in Mount Maunganui[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. März
Scorecard
Mount Maunganui Australien Australien
142-8 (20)
Neuseeland Neuseeland
143-3 (15.3)
Neuseeland gewinnt mit 3 Wickets

Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Das erste Partnership das sich etablieren konnte für die Australier waren Kapitän Aaron Finch und Matthew Wade. Finch verlor nach 36 Runs sein Wicket, Wade nach 44. Von den verbliebenen Batsmen konnte nur noch Marcus Stoinis mit 26 Runs einen wichtigen Anteil am Ergebnis der Australier leisten. Bester Bowler für Neuseeland war Ish Sodhi mit 3 Wickets für 24 Runs. Bei den Neuseeländern konnten sich die Eröffnungs-Schlagmänner, Devon Conway und Martin Guptill etablieren. Conway verlor nach 36 Runs sein Wicket und wurde an Guptills Seite durch Glenn Phillips abgelöst. Guptill und Phillips konnten die Vorgabe der Australier zusammen bedeutend Aufholen. Guptill verlor nach 71 Runs sein Wicket und Phillips beendete die erfolgreiche Aufholjagd mit ungeschlagenen 34* Runs. Als Spieler des Spiels wurde Martin Guptill ausgezeichnet.[8]

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Cricketstatistiken wurden bei dieser Tour erzielt.

Twenty20
Batting[9]
Spieler Mannschaft Spiele Innings Runs Average HS 100s 50s
Martin Guptill Neuseeland Neuseeland 5 5 218 43,60 97 0 3
Aaron Finch Australien Australien 5 5 197 49,25 79* 0 3
Devon Conway Neuseeland Neuseeland 5 5 192 48,00 99* 0 1
Marcus Stoinis Australien Australien 5 5 140 35,00 78 0 1
Josh Philippe Australien Australien 5 5 105 21,00 45 0 0
Bowling[10]
Spieler Mannschaft Spiele Overs Wickets Average BBI 5W 10W
Ish Sodhi Neuseeland Neuseeland 5 19.0 13 12,07 4/28 0 0
Ashton Agar Australien Australien 5 17.0 8 14,62 6/30 1 0
Kane Richardson Australien Australien 5 15.0 7 19,57 3/19 0 0
Trent Boult Neuseeland Neuseeland 5 19.0 7 20,57 2/22 0 0
Mitchell Santner Neuseeland Neuseeland 4 15.3 6 16,16 4/31 0 0
Tim Southee Neuseeland Neuseeland 5 19.0 6 27,33 2/10 0 0

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Player of the Series[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Player of the Series wurden der folgende Spieler ausgezeichnet.

Serie Player of the Series
Twenty20 Neuseeland Ish Sodhi

Player of the Match[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Player of the Match wurden die folgenden Spieler ausgezeichnet.

Spiel Player of the Match
1. Twenty20 Neuseeland Devon Conway
2. Twenty20 Neuseeland Martin Guptill
3. Twenty20 Australien Ashton Agar
4. Twenty20 Australien Aaron Finch
5. Twenty20 Neuseeland Martin Guptill

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrew McGlashan: Covid-19: NZC moves matches to Wellington as Auckland goes into lockdown. Cricinfo, 27. Februar 2021, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
  2. Andrew McGlashan: Matthew Wade dropped from Test squad, Travis Head set to reclaim middle-order spot. Cricinfo, 27. Januar 2021, abgerufen am 21. Februar 2021 (englisch).
  3. Martin Guptill to undergo fitness test ahead of Australia T20Is; Finn Allen called up as cover. Cricinfo, 14. Februar 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  4. Daniel Brettig: Devon Conway's unbeaten 99 sets up crushing opening victory for New Zealand. Cricinfo, 22. Februar 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  5. Daniel Brettig: New Zealand survive Marcus Stoinis-Daniel Sams onslaught to earn 2-0 series lead. Cricinfo, 25. Februar 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  6. Andrew McGlashan: Aaron Finch, Glenn Maxwell and Ashton Agar turn on the style to keep series alive. Cricinfo, 3. März 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  7. Andrew McGlashan: Aaron Finch and spinners earn Australia series decider as New Zealand collapse. Cricinfo, 5. März 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  8. Daniel Brettig: Martin Guptill leads New Zealand charge to series victory. Cricinfo, 6. März 2021, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  9. Records / Australia in New Zealand T20I Series, 2020/21 / Most Runs. Cricinfo, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  10. Records / Australia in New Zealand T20I Series, 2020/21 / Most Wickets. Cricinfo, abgerufen am 7. März 2021 (englisch).