Benutzer:Luftfahrtarchive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich beschäftige mich seit den 80er Jahren mit Themen der deutschen Luftfahrtgeschichte.

Seit Mitte der 90er Jahre habe ich die Ergebnisse meiner Arbeiten in eigenen Homepages der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Entstanden sind dabei Seiten über Hugo Junkers, Willy Messerschmitt, Hans Klemm, Adolf Rohrbach, die aber früher oder später, meist bei Serverwechseln, aus dem Netz wieder verschwanden.

Inzwischen bin ich zu der Auffassung gelangt, dass Online-Medien als Referenzen nur beschränkte Möglichkeiten bieten. Früher oder später verschwinden diese Seiten, ebenso wie Buchveröffentlichungen natürlich auch irgendwann vergriffen sind. Im Gegensatz zu Online-Veröffentlichungen bleiben ordentliche Buchveröffentlichungen mit ISBN und Anmeldung in der Deutschen Nationalbibliothek aber auch nach der Verkaufsphase über Bibliotheken zugänglich. Sie bleiben damit dauerhaft als Referenz verfügbar.

Aus diesem Grund veröffentliche ich die Ergebnisse meiner Arbeiten seit einiger Zeit bevorzugt als Print-Medien. Bei meinen Veröffentlichungen konzentriere ich mich auf Themen, die bislang in der deutschen Luftfahrt-Literatur nicht oder nur ungenügend behandelt wurden und somit als neue Referenzen auch für die Arbeit hier in Wikipedia dauerhaft geeignet sind.


Erstellte oder in Arbeit befindliche Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hoverwing, Juni 2017 (Neufassung der 2006 von Stahlkocher angelegten Seite zum HW2VT)

Anpassungen und Erweiterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergänzungen (Listen, Tabellen, Links)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]