Benutzer Diskussion:Bjs/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Bjs. In dem Artikel bist du einer der Hauptautoren, kennst dich also im Thema gut aus. Kannst du bitte mal gucken, was in dem derzeit letzten Satz des Artikels fehlt? Was "Dabei werden in der Regel mit antiparalleler Diode und Parallelkondensator beschaltete Transistoren." meint, erschließt sich mir nicht so recht. Ich danke dir. Datenralfi (Diskussion) 21:07, 24. Apr. 2023 (CEST)

Hallo @Datenralfi:, danke für den hinweis. Da hatte ich einfach das Verb "verwendet" vergessen. Ich hab es jetzt ausgebessert.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 23:10, 12. Mai 2023 (CEST)

Hallo Bjs. Super, großartig, M-Wasserweg. Wäre das etwas für einen WikiMUC Ausflug, um die Strecke zu dokumentieren? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:35, 28. Mai 2023 (CEST)

Ja, auf jeden Fall. War auch schonmal angedacht, aber nur ganz unverbindlich. Ich würde vor allem den mittleren Teil favorisieren, also mit der BOB nach Darching und von da aus die eigentlichen Wassergewinnungsstationen 9-14. Grüße --bjs Diskussionsseite 21:05, 28. Mai 2023 (CEST)
Richtig. ZB. auch der Abschnitt ab Kreuzstraße S-Bahnhof, in die Hölle und weiter rüber nach Valley. Das bin ich oft zu Fuß gelaufen, weils dort so viel zu entdecken gibt. Unverbindlich ist perfekt. Allerdings, vermutlich wäre das Frühjahr besser geeignet, wenn noch alles frei, sichtbar ist. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:54, 29. Mai 2023 (CEST)
Hi, coole Sache. Haben wir übrigens schon mal gemacht. Wir waren schon mal am Taubenberg und an der Wasserfassung Reisach. Das sind ja wohl die spannendsten Orte, weil man da etwas besonderes sehen kann. Grüße --h-stt !? 21:38, 31. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:01, 29. Sep. 2023 (CEST)

Wunderbare Wünsche-Wechsel-Wochen 2023

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zur warmen Ferienzeit beschenkt euch die Urlaubsfee: Ihr dürft vom 1. Juli 2023 bis zum 21. Juli 2023 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Erfüllte Wünsche (also die grünen Häkchen) bleiben bestehen und dürfen nicht ausgewechselt werden.

Reservierte Wünsche sollten nach Möglichkeit nur in Absprache mit der Person (außer der Reservierende ist mittlerweile längerfristig inaktiv) ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und einen schönen Sommer! --Urlaubsfee, 29. Juni 2023.

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:34, 29. Jun. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:01, 29. Sep. 2023 (CEST)

Habe dir ein Geschenk mitgebracht

Brücke

Hui. Weil du so einen schönen Artikel zur Wasserversorgung erstellt hast. Ein Foto der schematischen Zeichnung der Rohrleitungsbrücke über den Teufelsgraben. File:Bayteufelgbrueckzeich1912x.jpg

Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:08, 4. Jul. 2023 (CEST)

Super, vielen Dank, das passt sehr gut in den Geschichtsteil. Ich habe gesehen, du hast im München-Wiki noch ein Foto von der Brücke über den Höllgraben. Könntest du das auch hier hochladen? Grüße --bjs Diskussionsseite 09:04, 5. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:03, 29. Sep. 2023 (CEST)

Portal:Sizilien

Da ist etwas beim Abspeichern durcheinander geraten. Morgantina steht auf derselbem Seite mit der Monarchia unter Artikel des Monats. --Enzian44 (Diskussion) 11:45, 9. Jul. 2023 (CEST)

Hallo Enzian, das passt schon. Morgantina war als Vorschlag für den nächsten Artikel des Monats gedacht, die angekündigten Vorschläge zum Bild des Monats finden sich hier. Grüße --bjs Diskussionsseite 12:44, 9. Jul. 2023 (CEST)
Danke, bjs, das habe ich inzwischen auch kapiert. Vielleicht kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern … --Enzian44 (Diskussion) 14:08, 9. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:03, 29. Sep. 2023 (CEST)

Danke

Hallo lieber Bjs, hab Dank für deine Mithilfe zum Bildmaterial für WD:Hauptseite/Schon_gewusst#Vorschlag:_Motorisiertes_Tauchkanu_(11._Juli).

Das Ding könnte man ggf. für Churchill als skurriles Pendant zum Themenkreis von "Hitlers Geheimwaffen" betrachten. Die Briten waren ja auch erfindungsreich und wie wir von den Hobart’s Funnies wissen.

Meine Frage an dich: meinst dieses von der BBC verbreitete Bild ist gemeinfrei und brauchbar?

Es passt nämlich genau zu: „America’s OSS bought this one from the British and painted it in North Atlantic camouflage colors. The craft’s design evolved into the vehicles used today by US Navy SEALs.“

Also nochmals Dank für die Mithilfe, weil das ist deutlich konstrukiver als einfach nur am Rande zu stehen und "mitzumeckern". LG --Tom (Diskussion) 10:33, 14. Jul. 2023 (CEST)

Hallo Tom, gerne geschehen. Wenn nicht extra bei dem Bild steht, dass es gemeinfrei ist, muss man davon ausgehen, dass es das nicht ist. Eine Ausnahme macht Wikipedia bei Bildern, die älter als 100 Jahre sind, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Beim Text habe ich mich aber eher gegen die Präsentation ausgesprochen. Die Übersetzung müsste nochmal im Detail durchgegangen werden. Und wenn so Verwechslungen wie junk = Müll/Dschunke vorkommen, stärkt das nicht das Vertrauen in den Rest der Übersetzung. Ich denke beispielsweise, dass "underwater approach" eher Annäherung als Angriff bedeutet. Den ganzen Text daraufhin durchzugehen ist aber etwas viel für Leute, die nur beurteilen sollen, ob er für die Vorstellung auf der Hauptseite geeignet ist. Das sollte der Autor selber machen, der nach seiner Beutzerseite aber anscheinend auch nur rudimentäre Englischkenntnisse hat. Grüße --bjs Diskussionsseite 12:27, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ich sehe gerade, im Englischen Artikel wird das Foto benutzt. Auf der Bildbeschreibungsseite wird beheuptet, es sei gemeinfrei, weil es ein amtliches Werk der Regierung sei. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du mal bei WD:DÜP nachfragen. Grüße --bjs Diskussionsseite 12:35, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ach ja das ist schon manchmal ein Kreuz mit diesen Übersetzungen. Siehe dazu auch Wikipedia_Diskussion:Umfragen/KI-generierte_Artikel#Schlechte_Übersetzungen.
In diesem Fall besonders ärgerlich, weil der "Dornröschen-Uboots-Artikel" von einem Kollegen "eingeschmissen" wurde, der notabene (mindestens) seit 2010 in diesem Projekt tätig ist.
BBC hat die Bilder sicher nicht selbst gemacht. Den Ursprung sehe ich eher in US-MIL oder GB-Gov Quellen, die meist frei sind.
Sei es drum ... wenn ich an den Dienst am Leser denke, dann kann man auch mal "Fünfe gerade sein lassen" was die Unterstützung für solche Artikel angeht (Lizenzen natürlich aussen vor). Gerade bei diesem Artikel hat mich schon das offensichtliche Oxymoron eines Kanus das unter Wasser fahren soll gelockt. LG --Tom (Diskussion) 12:42, 14. Jul. 2023 (CEST)
Ja, vom Thema her ist das sicher interessant. Unterrwasserkanus waren mir bislang auch nicht bekannt. --bjs Diskussionsseite 12:52, 14. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:05, 29. Sep. 2023 (CEST)

Ätna / Maßeinheiten

Hallo Bjs, danke für den Hinweis zu den Maßeinheiten in diesem Artikel, werde das in Zukunft beachten ... In der aktuellen Version des Textes steht nun manchmal noch "m" statt "Meter" - kann ich das safe korrigieren? --Porphyrogennetos77 (Diskussion) 19:21, 24. Jul. 2023 (CEST)

Gerne. Es kommt halt immer auf den Zusammenhang an. In Infoboxen, Formeln usw., wo Kürze sinnvoll ist, bleibt allgemein das Kürzel. Im beschreibenden Text schreibt man es zur besseren Lesbarkeit in der Regel aus, so wie auch sonst Abkürzungen generell ausgeschrieben werden (beispielsweise "unter anderem" statt "u.a."). Grüße --bjs Diskussionsseite 19:36, 24. Jul. 2023 (CEST)
Alles klar - danke für die Erläuterung. Habe jetzt mal einen zweiten Versuch gewagt, hoffe es passt so ... --Porphyrogennetos77 (Diskussion) 21:07, 24. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:04, 29. Sep. 2023 (CEST)

Vite ad alberello di Pantelleria

Guten Tag Bjs. Besten Dank für diesen schönen Artikel, der auch bei mir noch weiter unten auf der To-do-Liste gestanden hat. Soll ich den für Dich bei SG? vorschlagen? Ich denke, er wäre es Wert! Gruss, ※Lantus 17:03, 28. Jul. 2023 (CEST)

Servus Lantus, der stand auch bei mir schon lange auf der To-do-Liste. Durch die Portal-Renaissance bin ich darauf gekommen, mal eine Box für das Unesco-Kultur- und -Naturerbe Siziliens anzulegen, und da gab es noch drei Rotlinks. Zu den zweien, die ich selber gebläut habe, gehört die vite ad alberello, der andere (Geopark Rocca di Cerere) ist seit gestern auf der Hauptseite und hatte gestern 14.000 Zugriffe. Interessant auch die Zugriffszahlen der verlinkten Artikel. Die Messinische Salinitätskrise, sonst bei etwa 1500 Zugriffen monatlich, hatte allein gestern 2500. Ich wusste doch, das Austrocknung des Mittelmeers neugierig macht.
Zu deinem Anliegen: Ich glaube nicht, dass Vite ad alberello di Pantelleria eine Chance bei SG? hätte. Der Artikel stand nämlich schon am 22. Juli 2023 auf der Hauptseite ;-). Aber danke, das du daran gedacht hast. Wir können ihn ja im Portal:Sizilien mal als Artikel des Monats vorschlagen. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:50, 28. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:04, 29. Sep. 2023 (CEST)

AdM/BdM Portal Sizilien

Hallo Bjs, hab ich noch nicht gewusst, das mit dem Obelisk am Kasperlbach :-) danke, wieder was gelernt. Auch die Änderungen auf der Portalseite und den Projektseiten find ich gut. Was mir fehlt, auch wenn noch ein paar Tage Zeit sind, ist ein Link zum Einstellen des neuen AdM/ BdM. Das war bisher auf der Projektseite unter Portalpflege. Vielleicht kannst da weiterhelfen, dann übernehm ich das in Zukunft wieder. Gruß --Masic (Diskussion) 19:51, 29. Jul. 2023 (CEST)

Hab den Link inzwischen entdeckt ! Nochmal Gruß --Masic (Diskussion) 21:06, 29. Jul. 2023 (CEST)

BK:

Hallo Masic, das hab ich auch erst dieses Jahr erfahren, als ich den Artikel über den M-Wasserweg verfasst habe. Den wollten wir abschnittsweise auch mal abfahren, hättest du da auch Interesse dran?
Die Links zum Bearbeiten von ADM/BDM hab ich im Portal wieder eingefügt, auch gleich einen für die Neuen Artikel. Falls du sonst noch etwas brauchst, was verschwunden ist, gib einfach Bescheid. Grüße --bjs Diskussionsseite 21:08, 29. Jul. 2023 (CEST)
Interesse immer zu München ;-) Danke für die Links, die ich wohl zeitgleich mit deinen Bearbeitungen gefunden hab. Und danke für dein Hilfsangebot ... hab die letzten Tage mal über die diversen Personenlisten geschaut und über die vielen neuen Personenkategorien ... auch eine Baustelle. Aber schön, dass mal wieder Bewegung ins Portal kommt ! Grüße --Masic (Diskussion) 21:35, 29. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 20:04, 29. Sep. 2023 (CEST)

Welterbe in Griechenland

Hallo Bjs,

ich habe gesehen, dass der Artikel Welterbe in Griechenland zum großen Teil von Dir stammt. Nun ergab sich eine Änderung in der Liste, weil Zagori seit 2023 auch als Welterbe anerkannt wurde. Ich habe das in den Listen aktualisiert, weiß aber nicht, wie man die oben rechts eingebaute Karte mit den Welterbe-Orten entsprechend auf den neusten Stand bringt. Da fehlt Zagori noch. Vielleicht hast Du ja mal Zeit, das zu machen? Das wäre schön. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. --Osenji (Diskussion) 08:31, 23. Sep. 2023 (CEST)

Hallo Osenji, ich habe den Artikel lediglich auf die Tabellenvorlage umgestellt, der Inhalt bestand vorher schon. Danke für die Ergänzung der Liste. Für die Positionskarte musst du in den Quelltexteditor gehen, eine Zeile Kopieren und die Koordinaten und Namen anpassen. Ich hab das jetzt mal gemacht. Grüße --bjs Diskussionsseite 09:22, 23. Sep. 2023 (CEST)
Merci! --Osenji (Diskussion) 07:10, 24. Sep. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:12, 22. Nov. 2023 (CET)

Weihnachten

Moin, machst du dieses Jahr wieder das Christkind unter Wikipedia:Weihnachten? Viele Grüße, --Gripweed (Diskussion) 22:10, 28. Nov. 2023 (CET)

Ja, gerne. Ich könnte aber Hilfe bei der Bescherung brauchen, weil ich Heiligabendnachmittag dieses Jahr noch etwas anderes erledigen muss. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:26, 29. Nov. 2023 (CET)
Oh, ich kann dem Christkind gerne unter die Arme greifen ;-) --Gripweed (Diskussion) 20:48, 29. Nov. 2023 (CET)
Danke dir!. Was zu tun ist steht unter Wikipedia Diskussion:Weihnachten#Aufgaben für das Christkind. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit. Die Liste habe ich gerade freigegeben, weil der Advent so kurz ist. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:54, 29. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 10:18, 6. Mär. 2024 (CET)

Frohe Weihnachten!

Hi Bjs! Danke wie immer, dass du diese Aktion am Laufen hältst. Einen Wunsch konnte ich dir - hoffentlich halbwegs anständig - erfüllen. In diesem Sinne: Have yourself a merry little Christmas ;) Liebe Grüße, --Singsangsung Los, frag mich! 14:23, 24. Dez. 2023 (CET)

Hi Singsangsung, ohne dein "Christmas-Revival" wäre ich ja gar nicht zu der Aktion gestoßen, due bist also selber ein bisschen "Schuld" daran. Der Weihnachtswunsch ist mehr als anständig erfüllt, siehe auch deine Diskussionsseite. Dir auch frohe Weihnachten! --bjs Diskussionsseite 17:28, 25. Dez. 2023 (CET)
Hi Bjs, tzja, da magst du wohl rechthaben ... allerdings ist das nun schon 13 Jahre her (für mich eine ewig lange Zeit). Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das mein erster Aufschlag auf dieser Seite bzw. meine erste Wunscherfüllung nach ebendieser Zeitspanne. Du hattest da irgendwie mehr Durchhaltevermögen als ich ;) Grüße, --Singsangsung Los, frag mich! 20:48, 25. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 10:17, 6. Mär. 2024 (CET)

Weihnachtsgeschenk

Frohe Weihnachten

Lieber bjs, zwei deiner Weihnachtswünsche sind in Erfüllung gegangen. Ich darf dir die gewünschten Artikel Bocksteinhöhle und The Typewriter überbringen. Viel Freude damit und frohe Weihnachten. --bjs im Auftrag des Christkinds 15:09, 24. Dez. 2023 (CET)

Oh... Du hast ja tolle Geschenke bekommen. Du warst bestimmt lieb und fleißig im vergangenen Jahr. Danke auch an {{Ping|Singsangsung|Elfabso}} für die tollen Artikel --Z thomas Thomas 23:54, 24. Dez. 2023 (CET)
@Singsangsung, Elfabso: nochmal den ping --Z thomas Thomas 23:56, 24. Dez. 2023 (CET)
Ich hab halt meine Beziehungen zum Christkind ;-) Aber für dich ist ja auch was rausgesprungen dieses Jahr. Frohe Weinhnachten! --bjs Diskussionsseite 17:30, 25. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 10:17, 6. Mär. 2024 (CET)