Autobahndreieck Neuenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2014 um 22:45 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Autobahnkreuz in Deutschland; Ergänze Kategorie:Autobahnkreuz in Baden-Württemberg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Autobahnkreuz/Wartung/DE-A
Autobahndreieck Neuenburg
A5 E54
Karte
Übersichtskarte Autobahndreieck Neuenburg
Übersichtskarte Autobahndreieck Neuenburg
Lage
Land: Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Koordinaten: 47° 46′ 44″ N, 7° 32′ 9″ OKoordinaten: 47° 46′ 44″ N, 7° 32′ 9″ O
Höhe: 225 m ü. NN
Basisdaten
Bauart: Linksgeführte Trompete
Brücken: 1 (Autobahn) / 3 (Sonstige)
Die A 5 von Frankreich kommend am Dreieck
Die A 5 von Frankreich kommend am Dreieck
Die A 5 von Frankreich kommend am Dreieck

Das Autobahndreieck Neuenburg (kurz: Dreieck Neuenburg, Abkürzung: AD Neuenburg) ist ein Autobahndreieck in Baden-Württemberg, das sich südwestlich von Freiburg im Breisgau befindet. Hier zweigt von der Bundesautobahn 5 (Hattenbacher DreieckFrankfurt am MainBasel) die A 5 Ast ab, die 400m nach Verlassen des Autobahndreiecks zur französischen Autoroute A36 (La Comtoise) wird.

Lage und Bauform

Das Dreieck befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Neuenburg am Rhein unmittelbar östlich des deutsch-französischen Grenzflusses Rhein. Die umliegenden Städte und Gemeinden sind auf deutscher Rheinseite Auggen und Schliengen, auf französischer Rheinseite Ottmarsheim und Hombourg. Das Dreieck befindet sich etwa 35 km südwestlich von Freiburg, etwa 15 km östlich von Mülhausen und etwa 25 km nördlich von Basel.

Es wird die aus Frankreich kommende Autoroute A36 (aus Richtung Beaune/Mülhausen) an die deutsche Bundesautobahn 5 angebunden. Zwischen der Grenze und dem Dreieck ist der nur etwa 400 Meter lange deutsche Abschnitt der Autoroute 36 ebenfalls als Bundesautobahn 5 (BAB 5ast) klassifiziert. Früher wurde dieser Abschnitt als Bundesautobahn 862 bezeichnet, die damit die kürzeste Autobahn Deutschlands war.[1]

Als Bauform wurde die linksgeführte Trompete gewählt. Die A 5ast wird über die reguläre A 5 geführt. Bis auf die direkte Rampe West−Süd und einen Teil der indirekten Rampe Süd–West sind alle Fahrbahnen zweistreifig ausgebaut. Der Hohlebach, der weiter nördlich in den Rhein mündet, wird zweimal mit Brücken überspannt. Am Rheinufer wird eine Straße überbrückt, von der aus zwei Betriebsauffahrten auf die Autobahn treffen.

Verkehrsaufkommen

Von Nach Durchschnittliche
tägliche
Verkehrsstärke[2]
AS Hartheim/Heitersheim (A 5) AD Neuenburg 44.900
AD Neuenburg Grenzübergang Ottmarsheim (A 5ast) 13.300
AD Neuenburg AS Efringen-Kirchen (A 5) 36.200

Einzelnachweise

  1. A 862 im Autobahnatlas
  2. Manuelle Straßenverkehrszählung 2010 für Bundesautobahnen (PDF-Datei; 337 KB)