Benutzer Diskussion:MarcoBorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo MarcoBorn,

es scheint, Dich hat noch niemand begrüßt. Daher herzlich willkommen bei uns in der Wikipedia!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich und die Mehrzahl der Wikipedianer helfen gern. Du kannst mir auch jederzeit auf meiner Diskussionsseite Fragen stellen; ich werde beantworten, was immer ich kann.

Bitte beachte unbedingt das Urheberrecht. Wir brauchen hier keinen Ärger mit Anwälten. Deshalb bitten wir jeden Neuankömmling, darauf ganz besonders zu achten und kein urheberrechtlich geschütztes Material in Text oder Bild in die Wikipedia zu kopieren.

Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Projekten, sei mutig. :-) °ڊ° Alexander Z. 11:59, 18. Okt 2005

Gern geschehen. Mir sind übrigens Deine Bearbeitungen auch bereits aufgefallen. Was Zinnmann Dir gerade geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Lass Dich dadurch aber nicht entmutigen. Wenn Du Dir nicht so sicher bist, was Du alles verlinken sollst, schau Dir einfach mal die exzellenten Artikel an. Viele Grüße °ڊ° Alexander Z. 14:03, 18. Okt 2005 (CEST) (CEST)

Hallo Marco, ich habe Deine Änderungen im Artikel wieder zurückgesetzt. Es ist normal, dass man hier gerade zu Beginn dazu neigt, jede Jahreszahl, jedes Jahrhundert, ja beinahe jeden Begriff zu verlinken. Hilfreich ist das aber meist nicht. Überleg Dir einfach beim Setzen eines Links, ob die im Zielartikel gebotenen Infos Dir im Kontext wirklich weiterhelfen. So ist es zwar sinnvoll, die Jahreszahl 1939 im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg zu verlinken. Wenn Erich Mustermann in diesem Jahr eine minderbedeutende Erfindung gemacht hat, stört der Link eher. Viele Grüße --Zinnmann d 13:22, 18. Okt 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis.MarcoBorn

Weißenburg in Bayern[Quelltext bearbeiten]

hallo, Du hast mal vor einiger Zeit einen Beitrag geleistet zum Artikel Weißenburg in Bayern. Auf der en. Wikipedia besteht die Debatte, ob das "ß" überhaupt benutzt werden darf? Zumindest bei dem Artikel "Großglockner" wird er benutzt. Vielleicht möchtest Du einmal einen Blick reinwerfen und ein Kommentar abgeben, ob Weißenburg als "Weissenburg" geschrieben werden soll? Die Link findest Du hier [1]. Ein ähnliches Problem besteht mit dem Artikel "Franz Josef Strauss" [2] und "Johann Strauss II" [3]. Vielen Dank und viel Vergnügen noch.. 213.20.135.247 19:10, 23. Okt 2005 (CEST)

Weil ich gerade drüber stolpere: Bei Eigennamen wird natürlich das ß weiterhin benutzt! D.h. die erwähnten FJS und auch die Wiener Walzer-"Sträuße" werden selbstverständlich mit ß geschrieben! Verstehe gar nicht wie es darüber überhaupt zu Diskussionen kommen kann 8-| --UweRohwedder 12:45, 21. Nov 2005 (CET)

fzs mit ß oder ss?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus, ich habe gesehen, dass Du offenbar systematisch falsche ß-Schreibweisen korrigiert - und dabei auch in mehreren Artikeln den Link zum fzs freier zusammenschluß von studentInnenschaften geändert hast. Letzterer schreibt sich aber zumindest in der Wikipedia derzeit noch mit ß (während sich auf der eigentlichen fzs-Homepage inzwischen längst die neue RS eingebürgert hat), weshalb Dein geänderter Link mit ss-Schreibweise derzeit ins Leere läuft.

Ich habe - nachdem ich zunächst ein paar Links revertiert hatte - deshalb beim bisherigen Lemma eine Diskussion darüber angestoßen, den Artikel doch lieber zur neuen Rechtschreibung zu verschieben, damit solche Link-"Pannen" in Zukunft ausbleiben. Ich hoffe, das war auch in Deinem Sinne? Gruß, --UweRohwedder 14:02, 20. Nov 2005 (CET)

Hallo Marco

Deine ss zu ß-Änderungen in Ehren, aber die sind nicht immer angebracht. Es besteht eigentlich ein Konsens, in Schweizer Artikeln die ss in Ruhe zu lassen - das dürfte in diesem Zusammenhang ganz besonders gelten, „ein typischer Schweizer Weißwein“ ist ganz sicher nicht typisch schweizerisch.

Gruss, --insilentio 12:42, 22. Nov 2005 (CET)

übrigens Artikel bei denen das ss stehen bleiben soll und die auch andere Rechtschreibe Besonderheiten haben z.B. den Dezimalpunkt anstatt ein Dezimalkomma sind in der ersten Zeile durch den Kommentar <!--schweizbezogen--> gekennzeichnet. Gruss aus Horgen der --Horgner + 15:40, 22. Nov 2005 (CET)

Danke für die Hinweise. Ich habe die Schreibweise in Fendant wieder korrigiert. Damit ich nicht nochmal so einen ß-Fehler begehe, korrigiere ich halt andere Wörter. Es sind ja noch genug davon da. MarcoBorn 15:49, 22. Nov 2005 (CET)

naja, orthographisch betrachtet war's ja gar kein Fehler; danke jedenfalls für die Rückänderung! Gruss, --insilentio 15:59, 22. Nov 2005 (CET)


MarcoBorn, bitte nicht das Fugen-s wieder einfügen, wo es nun glücklich entfernt ist. Das ist an anderer Stelle x-fach diskutiert worden und schien ausgestanden. Selbst Duden verzichtet darauf.--Ulula 10:55, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo Ulala, meinst Du das S in z.B. verfassungsgebend? Ich habe die Tippfehler, so wie in Liste_von_Tippfehlern/V angegeben korrigiert. Wenn das falsch war, sollte diese Zeile dort gelöscht werden. MarcoBorn 11:01, 8. Dez 2005 (CET)

MarcoBorn, ich finde das nicht in der Liste. Aber gleichviel: einmal bei google "verfassunggebend" eingeben bringt alle nötige Information--Ulula 12:59, 8. Dez 2005 (CET)

Leerzeichen bei "u.a." usw.[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Einigkeit, wie damit umzugehen ist, siehe diese Diskussion und die dort verlinkten älteren Diskussionen und der feature request. Insofern sind Deine Änderungen zwar gutgemeint, aber möglicherweise umsonst.--Gunther 16:18, 8. Dez 2005 (CET)

Warum gibt es für solche Sachen eigentlich keine zentrale Stelle? Die Schweizer haben andere Regeln zum ß, zu anderen Themen ist man sich nicht einig. Bevor ich jetzt also weiter eventuell doch nicht vorhandene Tippfehler korrigiere, werde ich mich an eindeutig als Fehler erkennbare Artikel machen. Schade, weil bei u.a. ja doch so viele auf einmal waren... MarcoBorn 16:23, 8. Dez 2005 (CET)

Ja, ich habe gesehen, Du hast da schon viel Energie reingesteckt. Eine zentrale Stelle kenne ich auch nicht, solche Fragen werden immer wieder an verschiedenen Stellen diskutiert (die alte Diskussion auf Wikipedia Diskussion:Datumskonventionen hat mit dem Thema der Seite ja auch wenig zu tun), im Zweifelsfall kannst Du auf WP:FZW nachfragen, ob es irgendwo eine alte Diskussion gibt...--Gunther 16:38, 8. Dez 2005 (CET)

Da muss ich wohl die Diskussion übersehen haben. Ist also OK, dass Du es erst mal wieder rein gestellt hast. Allerdings müsste jetzt der Tabellarische Lebenslauf in Sätze umgeschieben werden. Es ist allegemeiner Konsens bei der Wikipedia, das Ennzyklopedische Artikel über Personen in der Form kein tabellarischer Lebenslauf sind. Gruss Andreas König 18:07, 8. Dez 2005 (CET)

Ah, ich sehe, die Anmerkung kam auch schon von anderer Seite. Fein, sieht gleich viel augenfreundlicher aus. Danke. --seismos 18:51, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo Marco, es würde mich freuen, wenn Du Dich bzgl. Deines Themas "Regenhaube" bei mir mal melden würdest!! Am besten per Mail: terrablanc@web.de !!!! Donald

Jochen Ziegenfuß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marco,

ich habe mal für unseren Österreichischen Ahnenforscher Jochen Ziegenfuß einiges zusammen getragen, siehe Benutzer:Ulli1105#Jochen_Ziegenfu.C3.9F. Ich denke das ist doch fast schon fähig für die "echte" Wikipedia, oder?

Gruß --Ulli Ziegenfuß 09:07, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulli, das sieht schon ganz gut aus, und ich würde es so auch schon reinstellen. Ich würde aber vielleicht Jochen vorher mal fragen, ob er hier verewigt werden möchte.

Viele Grüße, MarcoBorn 14:10, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ziegenfußporling[Quelltext bearbeiten]

Hi Marco, wenn du die Frage zum Ziegenfußporling auf meiner Seite stellst, musst die Antwort schon auch dort wieder abholen ;-) --EricSteinert 17:17, 4. Feb 2006 (CET)

Rechtschreibkorrektur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marco, wie ich sehe betreibst Du auch Qualitätssicherung. Hast Du für die Rechtschreibkorrektur einen Robot? Wenn ja könntest Du den so aufbohren, dass er das Kommentarfeld füllt mit typo Resourcen -> Ressourcen. Das erleichtert die Verfolgung der Änderungen und gibt den diesbezüglich nachlässigen Autoren ein gutes Beispiel [4]. Ansonsten großes Lob für Deine Arbeit. --Siehe-auch-Löscher 15:16, 14. Dez 2005 (CET)

Nein, ich habe keinen Bot. Ich mache das alles "von Hand", und greife dazu auf die Liste der Tippfehler zurück. Danke für das Lob.MarcoBorn 15:19, 14. Dez 2005 (CET)

Adeliger Adliger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marco, da beides im deutschen korrekt ist, halte ich die Änderung nicht für sinnvoll, solange nicht auch anderes am Text geändert wird. Sie belastet lediglich die Serverplatten. Gruß Mijobe 11:53, 22. Dez 2005 (CET)

Dann frage ich mich, wieso es unter Liste der Tippfehler aufgeführt wird.MarcoBorn 11:59, 22. Dez 2005 (CET)

Help interwiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo!. I write to you because I noticed that you speak English at an adequate level (an russian too!). I noticed that the German wikipedia does not have an entry for “Wall of Shame” and I wonder whether you may want to spend a couple of minutes translating the English version [5] to German. My nickname is Boninho in the English wiki, please leave me a message here [6]. Thank you in advance and please apologize for this weird petition.20:53, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marco,

vielleicht hast du ja Lust an einem Treffen der Wikipedianer am 26. August in Erfurt teilzunehmen. Näheres dazu findest du auf der oben verlinkten Seite. Viele Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:19, 5. Aug 2006 (CEST)

Babel Eichsfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marco, ich habe mir mal Deine Babel-Vorlage "Dieser Benutzer lebt im Eichsfeld." geklaut. Ich hoffe, das ist ok. --Amrhingar 12:51, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geht klar. Warum soll man denn alles neu erfinden? Gruß, MarcoBorn 13:22, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eichsfeld-Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hi, wir sind gerade dabei ein Eichsfeld-Wiki zu starten. Falls Du Interesse an einer Mitarbeit hast, melde Dich mal bei mir. Jeder Wiki-Erfahrene ist ganz besonders willkommen. --Amrhingar 13:11, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfram, bin der Idee prinzipiell aufgeschlossen. Allerdings habe ich zeitweilig sehr wenig Zeit, so dass ich manchmal für Monate keine Beiträge leisten kann. Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden. MarcoBorn 18:12, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich, Du hörst demnächst von mir. (Habe leider gerade jetzt auch sehr wenig Zeit.) --Amrhingar 19:18, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, inzwischen haben wir mit ein paar Menschen ein Eichsfeld Wiki in Gang gesetzt und freuen uns über jedwede Mithilfe / Kontribution - vor allem mit Inhalten die aufgrund möglicherweise fehlender Relevanz ins Regiowiki für das Eichsfeld passen. Das Projekt ist und bleibt strikt nichtkommerziell / werbefrei usw. - lebt daher allein von seinen Nutzern - also von Euch. Beste Grüße, --Niels 15:31, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hiermit schreibe ich alle Nutzer aus der Kategorie:Benutzer aus Heiligenstadt an. Zu obigem Artikel gibt es Bedarf an lokalen Wikipedianern mit investigativen oder fototechnischen Fähigkeiten um die in der dortigen Diskussion aufgetretenen Fragen zu klären und den Artikel zu verbessern. Solltet Ihr jemanden kennen oder selbst daran interessiert sein, dann meldet euch bitte dort. --Trac3R 09:57, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Erläuterungen in dem Lemma über die Rente udgl. erscheinen mir nicht stimmig. Wenn ein Professor entpflichtet wurde - so ging es seinerzeit noch - so erhielt er als "Rentner" ungekürzte Bezüge, über normale Pensionen. Wenn ein Professor aus dem Amt entfernt, aus dem Staatsdienst rausgeworfen wurde, so erhielt er keine Bezüge. Allerdings werden seine Zeiten als Beamter für eine normale Alters-Rente ab 65 angesetzt - so geht das heute in einem geordneten Verfahren. Diese wäre naturgemäß geringer als eine Rente aufgrund von vollen Beitragszeiten gewesen. Irgendwie paßt es nicht, wenn im Artikel steht: Erst am 1. Mai 1972 wurde ihm eine Erwerbsunfähigkeitsrente gewährt. Er müßte (erst) ab dem 65. Lebensjahr eine Altersrente erhalten. Aus irgendwelchen Umständen könnte es sein, dass er erst 1972 eine Rente bezog, aber dann wohl eine Altersrente, Erwerbsunfähigkeitsrente, das passt wohl nicht. Oder meint man den alten Begriff Invalidenrente, der für Altersrente stand? Dass man ihm später seinen Professoren-Titel nicht wiedergegeben hat, erscheint stimmig, denn er war rausgeworfen (so wie dem Artikel zu entnehmen - wie immer man es bezeichnen mag). Sein Professorentitel hing an seiner Berufung, und die war nicht mehr wirksam - ohne Professorentitel kein Geld - so wohl die Logik. Dass mit diesen Brüchen eine Existenz, ein menschliches Leben zerbrach, das wird erkennbar. Aber die sachlichen Zusammenhänge scheinen - wohl auf Grund mündlicher Überlieferung und auf Grund Verbitterung des Betroffenen und seiner Angehörigen - nicht stimmig. Bitte prüfen. --Freundlicher 11:05, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ob Werner Ziegenfuß damals "entpflichtet" oder "aus dem Amt entfernt wurde", kann ich nicht sagen. Ich habe die Informationen von einer nahen Verwandten vom ihm erhalten und kann sie kaum selbst näher überprüfen. Ich werde die Frau noch einmal anschreiben und um mehr Infos bitten, aber ob ich genauere Infos bekommen kann, mag ich bezweifeln. Die Frage ist ja auch, ob vor 50 Jahren dieselben Verfahren angewandt wurde wie heute und da kann ich mir kein Urteil bilden, da ich zum Personalrecht der öffentlichen Verwaltung überhaupt keine Kenntnisse habe. Vielleicht findet sich ja auch ein anderer Bearbeiter, der hier weiterhelfen kann. MarcoBorn 11:48, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jahre später: Wir sollten (vielleicht gemeinsam) den Artikel aktualisieren und ausbauen, das Werner-Ziegenfuß-Archiv scheint jedenfalls von Regensburg via Vechta nach Osnabrück verlegt worden zu sein. Den Ziegnfuß-Nachruf von René König könnte man auswerten, hier gibt es weitere Informationen. --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:15, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo MarcoBorn, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]