Benutzer:Jonmolo/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akte X - Figurenliste

Logo zur Serie

Dies ist eine Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Figuren der US-amerikanischen Serie Akte X. Einige der Figuren treten auch in den beiden Filmen Akte X - Der Film und Akte X - Jenseits der Wahrheit auf.

Hauptcharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fox Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Duchovny spielte Fox Mulder

Dana Scully[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gillian Anderson spielte Dana Scully

John Doggett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Patrick spielte John Doggett

Monica Reyes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Skinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stellvertretende Dirketor des FBI Walter Sergei Skinner wird von Mitch Pileggi dargestellt. Skinner leitet das Büro der X-Akten und ist somit der direkte Vorgesetzte von Fox Mulder und Dana Scully. Zu Beginn ist Skinner gegenüber Fox Mulder wegen dessen Glauben an Außerirdischen , aber schließlich respektiert er Mulders Ideen, als er selbst ein Raumschiff sieht.

Skinner ist ein ehemaliger Marine und Veteran des Vietnamkriegs. Im Krieg tötete er einen kleinen Jungen aus kurzer Distanz, dieses Erlebnis verfolgt ihn für den Rest seines Lebens. Verheiratet ist er mit Sharon Skinner und wurde in einer Klinik wegen Schlafstörungen behandelt, als er in seinen Träumen immer wieder eine alte Frau sah. Die Ursachen dafür konnten nicht geklärt werden, vermutlich sind sie aber ein Resultat seines Einsatzes in Vietnam oder ein Succubus. Eines seiner Hobbies ist das Boxen, wodurch er sich gegen Mulder, "X", sowie auch Alex Krycek und dessen Schergen zur Wehr setzten kann.

Zunächst agiert Skinner nur als Vorgesetzter von Scully und Mulder. Zu Beginn der Serie ist nicht klar, ob er vollkommen unabhängig agiert, oder ob er beispielsweise vom Krebskandidaten kontrolliert wird. Schließlich beginnt Skinner den Agenten zu vetrauen und wird deren Verbündeter. So rettet er die beiden bei mehreren Gelegenheiten, auch aus lebensgefährlichen Lagen. Immer wieder stellt er sich gegen die Konspiratoren, die versuchen ihn zu kontrollieren, teilweise nicht ohne Konsequenzen.

Nachdem er sich von dem Einfluss des Krebskandidaten befreit hatte, musste er sich den Befehlen von Alex Krycek unterordnen. Heimlich wird er mit Nanotechnologie infiziert, wodurch er für Krycek kontrollierbar wird. Zwei Jahre später kann sich Skinner von Krycek befreien, denn als dieser versucht Mulder zu töten, erschießt Skinner ihn. In Mulders Gerichtsverfahren agiert Skinner als dessen Anwalt, da er nun ein Unterstützer Mulders ist.

Später konfrontieren Skinner und sein Stellvertreter Alvin Kersh den Zahnstochermann in Kerhs Büro, nachdem die Agenten Doggett und Reyes herausfinden konnten, dass das Büro der X-Akten leergefegt wurde. Dies führt zu einer weiteren kurzfristigen Schließung der X-Akten. Sechs Jahre später, die X-Akten sind noch immer geschlossen, unterstützt Skinner Scully bei der Suche nach Mulder, nachdem der verschwunden war. Das Verhältnis zwischen Skinner und Mulder bleibt gut, auch trotz Mulders Feindseligkeit gegenüber dem FBI nach der Verhandlung.

FBI-Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brad Follmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der stellvetretende Direktor des FBI Brad D. Follmer wird vom britischen Schauspieler Cary Elwes gespielt. Follmer wird während der letzten Staffel der Serie vorgestellt. Er hatte eine Affäre mit Monica Reyes. Zu Beginn ist sein Verhältnis zu John Doggett wegen des Prozesses gegen Alvin Kersh sehr angespannt, später entspannt sich das Verhältnis der beide. Follmer versuchte während seiner Romanze mit Reyes sie von den X-Akten wegzulocken, was Teil seiner Kriecherei gegenüber Kersh war. Zudem glaubte er nicht an die X-Akten. 2002 kamen neue Beweise im Mordfall von Luke Doggett ans Licht. Doggett suchte Follmers Unterstützung als er in New York gegen das organisierte Verbrechen ermittelte. Reyes erinnert sich gesehen zu haben, wie Follmer Schmiergelder von einem Mafioso annahm. Follmer versuchte den Vorfall herunterzuspielen, aber die Wahrheit war, dass Follmer korrupt war. Als die Wahrheit herauskam, tötete Follmer den Mafioso, der ihn wegen der Annahme der Schmiergelder erpresste. Follmers Zukunft beim FBI bleibt ungeklärt.

Diana Fowley[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diana Foley ist eine FBI-Agentin und wird von Mimi Rogers gespielt. Ihren Auftritt hat sie im Finale der fünften Staffel. Ihre wahren Absichten werden nie erklärt, doch scheint es so, dass sie dem Konsortium sehr nahe steht und gegen Mulder arbeitet. Eine alte Affäre mit Mulder brachte zusätzliche Spannung, da es so schien, als ob sie sich zwischen Mulder und Scully schieben wollte. Mulder und Fowley arbeiteten zusammen beim FBI, als Fox Mulder von der Akademie kam. Beide verbindet das Interesse am Übernatürlichen und an den X-Akten. Diana Fowley verschwindet in Folge 2 der siebten Staffel, Scully erklärt das Verschwinden später: Fowley wurde ermordet.

Alvin Kersh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alvin D. Kersh wird von James Pickens Jr. gespielt. Kersh wird als Vertreter des Direktors des FBI vorgestellt, später dann zum Vizedirektor befördert. Kersh ist ein Antagonist, der bürokratisch versucht Scully, Reyes und Doggett bei den Arbeiten an den X-Akten zu behindern.

Kersh trat bereits in einzelnen Episoden der sechsten Staffel auf und erscheint wieder in der achten und neunten Staffel.

Als Vertreter des Direktors war Kersh zunächst Vorgesetzter von Scully und Mulder, als diese von den X-Akten versetzt wurden. In dieser Zeit wurde der Krebskandidat oftmals in seinem Büro gesehen. Kersh vergab meist niedere Arbeiten an Scully und Mulder. Als sie hinter seinem Rücken weiter an den X-Akten weiterarbeiteten, zwang er sie die entstandenen Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen. Zudem versuchte er Scully und Mulder zu trennen, da er Mulders Karriere als vergeudet ansah, während die von Scully noch zu retten sei. Als Scully und Mulder zu den X-Akten zurückkehren steigt Kersh auf der Karriereleiter nach oben. Kurz darauf wird Mulder von Aliens entführt.

Zu Beginn der achten Staffel betraut Kersh John Doggett damit die Fahndung nach Mulder zu leiten. Als die Fahndung ohne Erfolg bleibt, wird Doggett der neue Partner von Scully. Als Mulder zurückkehrt, weigert sich Kersh ihn wieder bei den X-Akten einzusetzen. Als Mulder und Doggett einen ungenehmigten Fall untersuchen spielt Kersh mit dem Gedanken beide zu feuern, doch Mulder übernimmt die volle Verantwortung und verlässt das FBI. Kurz darauf verschwindet Mulder wieder. Nachdem Doggett sieht, dass Kersh sich mit Rohrer und Crane trifft, weiht er Reyes in seine Ermittlungen über Kershs Beteiligung an Mulders Verschwinden ein. Die Ermittlung bleibt ohne Ergebnis. Doggett ist überzeugt, dass Kersh in die Verschwörung verwickelt ist, doch Kersh pocht darauf Mulder beschützt zu haben.

Während der neunten Staffel wird der Zahnstochermann in Kershs Begleitung gesehen. Im Serienfinale gibt er sich heldenhaft, als er Doggett und Skinner hilft Mulder aus einem Militärgefängnis zu befreien. Danach muss Kersh die X-Akten dauerhaft schließen und seine wütenden Vorgesetzten beschwichtigen.

Jeffrey Spender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FBI-Agent Jeffrey Frank Spender wird von dem kanadischen Schauspieler Chris Owens gespielt. Spender und seine Kollegin Diana Fowley hatten das Büro der X-Akten unter sich, nachdem Scully und Mulder gehen mussten. Spender trat in den Staffeln fünf, sechs und neun auf.

In der fünften Staffel ist Spender sehr unfreundlich gegenüber Mulder wegen dessen Glauben an außerirdisches Leben. Nach einer Rückkehr in der neunten Staffel begegnet er Mulder mit Respekt und versteht Mulders Glauben, nachdem er einen Außerirdischen gesehen hat und an dessen Tötung beteiligt war.

Spender ist ein Skeptiker, der nach Mulders erzwungenem Abgang zu den X-Akten stieß. Er ist der Sohn des Krebskandidaten und dessen Ex-Frau Cassandra Spender. Als Jeffrey zwölf Jahre alt war verließ der Krebskandidat die Familie um sich stärker für das Konsortium engagieren zu können. In Folge dessen wurde Cassandra immer verrückter, sie glaubte zudem mehrfach von Aliens entführt worden zu sein. Kurz nachdem Samantha Mulder entführt wurde und wieder zurückkehrte, wurden Jeffrey und Samantha von seinem Vater in Kalifornien großgezogen.

Jeffrey Spender trifft Dana Scully im Jahr 1998, im selben Jahr beginnt sein Vater ihm Briefe zu schreiben, die Jeffrey ungeöffnet zurücksendete. Nachdem sein Vater die X-Akten in Brand steckte, fing er zusammen mit Agent Foley an bei den X-Akten zu arbeiten. Vom Krebskandidaten erhält er die Anweisungen Mulder und Scully aus dem FBI zu drängen. Später setzt Jeffrey Scully und Mulder wieder bei den X-Akten ein, wird dann aber in den Kopf geschossen und vermutlich so von seinem Vater getötet.

Drei Jahre später wird enthüllt, dass Jeffrey die Verletzung überlebte, aber für schreckliche und entstellende Experimente durch die Hände seines Vaters missbraucht wurde. Jeffrey gibt vor Mulder zu sein und dringt so in Scullys Haus ein. Er infiziert William mit einer magnetischen Substanz um so das Baby von seinen telekinetischen Kräften zu heilen. Die Motivation oder Auswirkungen seiner Taten werden nie vollständig erklärt. Während Mulders Prozess sagt er zu dessen Verteidigung aus. Im Verlauf des Prozesses enthüllt er, dass Teena Mulder eine Affäre mit dem Krebskandidaten hatte und dass er und Fox Halbbrüder seien. Ein DNA-Test am entstellten Jeffrey Spender führt die Agenten Scully, Doggett und Reyes zu dem Glauben, dass er Mulder war, was zu weiterer Akzeptanz von Spenders Behauptung führt, dass er und Mulder die Kinder des Krebskandidaten sind.

Die Einsamen Schützen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Fitzgerald Byers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Fitzgerald Byers wird von Bruce Harwood gespielt. Byers wurde am 22. November 1963 in Sterling, Virginia geboren. Sein Geburtstag ist der Tag an dem Präsident John F. Kennedy erschossen wurde, weshalb Byers nach ihm benannt wurde. Byers verehrt seinen Namensvetter und rätselt noch immer über die wahren Umstände und Gründe der Ermordung. Byers trägt in der Regel einen Anzug und einen gepflegten Vollbart.

Bis 1989 arbeitete Byers für die Federal Communications Commission (FCC), in dieser Zeit traf er Susanne Modeski, in die er sich verliebte und für die er alles tun wollte. Modeski, die an Geheimwaffen für das Militär arbeitete, bat Byers um Hilfe um ein Projekt an dem sie arbeitete zu stoppen. Zusammen mit Frohike und Langly gelingt es ihnen, doch Modeski wird später entführt. An der Entführung war Mulders späterer Informant "X" beteiligt. Dieses Erlebnis führe bei Byers, Frohike und Langly dazu, dass sie die Wahrheit herausfinden wollen. Sie formieren sich zu den Einsamen Schützen und veröffentlichen den gleichnamigen Newsletter, in dem sie über Verschwörungstheorien und Vertuschungen durch die Regierung berichten.

Byers hat Kenntnisse in Medizin, Genetik und Chemie, zudem kann er DNA-Stränge interpretieren, wie in der Folge "Die Grenze" in Staffel 2 zu sehen ist. Alle drei Einsamen Schützen sterben in der Folge "Helden" (Staffel 9), als sie sich opfern um tausenden Menschen das Leben zu retten. Skinner sorgte dafür, dass sie auf dem Nationalfriedhof Arlington beerdigt werden. Die Einsamen Schützen bewohnen zusammen ein Loft-Appartement und fahren einen Volkswagen T1 (Bj. 1974-79).

Melvin Frohike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melvin Frohike wird von Tom Braidwood gespielt. Frohike wurde etwa 1953 in Pontiac, Michigan geboren und ist somit der älteste der Schützen. Bevor er zu den Einsamen Schützen kam, war er ein gefeierter Tango-Tänzer in Miami. Zudem gründete er Frohike Electronics Corp. Frohike ist ein geübter Hacker und guter Fotograf. Meist trägt er eine Lederjacke. Frohike findet Dana Scully sehr anziehend, er ist die erste Person, der Scully Blumen an ihr Krankenbett bringt ("Die Grenze", Staffel 2).

Richard Langly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard "Ringo" Langly wird gespielt von Dean Haglund. Langly wurde 1968/69 in Saltville, Nebraska geboren. Er ist der jüngste der Schützen. Schon in seiner Kindheit zeigte er eine Begabung für Computer, was von seinen Eltern mit Stirnrunzeln aufgenommen wurde. Mit Frohike diskutiert er immer wieder wer von beiden der bessere Hacker ist.

Langly trägt eine Brille mit schwarzen Rahmen und T-Shirts mit Aufdrucken von Heavy-Metal- oder Punk-Bands. Zudem hat er lange blonde Haare und verehrt Joey Ramone.

Mitglieder des Konsortiums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marita Covarrubias[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laurie Holden spielte Marita Covarrubias.

Laurie Holden spielt Marita Covarrubias. Sie ist die Nachfolgerin von "X" als Mulders Informant, nachdem "X" von Killern des Konsortiums ermordet wurde. Später wird bekannt, dass sie Teil des Konsortiums ist, auch wenn sie es zeitweise verraten hat. Ihren ersten Auftritt hat sie zu Beginn der vierten Staffel und bleibt bis zum Ende der Serie Teil des Ensembles.

Covarrubias nutzte ihre diplomatischen Beziehungen um Mulder in die russische Region Krasnojarsk zu schleusen. Später wird bekannt, dass sie für den Krebskandidaten und das Konsortium arbeitet.

Während der fünften Staffel bemerkt das Konsortium, dass sie Informationen an Mulder weiterleitet und somit das Konsortium verriet. Wissenschaftler des Konsortiums infizieren sie mit dem schwarzen Öl um einen Impfstoff an ihr zu testen, den das Konsortium entwickelt hat.

In der folgenenden Staffel wird sie von FBI-Agent Jeffrey Spender in einer Dekontiminationskammer entdeckt. Sie bittet ihn ihr bei der Flucht zu helfen und gibt ihm dafür Informationen über den Verbleib seiner Mutter Cassandra Spender. Alex Krycek, der nun allein arbeitet, ist auch in der Einrichtung, er verweigert seine Hilfe und überlässt Covarrubias ihrem Schicksal.

In der siebten Staffel kommt sie genesen zurück. Sie kontaktiert Krycek auf Geheiß des Krebskandidaten, der sich wünscht die Arbeit des nun eliminierten Konsortiums fortzusetzen. Mit den Koordinaten eines gelandeten UFOs betrügen Covarrubias und Krycek den Krebskandidaten - sie händigen die Informationen nicht an Mulder und Skinner aus. Später wenden sie sich gegen den Krebskandidaten, sie stürzen ihn eine Gangway hinab und lassen ihn sterbend zurück.

Im Serienfinale bemüht sich Skinner sie als Zeugin für Mulders Gerichtsverfahren zu gewinnen. Nachdem Skinner damit scheitert, überreicht der Geist von "X" Mulder eine Notiz mit ihrer Adresse. Sie muss aussagen und spricht über ihre Tätigkeiten beim Konsortium. Doch sie gibt nicht all ihr Wissen preis, v.a. als sie über den Fortbestand des Konsortiums sprechen soll. Sie wird dann auf Mulders Wunsch hin aus dem Zeugenstand entlassen, da er um ihr Leben fürchtet, sollte sie mehr verraten.

Der Mann mit der tiefen Stimme (Deep Throat)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mann mit der tiefen Stimme wird von Jerry Hardin gespielt. Er ist ein Informant, der Informationen an Mulder weitergibt, um ihn bei seiner Arbeit an den X-Akten zu helfen. Seinen ersten Auftritt hat er in der Folge "Die Warnung" in Staffel 1, im Finale der ersten Staffel wird er umgebracht. Jedoch tritt er in Rückblenden und Visionen tritt er in weiteren Staffeln auf. Sein Nachfolger als Informant Mulders ist "X". "Deep Throat" versorgt Scully und Mulder mit Informationen, an die sie sonst nicht kommen würden. Als Mitglied des bis dahin unentdeckten Konsortiums hat er viele Möglichkeiten an Informationen zu kommen.

Während des Vietnamkriegs arbeitete er für die CIA. In Vietnam exekutierte er einen Außerirdischen, nachdem dieser mit seinem UFO abgestürzt war. Als Mulder entführt wurde, schafft es "Deep Throat" zusammen mit Scullys Hilfe Mulder wieder frei zu bekommen, er wird dabei aber erschossen. "Deep Throat" wurde auf dem Arlington Nationalfriedhof beigesetzt.

Die Figur "Deep Throat" ist inspiriert vom echten "Deep Throat", Mark Felt, der Informationen pber den Watergate-Skandal weitergab.

First Elder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

First Elder wird von Don S. Williams dargestellt. Er war ein hochrangiges Mitglied des Konsortiums. Seine genaue Position innerhalb des Konsortiums bleibt unklar, besonders mit Blick auf den "gepflegten Mann", dennoch scheint er zeitweise eine höhere Position zu haben als der Krebskandidat. Er erhielt auch Fotos, die "X" aufgenommen hatte, von einem Treffen zwischen Teena Mulder und dem Krebskandidaten, als Beweis dafür, dass einer der Handlanger des Krebskandidaten ein Verräter ist. Um den Verräter ausfindig zu machen, stellte er eine Falle und engagierte einen Killer. Schließlich tappte "X" in die Falle und wurde hingerichtet.

Nachdem Mulder Scott Ostlehoff, einem Agenten des Verteidigungsministeriums, in den Kopf schoss um dessen Identität zu verschleiern, nutzten Scully und Mulder die Situation um Mulders Tod zu inszenieren. Der Krebskandidat sprach mit "First Elder" über Mulders Tod, den der Krebskandidat als unnötig und nicht hilfreich ansah. Schließlich fanden beide Männer heraus, dass Mulder noch am Leben ist. "First Elder" gab daraufhin geheime Befehle an eine Einsatztruppe. Die Einsatztruppe beobachtete, wie der Krebskandidat versuchte Mulder für das Konsortium zu gewinnen. Nachdem Scott Blevins Verrat bekannt wurde, lässt "First Elder" den Krebskandidaten erschießen. "First Elder" wurde zusammen mit anderen Mitgliedern des Konsortiums von Alien-Rebellen im Jahr 1999 getötet.

Alex Krycek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Krycek wird von Nicholas Lea gespielt. Krycek wird zu Beginn der zweiten Staffel als Mulders neuer Partner vorgestellt. Im Verlauf der Serie entwickelt er sich zu einem Antagonisten der Serie mit Auftritten in jeder Staffel. Mit Mulder pflegt er ein schwieriges Verhältnis. Krycek ist der Sohn russischer Einwanderer. Als Mulders temporärer Partner in Staffel 2 versucht er dessen Vertrauen zu gewinnen, später wird immer klarer, dass er als Undercover-Agent für den Krebskandidaten arbeitet. Krycek versucht immer wieder Mulder oder Scully zu schaden. Er ist der Mörder von Mulders Vater Bill. Auch am Tod von Scullys Schwester hat er Schuld und der Krebskandidat versucht daraufhin Krycek zu töten, doch diesem gelingt die Flucht. Krycek hat Kenntnis über Besuche von Außerirdischen auf der Erde, wodurch er immer wieder im Interesse von Scully und Mulder steht. In Russland wird Krycek der linke Arm amputiert, mit Maria Covarrubias hat er eine romantische Beziehung, doch Covarrubia nutzt die Beziehung um Informationen an Mulder weiterzugeben. Zwischenzeitlich wird er von dem "gepflegten Mann" entführt. Im Verlauf der Serie wechselt Krycek immer wieder die Seiten. Im Finale der siebten Staffel scheitert sein Mordversuch am Krebskandidaten. Im Staffelfinale der achten Staffel wird Krycek von Skinner erschossen, als er versucht Mulder zu töten. Im Serienfinale taucht Kryceks Geist auf, um Mulder bei der Flucht aus der Militärbasis zu helfen.

Knowle Rohrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adam Baldwin spielte Knowle Rohrer

Knowle Rohrer wird dargestellt von Adam Baldwin. Er diente zusammen mit John Doggett bei den US-Marines. Rohrer und Doggett waren eng miteinander befreundet, aber verloren sich aus den Augen, als Rohrer und Shannon McMahon aus der Kompanie genommen wurde um Super-Soldaten zu werden, ein neuer Mensch-Alien-Hybrid, der später die Menschen auf der Erde ersetzen sollte. Er hatte den Rang eines Master-Sergeant inne und setzte danach seine Karriere beim Verteidigungsministerium fort. Seine genaue Tätigkeit dort bleibt unklar, es ist aber anzunehmen, dass er an geheimen Operationen mitgearbeitet hat. Als Doggett zu den X-Akten versetzt wird nimmt er wieder Kontakt zu ihm auf. Doggett beginnt Rohrer zu misstrauen, als er merkt, dass er mit Krycek unter einer Decke steckt. In der Folge "Adam und Eva" (Staffel 9) wird Rohrer von Shannon McMahon geköpft, aber aufgrund seiner Hybridfähigkeiten gelingt es ihm sie mit seinen Armen aufzupfählen. Beide fallen in ein Wasserreservoir und sind vermutlich tot.

Als Mulder im Serienfinale in Mount Weather einbricht, wird bekannt, dass Rohrer überlebt hat. Rohrer jagt Mulder und im darauf folgenden Handgemenge stürzt Rohrer auf einige Starkstromleitungen. Das Militär nimmt Mulder daraufhin fest und er wird wegen des Todes von Rohrer vor Gericht gestellt. Mit Hilfe von Alvin Kersh gelingt Mulder der Ausbruch und eilt mit Scully für die finale Konfrontation mit dem Krebskandidaten nach New Mexico. Doggett und Reyes versuchen Scully und Mulder davor zu warnen, dass die Konspiratoren wissen wo sie sind. Rohrer, noch immer am Leben, folgt ihnen mit der Absicht die beiden zu töten. Als er Doggett und Reyes in der Wüste New Mexicos erreicht, stirbt er aufgrund dessen, dass er Magnetit ausgesetzt ist. Es stellt sich heraus, dass der Krebskandidat wusste, dass Magnetit die Super-Soldaten tötet und lagerte es in seinem Pueblo, das ihm als Versteck diente.

Der Krebskandidat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Krebskandidat oder auch C.G.B. Spender, manchmal auch der Raucher genannt, wird vom kanadischen Schauspieler William B. Davis dargestellt. Er ist der Antagonist der Serie und Erzfeind von Fox Mulder. Seinen ersten Auftritt hat er bereits in der ersten Staffel, wo er oft in den Büros von Scott Blevins und Walter Skinner, den Vorgesetzten von Scully und Mulder, zu sehen ist. Der Krebskandidat ist eine Schlüsselfigur des Syndikats und auch nach dessen Ende bleibt sein Einfluss stark.

Geburtsjahr und -ort bleiben unklar. In der Folge Gedanken des geheimnisvollen Rauchers erfährt man einiges über sein Leben und seine bisherige berufliche Laufbahn. Aufgewachsen ist er als Waise, sein Vater wurde wegen Spionage für die Sowjetunion in Louisiana auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet, die Mutter starb an Lungenkrebs. 1962 war er zusammen mit Bill Mulder in Fort Bragg (North Carolina) stationiert. Er wirkte an vielen verdeckten und geheimen Missionen mit, zudem war er an der Ausbildung kubanischer Rebellen in der Schweinebucht beteiligt. Der Krebskandidat bekam den Auftrag Präsident John F. Kennedy zu ermorden, wodurch er ein Top-Secret-Agent wurde. Später erschoss er auch Martin Luther King.

Während Fox Mulder versucht die Existenz von Aliens zu beweisen, versucht der Krebskandidat die Wahrheit zu vertuschen. Dafür vernichtet er auch Beweise, die Scully und Mulder gesammelt haben. Im Finale der fünften Staffel steckt er das Büro Mulders in Brand.

Er war mit Cassandra Spender verheiratet, mit der den gemeinsamen Sohn Jeffrey Spender hat. FBI-Agent Diana Fowley wird von ihm rekrutiert, da sie eine gute Beziehung zu Mulder hat. In der Folge Ein Sohn - Teil 2 findet Jeffrey heraus, dass sein Vater Cassandra zwang medizinische Behandlungen über sich ergehen zu lassen, die zu zahlreichen Nervenzusammenbrüchen führten. Als der Krebskandidat herausfindet, dass Jeffrey nun Bescheid weiß, fasst er den Plan Jeffrey zu töten.

Nach Ende des Syndikats sind nur noch er und Fowley übrig. In der sechsten Staffel mehren sich die Hinweise darauf, dass er Mulders biologischer Vater sein könnte. Fowley bekommt schnell Unstimmigkeiten mit dem Krebskandidaten. Als der Krebskandidat plant Mulder zu töten, hilft Fowley Scully zu finden, was Fowleys Tod zur Folge hat. Als seine Krebserkrankung sich wieder bemerkbar macht, ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Dann wird er sogar noch von Alex Krycek und Marita Covarrubias verraten und, mit dem Ziel ihn zu töten, eine Gangway heruntergestoßen.

Bis zur neunten Staffel wird er für tot gehalten. Der versuchte Mord an seinem Sohn Jeffrey, den er zur Versuchsperson für grausame medizinische Experimente gemacht hat, ist fehlgeschlagen. Im Serienfinale reisen Scully und Mulder durch das ländliche New Mexico und kommen an ein Pueblo, wo ein „weiser Mann” lebt - es ist der Krebskandidat. Er verrät den beiden Agenten all sein Wissen und wird kurz darauf von einer Rakete, die auf Befehl von Knowle Rohrer von einem Helikopter aus abgefeuert wurde, getötet.

Der gepflegte Mann (Well-Manicured Man)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gepflegte Mann, gespielt von John Neville, hat seinen ersten Auftritt in der dritten Staffel. Er ist ein englisches Mitglied des Konsortiums, einer Organisation die bis in die Regierung der Vereinigten Staaten hineinreicht und versucht Kolonisierungspläne außerirdischer Lebensformen auf der Erde vor der Öffentlichkeit zu verheimlichen. Zusammen mit dem Krebskandidaten und dem First Elder ist er einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Konsortiums. Zudem war er früher mit Bill Mulder befreundet.

Der gepflegte Mann bevorzugt Scharfsinnigkeit gegenüber roher Gewalt und versucht diejenigen zu manipulieren, die ihm im Weg stehen, bevor er körperliche Gewalt anwendet. Obwohl die Ziele des Konsortiums im Gegensatz zu denen von Mulder stehen, versorgt der gepflegte Mann die Agenten immer wieder mit Hinweisen und Informationen. Er glaubt Scully und Mulder damit besser kontrollieren zu können. Der geplfegte Mann verachtet den Krebskandidaten, da er ihn für zu impulsiv und unprofessionell hält. Als wichtiges Mitglied des Konsortiums ist es für ihn ein entscheidender Schritt einen Impfstoff gegen das schwarze Öl zu finden, das die Aliens zu Gedankenkontrolle benutzen. Dafür arbeitet er sogar mit Alex Krycek zusammen und schreckt nicht davor zurück den Impfstoff am Konsortiumsspion Marita Covarrubias zu testen.

In Akte X - Der Film (1998) wird Scully mit dem schwarzen Öl infiziert und in die Antarktis gebracht. Der gepflegte Mann, der mittlerweile desillusioniert vom Konsortium ist, gibt Mulder die Koordinaten um sie zu finden und um sie mit einem Impfstoff behandeln zu können. Das Konsortium arbeitet mittlerweile enger mit den außerirdischen Kolonisten zusammen, da es hofft so von der schwarzen Öl-Epidemie verschont zu werden. Der gepflegte Mann möchte währendessen weiter an einem Impfstoff arbeiten, weshalb er auch das Konsortium verrät und mit Hilfe einer Autobombe Suizid begeht, bevor sein falsches Spiel entdeckt wird.

X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"X" wird von Steven Williams gespielt. Er ist Informant, der Informationen an Mulder und Scully weiterleitet. Nach dem Tod von "Deep Throat" trat er dessen Nachfolge an und wird nach seinem Tod von Marita Covarrubias ersetzt. Der Geist von "X" tritt im Serienfinale nochmal auf. Seinen ersten Auftritt hat "X" in der Folge "Schlaflos" (Staffel 2), zuvor war nur seine Stimme am Telefon zu hören. Seine Loyalität und Pläne bleiben oft unklar, jedoch war es mehrmals in seinem Interesse, dass Mulder am Leben bleibt. In der Folge "Die Kolonie - Teil 2" (Staffel 2), als er Scully seine Hilfe bei der Suche nach Mulder verweigert, scheint er von Skinner erkannt zu werden. In welchem Zusammenhang die beiden stehen bleibt unklar.

Zu Beginn der vierten Staffel wird seine Position als Informant für das Konsortium erkennbar. Das Misstrauen wächst als Fotos auf denen der Krebskandidat zu sehen ist gefunden werden. Der First Elder beschließt daraufhin eine Falle zu stellen, um so den Verräter zu finden. Als "X" seine Informationen an Mulder weitergeben will, wird er von Killern des Konsortiums überrascht und erschossen. Mit letzter Kraft hinterlässt er Mulder eine Nachricht, die er mit seinem eigenen Blut schreibt und führt Mulder so zu Marita Covarrubias.

Wichtige Nebencharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Fenig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Fenig, dargestellt vom kanadischen Schauspieler Scott Bellis, war ein Mitglied von NICAP, den Mulder in einem Militärgefängnis traf, nachdem Fenig eine mögliche UFO-Absturzstelle untersuchte (Folge 9, Staffel 1). Mulder merkte schnell, dass Fenig mehr als nur ein UFO-Fanatiker war. Scully hingegen stand Fenigs Entführungsgeschichten skeptisch gegenüber und führte sie auf Halluzinationen oder Epilepsie zurück. Fenigs Epilepsie wurde festgestellt nachdem er einen Anfall hatte. Fenig lebte in einem Wohnwagen, der in Townsend (Wisconsin) stand und voll mit UFO-Materialien war. Fenig lebte in ständiger Furcht wieder entführt zu werden, zudem hatte er eine rote Narbe in Form eines Dreiecks hinter dem Ohr. Über die Arbeit Mulders beim FBI wusste er bestens Bescheid. Mulder sah Fenig das letzte Mal, als Fenig umhüllt von blauem Licht in der Luft schwebte und wenige Sekunden später verschwand. Fenig war ein Wegbereiter für die Einführung der Einsamen Schützen im Verlauf der Staffel. In der vierten Staffel (Folgen 17 & 18) hat Fenig zwei weitere Auftritte.

Albert Hosteen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Hosteen wird von Floyd Red Crow Westerman gespielt. Er war ein Navajo Code Talker, der Dana Scully bei der Entschlüsselung der Digitalen Disc behilflich. Das Wort "Hosteen" bedeutet "alter Mann" in der Sprache der Navajo. Er führt Mulder zu dem Eisenbahnwaggon, der voll mit Leichen von Mensch-Alien-Hybriden war. Zudem rettet er Mulder das Leben, nachdem dieser bei eienm Angriff der in Schwarz gekleideten Männer auf den Güterwaggon beinahe ums Leben kommt. Kurz darauf reister nach Washington D.C. umd am Bett von Melissa Scully zu beten.

Jahre später kehrt Hosteen zurück, als er eine Alienschrift, die in der Elfenbeinküste gefunden wurde, übersetzen soll. Später wird er in ein Krankenhaus nach New Mexico gebracht, da er schwer erkrankt ist. Zwei Wochen später stirbt er. Vor seinem Tod erscheint sein Geist mehrmals in Scullys Wohnung. Er warnt sie Mulder so schnell wie möglich zu finden, bevor Mitglieder des Konsortiums die Immunität, die er gegen das Alien-Virus in sich trägt, von ihm nehmen und untersuchen können, damit sie die Kolonisierung überleben. Er führt sie zu Mulders Aufenthaltsort und die beiden beten für Mulder. Am nächsten Morgen ist Hosteens Geist verschwunden, nachdem er die Nacht zuvor verstorben war.

Michael Kritschgau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Kritschgau wird von John Finn gespielt. Kritschgau ist Angestellter des Verteidigungsministeriums und behauptet die Wahrheit hinter den Verschwörungen der Regierung zu kennen. Er begegnet Dana Scully in einem Universitäts-Labor, wo er sie die Treppe hinabstößt und versucht zu flüchten. Doch Scully kann ihn einfangen, bringt ihn zu Mulder und dort erzählt Kritschgau alles was er weiß. Die Entführungen durch Aliens sind nur ein Ablenkungsmanöver der Regierung um militärische Experimente an der Öffentlichkeit durchführen zu können. Die Experimente beinhalteten u.a. Tests mit biologischen und chemischen Waffen. Kritschgaus Sohn starb am Golfkriegssyndrom und Kritschgau wird gefeuert als er Nachforschungen anstellte und dabei Verbindungen seines Sohnes zur Defense Advanced Research Projects Agency und deren Pharmaunternehmen Roush aufdeckt.

1999 führt die Entdeckung eines Alien-Raumschiffes vor der Küste von Afrika zu einem mentalen Trauma bei Mulder. Im Krankenhaus fordert er Skinner auf Kritschgau zu ihm zu bringen, da dieser wüsste was zu tun sei. Kritschgau erkennt Mulders Symptome aus seiner Zeit als er bei der CIA arbeitete und ihm gelingt es die richtige Droge zu finden, um Mulders Gehirnaktivitäten auf ein normales Level herunterzubremsen. Er nimmt an der Untersuchung der Symbole, die am Raumschiff gefunden werden, teil, nachdem er sich in Scullys Computer hackte und die Bilder, die sie machte herunterlud. Bald aber werden seine Aktivitäten bemerkt und Alex Krycek bekommt den Auftrag Kritschgau zu erschießen, die Dateien zu löschen und die Wohnung niederzubrennen.

Richard Matheson[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Senator Richard Matheson wird von Raymond J. Barry gespielt. Matheson ist Politiker und hat Gefallen an Mulder und dessen Arbeit beim FBI. Nach der Schließung der X-Akten 1994 führte Matheson Mulder zum Arecibo-Observatorium (Puerto Rico), sodass Mulder seine Suche nach der Wahrheit fortsetzen konnte. Schließlich distanziert Matheson sich von Mulder, als er seine politische Karriere in Gefahr sieht. Später versucht Mulder den Senator zu kontaktieren um Informationen über Scullys Entführung zu bekommen, doch "X" fängt Mulder ab und teilt ihm mit, dass Matheson ihm keine Informationen geben kann ohne sich selbst zu gefährden. Von Matheson bekommt Mulder die Informationen darüber, dass nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche japanische Wissenschaftler auf Befehl der US-Regierung ins Land geholt wurden. Als Mulder einer mysteriösen Krankheit auf der Spur ist, trifft er den Senator ein letztes Mal. Matheson war direkt in einen illegalen Handel mit Nanotechnologie verstrickt, was die Beziehung zwischen ihm und Mulder verschlechterte.

Der Zahnstochermann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cassandra Spender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibson Praise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeremiah Smith[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bill Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William „Bill” Mulder, gespielt von Peter Donat, ist der Vater von Fox und Samantha Mulder und war mit Teena Mulder verheiratet. Er wurde 1936 in Kalifornien geboren und arbeitete für den Staat, später für das Innenministerium. Seine Kollegen waren "Deep Throat", der Krebskandidat und Alvin Kurtzweil. 1973 organisierte sich die Gruppe als das Konsortium. Als Teil des Kolonisierungsplans der Außerirdischen tauschten die Mitglieder des Konsortiums je eine geliebte Person gegen einen Alienfötus ein, wodurch sie in der Lage waren an Mensch-Alien-Hybriden zu experimentieren. Bill Mulder war gegen den Tausch und erschien entgegen der Vereinbarung ohne Samantha auf der El Rico Air Force Base. Um den Austausch zu sichern wurde ein Raumschiff der Außerirdischen zum Haus der Mulders geschickt um Samantha zu holen. Bill Mulder bestimmte sie als Tauschobjekt anstelle seines Sohnes Fox. Entsetzt über seine eigenen Taten setzte er sich in den Kopf einen Impfstoff gegen das Alienvirus, das während der Kolonisierung eingesetzt werden soll, zu entwickeln. Es gelang ihm den Impfstoff zu entwickeln, doch er erlebte ein weiteres persönliches Trauma als seine Ehe zu Bruch ging. Er zog aus dem gemeinsamen Haus in Chilmark in ein Haus in West Tisbury (Massachusetts).

1994 plante Bill all seine Geheimnisse seinem Sohn Fox zu beichten, nachdem er einem Klon Samanthas begegnete, der auf der Flucht vor dem Bounty Killer war. Doch das Konsortium durchschaute seine Absichten und schickte Alex Krycek um das zu verhindern. Schließlich tötet Krycek Bill Mulder in seinem Ferienhaus in Martha's Vineyard.

Teena Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samantha Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baby William[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]