Benutzer:Phil Buchenrauch/Beiträge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2024[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russisches Kaiserreich, Theodor Körner (Schriftsteller), Stift Joachimstein

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein erster Beitrag war ein neuer Artikel über Alexej Adamowitsch Olsufjew. Daraus ergaben sich Ergänzungen zu seinem Rittergut in Niederpoyritz, seinem Grab auf dem Trinitatisfriedhof (Dresden) und dem seiner Ehefrau auf dem Alter Katholischer Friedhof (Dresden) und zu Heinrich Gotthold Arnold, der Alexei Oslusfjew porträtiert hatte. In die russische Geschichte führte mich die Neuanlage des Artikels über den Vater Adam Wassiljewitsch Olsufjew und beträchtliche Erweiterungen bei Johann Georg Eisen von Schwarzenberg und Kaiserliche Freie Ökonomische Gesellschaft zu Sankt Petersburg.

Dabei stieß ich auf einen unzulänglichen Artikel Gesetzgebende Versammlung, der diese von Katharina II. einberufene Versammlung und ihre bedeutende Vorarbeit dazu, die Große Instruktion, verwechselte und weitere schwere Fehler enthielt. Ich legte Große Instruktion (Katharina II.) neu an und erreichte nach einigen Diskussionen die Löschung des fehlerhaften Artikels. Bei dieser Arbeit sah ich, dass der Artikel Katharina II. gründlich zu überarbeiten war, weil Katharinas politische und kulturelle Leistungen völlig unterbelichtet waren. Daraus ergaben sich Korrekturen und Ergänzungen bei Johann Heinrich Gottlob von Justi, Alexei Wassiljewitsch Naryschkin, Denis Diderots Russlandreise von 1773 bis 1774, Iwan Iwanowitsch Bezkoi, Carl Heinrich Merck, Peter Simon Pallas, Georg Sacke, Aufklärung#Russland, Geschichte Russlands#Das Zeitalter Katharinas II. und Russisches Kaiserreich. In letzterem fügte ich einen Abschnitt Genealogie der Herrscherinnen und Herrscher hinzu, in dem der Stammbaum dargestellt ist. Den Artikel Sobornoje Uloschenije über das zu Katharinas Zeiten noch immer gültige Gesetzbuch überarbeitete und erweiterte ich im Anschluss.

In Russische Nationalbibliothek erweiterte ich die Darstellung ihrer Geschichte und fügte mit Hilfe von KARTOGRAPHER einen Lageplan der Gebäude hinzu. Die Geschichte der Lomonossow-Universität Moskau vervollständigte ich ebenfalls. Bei diesen Arbeiten stieß ich immer wieder auf Sergei Semjonowitsch Uwarow, den Bildungsminister unter Nikolaus I. (Russland) und überarbeitete und erweiterte seinen Artikel. Für seine berüchtigte und folgenreiche Prägung Orthodoxie, Autokratie, Nationalität legte ich einen neuen Artikel an. Der Artikel über den russischen Historiker Andrei Borissowitsch Subow stellte vorwiegend seinen Protest gegen die Annexion der Krim und die russische Ukraine-Politik dar, ich ergänzte ihn um seine wissenschaftlichen Leistungen.

Im Artikel über Göda und die Kirche St. Peter und Paul (Göda) fügte ich die Neugestaltung (1976–1981) durch den Bildhauer Friedrich Press hinzu, die aus unerfindlichen Gründen fehlte. Aus einer Meldung in den Tagesnachrichten entstand der neue Abschnitt Meroitische Sprache#Wörterbuch der meroitischen Sprache. In verschiedenen Artikeln stieß ich auf ein falsches Verständnis der Grumbachschen Händel als Singular „das Grumbachsche Händel“, das führte mich nach längerem Lesen über diese Geschichte aus dem 16. Jahrhundert schließlich zur gründlichen Überarbeitung des Artikels Wilhelm von Grumbach. Im Artikel Fahnenflucht ergänzte ich die Beschreibung der Denkmale für Deserteure. Kleinere Ergänzungen und Änderungen bei Lisa Herzog (Philosophin) und Jan Kusber. Auftakt meines zweiten Jahres bei Wikipedia war die Überarbeitung des Artikels über Kants Aufsatz Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht.