Benutzer Diskussion:DCB/Archiv/2023–3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portraitbilder

Ich finde, ehe man ein Foto wie dieses (ohne weiteres) als Hauptfoto in den Artikel speziell über diese Person einfügt, sollte man lieber auf ein Foto verzichten. . Und jede Bildbearbeitung als Manipulation (negativ wertend gemeint) zu bezeichnen, halte ich für absurd und deine Revertierungen keinesfalls für eine Großtat. Als Leser von WP erscheinen mir allemal die revertierten Fotos geeigneter für diese Artikel, in denen man ja einleitend ein Portraitfoto erwartet. Und diese erstellen professionelle Fotografen nahezu ausschließlich mit neutralem Hintergrund . -- Gisbert ツ (Diskussion)   Wikipedia bebildern !   18:46, 7. Aug. 2023 (CEST)

Natürlich würde wir alle Porträtbilder gern ausschließlich mit einem neutralen Hintergrund erstellen. Dazu ist aber ein ordentliches Studiosetup erforderlich (wie es bspw. auch bei Wikipedia:Bundestagsprojekt 2020 der Fall war) und da kommen wir zum üblichen Problem: Du musst das Setup dort aufbauen, wo bspw. Frau Baerbock auch hinkommt. Diese Tatsache in den Übereinklang der Interessen aller Seiten zu bringen, ist nicht immer möglich, deshalb haben leider nicht alle Artikel ein Porträtbild. Es ist aber keinesfalls die Aufgabe von Wikipedianern, hier dann einfach ein Porträtsetup zu faken. Das ist schlicht und ergreifend Bildmanipulation (ein positiveres Wort will mir dazu auch einfach nicht einfallen) und grundsätzlich unerwünscht. Wir machen uns die Realität der Bilder nicht so, wie sie uns gefällt. Klar kann ein Bild mal ein wenig aufgehellt werden während einer Nachbearbeitung, da sagt niemand was, aber einfach mal einen Hintergrund nach eigenem Gusto einzufügen ist für enzyklopädische Artikel ein No-Go.
Und komm mir bitte nicht mit „professionellen Fotografen“. Wir sind hier nicht die PR-Stelle von irgendwelchen Politikern, sondern bilden viel mehr ungeschönte Realität ab. Da sollten wir uns dann lieber an den Agenturen wie dpa, getty images usw. und ihren Regeln orientieren und da gilt übrigens oftmals, dass dort die Fotografen die Fotos nicht mal auch nur ansatzweise nachbearbeiten dürfen. --DCB (Diskussion) 20:38, 7. Aug. 2023 (CEST)
Ich würde mal gerne wissen, wo das alles steht, in welchen Richtlinien o.ä., speziell die Sache mit dem was du Realität nennst. Als ob ein Foto stets die Realität zeigen würde, der Fotograf kann sie schon vor der Aufnahme verfälschen. Als Realitätspurist könnte man sagen, allein die Aufforderung des Fotografen zu lächeln, sei eine Verfälschung der Wirklichkeit, weil wir ja normalerweise nicht lächeln. Daher ist es auch beim Passfoto verboten. Und wenn ich für einen Artikel in WP ein Objekt oder eine Person fotografiere und genau zu dem Zeitpunkt, da ich abdrücke, eine Hummel durch die Szene fliegt, ja eine real existierende Hummel, die ich erst bemerke, nachdem ich das Foto hochgeladen habe, so wäre es doch wiederum total absurd, diese "Realität" als weltgeschichtliches Ereignis zu betrachten und unter allen Umständen seine weitere Dokumentation auf Wikimedia zu fordern und ein Bild, in dem die Hummel beseitigt wurde, sofort wieder zugunsten des Bildes mit Hummel zu revertieren. Statt Hummel könnte ich auch sagen der halbe Kopf oder die Hand eines Unbekannten oder ein Mülleimer. Nichts verabsolutieren, die Kirche im Dorf lassen und Augenmaß bewahren!-- Gisbert ツ (Diskussion)   Wikipedia bebildern !   21:15, 7. Aug. 2023 (CEST)

Hallo DCB, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed

Kemankeş

Guten Tag lieber DCB, du hast hier[1] verschoben, was mir nicht so günstig erscheint. Vermutich wäre unsere Leserschaft mit einer Begriffsklärungseite besser gedient worden. In dem Rahmen habe ich gefunden:

Vielleicht magst du dir das nochmals ansehen. Ich mag es nicht einfach zurückverschieben. LG --Tom (Diskussion) 13:31, 15. Aug. 2023 (CEST)

Ich habe lediglich den, für mich in diesem Moment, plausiblen Verschiebewunsch ausgeführt. Ich habe keine Probleme mit einer BKS und einer weiteren Verschiebung. --DCB (Diskussion) 15:06, 18. Aug. 2023 (CEST)

Einladung: Virtuelle Treffen der Technischen Wünsche

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

drei gezeichnete Sonnenblumen

Das Team Technische Wünsche lädt herzlich ein zu zwei virtuellen Veranstaltungen, die vorerst regelmäßig stattfinden:

Die virtuelle Sprechstunde des Reparatursommers. Falls du technische Werkzeuge (Helferlein, Vorlagen, Tools, Bots, …) reparieren möchtest, Fragen hast oder nicht weiterkommst, versuchen die Programmiererinnen und Programmierer aus dem Team Technische Wünsche hier weiterzuhelfen. Diese Sprechstunde findet vorerst alle zwei Wochen statt, und der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 18:00.

Der Technische-Wünsche-Treff. Dieses Treffen richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, was bei den Technischen Wünschen gerade passiert. Einmal im Monat stellt das Team Technische Wünsche vor, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann mit euch darüber austauschen. Technikkenntnisse sind hierfür ausdrücklich nicht notwendig. Der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 19:00, also direkt im Anschluss an die virtuelle Sprechstunde.

Wir freuen uns auf dich. Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2023 (CEST)

Bitte um Mediation

Lieber DCB, ich bin ziemlich unglücklich mit der Behandlung meiner (zurückgesetzten) Bearbeitung des Artikels zu dem pfälzischen Heimatdichter Karl Räder. Der Admin Perrak hat die Seite gesperrt, eingefroren ist jetzt eine sehr einseitige, sich nur auf die NS-Vergangenheit des Dichters konzentrierende Fassung der vorherigen Bearbeiter(innen). Meine Bearbeitung vom 1. August findet sich hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_R%C3%A4der&oldid=236004536. Perrak hat sich jetzt schon über eine Woche nicht mehr geäußert.

Ich würde mich sehr über eine Vermittlung freuen, ggf. auch über einen Rat, wie ich weiter in dieser Sache verfahren kann. MfG, --Jojoko77 (Diskussion) 10:51, 21. Aug. 2023 (CEST)

Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort meinerseits. Ich sehe nicht wirklich, dass es hier eine Mediation braucht. Dass Seiten in der „falschen“ Version vor weiteren Bearbeitungen geschützt werden, wird immer eine der beteiligten Seiten so sehen. Für inhaltliche Aspekte ist die Diskussionsseite der richtige Ort, dort hat ja auch bereits ein vernünftiger Austausch stattgefunden, der bei Bedarf weitergeführt werden sollte. Wenn es eine dritte Meinung braucht, dann ist Wikipedia:Dritte Meinung die richtige Anlaufstelle. --DCB (Diskussion) 11:29, 26. Aug. 2023 (CEST)

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:24, 11. Sep. 2023 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (37. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur NadirSH erfolgreich: 200:2 (99,0%)
Umfrage zum Interesse an Fotoworkshops beendet: 17 Ja, 0 Nein

Aktuelles:

Checkuserwahl: Wahl September 2023 Kandidatensuche (bis 14. September)
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Anmerkung: Es handelt sich um den testweisen Versuch eines Versands aktueller Projektinfos aufgrund des Wunsches nach regelmäßigen Infos über Neuigkeiten in der Wikipedia, analog zum Ausrufer (Übernahme der Seitenliste von dort, Opt-out und Opt-in jederzeit hier möglich). Ob eine Fortführung gewünscht oder nicht gewünscht ist, gerne auf der Diskussionsseite rückmelden.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (Diskussion) 12:26, 18. Sep. 2023 (CEST)

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer!

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:07, 12. Sep. 2023 (CEST)

Technische-Wünsche-Treff: Drei Probleme mit Technischen Wünschen

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff, dieses Mal mit dem Thema: Drei Probleme mit Technischen Wünschen am 22.9. von 18:00 bis 19:00 Uhr auf BigBlueButton.

Worum geht’s? Im Videocall werden wir kurz die zentralen Erkenntnisse einer Umfrage vorstellen, die vor einem guten Jahr hierzuwiki stattgefunden hat. Damals ging es darum herauszufinden, wie bekannt das Projekt Technische Wünsche eigentlich ist und wie gut es als kollaboratives Projekt funktioniert. Vor allem über drei Probleme, die der Umfrage zufolge besonders viele Menschen davon abhalten, sich am Projekt zu beteiligen, möchten wir dann mit euch ins Gespräch kommen. Was denkt ihr, wie man diese Probleme angehen könnte? Habt ihr bei anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt, die vielleicht auch hier angewendet werden könnten?

Wie immer gilt: Technikkenntnisse sind nicht nötig, um dabei zu sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 09:58, 19. Sep. 2023 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (38. Kalenderwoche)

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2023 beendet: 1.497 bearbeitete Bausteine, der Sieg geht an Gripweed, Z thomas und Josy24
Wiederwahl-Aufforderung AHZ Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:02, 18. Sep. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (Diskussion) 14:55, 16. Okt. 2023 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (39. Kalenderwoche)

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:28, 24. Sep. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (Diskussion) 14:55, 16. Okt. 2023 (CEST)