Benutzer Diskussion:Cvf-ps/Archiv 2007 I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chat (Chemie-Redaktion)

Hallo, Cvf-ps; was muss ich dafür installieren / woher nehmen ? Win XP, IE7. Gruß --Dr.cueppers 15:59, 4. Jan. 2007 (CET)

Hallo Dr.cueppers! Ich benutze Firefox (Mozilla), habe aber von Chattern gehört, dass "MIRC" das beste IRC-Programm für IE wäre.
  • Entweder, Du lädst Dir MIRC herunter [1] und installierst es ODER
  • Du lädst Dir FireFox 2 herunter [2] und dazu das IRC-Plugin [3]. Nach Installation gibt es NICHTS mehr zu konfigurieren (habe es schon ausprobiert). Gruß--Cvf-ps 17:41, 4. Jan. 2007 (CET)
Danke für die Infos; ich habe jetzt MIRC installiert. --Dr.cueppers 18:38, 4. Jan. 2007 (CET)

Pinan

Hallo Cvf-ps,

ich will dich natürlich nicht ausbremsen: ich habe gerade den Artikel auf der "Schlachtbank". Das dauert mit Literatursuche etc. natürlich etwas und es wäre schade, wenn ich alles nochmal umbasteln müsste, um zwischenzeitliche Änderungen zu berücksichtigen. Gruß, --Dschanz → Disk.  11:31, 4. Feb. 2007 (CET)

Dann mach mal, habe eh' nicht sooo viel Zeit. Kann mir ja dann Dein Ergebnis ansehen und evtl. Eigenes zufügen! Gruß --Cvf-ps 11:38, 4. Feb. 2007 (CET).
Zum Zeit-Sparen: hier IUPAC von cis/trans-Isomer:
  • (-)-(1S,2S,5S)-2,3,3-Trimethylbicyclo[3,1.1]heptan
  • (-)-(1S,2R,5S)-2,3,3-Trimethylbicyclo[3,1.1]heptan
Nicht wirklich, denn die IUPAC-Zählung geht zuerst über die größte "Brücke" im Bicyclus, diese Regel überwiegt auch die der kleinsten Lokanten. Demzufolge ist es z.B. das (−)-(1S,2S,5S)-2,6,6-Trimethylbicyclo[3.1.1]heptan. Deiner Zählweise nach müsste es sonst ja auch (1S,2S,4S)-... lauten. Außerdem verkompliziert sich meine Formelzeichnerei noch etwas, denn es existieren laut CAS noch die (+)-Isomeren, besonders wenn es synthetisch hergestellt wurde. ;-) Gruß, --Dschanz → Disk.  13:05, 4. Feb. 2007 (CET)

Falls du Lust hast, den Artikel in Sachen Qualität auf Vordermann zu bringen, möchte ich dir zur Orientierung den exzellenten Artikel Dirmstein ans Herz legen, der von der Struktur und vom Inhalt her diesbezüglich ein guter Wegweiser für dich sein kann. Wenn du willst, kannst du ihn auch beim Wikipedia:Schreibwettbewerb nomonieren, vorausgesetzt, er hat bis zum Stichjtag 1. März nicht mehr als 5000 Zeichen. Ich würde mich beim Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb zur Verfügung stellen, wenn es darum geht "Zwischenreviews" zu machen?! Antifaschist 666 21:10, 13. Feb. 2007 (CET)

Hallo! Da ich in Hermersberg wohne, habe ich schon Lust, den Artikel kräftig zu verbessern! Leider fahre ich heute abend in Urlaub...Vielleicht schaffe ich den 01.03 trotzdem noch. Danke übrigens für den Hinweis auf Dirmstein bzw. das Angebot! Gruß--Cvf-ps 08:33, 14. Feb. 2007 (CET)

Der Schreibwettbewerb hat mittlerweile begonnen. Du kannst den Artikel also nominieren... Antifaschist 666 00:02, 4. Mär. 2007 (CET)

PS. Für den Fall, dass du ihn tatsächlich nominieren willst, setz den Baustein {{Schreibwettbewerb}} in den Artikel und trag ihn bei Wikipedia:Schreibwettbewerb in die entsprechende Rubrik ein Antifaschist 666 11:58, 5. Mär. 2007 (CET)

Habe leider erst HEUTE anfangen können, den Artikel zu überarbeiten. Ich glaube nicht, dass er in DIESEM Zustand schon für den Schreibwettbewerb geeignet ist...Gruß---Cvf-ps 13:13, 5. Mär. 2007 (CET)

Ich kann dich beruhigen: Die meisten Artikel, die odrt nominiert worden sind, sahen vor dem 1.3. auch nicht besser aus. Insofern sei mutig Antifaschist 666 17:17, 5. Mär. 2007 (CET)

Habe jetzt den Artikel Lackmus nominiert...(ein weiteres "Kind"...)--Cvf-ps 22:36, 5. Mär. 2007 (CET)

Wenn du Hermersberg partout nicht nominieren willst, dann ist das ddeine Sache... aber in Chemie bin ich wesentlich inkompetenter als in Sachen Ortsartikel... Antifaschist 666 22:49, 5. Mär. 2007 (CET)

OK, werde auch Hermersberg nominieren, mal sehen, was daraus wird...--Cvf-ps 22:51, 5. Mär. 2007 (CET)

Biographien

Moin Cvf-ps, vielen Danke für Deinen Artikel zu Matthiessen. Falls Du Geschmack an solchen Artikel gefunden hast (da fehlen noch sooooo viele Chemiker) - bitte daran denken: die Personendaten in den Artikel einzufügen: [4] und dann die Person zweimal beim Geburtsdatum und (ggf.) zweimal beim Sterbedatum zu verlinken: [5] [6] [7] [8]. Liebe Grüße, Jürgen. —YourEyesOnly schreibstdu 06:54, 8. Mär. 2007 (CET)

Hallo Jürgen, die Geburts-/Sterbedaten..das konnte ich aus einem anderen Artikel entnehmen. Personendaten: sieht ja fast aus wie eine VCF (Visitenkarte)! Werde ich nächstens berücksichtigen. Gruß--Cvf-ps 08:38, 8. Mär. 2007 (CET)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. - Trapp 17:11, 14. Mär. 2007 (CET)

Hallo, ich nutze die Vorschaufunktion, das mehrfache Ändern ist dennoch manchmal nicht zu vermeiden...Gruß --Cvf-ps 17:13, 14. Mär. 2007 (CET)

DDT

Hilfe, was machst Du denn mit dem DDT?? Komm mal kurz in den Chat... —YourEyesOnly schreibstdu 17:22, 15. Mär. 2007 (CET)

Das dumme ist, dass DDT schon existiert hat...--Cvf-ps 17:24, 15. Mär. 2007 (CET)

EditCounter

I agree to the edit counter opt-in terms

Ich glaube, so geht das nicht. Du mußt diesen Satz, zusammen mit einem Dummy-Edit (einfach irgendwo ein Leerzeichen wegnehmen oder dazufügen) in den Difflink schreiben (da unten bei "Zusammenfassung und Quellen"). Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 15:03, 18. Mär. 2007 (CET)
Danke,kapiert!--Cvf-ps 22:11, 18. Mär. 2007 (CET)

Hermersberg

Das Zwischenreview ist inzwischen erfolgt AF666 14:59, 18. Mär. 2007 (CET)

Danke, habe auch schon einen Teil geändert! Rest folgt, sobald ich Zeit und Quellen habe! Gruß --Cvf-ps 12:55, 21. Mär. 2007 (CET)

Brauchst du den noch? --Leyo 17:31, 28. Mär. 2007 (CEST)

Nö, kann gelöscht werden! Gruß --Cvf-ps 17:43, 28. Mär. 2007 (CEST)
Done --Leyo 18:11, 28. Mär. 2007 (CEST)
Danke ! Wie löscht man eigene Seiten (ausser per LA/SAL)???--Cvf-ps 18:22, 28. Mär. 2007 (CEST)
Das kann nur ein Admin. Daher ist eine SLA die geeignetste Möglichkeit, um eine Benutzerunterseite loszuwerden. --Leyo 18:33, 28. Mär. 2007 (CEST)

Stoffgruppen in der Chemie

Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass das bei den Chemikern anders gehandhabt wird. --KM1980 23:19, 4. Apr. 2007 (CEST)

Kein Problem. Das von Dir bearbeitete Carbonsäurechloride war eh ein Spezialfall, da in den Artikeln wild zwischen Säurechloride (=eigentlich Chloride von anorganischen Säuren) und Carbonsäurechloriden gesprungen wurde. War eine Menge Arbeit...Gruß --Cvf-ps 08:58, 5. Apr. 2007 (CEST)

Moien Cvf-ps, nur falls Du die Reviewseite nicht mehr so oft besuchst - hatte auch dort einiges hingeschrieben. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon gelesen und eingebaut? (Habe ich noch nicht geguckt...) Viele Grüße und danke für so viel Interessantes zu Lackmus! :o) --Ibn Battuta 02:37, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Ibn Battuta,
hab ich schon gesehen, vielen Dank nochmals; einiges hab ich auch schon wieder geaendert. Bin zur Zeit aber auf Besuch in Holland und kann erst morgen wieder "richtig" was tun... Gruss --Cvf-ps 14:30, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ach so, na klar, war nur als Information gedacht. Hat doch Zeit. Viele Grüße und frohe Ostern, Ibn Battuta 14:51, 8. Apr. 2007 (CEST)

Bild-SLAs

Hi, kleiner Tipp, die Vorlage:NowCommons erledigt dein Anliegen ebenso. Sie hat zudem den Vorteil, dass der Name des zugehörigen Commons-Bildes (so er nicht identisch bleibt) mit übergeben werden kann. ;-) Beispiel hier --Schwalbe DCB 08:50, 11. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Schwalbe, Danke für den Tip! Hab ich mittlerweile auch bei einigen Bildern eingefügt! Gruß --Cvf-ps 08:57, 11. Apr. 2007 (CEST)

danke fürs nachtragen

hab die unterschrift wohl irgendwie vergessen.. --[in übereinstimung mit der profezeiung] 19:53, 11. Apr. 2007 (CEST)

Kein Problem, kann ja mal passieren! Gruß --Cvf-ps 09:03, 12. Apr. 2007 (CEST)

Kulturdenkmäler

Um deine Frage zu beantworten: Es gibt da so ne Buchreihe Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Triebtäter besitzt die offensichtlich; jedenfalls hat er im Saarland bereits zu allen Gemeinden und vereinzelt auch zu Gemeinden in anderen Bundesländern Denkmallisten erstellt, so in R-P solche zu Dirmstein und Kaiserslautern. Was die Einstufung von Kulturdenkmälern betrifft Am einfachsten ist es bei Burgen, Schlössern, Kirchen, Klöster, Synagogen, Festungen, Türmen etc. Demnach kannst du dir sicher sein, dass die beiden Hermersberger Kirchen die WP:RK erfüllen. Dass z.B. in Dirmstein so viele "unspektakuläre" Wohnhäuser Denkmalschutz genießen, liegt daran, dass der Ort eine sehr glorreiche Verganbgenheit hatte (insbesondere um 1800, unter anderem auch, weil in Dirmstein viele Vertreter des niederen Adels ansässig waren). Da Hermersberg eine offensichtlich deutlich weniger "glorreiche" Vergangenheit hatte als Dirmstein hatte und auch nur halb so groß ist, vermute sich, dass es in Hermersberg maximal halb so viele Kulturdenkmäler gibt wie in Dirmstein. Aber ich kontaktiere Triebtäter jetzt mal, OK?! AF666 14:48, 14. Apr. 2007 (CEST)

Klingt gut - und DANKE! --Cvf-psDisk+/- 15:00, 14. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Cvf-ps! Als Du die chemischen Eigenschaften von Zirconium geändert hast, hast Du eingefügt, dass Zirconium von Königswasser angegriffen wird. Hast Du eine Quelle dafür? Ich finde nämlich nichts und im Greenwood/Earnshaw steht, dass es nur in Flusssäure löslich ist. Viele Grüße --Orci Disk 19:28, 17. Apr. 2007 (CEST)

Ja, meine Quelle ist die Uni Bayreuth. Gruß --Cvf-psDisk+/- 19:36, 17. Apr. 2007 (CEST)
Es gibt in der EN:WIKI übrigens einen sehr schönen, kurzen Eudialyt-Artikel. Vielleícht überkommt mich ja demnächst die Lust, den zu übersetzen...--Cvf-psDisk+/- 20:17, 17. Apr. 2007 (CEST)

Wie wärs, wenn wir den Artikel mal in den Review stellen, damit auch mal andere Benutzer Anregungen zur Verbesserung äußern können?! AF666 22:11, 21. Apr. 2007 (CEST)

Einverstanden (kein Problem) -> mach's einfach! Gruß --Cvf-psDisk+/- 22:13, 21. Apr. 2007 (CEST)

Indocyaningrün (ICG)

...nicht nur zur Fluoroszenzangiographie! Diese Methode setzt die direkte Sicht auf die Organoberfläche und damit derer Gefäße voraus, was ja bei der Operation am offenen Thorax ebenso am Augenhintergrund gegeben ist. Aber eine andere häufige Anwendung (die ich im Auge hatte, ist die Nutzung als Indikator für Abbau- bzw. Eliminationsprozesse, wobei die Leber das Zielorgan ist, man ihre (Rest)Leistung bestimmen möchte. Man macht sich hier eine noninvasive Durchlichtmethode eines Fingers zunutze. Dies ist keine (!) Angiographie, weil keine Gefäß-aus-/-verbreitung dargestellt wird, sondern nur die Durchleuchtfähigkeit eines Fingers. Die Fluoreszenz bzw. das substanzspezifische Spekturm läßt eine Bestimmung der Extinktion zu und unter Berücksichtigung von Substratmenge, Injektionszeitpunkt u.a., normale O2-Sättigung und Serumalbuminspiegel vorausgesetzt oder als Korrekturfaktoren eingegeben, kann das zitierte Limon-Gerät bestimmte Werte der Elimination berechnen.--Wikipit 20:39, 26. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Wikipit,
bei der Suche nach genaueren Beschreibungen zu Methode und Technik wurde ich vor Allem bei der Angiographie (lustigerweise vor Allem am Auge) fündig. Da scheint Fluoreszenz-Angiographie mit ICG mittlerweile bei vielen OPs als Pflichtvorbereitung zu gelten...
Gruß --Cvf-psDisk+/- 22:54, 26. Apr. 2007 (CEST)
Habe den Artikel jetzt nochmal überarbeitet. So ok? Gibt es für die von Dir beschriebene nonivasive Extinktionsmessung z.Bsp. am Finger einen terminus technicus, den man im Artikel erwähnen könnte? Gruß --Cvf-psDisk+/- 23:05, 26. Apr. 2007 (CEST)
Ich zitiere aus dem zweiten Bild der bereits im Artikel verlinkten Referenz von PULSION:
Indocyanine Green is a near-infrared diagnostic dye
Developed as photographic dye during world war II
1956 - tested for human use at the Mayo Clinic
1959 - FDA approval (NDA # 11,525) for indicator dilution studies and liver function diagnostics
1965 - approval in the German Democratic Republic
1975 - supplemental FDA-approval for ophthalmic angiography
Since 1991 - marketed by PULSION Medical Systems as a prescription medicine under the trade name ICG-PULSION
Ich schlußfolgere, die Anwendung zur Leberfunktionsdiagnostik ist älteren Datums, 16 Jahre älter als die Anwendung in der Augenhintergrundangiographie. Ein prägnanter terminus technicus fällt mir leider auch nicht spontan ein, aber ich bin ja nur Chirurg i.R.--Wikipit 10:48, 27. Apr. 2007 (CEST)
Daten sind jetzt eingebaut. Für den von Dir genannten Einsatz habe ich einfach mal den Terminus photometrische Leberfunktionsdiagnostik eingesetzt (kein Neologismus, da die Einzelbegriffe durchaus verwendet werden).
Interessant ist der 44%-ige Marktanteil der Augenheilkunde! Gruß --Cvf-psDisk+/- 11:41, 27. Apr. 2007 (CEST)

Botanfrage

Hallo.
Deine Botanfrage steht im Widerspruch zur Singularregel, nach der Begriffe unter ihrem Singular beschrieben werden. Wenn hier jede Redaktion nach eigenem Gutdünken entscheidet, dann gibt es hier schnell ein Durcheinander. Bitte keine derartigen Umstellungen vornehmen. Augiasstallputzer  12:29, 8. Mai 2007 (CEST)

Meine Botanfrage war mit der Redaktion abgesprochen und sinnvoll; siehe hier. Gruß --Cvf-psDisk+/- 18:28, 8. Mai 2007 (CEST)

Sicherheitshinweise Ethylvinylether

Hallo, Cvf-ps
Nicht in Anh. 1, RL 67/548/EWG gelistet / Quellenangabe fehlt; bitte ergänzen.--Dr.cueppers - Disk. 12:45, 13. Mai 2007 (CEST)
Tag Dr. Cueppers,
Habe die Quellen ergänzt und auch die Einstufung nach BIA Gestis korrigiert (FF->F). Gruß --Cvf-psDisk+/- 13:56, 13. Mai 2007 (CEST)

Bild Pivalic_acid

Hallo Cvf-ps,
gibt es einen besonderen Grund, warum du meine Strukturformel der Pivalinsäure auf den Commons überschrieben hast? Ich finde diese Strukturformeln mit den Strichen anstelle von –CH3 einfach zu rudimentär für eine Enzyklopädie. Ein Chemiker, der mit Strukturformeln regelmäßig zu tun hat, kann sich darunter sicher was vorstellen, aber die sprichwörtliche Oma hat damit bestimmt Probleme. Klar kann man in großen, überladenen, unübersichtlichen Strukturformeln die Methylgruppen als Striche darstellen, aber in solch kleinen Molekülen sehe ich keinen Anlass zu unnötiger Abstraktion. Gruß, --Dschanz → Disk.  22:38, 14. Mai 2007 (CEST)

Sorry, war keine Absicht; ich hatte die Struktur hochgeladen und mich gewundert, dass sie nicht bei meinen Benutzereinträgen auf Commons sichtbar war...Persönlich halte ich die vereinfachten Darstellungen für übersichtlicher, aber leider auch für den Laien / die Oma schlechter geeignet. Schau Dir doch bitte mal Ether an, da habe ich jeweils beide Strukturen in einer Grafik kombiniert -> wäre das eine Lösung? Gruß --Cvf-psDisk+/- 08:19, 15. Mai 2007 (CEST)
Hallo Dschanz,
kannst Du Deine Grafik nochmals hochladen? Ein Revert auf die alte Version bei Commons war erfolglos...Werde dann meine Struktur als "Image:pivalic_acid_simple.png" hochladen. Gruß --Cvf-psDisk+/- 08:34, 15. Mai 2007 (CEST)
Habe jetzt auch die "Dual-Struktur" hochgeladen -> "Image:pivalic_acid_dual.png". Gruß --Cvf-psDisk+/- 09:52, 15. Mai 2007 (CEST)

Hallo Cvf-ps! Gerade eben habe ich deinen neuen Artikel durchgelesen, dabei ist mir die etwas unglückliche Darstellung der Glucose in der Abbildung aufgefallen. Unglücklich deshalb, weil es eine in der Chemie völlig unübliche Vermischung der Fischer-Projektion mit der gewinkelten "Zickzack"-Darstellung ist. Die Anordnung der OH-Gruppen entspricht zwar derjenigen in der Fischer-Projektion, suggeriert bzgl. der gewinkelten Darstellung aber falsche Winkelanordnungen. In der Fischer-Projektion dagegen schaut man bei jeder CHOH-Gruppe per Definition so auf das betreffende C-Atom, dass man den Winkel der Bindungen zu den Nachbar-Kohlenstoffen gar nicht sehen könnte. Somit ist diese Formel weder als Fischer-Projektion noch als gewinkelte Darstellung korrekt.
Falls es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich dich bitten, die Abbildung entsprechend zu ändern. Vorschlag: Die Fischer-Projektion wäre hier platzmäßig sicher die beste Darstellung. Wenn du dann dabei bist, noch zwei kleine Korrekturwünsche am selben Bild:

  • Wir hatten in der Redaktion – wenn ich mich richtig erinnere – den Konsens gefunden, die wissenschaftliche Bezeichnung Glucose statt der eingedeutschten Version Glukose zu verwenden.
  • Es ist im Sinne der Verständlichkeit besser (so auch die akademische Lehrmeinung in OC-Vorlesungen), den aldehydischen Wasserstoff der CHO-Gruppen in Strukturformeln aufzuführen, auch wenn man Aliphaten-Hs und Aromaten-Hs aus Übersichtsgründen gern weglässt. Das eine H an der doch etwas einsam und unvollständig erscheinenden Carbonylgruppe "überlädt" die Struktur ja sicher nicht. Ein Organiker weiß wohl auch mit einer Aldehydgruppe "mit ohne H" was anzufangen, aber der Artikel soll ja auch OMA-tauglich sein ;-)

Gruß, --Dschanz → Bla  15:54, 1. Jun. 2007 (CEST)

Kein Problem, komme aber erst am Montag wieder an die ISIS-Draw-File. Gruß --Cvf-psDisk+/- 21:56, 1. Jun. 2007 (CEST)
Gewünschte Änderungen eingebaut, so OK? --Cvf-psDisk+/- 10:57, 4. Jun. 2007 (CEST)
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich noch eine Kleinigkeit "bemängele": in der Fischerprojektion von Kohlenhydraten wird die CH2OH-Gruppe nicht genauso gezeichnet wie die Stereozentren. In der Regel schreibt man "CH2OH" unten an das C-5, oder man deutet die CH2-Gruppe nur als Winkel an. So etwa wie im Bild rechts? CH2-Gruppen stellt man eigentlich nur in der von dir verwendeten Art dar, wenn es sich um einen Desoxyzucker handelt, bei dem eines der in der Aldohexose-Grundstruktur noch vorhandenen Stereozentren keinen Sauerstoff mehr trägt.
Zudem darf man in einer Struktur, die nicht zur Erklärung der Struktur selbst herhalten soll (so wie man exemplarisch eine Fischerprojektion zum Erklären des Begriffs "Fischerprojektion" verwendet), die Wasserstoffatome an den Stereozentren der C-Kette weglassen.
Mir persönlich gefällt die linke der beiden Darstellungsweisen am besten, denn sie ist nicht überladen und enthält dennoch alles Wesentliche. Gruß, --Dschanz → Bla  22:12, 4. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Cvf-ps. Könntest du bitte in deinem Bild das −2H2O typografisch richtig schreiben (grösseres O, kürzeres Minuszeichen)? Beim Artikel Acetylformoin, den ich sonst gelungen finde, sind IMHO die Links unter „Siehe auch“ überflüssig, da die Begriffe schon im Text vorkommen (siehe Wikipedia:Assoziative Verweise). --Leyo 18:26, 4. Jun. 2007 (CEST)

Ist immer ein Riesen-Act in ISIS Draw, wenn Text ins Bild muss. Ansonsten flutscht es jetzt mit den Strukturen :). Die beiden siehe auch auf Melanoidine und Maillard-Reaktion habe ich entfernt, Furanose gelassen. Gruß --Cvf-psDisk+/- 18:57, 4. Jun. 2007 (CEST)
Super, danke! Mit ISIS Draw habe ich früher mal Strukturen und Reaktionen für die Laborberichte gezeichnet, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich auch Probleme mit dem Text hatte. Inzwischen verwende ich nur noch BKchem. --Leyo 19:02, 4. Jun. 2007 (CEST)
Wenn ich mich kurz einmischen darf: @Cvf-ps: Mir ist aufgefallen, dass deine Strukturformeln sehr dünne Bindungen im Vergleich zu der Dicke der Buchstaben haben (z.B. Bild:THF.png). Ich persönlich finde, dass das nicht so gut aussieht. Um solche Probleme zu umgehen, hatte ich vor einigen Tagen in der Redaktion ein Thema begonnen. Vielleicht können wir (auch @Leyo) die Diskussion beleben und verbindliche Parameter festlegen. --NEUROtiker 19:17, 4. Jun. 2007 (CEST)
Klingt gut, bin dabei! In ISIS Draw kann man die Dicke der Linien problemlos einstellen (siehe Bild:THF.png, neu hochgeladen!) Gruß --Cvf-psDisk+/- 19:24, 4. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe gerade gesehen, dass bei Bild:Pronyl-Lysin Darstellung.png wie beim Bild oben, das −2H2O ebenfalls etwas unschön ist. --Leyo 01:33, 5. Jun. 2007 (CEST)

Hatte ich gestern abend (17:xx) parallel zum Bild:Acetylformoine synthesis.png schon geändert! Gruß --Cvf-psDisk+/- 08:23, 5. Jun. 2007 (CEST)
Bei mir jedenfalls wird das rechte −2H2O auch noch jetzt so angezeigt. Vielleicht liegt das am Commons-Server... --Leyo 09:34, 5. Jun. 2007 (CEST)
Nee, sorry liegt an mir. Hatte das rechte −2H2O glatt vergessen -> sollte jetzt ok sein...--Cvf-psDisk+/- 09:51, 5. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Cvf-ps! Schöne Ergänzungen zum Artikel! Zum Teil mit der Isodimorphie mit Magnesium habe ich noch zwei Fragen/Anmerkungen:

  • Da Du wahrscheinlich eine Quelle dafür hast, könntest Du sie noch ergänzen (in meinen Büchern habe ich jedenfalls erstmal nichts gefunden)
  • Ich würde vorschlagen, den Abschnitt ohne Zwischenüberschrift in physikal. oder chemische Eigenschaften einzufügen, da es so als "3.Ebene" nicht gut aussieht und man sich dann fragt, was bei 5.1.1. denn 5.1.2. ist. Bei chemische Eigenschaften steht ja auch schon einiges zur Lithium-Magnesium-Ähnlichkeit, dort würde es eigentlich ganz gut passen.

Viele Grüße --Orci Disk 19:36, 8. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Orci,
natürlich habe ich eine Quelle; ich habe auch schon überlegt, die "Isodimorphie" bei den chem. Eigenschaften einzutragen, es sind aber ja physikalische -> dann einfach lassen, wo es steht und die Überschrift entfernen! Quelle baue ich ein, sobald ich wieder 5 Minuten Zeit habe...
Gruß --Cvf-psDisk+/- 21:06, 8. Jun. 2007 (CEST)
Ich habe es in die physikalischen Eigenschaften integriert, da passt es ganz gut. Du hast natürlich recht, dass dies eher eine physikalische Eigenschaft ist. Viele Grüße --Orci Disk 21:20, 8. Jun. 2007 (CEST)
Habe jetzt eine Quelle eingebaut. Es gibt noch eine weitaus bessere, die ist aber leider nicht frei zugänglich. Gruß --Cvf-psDisk+/- 00:14, 9. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Cvf-ps,

du hast dort einen neunen Absatz Isodimorphie mit Magnesium eingefügt. Weiter unten ist aber eine Passage zu den Schrägbeziehung im Periodensystem Li/Mg, Be/Al, B/Si. Meinst du nicht, dass es dort besser aufgehoben wäre?

Ob ein eigener Artikel Isodimorphie nötig ist, oder ob das bei den Schrägbeziehung im Periodensystem mit hineingepackt werden kann oder ob das eher zu den Legierungen passt, weiß ich allerdings nicht. Zoelomat 20:33, 8. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Zoelomat,
siehe Beitrag/Anfrage eins höher. Ob es bei den Legierungen passt? Hatte ich auch überlegt...Ist aber eigentlich KEINE echte Legierung, sondern ein echter Mischkristall! Gruß --Cvf-psDisk+/- 21:10, 8. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Zoelomat,
siehe wieder Beitrag/Anfrage eins höher. Orci hat die Position jetzt in den Abschnitt innerhalb der "physik. Eigenschaften" geschoben, wo es gut passt. Gruß --Cvf-psDisk+/- 00:16, 9. Jun. 2007 (CEST)

Hallo cvf-ps! Was hälst Du davon, beim Sauerstoff den Abschnitt "medizinische Eigenschaften" dort aufzulösen und mit Deinem neuen Abschnitt "Medizin, Biologie und Umwelttechnik" als einzelner Medizin-Abschnitt (als Unterabschnitt zu Verwendung) zu vereinigen? Das wäre dann so wie bei Lithium. "Medizinische Eigenschaften" kingt wirklich seltsam und eigentlich ist das ja eher eine Verwendung von Sauerstoff. Viele Grüße --Orci Disk 23:02, 9. Jun. 2007 (CEST)

Klingt logisch und gut! Werde mich morgen mal an die Arbeit machen! Gruß --Cvf-psDisk+/- 00:05, 10. Jun. 2007 (CEST)
Habe jetzt "medizinische Eigenschaften" entfernt und zu "Verwendung"-"Medizin" zugefügt und auch die seltsame Vierteilung der Eigenschaften aufgelöst. Gruß --Cvf-psDisk+/- 15:14, 11. Jun. 2007 (CEST)

Hallo cvf-ps! Bevor Du dir zu viel Arbeit machst, gebe ich dir den Hinweis, dass die Kategorie im Singular (Also Kategorie:Pseudohalogen stehen muss (sonst kommt garantiert jemand an und will das mit Verweis auf die Singularregel umbenennen. Viele Grüße --Orci Disk 22:53, 10. Jun. 2007 (CEST)

Danke für den Hinweis! Hatte ich übersehen...SLA für Pluralkat, Singularkat angelegt..--Cvf-psDisk+/- 23:00, 10. Jun. 2007 (CEST)

Zusammengeführte Artikel

Hallo Cvf-ps. Darf ich dich wohl um ein Review bzw. allfällige Korrekturen von folgenden von mir zusammengeführten Artikeln bitten?

Dann könnten wenigstens diese beiden Abschnitte in der RC bzw. den Knacknüssen als erledigt gekennzeichnet werden. Erstere ist ja trotz der Schaffung der „Knacknüsse“ wieder randvoll. :-( Vielen Dank. --Leyo 22:29, 27. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Leyo, bin zwar z.Zt. beruflich etwas im Stress, werde mir aber beide Artikel (heute abend) ansehen und Dir jeweils einen Kommentar liefern! Gruß Cvf-psDisk+/- 09:09, 28. Jun. 2007 (CEST)
Bei beiden Artikeln kleinere Korrekturen und bei Konformation eine Grafik ergänzt (die ich, da schief, nochmals selbst zeichnen werden). Sollten beide m.E. OK sein. Gruß Cvf-psDisk+/- 20:02, 28. Jun. 2007 (CEST)
Herzlichen Dank für die Reviews und die Artikelverbesserungen! --Leyo 20:29, 28. Jun. 2007 (CEST)

Einwohnerstatistik

Hallo, ich habe eine Frage: Wie kommt man in diese Datenbank EWOISneu, aus der du die Bevölkerungsstatistik - Unterpunkt Religionszugehörigkeit für Hermersberg genommen hast? -- Ewald Trojansky 11:29, 29. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Ewald,
ist eigentlich recht einfach:
  1. besorg Dir zuerst den "AGS" (Amtlicher Gemeindeschlüssel) der betreffenden Ortschaft (in Wikipedia in jedem Ortsartikel genannt; immer 10 Ziffern, wenn nicht, mit Nullen auffüllen)
  2. geh auf "http://213.139.154.35:8484/Statistik/user/anzeigen.php?ags=1234567890", wobei Du die "1234567890" mit Deiner AGS füllst; das wars!
Gruß Cvf-psDisk+/- 19:37, 1. Jul. 2007 (CEST)