Benutzer Diskussion:Nikater/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salü Nikater, danke für die guten Wünsche. Auch ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr und natürlich weiterhin viel Spass in der Wikipedia. Deine Argumente betreffend Kennebec leuchten ein, auch wenn ich mich jetzt nicht eingelesen habe. Ich habe das entsprechend korrigiert. Besten Gruss, Napa 11:41, 6. Jan 2006 (CET)

Volksgruppe-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Salü Nikater, ich habe mal im Artikel Chemehuevi einen Versuch gestartet und deine Taxobox mit einer Vorlage ersetzt. Mein Gedanke war, dass sich so künftig die Taxoboxen leicht verändern lassen, man muss bloss die Vorlage:Volksgruppe verändern und schon ändern sämtliche Artikel, welche die Vorlage verwenden. Allerdings sollte die Vorlage auch gut bedienbar sein. Sie ist mit acht Parameter recht komplex. Was meinst du? (Ich vermute mal, du verstehst die Anwendungsweise der Vorlage schnell, ansonsten erklär ich sie dir gerne.) --Napa 16:07, 16. Jan 2006 (CET)

Wie gefällt es dir jetzt? Ist das zu dunkel? Sobald ich dazu komme, werde ich dann mal alle Taxoboxen durch Vorlagen ersetzen. Die Farbe kann ja dann jederzeit noch angepasst werden. --Napa 09:25, 17. Jan 2006 (CET)
Du darfst dir hier gerne eine Farbe aussuchen, heute ist Wunschkonzert ;-) --Napa 11:29, 17. Jan 2006 (CET)
Ja, das kommt sympathisch daher, hab ich so geändert. Gruss, Napa 12:55, 17. Jan 2006 (CET)
Ja, da war noch einiges falsch, jetzt sollte es stimmen. Wie ich sehe, hast du die Vorlage schon gut im Griff ;-) --Napa 19:26, 17. Jan 2006 (CET)

Resonanz und Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikater, einfach mal ein kleines Dankeschön für solch Artikel wie Shanawdithit: Ansprechend illustriert, Text mit Substanz und vorbildlich mit nur einem Edit angelegt - soeben mit Gewinn gelesen. Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen und Freude an der Mitarbeit hier. Viele Grüße von :Bdk: 17:59, 16. Jan 2006 (CET)

Ha, ich seh gerade, Du hast gut übersetzt ;-) Dann ergänzt ich mal noch die Wikilinks. --:Bdk: 18:11, 16. Jan 2006 (CET)

Vorlage:Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich fürchte, da bin ich überfordert. Was ich basteln könnte, ist eine Tabellenvorlage mit klar definierten Parametern, z.B. mit fixen Monatsnamen und variablen Bezeichnungen dazu. Variable Spalten- und Zeilen-Anzahl habe ich aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Oder verstehe ich was falsch? Es würde sich empfehlen, die Frage unter WP:FZW zu stellen, vielleicht gibt es da ein Crack, der so was basteln kann. --Napa 10:51, 19. Jan 2006 (CET)

Stimmt, danke für den Hinweis, ich habs entsprechend geändert. --Napa 14:19, 24. Jan 2006 (CET)

Hallo Nikater, Du schreibst in diesem Artikel nur über Umgehungen in Nordamerika. Als ich den Artikel las, mußte ich aber sofort an Fitzcarraldo denken. Gehört das nicht auch dazu?? Und wie ist der deutsche Name für so etwas? Das muß es doch eigentlich auch hierzulande geben, oder ? Grüße von --Omi´s Törtchen 16:30, 25. Jan 2006 (CET)

Textvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Salü Nikater, am ehesten kommen da {{Neutralität}} und {{Überarbeiten}} hin. Weitere ähnliche Vorlagen findest du unter Wikipedia:Bewertungsbausteine. Gruss, Napa 09:50, 6. Feb 2006 (CET)

American Indians[Quelltext bearbeiten]

Hello, friend. First, I must apologize for not having yet learned your language, especially since it appears that you have learned at least one of mine. I see you have begun to translate my English-language wikipedia article Sandia to German. I want to thank you for your efforts. My studies of German have been minimal, but I know that the German wikipedia is one of the bet in the world, so I'm glad the information is getting out. Please feel free to contact me with questions about American and American Indian culture and the like. I have several friends in the German Spauhraum, and I'm sure they would help me smooth out any tranlation issues. Dankoshoen, --Rockero 07:10, 20. Feb 2006 (CET)

Falsche Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vergleichst Du mal bitte die Bildinformationen bei en:Image:Sandia-mountains.jpg und commons:Image:Sandia Mountains NewMexico.jpg mit Deiner Version? Das geht so wohl nicht, einfach den Autor und die Quelle nicht oder falsch nennen, das ist nicht gut. Dann noch eine falsche Lizenz. Nur weil Du ein bisschen an der Farbschraube gedreht hast, bist Du noch lange nicht Bildautor. Abgesehen davon war das lokale Hochladen hier völlig unnötig, weil das Bild schon lange auf Commons ist. -- \mu/ 16:19, 24. Feb 2006 (CET)

Ähnliches gilt für en:Image:Mohave_-_Judith.jpg und Bild:Judith01.jpg. -- \mu/ 16:23, 24. Feb 2006 (CET)
Das habe ich nicht verstanden. Ich denke, man könnte Bilder aus den Commons überarbeiten und für andere Artikel übernehmen.--Nikater 18:30, 24. Feb 2006 (CET)

Hi Nikater, ich hab das Bild Sandia-mountains.jpg leider zur Löschung vorschlagen müssen. Auf der in der engl. WP und auf commons angegebenen Quellen-Webseite steht, daß die Bilder nur unter einer Lizenz freigegeben wurden, die keine Bearbeitung und keine kommerzielle Nutzung erlaubt. Deshalb kann das Bild in der dt. WP leider nicht genutzt werden. --Kam Solusar 20:43, 24. Feb 2006 (CET)

Wenn ich mich mal einmischen darf, mu meint wohl folgende Unterschiede:
Autor: Robin Stevens (original, en) / Nikater (de)
Quelle: hex.oucs.ox.ac.uk (original, en) / en.wikipedia (de)
Lizenz: cc-by-2.0 (en) / gfdl (de)
Korrekt wäre es, die zu dem Bild gehörenden unveränderlichen Angaben vollständig zu übernehmen und nicht nach privatem Dafürhalten zu verändern oder gar zu verfälschen. Sich als Autor auszugeben, obwohl jemand anders das Bild fotografiert hat, ist schon dreist. Ursprungsquellangabe und Lizenz sind ebenfalls nicht veränderlich, lies mal Wikipedia:Bildrechte. Dass in der englischen Wikipedia der Hochlader auch noch eine unzutreffende CC-Lizenz (cc-by-2.0 statt cc-by-nc-nd-2.0) angegeben hat, entschuldigt deine Veränderungen nicht, Nikater. Bitte beachte sowas für die Zukunft. -IP 11:07, 25. Feb 2006 (CET)
Das englische Bild ist übrigens bereits gelöscht [1].
Ok., ich habe verstanden und werde mich in Zukunft danach richten. Allerdings gibt es noch einige Bilder, bei denen ich den gleichen Fehler gemacht habe. Kann ich das noch nachträglich korrigieren? --Nikater 11:21, 26. Feb 2006 (CET)
Habe ich schon gemacht: siehe Shanawdithit, Gebetsstadt und Mohave. Ist das so ok.?--Nikater 14:40, 27. Feb 2006 (CET)
Nicht ganz, siehe [2]. du musst einfach die Originalquell- und Fotografenangaben übernehmen, nicht den Uploader und engl. wikipedia stattdessen. Ansonsten ist das Shanawdithitfoto auch schon auf Commons, siehe engl. wikipedia. - R. 00:37, 28. Feb 2006 (CET)

Kalenderblatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe für das kleine Kalenderblatt zwei Vorlagen erzeugt. Es kann gewählt werden zwischen {{Heute1}} linksbündig und {{Heute2}} rechtsbündig. So musst du nicht mehr den Wikicode auf deine Benutzerseiten kopieren.

Heute ist:
17. KW
Freitag
26
April
20:09 MESZ

-- 172.178.15.186 01:27, 7. Mär 2006 (CET)

Sehr schön, vielen Dank dafür. --Nikater 08:48, 7. Mär 2006 (CET)

Hi, ich schreibe gerade am Artikel Redwood-Nationalpark und stelle darin auch kurz die Geschichte der Ureinwohner der Region dar. Dabei ist mir dein Artikel Karok aufgefallen. Hast du zufällig Zeit und Lust, demnächst etwas zu den Yurok zu schreiben? Denn diese sind mein Hauptthema, auch wenn im Gebiet oder der Umgebung des Parks auch Tolowa, Chilula und die Hupa (Hoopa) lebten und leben. Ich wäre daran interessiert, weil ich das Handbook nicht so einfach zur Verfügung habeund deshalb auf tertiäre Quellen angewiesen bin - vorwiegend Veröffentlichungen der Parkverwaltung oder deren Mitarbeiter. --h-stt 13:52, 8. Mär 2006 (CET)

Will ich gern machen, wenn ich demnächst Zeit dazu habe. --Nikater 14:01, 8. Mär 2006 (CET)
Danke dir. Den Link setze ich schon mal, dann ist er halt eine Weile lang rot. --h-stt 17:23, 8. Mär 2006 (CET)
Klasse - schönen Dank. Ich ergänze heute abend meinen Artikel um einen oder zwei Sätze. --h-stt 15:38, 9. Mär 2006 (CET) PS: Wie soll ich Hoopa/Hupa schreiben?
Dafür nicht, wie der Hamburger zu sagen pflegt. In der Wiki-Liste der nordamerikanischen Indianerstämme in Kalifornien steht Hoopa als erster Name, würde ich also als Schreibweise empfehlen. --Nikater 18:14, 9. Mär 2006 (CET)

Hallo, darf ich Ihre Fotos von Detmold für den italienischen Artikel benutzen? Bis jetzt steht es dort sehr wenig bzw nichts, aber ich möchte den Eintrag ein bißchen erweitern. Können Sie vielleicht auf meine italienische Diskussionseite antworten?. Danke. Grüße aus Detmold. jkljkl 12:19, 9. Mär 2006 (CET)

Hallo, die Anwort auf der italienischen Diskussionsseite funktioniert nicht (Titolo non corretto), so antworte ich also hier. Gern kannst du meine Detmolder Bilder verwenden, allerdings sind es nur zwei: Schloss und Donopbrunnen. Grüße aus Oerlinghausen --Nikater 13:57, 10. Mär 2006 (CET)

Nochmals Bildrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe dir das jetzt extrem ungern, aber ich fürchte, es gibt ein Problem mit deinen Karten. Die meisten sind wohl nach Vorlagen aus dem Handbook oder aus dem Harenberg Kompaktlexikon erstellt. Letzteres kenne ich nicht, falls dort die Karten keinem Copyright unterliegen, ist es ok, wenn du sie als Vorlage benutzt. Ich habe das Bild:Wohngebiet Oestlicheabenaki.png mal genauer angeschaut. Die Vorlage hast du dem Handbook entnommen. Du hast sie stark verändert, eingefärbt, usw. Sieht sehr schön aus, aber die Vorlage steht wohl trotzdem unter Copyright, darf also nur mit expliziter Erlaubnis des Copyright-Halters verwendet werden. Ich bin kein Bildexperte, aber ich bezweifle, dass eine unfreie Vorlage verwendet werden kann. Es erstaunt und verwirrt mich aber, dass noch kein Commons-Spezialist interveniert hat. Es wäre sicher sinnvoll, definitiv abzuklären, ob deine Karten so ok sind oder nicht, bevor du noch mehr Zeit darin investierst. Es wäre extrem schade um sie! Ich rate dir, dich unter Commons:Commons talk:Licensing ein für alle mal abzusichern. Weitere Infos über Karten findest du unter Wikipedia:Karten und über Bildrechte unter Wikipedia:Bildrechte. Sorry für den Aufruhr, Napa 09:53, 24. Mär 2006 (CET)

Ich habe vor einigen Tagen einen Amerikaner entdeckt, der ausgezeichnete Karten zeichnet und von ihm die Genehmigung eingeholt, diese auch für die Wohngebiete der Indianerstämme einzusetzen - natürlich mit entsprechender Abänderung. Ich habe sie erstmals bei dem Artikel Squanto eingesetzt. Vielleicht ist das eine Lösung für das oben genannte Problem, dann muß ich wohl oder übel alle Karten nochmal zeichnen. Um es positiv zu sehen, sie würden dann auch einheitlicher. --Nikater 13:27, 24. Mär 2006 (CET)
Du nimmst das ja locker ;-) Die Squanto-Karte gefällt mir ausgezeichnet! Wäre schön, wenn die bisherigen Karten damit ersetzt werden könnten (falls dies wirklich nötig ist), gibt aber einen Haufen Arbeit... Besten Gruss, Napa 07:07, 25. Mär 2006 (CET)
Ich habe mich entschlossen, die fraglichen Karten neu zu gestalten und deshalb den Amerikaner en:user:NormanEinstein gefragt, ob er auch eine Karte vom gesamten Neuengland gezeichnet hätte. Hat er nicht, würde er aber machen, wenn ich few days Zeit hätte. Habe ich einige Tage Zeit?--Nikater 15:18, 26. Mär 2006 (CEST)
Klar, du hast so lange Zeit, wie du willst. Die bisherigen Karten können ja schon früher entfernt werden, so dass es dort eben vorübergehend keine Karte gibt. Ĩst zwar unschön, aber immer noch besser als eine Klage ;-) --Napa 15:25, 26. Mär 2006 (CEST)

Lizenzen auf den Commons[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast bei Image:Lester Skeesuk.jpg einerseits korrekterweise {{PD-Old}} angegeben, aber andererseits auch noch GFDL. Das geht nicht. Wenn ein Bild PD ist, darfst du keine anderen Lizenzen behaupten, denn du hast keine Rechte daran, die du vergeben könntest. Bitte lösche die beiden GFDL-Hinweise, PD-Old reicht als Lizenz völlig aus. --h-stt !? 16:41, 28. Apr 2006 (CEST)

Danke, habe eben beide GFDL-Hinweise gelöscht. --Nikater 18:08, 28. Apr 2006 (CEST)

Verschiedene spannende Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Salü Nikater. Unter Benutzer_Diskussion:Napa#Navajo-Nation finden gerade spannende Diskussionen über die nordamerikansichen Indianer statt. Falls du magst: Deine Meinung würde mich interessieren, die bis ja derzeit der aktivste Schreiber in diesem Bereich. --Napa 20:00, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sorry, wollte dich nicht schockieren. Der Indianer-Bereich zieht verschiedenste Leute an und ich hatte schon so manche harte Auseinanderseztung. Die einen verlangten, dass ich nicht mehr Indianer schreiben dürfe, weil das diskriminierend sei (da brauchte ich ein Meinungsbild, um mich durchsetzen zu können), andere wollten Cherokee mit Tscherokesen ersetzen usw. Irgendwann wird man müde. Allerdings ist es sehr viel einfacher geworden, seit ich mit dir einen kompetenten Mitautor habe. Seither sind einige Karl-May-Anhänger ruhig. Danke! --Napa 15:42, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kategorien im Bereich Indianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin über ein paar Zufälle an Powwow geraten und habe die grauslige Verlinkung beseitigt, soweit es mir ohne Fachkenntnisse möglich war. Gern hätte ich auch die Kategorisierung geändert, aber mir scheint, dass die Kategorien hier sehr seltsam angelegt sind? Kategorie:Indianer als Unterkategorie von Kategorie:Indianische Kultur, die jeweils enthaltenen Artikel je nach Geschmack auf beide verteilt? – Sorry, das ist der Eindruck von einer, die sich zu diesem Thema eigentlich nur informieren will. Gruß Eryakaas 12:42, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

1491: New Revelations of the Americans Before Columbus, Charles C. Mann.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nikater, danke für Deine Arbeit zur Befestigung des Wissens über die Urbevölkerung Amerikas! Dafür kann nicht genug getan werden. Leider habe ich beruflich so viel um die Beine, dass meine Tätigkeit als "Co-Autor" der Wikipedia nahezu ruht. Folgendes könnte interessant für Dich sein: Zur Zeit lese ich gerade "1491". Da Du angibst, der englischen Sprache mächtig zu sein (das Buch gibt es zur Zeit nur in englisch), möchte ich Dir dieses Buch dringendst ans Herz legen. Es ist ja inzwischen hinreichend bekannt, dass die hergebrachte Geschichte der Ureinwohner Amerikas bislang nur sehr bedingt objektiv war, das Buch geht aber noch weit über das bisher Veröffentlichte (zumindest mir bekannte) hinaus. Wie es zu bewerten ist, kann ich heute noch nicht sagen, da ich erst am Anfang bin - lesenswert ist es auf jeden Fall! Viele Grüße Armer Bauer

Karte für den Mik'maq-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nikater,
nun hat es also der hauptsächlich von Dir gestaltete Mik'maq-Artikel es tatsächlich geschafft, in die Ruhmeshalle der Exzellenten Artikel aufgenommen zu werden. Meinen Glückwunsch dafür! Obwohl ich - ganz ehrlich gesagt - den Reifegrad dafür noch nicht ganz erfüllt gesehen hatte. Deiner Mühe wegen (und ein wenig auch wegen meines eigenen Nicknamens) konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, ein negatives Votum dazu abzugeben (zumal das Meinungsbild ja auch relativ knapp war).
Um nun aber einen konstruktiven Beitrag zum Artikel zu leisten, habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen, eine detailliertere Karte für den Artikel zu erstellen. Als Vorlage dafür habe ich u.a. die bereits im Artikel vorhandene Karte verwendet, daneben aber auch diverse andere Karteninformationen.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich diese Karte demnächst in den Artikel einbinden. Eine Entwurfsversion der Karte findest Du hier:

Mikmaq-Stammesgebiet
Mikmaq-Stammesgebiet





Falls Du jedoch nicht damit einverstanden bist, dass ich diese Karte in den Artikel einfüge, dann bitte ich Dich hier um eine kurze Info dazu.
Viele Grüße --Mikmaq 01:10, 19. Jun 2006 (CEST)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Austausch der Karte, obwohl ich nicht ganz verstehe, weshalb du nicht eine Karte für einen Artikel zeichnest, in dem noch keine vorhanden ist? Oder hast du eine besondere Beziehung zu den Mikmaq? --Nikater 17:13, 19. Jun 2006 (CEST)


Hallo Nikater,
zugegeben, es mag schon etwas irritierend aussehen, dass ich eine weitere Karte für einen bereits kartenbestückten Artikel gezeichnet habe. Mit ein paar Hintergrundinfos dazu wird es aber vielleicht deutlicher:
Die von mir hochgeladene Entwurfsversion (mit dem PNG-Format) wird aus einer anderen Datei heraus generiert. Diese andere Datei besteht zu 100% aus Vektorgrafikdaten, ist modular aufgebaut und besteht aus mehreren Overlay-Schichten. Dies hat mehrere Vorteile:
  • 1.) Bei Verwendung des gleichen Kartenausschnitts lässt sich mit dem Ersetzen einer Overlay-Schicht durch eine andere Schicht sehr schnell eine andere Karte erstellen, (z.B. zu den frühen Siedlungsgebieten der Franzosen, Loyalisten, Schotten usw.)
  • 2.) Bei der Erfassung der Vektordaten habe ich auf eine gewisse Detailliereung geachtet. Dadurch kann ich (mit ein wenig mehr Aufwand) relativ schnell eine gezoomte Variante der Karte erstellen (z.B. nur die Kap-Breton-Insel).
  • 3. Durch den modularen Aufbau der Masterdatei kann ich Änderungen/Ergänzungen an der PNG-Datei schnell und effizient einbauen, ohne dass die Übersicht für mich verloren geht.
  • 4. Durch die zu 100% aus Vektordaten bestehende Masterdatei brauche ich auf keine anderen Kartendateien als 'Vorprodukt' zurückgreifen. Damit befinde ich mich lizenzrechtlich absolut auf der sicheren Seite.
Die Karte zum Mik'maq-Artikel ist also nur der Prototyp, an einer weiteren Karte mit genau dem gleichen Kartenausschnitt (s. Pkt. 2), aber zu einem anderen Thema bzw. Artikel arbeite ich derzeit.
Abgesehen, davon dass ich deren Geschichte recht interessant finde, habe ich übrigens keine besondere Beziehungen zu den Mik'maqs. Mein Benutzername ist eher zufällig im Weihnachtsurlaub entstanden. Da habe ich nämlich eine schon einige Zeit zurückliegenden Urlaubsfahrt Revue passieren lassen. Und bei dieser Fahrt hatte ich eine anregende Unterhaltung mit dem Besitzer eines Strassenladens in einer Mik'maq-Reservation. Aus dieser Reise-Erinnerung heraus kam die Inspiration für meinen Benutzernamen. Viele Grüße --Mikmaq 18:38, 20. Jun 2006 (CEST)
Hallo Nikater, vorgestern habe ich die neue Karte (mit noch ein paar kleineren Änderungen) nun also in den Artikel eingebunden. Sicherlich hast Du es gleich bemerkt. Zeitgleich damit habe ich auch eine englische und eine französische Version der Karte in die jeweiligen Artikel eingefügt. Eine Arbeitskollegin hat mir nun netterweise eine spanische und eine katalanische Übersetzung der Kartenlegende angefertigt. Damit wird es dann in Kürze auch jeweils eine Kartenversion für die spanische und die katalanische Wikipedia geben. Allerdings gibt es noch keinen spanischen Artikel, erstaunlicherweise aber schon einen katalanischen. Der darin enthaltenen Flagge wegen solltest Du den Dir einmal ansehen. Viele Grüße --Mikmaq 09:22, 22. Jul 2006 (CEST)

Hi Nikater, nachdem du mir vor ein paar Monaten mit den Yurok so toll geholfen hast, habe ich mal wieder eine Bitte. Natürlich kann man zum Volk der Schwarzfuß ganze Bücher schreiben, aber schon ein guter kleiner Artikel würde mir helfen, als Hintergrund für Jedediah Smith. Im selben Artikel kommen noch eine Menge weiterer Völker vor. Insbesondere solche von der Pazifikküste im heutigen Oregon. Hast du Zeit und Lust etwas zu den Blackfeet zu schreiben und zweitens mal bei Gelegenheit über meinen Artikel drüber zu schauen? Er ist noch nicht fertig, der reine Lebenslauf steht aber schon, wobei ich den Eindruck habe, dass ich eher kürzen sollte, als ihn weiter auszubauen. Zu die stichpunktartigen Absätze am Ende plane ich im Laufe dieser Woche auszubauen, wenn ich die Zeit finde und mich bei dem tollen Wetter motivieren kann - von diesem Sportereignis mal ganz abgesehen. Schönen Dank im Voraus. --h-stt !? 20:22, 25. Jun 2006 (CEST)

Ich erlaube mir, mich kurz einzumischen. Im Smith-Artikel ist nicht vom Lakota-Unterstamm Blackfeet sondern vom Algonkin-Stamm Blackfoot (in den USA auch Blackfeet) genannt. Ich habe den dortigen Link entsprechend korrigiert. Wobei der Artikel Blackfeet (Lakota) natürlich trotzdem erwünscht wäre ;-) --Napa 20:35, 25. Jun 2006 (CEST)
Bist du dir da ganz sicher mit den Algonkin? Die Blackfeet, denen Smith begegnete, lebten in den nördlichen Rocky Mountains. Und das ist nach meinem Verständnis Lakota-Gebiet. Deshalb halte ich alle Erwähnungen von Blackfeet in meinen Quellen für Blackfeet (Lakota) und habe die Links auch so gesetzt. --h-stt !? 21:35, 25. Jun 2006 (CEST) PS: Ich hatte Nikater angesprochen, weil du, Napa, zZ ja eher im Osten "tätig" bist, während er mir schon mal kurzfristig einen tollen Artikel zu einem westlichen Volk geschrieben hat.
Nachtrag: In der en-Wikipedia entspricht die Beschreibung bei en:Blackfoot, deren Sprache dem Algonkin zugerechnet wird, eher dem, was ich verstehe. Ich bin jetzt verwirrt. --h-stt !? 21:47, 25. Jun 2006 (CEST)
Die Lakota und die Blackfoot waren zwar fast benachbart, von da her kann ich die Verwirrung gut verstehen. Es waren aber die Algonkin-Blackfoot, die in den nördlichen Rockys lebten; die Lakota-Blackfeet waren östlich davon in den Plains (s. Bild:Early_indian_west.jpg). Die letzten Biberreiche waren eindeutig bei den Algonkin-Blackfoot. Es ist auf jeden Fall sinnvoller, Nikater um einen neuen Artikel zu bitten als mich; bei mir könnte es Monate gehen, bis es den Artikel geben würde ;-) --Napa 06:56, 26. Jun 2006 (CEST)
Hallo h-stt, ich habe mal im Internet recherchiert: Es sieht so aus, als wenn es Jedediah Smith tatsächlich mit den Algonkin-Blackfeet zu tun hatte - siehe [3] Chapter II.-Über diesen Stamm gibt es allerdings schon einen Artikel, so dass ich hier nicht tätig werden muss. Gern will ich mir aber deinen Artikel durchlesen. Du hörst von mit. --Nikater 13:06, 26. Jun 2006 (CEST)
Danke euch beiden. Ich habe gerade auf en nochmal die in Frage kommenden Artikel durchgeschaut und Napas Karte war hilfreich. Also, dann lag ich falsch und es geht wirklich um die Algonkin-Schwarzfüße und zu denen gibt es ja schon einen Artikel. Auch wenn man da die 1820/30 Jahre noch ausbauen könnte. Die Links ändere ich heute abend. Ich werde heute ohnehin versuchen, am Artikel ein bisschen weiterzuarbeiten. Nochmal Danke für euren Sachverstand und die freundlichen Erklärungen. --h-stt !? 13:41, 26. Jun 2006 (CEST)

Hi, mal wieder eine Frage rund um Jed Smith. Im letzten Oktober hast du Mohave ausgebaut und dabei mit ein paar Worten einen Konflikt erwähnt, der die Motivation für den Angriff auf Smith 1827 darstellen kann. Was ist denn bitte die Quelle für diesen Konflikt? Meine Bücher über Smith halten den Angriff für völlig unerklärlich, einen vorausgegangenen Konflikt mit anderen Trappern kennen sie nicht. Zumal laut meinen Texten Smith der Erste Trapper war, der aus nord-östlichen Richtungen zu den Mohave kam und die Mexikaner (von Süden her) waren damals nicht in nennenswertem Umfang Biberjäger. Allerdings ist meine Hauptquelle zu diesem Teil von Smiths Reisen schon aus dem Jahr 1977, vielleicht wurde ja seitdem noch etwas in Archiven gefunden? --h-stt !? 11:22, 15. Jul 2006 (CEST)

Die Quellen für den Mohave-Text findest du unter den folgenden Links: History 2.Explorers arrive und Mojave Indian Tribe. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß --Nikater 14:14, 15. Jul 2006 (CEST)
Danke dir, das hilft mir sehr. Auch wenn auf den Webseiten keine Einzelnachweise angegeben sind, werden ja mehrere jüngere Werke als Quellen genannt, so dass das durchaus auf neuerer Forschung seit den 1970er Jahren beruhen kann. Meinen Text ändere ich entsprechend. So macht Wikipedia Spass. --h-stt !? 18:25, 15. Jul 2006 (CEST)

Zusätzliche Funktionen[Quelltext bearbeiten]

Salü Nikater. A propos rückgängig machen: Mit den Adminfunktionen ginge das einfacher ;-) Mit deinem Einverständnis schlage ich dich gerne als Kandidat vor. Was meinst du? --Napa 20:48, 25. Jul 2006 (CEST)

Grüß dich, Napa. Vielen Dank für das Vertrauen, aber Admin möchte ich nun wirklich nicht werden. Da hast du meine Aktion bei Indianer-Ausweisung falsch interpretiert. Ich würde lieber meine knapp bemessene Zeit für neue Artikel verwenden, anstatt für Adminaufgaben, die ja nicht gerade wenige sind, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ich bitte deshalb um dein Verständnis.--Nikater 08:04, 26. Jul 2006 (CEST)
Kein Proble - wobei ich das Wesen der Administratoren anders interpretiere. IMO darf jeder Benutzer, der als seriöser Mitstreiter in Erscheinung getreten ist, die zusätzlichen Funktionen haben. Die einzige Pflicht ist, sie nicht zu missbrauchen. Die Funktionen sollten also mehr eine Hilfe sein, die Artikel sauber zu halten, als ein Muss, irgendwelche administrativen Dinge zu erledigen. So jedenfalls handhabe ich das. Solltest du irgendwann mal das Bedüfniss auf die "Knöpfe" haben, lasse es mich wissen, ich schlage dich gerne jederzeit vor. --Napa 08:38, 26. Jul 2006 (CEST)

hi nikater. du bist ja im bereich fachmann; deswegen darf ich mein anliegen an dich richten. ist das lemma "indianer-ausweisung" richtig für den artikel. ich würde gerne verschieben eben auf "Indianer-Umsiedlung". weiters hab ich die syntax im artikel schon mal geändert (nur das lemma fett, weitere unter anführungszeichen bzw. in klammer). ich seh meine mitarbeit vor allem in syntax-vereinheitlichung etc. du hast das kommentarlos wieder rückgängig gemacht. warum? so, danke und lg 80.89.110.48 12:08, 26. Jul 2006 (CEST) (ups, da war ich abgemeldet: ich war das --> Enlarge 12:09, 26. Jul 2006 (CEST)

Hi Enlarge,
  • ich würde das Lemma auch in Indianer-Umsiedlung umbenennen. Weißt du wie das geht? Also verschieben nach Indianer-Umsiedlung und auf Indianer-Ausweisung ein redirect setzen.
  • Wenn es zu einem Artikel ein zweites Lemma gibt, dann bitte auch in fett setzen, nicht aber in Anführungszeichen. Ich benutze in meinen Artikeln auch sonst so gut wie nie Anführungszeichen, weil diese das Schriftbild unruhig machen, sondern ich verwende dann kursive Schrift. --Nikater 13:04, 26. Jul 2006 (CEST)
  • wiki ist ja schon was klasses! hi, danke fuer die schnelle antwort. die "verschiebung" wurde schon gemacht! (user napa hats gemacht.) cu Enlarge 13:11, 26. Jul 2006 (CEST)

ok, noch was: (mir ist die "einheitliche" schreibe halt sehr wichtig) will dir nicht in deine arbeit allzuviel reinpfuschen, aber schlags mal vor:

einen zweiten begriff fuer ein lemma erscheint mir schöner (und ist nach meinem dafürhalten auch wikiüblich) so ausgeführt:


Indianer-Umsiedlung (oder "Indianer-Ausweisung"; englisch: Indian Removal) war eine Politik der ...

cu Enlarge 13:17, 26. Jul 2006 (CEST) (aha, jetzt seh ich gerade, napa hat "Ausweisung" ganz gelöscht; na, ich kann damit leben. ok. toller artikel jedenfalls. cu, overandout :) Enlarge 13:20, 26. Jul 2006 (CEST)

Hallo Nikater, ich nehme an, diese Vorlage war ein versehen. Könntest Du einen SLA stellen. Danke --Farino 14:16, 31. Jul 2006 (CEST)

Was bedeutet SLA und was muss ich tun? Es war tatsächlich ein missglückter Versuch.--Nikater 14:25, 31. Jul 2006 (CEST)
Hallo Nikater, ich habe einen Schnelllöschantrag (SLA) für die Vorlage mit Hinweis auf diese Diskussion gestellt. Viele Grüße --Wiegels „…“ 14:31, 31. Jul 2006 (CEST)
Ist weg. Gruß, Fritz @ 14:33, 31. Jul 2006 (CEST)

Hallo Nikater,
ich habe dich gerade zur Jury des fünften Schreibwettbewerbs nominiert, der im September stattfinden wird. Es wäre schön, wenn du auf der Seite deine potentielle Teilnahme bestätigen könntest.

Gruß aus Berlin, -- Achim Raschka 08:02, 4. Aug 2006 (CEST)

Vielen Dank für das Vertrauen, bin aber leider den ganzen September über im Urlaub.--Nikater 11:11, 4. Aug 2006 (CEST)

Übersetzungen und Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe die Diskussion um die Mohegans und weitere Artikel erst heute morgen gefunden und würde gerne anbieten, dir Fragen rund um den Themenkomplex zu beantworten. Vielleicht ein Satz im Voraus: Es ist natürlich möglich, die Fakten aus einer fremdsprachigen Quelle legal in einen eigenen Text zu übernehmen, ebenso natürlich ist eine 1:1-Übersetzung kein eigenständiges, sondern ein abgeleitetes Werk und darf nur mit Zustimmung des Rechteinhabers an der ursprünglichen Fassung veröffentlicht werden. Wenn du dazu Wikipedia:Textplagiat liest und dann noch Fragen hast, stell sie bitte, am besten auf WP:UF. Wir müssen unsere inhaltlich kompetenten Mitarbeiter auch in der grundlegenden Regeln des Urheberrechts unterstützen, damit nicht Fehler in diesem sensiblen Bereich unser Projekt gefährden. --h-stt !? 08:29, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi h-stt, vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich habe inzwischen meine erste Frage in WP:UF zum Problem mit dem Artikel Mohegan gestellt, der ja inzwischen gelöscht ist. Ich war wohl zu blauäugig mit der Annahme, dass Übersetzungen nicht unter das Urheberrecht fallen, sonst hätte ich diese mit Sicherheit noch stärker umformuliert. --Nikater 09:48, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Beantwortet. Mein Vorschlag: Frag doch beim Autor ob er nicht den Text unter der GFDL freigeben will. Ansonsten kannst du natürlich dein Wissen über die Mohegan selbst zusammen schreiben und Saltzman neben anderen Quellen angeben/zitieren. So viel mehr Arbeit macht das auch nicht, als eine fundierte Übersetzung. --h-stt !? 11:48, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe gerade an Saltzman geschrieben. Bin mal gespannt, was er antwortet - ich werde dich dann informieren.--Nikater 15:22, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe irgendwo auf Sultzman's Seite von eine andere Person gelesen, dass schon seit lange, könnte mann Sultzman nicht mehr erreichen. Versuch dann vielleicht jenen auch zu erreichen. (Erinnere mich nicht mehr genau auf welchem Seite, du kannst es finden so einfach wie ich wahrscheinlich.)

Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich meine Mitarbeit über das Thema Indianer in der Wikipedia einstelle. Die Tatsache, dass destruktive Neidhammel so lange suchen, bis sie etwas gefunden haben, verdirbt mir die Freude an der Sache und veranlasst mich zu diesem Schritt. -Nikater, auf (Napa#URV)

War das destruktive Neidhammel für mich gemeint? Wenn nicht, entschuldigung.

Wenn schon, ich muss dir mitteilen, dass ich bin in diesselbe Falle wie du geraten. Ich habe viel Zeit gepasst in die andere Richtung--dass heisst, die ganze Deutsche Mohegan Artikel blauäugig auf Englisch übersetzt! Vor ich, tatsächlich, gefunden habe, dass es (d.h. die Deutsche Seite), war von eine Englische Ursprung aufgenommen. Ich musste meine Arbeit aufhören, und weiter, eine Englische {{URV}} auf meine eigene Arbeit eingeben. Ich bin auch nicht sehr froh davon! (Und, denn ich ziemlich neu hier bin, ich habe nur das URV eingesetzt--es war irgendjemand anderes der hat die Artikel zu eine kurzere, frühere Fassung zurückgekehrt, und nicht ich.

Aber ich habe noch schlimmer Nachrichten mitzuteilen: ich vermute dass mehrere Artkeln in Indianer Berreich auf Deutsch, sowie auf Englisch, sind auch von irgendwo anderes aufgenommen. Ich kann mit dir, und Napa, und andere mitarbeiten, wenn Sie wollen, das Richtiges zu tun. Ich bin nur zu neu, zu wissen, was die Beste zu tun eigentlich jetzt ist. Jemand mit mehr Erfahrung als ich, könnte mir es vielleicht erklären. Dennoch, ich hoffe dass du bei Wiki bleibst, und nicht zu sauer auf diese Ereignis bist. Ich fühle mit dir mit. Mathglot 04:50, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathglot, für den "destruktiven Neidhammel" entschuldige ich mich. Tut mir leid, als ich das schrieb, kannte ich die Vorgeschichte noch nicht. Danke für dein Mitgefühl, wie du siehst, bleibe ich Wiki noch erhalten :-). Auch für dein Angebot zur Mitarbeit bei der Recherche vielen Dank. Es wäre gut, wenn wir die wirklichen Quellen finden könnten.

Habe irgendwo auf Sultzman's Seite von eine andere Person gelesen, dass schon seit lange, könnte man Sultzman nicht mehr erreichen. Versuch dann vielleicht jenen auch zu erreichen. (Erinnere mich nicht mehr genau auf welchem Seite, du kannst es finden so einfach wie ich wahrscheinlich.) Leider habe ich diese Person bis jetzt nicht gefunden, über die du hier schreibst. Vielleicht kannst du mir dabei helfen. --Nikater 09:09, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Okay, ich habe ihn noch einmal gefunden. Er heisst Jordan S. Dill, sein e-mail ist jsd(ät)dickshovel.com (und für (ät) muß mann @ austauschen). Ich freue mich, dass du bleibst. Mathglot 10:14, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Hilfe, habe gerade an Mr. Dill ein E-mail geschickt.--Nikater 12:04, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Toll—halt mich auf dem Laufenden. Mathglot 04:10, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]