Benutzer Diskussion:JuTa/Archiv/2009-11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhafter Bot

Hallo Jutta234. Solche Änderungen sind nicht OK. Die letzten beiden Bilder sind nämlich nicht umbenannt worden und daher war deine Änderung falsch. 08:14, 3. Nov. 2009 (CET) PS: Sollte ein Bot nicht mit einer Flag unterwegs sein? (nicht signierter Beitrag von Bwag (Diskussion | Beiträge) 08:14, 3. Nov. 2009 (CET))

Danke für die Korrektur; hatte ich wohl übersehen. Und ich bin kein Bot :) Den entsprechenden Knopf drück ich immer per Hand; nachdem ich beide Bilder gecheckt (und ggf. korregiert) hab'. Das ist eine Hilfreiche Monobook-Erweiterung (includePage('Benutzer:DerHexer/fixlinks.js');) wenn man NowCommons Bilder checkt. Die macht aber scheint ein einfaches Suchen/Ersetzen und schlägt dann manchmal auch fälschlich zu. Sie achtet übrigens leider auch nicht auf Groß/Kleinschreibung. Muss ich in Zukunft noch genauer hinschauen.... --JuTa Talk 08:21, 3. Nov. 2009 (CET)
Dann mach das. ;-) Gruß –– Bwag @ 08:32, 3. Nov. 2009 (CET)

Hallo Jutta,

du hattest die Datei auf de-wp gelöscht, weil eine Kopie auf Commons verfügbar ist. Mir kommt das "Datumsfeld" bei der Commons-Datei steht: „7. Januar 2005 (first version); 6. August 2004 (last version)“ - ist wirklich die erste Version jünger als die letzte Version? -- Quedel 20:08, 3. Nov. 2009 (CET)

OK, da hat der Uploader oder sein Helferlein-Programm wohl was durcheinadergebracht. Habs nun umgedreht. Du hättestdas auch gerne selbst ändern können/dürfen; auch commons ist ein wiki. --JuTa Talk 20:23, 3. Nov. 2009 (CET)
Sicherlich ists ein Wiki, aber bei übertragenen Dateien bin ich vorsichtig, denn da sollen ja die übertragenen Infos richtig sein. Und wenns so auf der de-wp so stand, würd ichs - persönlich - auch nicht ändern. Daher nur die Rückfrage. -- Quedel 21:30, 3. Nov. 2009 (CET)
Passt scho. War nich bös gemeint. Die Informationen müssen übertragen werden. Die Reihenfolge ist eigentlich nicht sooo wichtig. Ich hatte es aber natürlich trotzdem korregiert. Gruß --JuTa Talk 21:34, 3. Nov. 2009 (CET)

Trag da mal {{Bild-LogoSH}} ein. Bitte sperre keine Bilder ohne Rücksprache mit mir oder der WP:DÜP. --Revolus Echo der Stille 13:14, 7. Nov. 2009 (CET)

Bitte entsperre die Bilder wieder, so macht das nämlich keinen Sinn... -- Chaddy · D·B - DÜP 22:46, 7. Nov. 2009 (CET)
Ich war ein par Tage nicht online. Deshalb Antwort erst jetzt. Ich hatte geschützt wegen den Erfahrungen [1] und nahm an dass auch ein NoCommons-Baustein nix nützen würde. Wohl Ein Trugschluss. Nun gut, wieder was gelernt. Gruß --JuTa Talk 19:11, 12. Nov. 2009 (CET)

Seitenschutz von NowCommons-Bildern

Hallo Jutta, du hast in der jüngeren Vergangenheit wiederholt Bilder vollgeschützt mit dem Kommentar, dass diese lokal behalten werden sollten. Das ist nicht zielführend: Entweder ist etwas auf Commons zulässig, dann wird es lokal gelöscht, oder es ist auf Commons nicht zulässig, dann wird es dort gelöscht. Wenn du auf Commons nicht Löschantrag stellen willst, dann setze bitte die Vorlage {{NowCommons/Mängel}} und sperre das Bild nicht. An dieser Stelle auch direkt die Bitte, die vorhandenen Sperren wieder aufzuheben und mal bei WD:DÜP#Dateien, die lokal behalten werden sollen vorbeizuschauen. Danke und Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:38, 8. Nov. 2009 (CET)

Siehe auch eins weiter oben meinen Beitrag von gestern, 22:46 Uhr. ;) -- Chaddy · D·B - DÜP 17:13, 8. Nov. 2009 (CET)
Siehe meine Antwort ein drüber. PS: aus NowCommons/Mängel kommen die Dateien ja und liegen dort häufig schon Monate rum. Ich war/bin dabei auch dort mal ein wenig aufzuräumen. Wer möchte darf gerne durch unsere Kat gehen und auf fragliche Dateien au Commons einen LA stellen. Für die Abarbeitung der Kat auf de: sehe ich das nicht als notwendigen Schritt an. Gruß --JuTa Talk 19:20, 12. Nov. 2009 (CET)

Knipex

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Knipex&action=historysubmit&diff=66359227&oldid=66350489 Auf Commons nicht zu finden, weder unter diesem Namen noch über die Suchfunktion, wenn man nach "Knipex" sucht. --91.64.184.243 13:15, 10. Nov. 2009 (CET)

Die Datei wurde zwischenzeitlich auf Commons gelöscht. Allerdings haben wir noch eine andere, sogar größere Datei dieses Logos lokal. Habe den Artikel wieder auf die Vorversion revertiert; damit sollte das Problem behoben sein. Gruß --JuTa Talk 19:51, 12. Nov. 2009 (CET)

Kanton Gebhardshagen

Hallo Jutta234,

Prima, dass Du die ganzen internen Links auf die aktuellen Orte+Ortsnamen + Literatur gleich mit vernichtet hast. Bringst Du das bitte in Ordnung. Bis denn-- rb fish<Ø X 21:29, 18. Nov. 2009 (CET)

Ich hab' die Seite wiederhergestellt, siehe hier; die ganzen Kantone waren nach SLA von Benutzer:Triloba von Kollegen bereits gelöscht. Ich hab' sie wiedergestellt und in Redirects zu den zusammengefassten Artikel verwandelt; ohne mein Eingreifen wären es nun Rotlinks. Siehe dazu auch Benutzer Diskussion:Enzian44#Kantone, Benutzer Diskussion:Happolati#Kantone und Benutzer Diskussion:Triloba#SLA auf Kantone. Zum Thema Sammelartikel oder nicht sprichst Du am besten mit dem "Zusammenfasser" Triloba. Gruß --JuTa Talk 22:47, 18. Nov. 2009 (CET)

Dankeschön!

Ooooha … ein herzliches Dankeschön, Du weist schon wofür! :-) --:bdk: 02:26, 21. Nov. 2009 (CET)

Aber immer gern doch :) --JuTa Talk 02:27, 21. Nov. 2009 (CET)

Hi, könntest Du bitte die Halbsperre wieder reinmachen? Es ist bei diesem Artikel wirklich sinnlos ... Danke und Gruß, Deirdre 09:27, 23. Nov. 2009 (CET)

Hmm, das war heut früh eine IP, die inzwichen abgeklemmt wurde. Gt möglich dass es nicht lange hält aber im Moment würde ich noch nocht wieder sperren. Ich beobachte den Artikel... --JuTa Talk 11:35, 23. Nov. 2009 (CET)

ok! Gruß, Deirdre 11:47, 23. Nov. 2009 (CET)

Zwei Augen

Hallo, ich habe gesehen, dass Du mein Bild nach Commons übertragen hast und es dabei als Hundefreund gleich kategorisiert hast. Wie man sich doch bei einer Fotomontage täuschen kann! Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Bildbeschreibung noch in ca 25 Sprachen übersetzen muss. Mal sehen, was mit der Kategorie passiert. Da lasse ich mich echt überraschen. Grüsse --wau > 22:25, 21. Nov. 2009 (CET)

Oh hab' ich mich da so verguckt und es ist sind Pferdeaugen? Die Kategorie kann man ändern wenn nötig. Möchtest Du oder soll ich? Übersetzungen des Textes sind zwar sicher immer schön aber nicht zwingend notwendig. Gruß --JuTa Talk 22:29, 21. Nov. 2009 (CET)
Das Problem ist, dass das Bild ein Scherz ist. Die Augen eines Pferdes sitzen seitlich am Kopf, so dass das Pferd weitgehend einen Rundumblick hat. Durch die Montage eines Bildes und seiner seitenverkehrten Spiegelung ist ein Bild entstanden, das einem Pferd nicht ähnelt und von vielen für einen Hund gehalten wird, weil das Tier mit beiden Augen nach vorne blickt. In welche Kategorie kommt jetzt so ein Bild? --wau > 22:57, 21. Nov. 2009 (CET)
Ja bin ich grad durch intensiveres vergleichen der beiden Bilder selbst drauf gekommen. Ich hab' die Kat geändert und versucht einen sinnvollen Kommentar in der Bildbeschreibung dazu abzugeben. Hoffe es passt so. Gruß --JuTa Talk 23:05, 21. Nov. 2009 (CET)
PS: Ich mag Katzen eigentlich lieber. --JuTa Talk 19:45, 23. Nov. 2009 (CET)

Check CLR

Check CLR (nicht signierter Beitrag von 124.154.131.224 (Diskussion | Beiträge) 19:21, 25. Nov. 2009 (CET))

done. --JuTa Talk 19:24, 25. Nov. 2009 (CET)

Liebe Jutta, ich brauche diesen Artikel nicht mehr. Hatte ganz vergessen, daß er noch exitiert. Kannst Du ihn löschen, oder mir sagen, wie man ihn löscht. Ich weiß das leider nicht. Gruß --Ovrandow 14:06, 29. Nov. 2009 (CET)

Hi schön das Du Dich meldest. Einen Schnelllöschantrag stellst Du indem Du {{löschen|kurze Begründung --~~~~}} an den Anfang der Seite schreibst. Versuchs mal zwecks Übung :) --JuTa Talk 14:10, 29. Nov. 2009 (CET)
Service des Hauses. Dafür schreibt Ovrandow jetzt zehnmal {{löschen|kurze Begründung --~~~~}} auf seine Disk. :-) (Scherz natürlich). Gruß, --Capaci34 Ma sì! 20:32, 29. Nov. 2009 (CET)

Kannst du, ..

.. als derjenige, der solche Fälle in den letzten Tagen zuhauf bearbeitet hat, hier mal einen Kommentar abgeben? Gruß -- Niteshift 20:28, 29. Nov. 2009 (CET)

Danke. -- Niteshift 22:33, 29. Nov. 2009 (CET)

Klar, gerne. --JuTa Talk 22:34, 29. Nov. 2009 (CET)

Löaschung von Artikel in meinem persönlichen Namensraum

Hallo Jutta234, würdest du die Löschung von http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Biologos/Schweineinfluenza_ohne_porzin&action=edit&redlink=1 in meinem persönlichen Namensraum bitte wieder rückgängig machen? Die Begründung "URV per c&p von Schweineinfluenza, keine Angabe des ursprünglichen Autors Gleiberg 14:28, 27. Nov. 2009 (CET)" verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du mir das bitte erklären? Ist nicht 1. der persönliche Namensraum für Experimente da und ist nicht 2. nicht Gleiberg, sondern eine Vielzahl von Autoren Urheber des ursprünglichen Artikels? 3., wäre es, wenn die Begründung "Autoren nicht genannt" wirklich stichhaltig wäre, nicht besser gewesen, einfach einen Hinweis auf die Autoren einzufügen, oder mir einen Hinweis zu geben, dass ich das machen soll, statt meine Arbeit in meinem Namensraum zu löschen? Für eine Erklärung und eine Korrektur deiner Entscheidung wäre ich wirklich dankbar. Viele Grüße,--Biologos 09:57, 30. Nov. 2009 (CET)

Vielleicht sind, wenn es nur eine temporäre Arbeitskopie ist, mit {{ers:Temporärkopie|1=Permalink der kopierten Version|2=Lemma}} alle zufrieden. -- Niteshift 10:06, 30. Nov. 2009 (CET)
(BK):Solche BNR-Kopien sind möglich um kurzfristige Überarbeitungen der Artikel im ANR zu ermöglichen. Da sich über 2 Monate nichts mehr an der Kopie getan hatte wurde sie wohl dafür nicht genutzt. Falls es Dir wirklich so wichtig ist sprich entweder den Antragsteller an oder bemühe die Löschprüfung. Gruß --JuTa Talk 10:08, 30. Nov. 2009 (CET)
Ich habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Benutzernamensraum gefunden, dass ein Einbauen von http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Baustelle vor meinen Artikelentwurf wohl das richtige gewesen wäre, und diesen Baustein würde ich sofort einbauen, nachdem du die Seite wiederhergestellt hast (oder du baust ihn ein). Außerdem habe ich dort allerdings auch den Satz "Gelöscht werden die Unterseiten über den Schnelllöschantrag." gefunden. Gab es so einen SLA?
Nach Antwort von Jutta234: Ist das mit der Löschprüfung jetzt wirklich nötig?--Biologos 10:12, 30. Nov. 2009 (CET)
Das heißt, Gleiberg sieht sich wirklich als "Autor des Artikels" und er hat dich direkt um Löschung gebeten, statt über einen offiziellen LA zu gehen?--Biologos 10:15, 30. Nov. 2009 (CET)

SLA oder LA sind nicht nötig, ein Admin kann auch einfach so löschen. Soll ich dir die Seote per mail zuschicken? −Sargoth 11:18, 30. Nov. 2009 (CET)

Danke, Sargoth, das wäre nett. Ich habe aber auch JuTas Vorschlag angenommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#http:.2F.2Fde.wikipedia.org.2Fwiki.2FBenutzer:Biologos.2FSchweineinfluenza_ohne_porzin . Zwischenzeitlich wurde der Artikel für eine Minute wiederhergestellt, da konnte ich schnell einen Einspruch formulieren, dann war er wieder weg. Was für ein Aufwand. Hätte alles vermieden werden können durch Kontaktaufnahme mit mir.--Biologos 11:22, 30. Nov. 2009 (CET)

^

Problem Datei

Hallo Jutta,
Du hast dieses von mir gemachte Foto nach Commons transferiert.
Leider hatte ich es erst bestimmen lassen - deshalb ist der hochgeladene Name falsch - deshalb: 1. die Datei müsste umbenannt werden, 2. die Beschreibung ist nicht zu sehen, 3. habe ich keine Ahnung wie ich das ändern kann, bin da noch ziemlich unbeleckt.
Nee Ahnung, wie mensch das korrigieren kann? a) datei umbenennen, b) beschreibung wieder einfügen (auch auf englisch), c) checken, dass das bild auf den verlinkten seiten auch da ist.
Vorschlag dateiname: Tintenfischpilz_Gitterling_Wildschoenau.jpg
Da ich noch einige bilder mehr gemacht habe - kannst du mir in kürze das verschieben beschreiben, da´nn kann ichs für die besteb bilder selber machen. - MfG -- th 11:45, 26. Nov. 2009 (CET)

Hi th, hier die Antworten der Reihe nach:
  1. ich habe auf Commons einen Umbennenungsantrag gestellt - siehe hier. Die entsprechende Kategorie auf Commons ist allerdings recht voll. Ich würde rechnen dass es etwas dauern wird bis es bearbeitet wird.
  2. Die Beschreibung wurde nicht angezeigt weil da scheinbar eine Vorlage mit dem Link zum "Standort" nicht klar kam. Ich hab es mit diesem Edit repariert. Zum Hinzufügen einer englischen Beschreibung die Commons-Datei bearbeiten. Ich das hier für Dich schonmal vorbereitet. Einfach die Beschreibung nach dem Muster {{en|"Beschreibung"}} hinzufügen. "en" steht dabei für englisch entsprechendes gilt für viele andere Sprachcodes (de=deutsch, fr=französisch, es=spanisch, zh=chinesisch, ...) eine Liste der Sprachcodes findest Du u.a. hier.
  3. Dateien umbenennen können jeweils nur Admins.
a) Wenn die Dateien bereits auf Commons liegen so wie ich es unter 1) gemacht habe. Wenn die Dateien (noch) hier auf de: liegen am besten dies unter Wikipedia:Administratoren/Anfragen einstellen, und dort konkret nennen was in was umbenannt werden soll.
b) siehe 2)
c) Bei Commons Bildern gibt in Commons oben jeweils einen Link "Nutzung" bzw. "Usage". Da kommt man dann auf einer solchen Seite raus. Dort die jeweiligen Artikel anklicken diese bearbeiten und jeweils alten gegen neuen Bildnamen austauschen. Auf Commons sollte das nach Umbenennung von einem Admin durch einen Bot durchgeführt werden. Auf de: steht unten jeweils welche Artikel oder Seiten das Bild benutzen ansonsten genau wie auf Commons. Das sollte am besten der verschiebende Admin gleich mit erledigen vielleicht beim "Antrag" [[hier nochmals kurz drauf aufmerksam machen.
PS: Falls Du selbst Deine Bilder nach Commons schieben möchtest lies zunächst Hilfe:Dateien nach Commons verschieben. Ich benutze für diese Zwecke dieses Tool (dort auch erwähnt).
Gruß --JuTa Talk 20:06, 26. Nov. 2009 (CET)

Umbenannt: File:Tintenfischpilz Gitterling Wildschoenau.jpg. --Túrelio 15:42, 27. Nov. 2009 (CET)

Danke. --JuTa Talk 15:48, 27. Nov. 2009 (CET)
Danke an Euch zwei - ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles korrekt ist und werde nur noch das Englisch nachtragen. MfG -- th 11:10, 1. Dez. 2009 (CET)

Löschen 2

Hallo! Ich sehe zwar das Du aufräumst, aber ich vermisse eine klare Linie. Kannst Du mir sagen, warum Du Blei (Speisefisch) gelöscht hast? Ich hatte ne elendig lange Diskussion mit dem Portal Biologie über die Zuordnung von Speisefischen. Wen stört dieser Redirect warum? Wurde ein Löschantrag gestellt?Oliver S.Y. 23:47, 30. Nov. 2009 (CET)

Es war unverlinkt und der Zielartikel steht in der gleichen Kategorie; daher war es mir eigentlich klar dass es überflüssig ist. Gruß --JuTa Talk 23:49, 30. Nov. 2009 (CET)
OK, nur nicht, daß es als Wiedergänger zählt, falls irgendwann mal die Liste der Speisefische tatsächlich fertig wird.Oliver S.Y. 09:34, 1. Dez. 2009 (CET)