Babacar Guèye (Fußballspieler, 1994)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babacar Guèye
Personalia
Geburtstag 31. Dezember 1994
Geburtsort DakarSenegal
Größe 190 cm
Position Mittelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2013 AS Douanes Dakar
2013–2014 AS Dakar Sacré-Cœur
2014–2016 ES Troyes AC 13 (1)
2016–2018 Hannover 96 2 (0)
2017 → SV Zulte Waregem (Leihe) 8 (2)
2017–2018 → VV St. Truiden (Leihe) 9 (0)
2018 Hannover 96 II 5 (2)
2018–2020 SC Paderborn 07 27 (6)
2019 SC Paderborn 07 II 2 (0)
2020–2021 Karlsruher SC 31 (3)
2021–2022 FC Erzgebirge Aue 14 (2)
2022 Kocaelispor 12 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Juni 2022

Babacar Guèye (* 31. Dezember 1994 in Dakar) ist ein senegalesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babacar Guèye begann seine Karriere in seinem Heimatland Senegal beim AS Douanes Dakar und beim AS Dakar Sacré-Cœur. 2014 wechselte er zum damaligen französischen Zweitligisten ES Troyes AC[1] und bestritt drei Ligaspiele; ES Troyes wurde Meister und stieg auf. In der folgenden Saison in der Ligue 1 bestritt er zehn Spiele, wobei er bei der 1:3-Auswärtsniederlage am 27. Spieltag gegen den AS Monaco sein erstes Tor für seine Mannschaft erzielte.[2] Am Saisonende stieg EC Troyes als Tabellenletzter wieder in die Ligue 2 ab. In der Coupe de France 2015/16 spielte Guèye im Achtelfinale und schied dabei gegen den AS Saint-Étienne mit 1:2 n. V. aus.[3]

Nach der Saison wechselte Guèye in die 2. Bundesliga zu Hannover 96,[4] obwohl Trainer Daniel Stendel ihn zuerst abgewiesen hatte.[5] Hier debütierte er in der Liga beim 1:1 gegen den VfL Bochum. Im Pokal wurde er in den ersten beiden Runden eingewechselt.[6] In der Winterpause der Saison 2016/17 wurde Guèye an den SV Zulte Waregem verliehen und gewann am 18. März 2017 den belgischen Pokalwettbewerb. Im Finale schlug man KV Oostende im Elfmeterschießen (7:5, 3:3 n. V.); Guèye traf zum 3:2 in der 111. Spielminute. Die Saison 2017/18 verbrachte er – erneut leihweise – bei VV St. Truiden.

Nach seiner Rückkehr nach Hannover stand der Stürmer noch fünfmal für die Regionalligamannschaft auf dem Feld und wurde schließlich am 31. August 2018 vom SC Paderborn 07 verpflichtet.[7] In der Folge kam er auf 24 Zweitligaeinsätze (sechs Tore, zwei Vorlagen) sowie zwei Spiele im DFB-Pokal und konnte im Frühjahr 2019 mit der Mannschaft in die Bundesliga aufsteigen. In der höchsten deutschen Spielklasse stand der Senegalese nur sechsmal im Spieltagskader und absolvierte drei Kurzeinsätze sowie zwei Spiele in der Oberliga Westfalen.

Ende Januar 2020 verließ er die Westfalen und wechselte zum Karlsruher SC.[8][9] Dort blieb er bis zum Sommer 2021. Nach kurzer Vereinslosigkeit unterschrieb er beim Karlsruher Zweitligakonkurrenten FC Erzgebirge Aue einen Zweijahresvertrag.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SV Zulte Waregem

SC Paderborn 07

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transferprofil bei transfermarkt.de
  2. Leistungsdaten 2015/16 bei transfermarkt.de
  3. Leistungsdaten 2015/16 (Pokal) bei transfermarkt.de
  4. Gueye-Wechsel zu 96 so gut wie perfekt (Memento vom 19. Januar 2021 im Internet Archive) bei haz.de
  5. Hannover 96: Daniel Stendel will Babacar Gueye nicht bei liga-zwei.de
  6. Leistungsdaten 2016/17 bei transfermarkt.de
  7. Babacar Guèye kommt von Hannover 96 zum SC Paderborn. In: nw.de. 31. August 2018, abgerufen am 17. Februar 2024.
  8. Babacar Guèye wechselt in den Wildpark. In: ksc.de. 31. Dezember 1994, abgerufen am 31. Januar 2020.
  9. Babacar Gueye wechselt zum Karlsruher SC. In: bundesliga.com. 31. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  10. Gueye verstärkt Aues Offensive bei kicker.de