Benutzer Diskussion:Eisenbahn%s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Eisenbahn%s, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
System-index-search.svg
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Input-keyboard tour.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wiki Carta.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wiki-Mentor-Icon.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Internet-talk-error.svg    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Rudolf Simon (Diskussion) 12:20, 14. Mär. 2016 (CET)

5-to-12-icon.jpg Zur Information kannst du auch gerne mal die Seite Nützliches+Hilfsmittel durchstöbern oder mal einen unserer Editierworkshops in Stuttgart besuchen.

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Bitte versuche strittige Fragen vorher auf den jeweiligen Diskussionseiten der Artikel zu klären. Für inhaltliche Fragen rund um das Thema Bahn gibt es das Portal:Bahn und Portal:Bahn/Qualitätssicherung.--wdwd (Diskussion) 13:51, 3. Okt. 2014 (CEST)

Dem Hinweis von Wdwd möchte ich mich im Bezug auf den Artikel Erdung anschließen. Grüße! --Scientia potentia est (Diskussion) 18:40, 3. Okt. 2014 (CEST)
Sorry, ich sehe gerade, dass du das getan hast. Dann bitte erst auf Antwort warten. Danke. --Scientia potentia est (Diskussion) 18:41, 3. Okt. 2014 (CEST)

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Eisenbahn%s, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal Clear app kedit.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Fehlerstrom-Schutzschalter[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Dir meine vielen Änderungen bei Gelegenheit auch noch näher anschaust, dann betrachte doch bitte im Kapitel Funktionsprinzip die beiden letzten Absätze. Ich denke, die sollten zu einem einzigen flüssig geschriebenen Absatz, der keine Redundanzen enthält zusammen gefasst werden, also eigentlich völlig umgeschrieben werden. --Manorainjan 11:38, 6. Nov. 2016 (CET)

Wenn jemand mehrere Änderung auf einmal macht, ist es etwas schwierig dies ad hoc. zu erfassen. Beim Kapitel Funktionsprinzip hab ich erst letzt etwas geändert. Einen bestehenden Text umzubauen ist extrem schwieriger als einen komplett neu zu schreiben. Dieses Kapitel war/ist sicherlich noch verbesserungsbedürftig. Zwei Korrekturen müsste ich bei deinen Edits aber machen. Am Text direkt unter Grundlagen habe ich bisher einen großen Bogen herum gemacht, schon aus Zeitgründen. Eine Frage hätt ich noch, warum löscht Du den Begriff aktiven Leiter? --Eisenbahn%s (Diskussion) 21:20, 7. Nov. 2016 (CET)

Weil Leiter keine Aktivitäten entfalten. Leiter leiten einfach. Menschen und andere fühlenden Wesen können aktiv sein, von mir aus auch komplexe Maschinen, aber keine Leiter. Leiter sind stromführend oder es liegt Spannung an. Der Schreit ja nicht Ju-hu oder winkt Dir zu. Er verändert weder Lage noch Konsistenz. Was soll denn das bedeuten "aktiv"? Wenn Du die Frage beantworten kannst, hast Du das Wort gefunden, dass du stattdessen einsetzen kannst. --Manorainjan 21:37, 7. Nov. 2016 (CET)

das ist unbegründet --Eisenbahn%s (Diskussion) 19:43, 8. Nov. 2016 (CET)

Mu

Fehlerstrom-Schutzschalter - die zweite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst Du das hier beurteilen? Danke! --Joerg 130 (Diskussion) 20:30, 1. Jan. 2017 (CET)

Habs bisher nur überflogen, muss mir das detailliert anschauen. Gerade die textliche Beschreibung passt nicht so ganz. Ich schreib was dazu, so bals wie möglich. Grüßle --Eisenbahn%s (Diskussion) 12:41, 2. Jan. 2017 (CET)

Einladung zu einem offenen selbstbestimmten Wikitreffen in Moers ab 10.Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein Wikitreffen im Mai in Moers. Lutz Hartmann, Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG Anima/Angelika

Reverts bei IT TT und TN Netzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, anscheinend hast du Freude an Normen und umständlichen Formulierungen, da du meine (inhaltlich nicht bemängelten) Änderungen revertierst. Es ist üblich, das vorher zu diskutieren, es sei denn es handelt sich um Sachmängel. Erstens sind Normen keine Gotteswerke, sondern privat(wirtschaftliche) Empfehlungen, zweitens muss man (wenn man schon Begriffe von dort übernimmt) sie nicht in Anführungszeichen setzen (also ironisieren) - es sei denn, es handelt sich um ein wörtliches (und zu belegendes) Zitat. Drittend definiert das XX-Netz nichts (das geht über seine Fähigkeiten), sondern es hat oder bildet etc... Viertens ist ein solches Netz keine Realisierungsart eines Netzes, sondern es ist eine Art eines Netzes. Wer oder was das realisiert steht nicht zur Debatte! Falls du besonders stolz auf die zurückrevertierten Formulierungen warst, bi ich dir hier sicherlich zu nahe getreten, mein unbedingtes Ziel ist es jedoch, die WP von redundanten, nichtssagenden und schachtelsatzartigen Formulierungen zu befreien und das Wesentliche in kurzen Worten zu fassen. Daher hatte ich auch die Erdung gnaz konkret erwähnt - sie ist viel wichtiger als die Fehlertoleranz des IT Netzes und gehört daher viel mehr in die Einleitung als die Einfehlertoleranz. Schließlich möchte ich noch mitgeben, dass die Einfehlertoleranz eine Eigenschaft des IT Netzes ist und nicht durch die Art dessen Ausführung erzeugt wird. Wenn Du schreibst, ein erster Fehler dürfe nicht zur Abschaltung der Stromversorgung führen, wird dem Leser ebendies nahegelegt. Diese Eigenschaft ist dem IT Netz jedoch inhärent. Wenn du fair bist, setzt du deine Änderungen zurück und sprichst zuvor mit mir darüber. Danke.--Ulfbastel (Diskussion) 23:13, 20. Jan. 2018 (CET)

Da ich das hier gerade sehe und wegen persönlicher Bekanntschaft die Fachkenntnisse von Eisenbahn%s einschätzen kann, möchte ich anmerken, dass mir der Stil des obigen Diskussionsbeitrages unangemessen erscheint. --Joerg 130 (Diskussion) 18:23, 21. Jan. 2018 (CET)
Wenn du, Jörg, mir das bitte konkreter sagen könntest... - ich glaubte im Gegenteil, eine fachliche Diskussion zu beginnen und sogar auf mögliche persönliche Befindlichkeiten Rücksicht genommen zu haben. Vielleicht können wir es doch lieber auf der sachlichen Ebene versuchen.--Ulfbastel (Diskussion) 08:58, 22. Jan. 2018 (CET)
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen, wo sich die sachliche Ebene befindet. --Joerg 130 (Diskussion) 23:28, 22. Jan. 2018 (CET)
Wir können hier oder bei dir, Joerg 130, gleich sachlich loslegen, meine Versionen und meine Argumente liegen auf dem Tisch. Besser wäre es allerdings, wennn auch Eisenbahns sich meiner annähme. Ich werde geduldig aber beharrlich sein.--Ulfbastel (Diskussion) 01:14, 25. Jan. 2018 (CET)
Eine sachliche Diskussion gehört nicht auf die Seiten einer Person, sondern auf die Diskussionsseiten der Artikel. Und da werde ich mich wohl raushalten, zum einen, weil mir die Zeit fehlt, zum anderen, weil ich weiss, dass Eisenbahn%s zu dem Thema weit sachkundiger ist als ich. --Joerg 130 (Diskussion) 11:12, 25. Jan. 2018 (CET)

Was Benutzer Ulfbastel unter sachlich versteht ist zu hinterfragen. Um möglichst viele Benutzer daran teilhaben zu lassen, halte ich es ebenso für zweckmäßig, diese Diskussion in einen der drei betreffenden Artikel zu verschieben. --Eisenbahn%s (Diskussion) 13:58, 25. Jan. 2018 (CET)

Das finde ich auch, Eisenbahn%s, und es hätte dort vor dem Revert beginnen können. Danke für die Bereitschaft, soeben habe ich dort erneut begonnen.--Ulfbastel (Diskussion) 21:26, 25. Jan. 2018 (CET)
Also mich überzeugt schon mal der Diskussionsstil von Ulfbastel, ob die Formulierungfrage hier so wichtig ist, da will ich jetzt nicht festlegen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:09, 26. Jan. 2018 (CET)

Hallo Eisenbahn%s, ich wollte nur noch mal erinnern, dass wir dort noch eine Diskussion fortführen wollten. Danke.--Ulfbastel (Diskussion) 01:11, 2. Feb. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. November 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:29, 31. Okt. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Dezember 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:16, 4. Dez. 2018 (CET)

Elektrischer Strom[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Nebensatz "die von völliger Unversehrtheit bis hin zu schweren Verbrennungen auf der Körperoberfläche mit Todesfolge zur Folge haben können" ist offensichtlich verünglückt. Ich hätte gern selbst verbessert, mir fällt jetzt aber kein wirklich passender Wortlaut ein. --Joerg 130 (Diskussion) 20:57, 9. Dez. 2018 (CET)

Nachdem inzwischen Benutzer:Aka geändert hat, habe ich nun doch eine Nachbesserung versucht; ich bin aber noch nicht zufrieden. --Joerg 130 (Diskussion) 22:41, 9. Dez. 2018 (CET)
Ist ok. Hab gemerkt, dass ich den Artikel gar nicht auf meiner Beobachtungsliste habe :-) . --Eisenbahn%s (Diskussion) 18:43, 11. Dez. 2018 (CET)

Stammtisch am 28. Dezember 2018 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 28. Dezember ab 18 Uhr im Paulaner am alten Postplatz statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:13, 22. Dez. 2018 (CET)

Kleinspannung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eisenbahn%s, schau Dir doch mal die letzte (noch ungesichtete) Änderung bei Kleinspannung an. Da vertritt jemand genau die andere Position. Vielleicht auf der Diskussionsseite klären? LG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 17:26, 22. Dez. 2018 (CET)

Hallo Leserättin, ich habs gesehen. Der ganze Artikel müsste angepasst werden, weil er begrifflich nicht konsistent ist (da hätte die IP der letzten Änderung sogar Recht, fachlich nicht!). Mit meinem passiven Sichterrecht kann ich die letzte Änderung leider nicht verwerfen. Hab mir schon einige weitere Änderungen notiert. Gruß --Eisenbahn%s (Diskussion) 20:55, 22. Dez. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. Januar 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Januar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:06, 6. Jan. 2019 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Februar 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:52, 3. Feb. 2019 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. März 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 26. Feb. 2019 (CET)

Tech-on-Tour-Veranstaltung und Editierworkshop am 12. April 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Tech on Tour
Stadtbibliothek
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. April von 17 bis 21 Uhr statt. Das Team Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland gibt einen Einblick in die Arbeit der Programmierer und stellt den Stand der Dinge bei der Technische-Wünsche-Liste vor. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:01, 9. Apr. 2019 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Mai 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 10. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von: --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:29, 7. Mai 2019 (CEST)