Benutzer Diskussion:Komma3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Komma3,

schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Da du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Neu bei Wikipedia vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia! Knoerz (Diskussion) 15:00, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Komma3!

Die von dir angelegte Seite MyHEALTH wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:27, 6. Nov. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Komma3!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Michael Hayn habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, Solomon Dandy (Diskussion) 11:35, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Komma3!

Du hast mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Richard Kunisch eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach auRef=1055394761 und liefere den 2. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 2 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/<gefundene ID> oder http://d-nb.info/gnd/<gefundene ID> (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|gefundene ID}} oder {{GND|gefundene ID}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 04:17, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Werde ihn künftig berücksichtigen. --Komma3 (Diskussion) 12:04, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich habe diesen Artikel zur Löschung vorgeschlagen. Mit scheint Herr Tosch als "Labor- und Forschungsingenieur, der seine Arbeit macht", aber nicht als jemand, der die Kriterien von WP:RK überspringt. Ich möchte dich auf die Löschdiskussion dazu aufmerksam machen. Gruss Kein Einstein (Diskussion) 21:11, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Komma3, leider musste ich den Artikel löschen, da nicht ersichtlich ist, inwiefern die beschriebene Person unsere Relevanzkriterien erfüllt. Tut mir Leid. Gruß Yellowcard (D.) 09:15, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Reinhard Tosch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Komma3,

die am 17. März 2022 um 22:10:10 Uhr von Dir angelegte Seite Reinhard Tosch (Logbuch der Seite Reinhard Tosch) wurde soeben um 09:13:23 Uhr gelöscht. Der die Seite Reinhard Tosch löschende Administrator Yellowcard hat die Löschung wie folgt begründet: „Fehlende enzyklopädische Relevanz bzw. Darstellung selbiger: siehe Löschdiskussion“.
Artikel in der Wikipedia müssen bestimmte Aufnahmekriterien erfüllen. So müssen alle Artikel die notwendige enzyklopädische Relevanz erfüllen, um in der Wikipedia verbleiben zu können. Dazu wurden von der Gemeinschaft der Autoren sogenannte Relevanzkriterien erstellt. Bevor Du neue Artikel in die Wikipedia einstellst, ist es immer besser, dass Du Dir die Relevanzkriterien für Dein geplantes Lemma anschaust. Es ist sehr frustrierend Zeit und Arbeit in einen Artikel zu investieren, der dann nachher wegen fehlender Relevanz gelöscht wird. Helfen Dir die Relevanzkriterien nicht richtig weiter, kannst Du auf der Seite Wikipedia:Relevanzcheck die Relevanz Deines Lemmas für die Wikipedia prüfen lassen. Im Artikel selbst ist es wichtig die Relevanz anhand von reputablen Belegen darzustellen.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Yellowcard auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:14, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Geschmacksedits bei der Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Das Ersetzen einer Rechtschreibvariante hin zu einer anderen möglichen (wie hier und bei deinen anderen Massenedits), ist bei Wikipedia grundsätzlich unerwünscht. Bitte WP:KORR beachten. --2003:6:1364:770F:5046:81D4:DF08:CB70 12:47, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich nicht um eine Variante, sondern um die vom Duden empfohlene Schreibung. --Komma3 (Diskussion) 13:08, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Korrigiere bitte ausschließlich Fehler. WP:KORR wurde dir bereits verlinkt, bitte lesen und beherzigen, danke. --Φ (Diskussion) 14:20, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Komma3 1. Ist für die deutsche Rechtschreibung nicht die (selbsterklärt woke) Dudenredaktion verantwortlich, sondern der deutsche Rechtschreibrat. 2. Ist „sodass“ vom Duden präferiert und vom Wahrig „so dass“. Jedoch wird in beiden das jeweils Andere als zulässige Alternative gelistet. 3. In den Grundsätzen der Rechtschreibung der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Nachrichtenagenturen und in den Listen der Agenturschreibweisen (= in der gelebten deutschen Medienlandschaft) wird „so dass“ präferiert. 4. Bitte habe etwas Vertrauen in Benutzer, die hier länger dabei sind und Dir Ratschläge erteilen und stelle diese störenden Bearbeitungen ein. Fortlaufender Verstoß gegen WP:KORR kann administrativ sanktioniert werden. --2003:6:1364:770F:5046:81D4:DF08:CB70 14:27, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Komma3,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 11:36, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]