Benutzer Diskussion:Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Didionline (Diskussion) 18:58, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dein Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo „Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.“,

dein Benutzername impliziert, dass du im Auftrag oder im eigenen Namen einer Organisation oder einer prominenten bzw. enzyklopädisch relevanten Person in der Wikipedia arbeitest. Benutzerkonten sollen nur dann einen offiziell klingenden Namen haben, wenn der Betreiber des Kontos auch zur Nutzung des Namens berechtigt ist (siehe dazu unsere Hinweise zur Wahl des Benutzernamens). Wenn dies der Fall ist, sende bitte dem Support-Team (info-de-v@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.“ eine kurze, formlose E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von einem Vertreter deiner Organisation bzw. von der betreffenden Person betrieben wird. Ungeeignete E-Mail-Adressen sind solche, die bei Freemail-Anbietern angelegt wurden und etwa auf @gmx, @gmail oder @web enden. Weitere Informationen zu diesem Verfahren findest du auf der Seite Wikipedia:Benutzerverifizierung.

Solltest du jedoch nicht im Auftrag oder Namen der Organisation oder der Person schreiben, kannst du eine Änderung deines Benutzernamens beantragen (nur bei Konten mit Beiträgen sinnvoll) oder dieses Benutzerkonto stilllegen lassen.

Anderenfalls musst du mit der Sperrung deines Benutzerkontos rechnen. Dies geschieht ausschließlich zum Schutz des betroffenen Namens ohne Wertung deiner Person oder deines eigenen Handelns.

Freundliche Grüße --Didionline (Diskussion) 19:01, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Didionline,

ich habe soeben eine Email an info-de-v@wikimedia.org geschickt. Diese beinhaltet ein Sitzungsprotokoll, welches das Kommando (Vorstand) und den Verwaltungsrat namentlich nochmals erwähnt. Auch auf unserer Homepage kann die Vereinsführung eingesehen werden. Eine offizielle Email-Adresse wie xyz@bürgerwache-saulgau.de gibt es leider noch nicht, ist aber in Arbeit.

Ich wurde erst am 20. April in den Verwaltungsrat unseres Vereines gewählt und versuche nun unsere Fachebook-Seite und Homepage zu aktualisieren. Gleichzeitig erstellte ich den Wikipedia-Eintrag. Ich habe hierzu auch eine Frage. Ich würde gerne Fotos, welche auf unserer Homepage sind in unseren Wikipdia-Eintrag einbetten. Dies ist mir leider nicht möglich. Wie gehe ich hier vor.

Vielen Dank und Grüße aus Bad Saulgau

Maximilian Nerlich Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. Verwaltungsrat

@max.nerlich@nerlich-augenoptik.de

Hallo Maximilian, Fotos als Rechteinhaber am besten bei Wikimedia Commons hochladen, von wo sie problemlos in WP eingebunden werden können. Näheres hierzu unter Hilfe:Wikimedia Commons. Grüße --Didionline (Diskussion) 22:10, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt --Olaf Kosinsky (Diskussion) 14:09, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank--Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. (Diskussion) 14:37, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Bürgerwache Saulgau“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Bürgerwache Saulgau“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

Was nun?

Sollte dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße -- Lutheraner (Diskussion) 15:01, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Löschung ohne jegliche Begründung?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

mit extremst großer Verwunderung nahm ich soeben zur Kenntnis, dass Sie den Wikipedia-Eintrag der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. zur Löschung vorgeschlagen haben.

Ich möchte hierfür die Gründe erfahren.

Der von Ihnen fälschlicherweise angeführte Grund es würde sich um Werbung handeln ist weder von Ihnen belegbar, noch tragbar.

Daher habe ich die von Ihnen fälschlicherweise beantragte Löschung rückgängig gemacht und werde dies auch wieder tun, sofern sie dies nicht sachlich begründen können.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Saulgau

Maximilian Nerlich Bürgerwache 1239 e.V. Verwaltungsrat

Bitte unterlasse das eigenmächtige Entfernen eines Schnelllöschantrages. Das kann als Wikipedia:Vandalismus mit Schreibsperre geahndet werden.--Lutheraner (Diskussion) 15:14, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Löschung ohne jegliche Begründung?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

mit extremst großer Verwunderung nahm ich soeben zur Kenntnis, dass Sie den Wikipedia-Eintrag der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. zur Löschung vorgeschlagen haben.

Ich möchte hierfür die Gründe erfahren.

Der von Ihnen fälschlicherweise angeführte Grund es würde sich um Werbung handeln ist weder von Ihnen belegbar, noch tragbar.

Daher habe ich die von Ihnen fälschlicherweise beantragte Löschung rückgängig gemacht und werde dies auch wieder tun, sofern sie dies nicht sachlich begründen können.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Saulgau

Maximilian Nerlich Bürgerwache 1239 e.V. Verwaltungsrat

Bitte nicht den Löschantrag einfach entfernen. Wie der Kollege schrieb, kann das zur Sperre des Accounts führen. Schreibe einen Einspruch unter den Löschantrag, wenn Du meinst, dieser sei unzutreffend. --PCP (Disk) 15:25, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Begründung für den Löschantrag lautet "Werbeflyer". Und das ist - nach einem ersten kurzen Blick in den Artikel - zutreffend. Es wäre alles in allem eine Überarbeitung notwendig, die allerdings nach der Meinung des Kollegen aufwendiger wäre, als eine vollständige Neuerstellung eines enzyklopädischen Artikels. Wie gesagt, bisher habe ich das nur quergelesen aber von einem Lexikonartikel ist das ganze wirklich noch weit entfernt. Ich lese mir das jetzt mal durch. --PCP (Disk) 15:29, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo PCP, wo genau sieht der Eintrag nach einem Werbeflyer aus?

(BK) Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß eine "enzyklopädische Relevanz" für Wikipedia (Übersetzung für neue Benutzer in etwa: "möchte die Wikipedia einen Artikel zum Thema veröffentlichen?") gegeben ist und der Erstellung eines Artikels eigentlich nichts im Wege steht, außer vieler Regeln, die besagen, wie Artikel geschrieben werden sollen, damit sie hier reinpassen.
Ein Artikel muß aus der Außensicht und möglichst trocken formuliert sein. Der erste Satz sollte kurz definieren um was es im Artikel geht: Die Bürgerwache Saulgau ist eine Bürgerwehr mit Wurzeln bis zur Verleihung der Stadtrechte Saulgaus im Jahre 1239. Sie besteht heute in der Rechtsform eines eingetragenen Vereines in Bad Saulgau in der Region Oberschwaben. ist da schon sehr gut. Was dann folgt ist dann aber nicht mehr so gut. Es fehlt die Distanz zum Artikelgegenstand, es fehlen notwendige, neutrale Formulierungen. Insgesamt könnte der Text so besser auf der HP des Vereins stehen, als denn in einem Lexikon.
Was zu einem weiteren Problem führt: Zumindest Teile des Texts wurden von der HP des Vereins übernommen (habe das jetzt nicht vollständig überprüft). Das ist grundsätzlich nicht unmöglich aber aus Gründen des Urheberrechts erfordert eine Textübernahme eine formelle Freigabe durch den Urheber des bzw. der Texte. Diese Textfreigabe ist formell möglich, zum Vorgehen dazu siehe WP:Textvorlagen
Fortsetzung folgt, lese noch weiter.
@Zollernalb: bitte mit reinschauen. --PCP (Disk)
Vorschlag @Pentachlorphenol:, @Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.:: Was haltet Ihr davon, wenn ich den SLA zurückziehe und wir den Artikel stattdessen in den Wikipedia:Benutzernamensraum von Benutzer:Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. verschieben. Dort könnte dieser ihn (gegebenenmfalls mit Hilfe) in einen neutralen Artikel umarbeiten. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 16:01, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Lutheraner:, wäre für mich OK. --PCP (Disk) 16:03, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe das jetzt mal so umgesetzt. Der Artikel befindet sich jetzt auf einer Unterseite und zwar hier: Benutzer:Bürgerwache Saulgau 1239 e.V./Bürgerwache Saulgau. Dort kann er überarbeitet werden. --PCP (Disk) 16:15, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Signaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

Bitte vergiss nicht, in Diskussionen immer mit 4 Tilden (~~~~) zu unterschreiben, damit deine Beiträge besser zugeordnet werden können. (Alle weiteren Informationen siehe dort.) Lutheraner (Diskussion) 15:40, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. --Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. (Diskussion) 15:41, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Admins, vielen Dank für das Verschieben vom der Schnelllöschung in die Baustelle.

Da ich mich hier wirklich auf Neuland bewege bin ich ein bisschen auf Hilfe angewiesen.

Der reklamierte Grund der Werbung ist für mich jetzt nicht wirklich ersichtlich.

Den Artikel habe ich basierend auf unserer Homepage und unserer Facebookseite erstellt, deren Co-Admin ich bin. Wie stelle ich mir selber jetzt eine Bild- und Textfreigabe aus?

Grüße aus Saulgau

Max Nerlich --Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. (Diskussion) 16:50, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Also - das wäre der falsche Weg. So wie der Artikel ist, kann er nicht bleiben. Das ist ein Werrbeflyer unsd sonst nichts. Versuch doch mal, kurz und bescheiden einen neutralen Artikel zu schreiben, der möglichst gar nicht mehr an eure Website erinnert. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 16:54, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte darum mir zu sagen wo der Artikel einem Werbeflyer ähnelt? Die Homepage ist derzeit nichts anderes, wie eine kurze Erklärung der einzelnen Vereins- / Bürgerwach-Gliederungen und eben zu 95% Historie der Bürgerwache und des wehrhaften Bürgertums der Stadt Saulgau. Diese geschichtlichen Fakten kann ich ja nicht einfach weglassen.
Daher nochmals die dringende Bitte: "Wo steht in dem Artikel Werbung?" Sobald ich diese gezeigt bekomme, kann und werde ich sie abändern, bzw. entfernen. - Vielen Dank. --Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. (Diskussion) 17:13, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Artikelentwurf in der jetzigen Form enthält mehrmals Weblinks im Fließtext; hierzu bitte WP:WEB und WP:REF beachten. Außerdem gehören Referenzen nicht in die Zwischenüberschriften, siehe auch WP:WGAA. --Zahnputzbecher (Diskussion) 13:23, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis @Zahnputzbecher, werde ich im nächsten Entwurf überarbeiten.--Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. (Diskussion) 13:29, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]