Benutzer Diskussion:Ollemarkeagle/Archiv/2009/Jan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helbedündorf

Hallo Ollemarkeagle, etwas verwundert habe ich diesen Edit wahrgenommen. Das hatte ich ja schon in ähnlicher Form bei verschiedenen Artikel so vorgenommen, ohne dass dies auf Widerspruch von dir gestoßen ist. Ich will das nochmal begründen: Bezüglich des Wappens halte ich die Beschreibung desselben für die enzyklopädisch wichtigere Information, deshalb sollte sie am Anfang des jeweiligen Abschnitts stehen. Die Information, wer das Wappen gestaltet hat und wann es genehmigt/eingeführt wurde, ist für mich doch nur sekundär und kann bequem in einem Satz nach der Beschreibung zusammengefasst werden. Abgesehen davon kann ich keinen Grund erkennen, warum der Wappendesigner in Kursivschrift erscheinen soll, es handelt sich dabei ja nur um einen einfachen Namen und diese werden üblicherweise nicht kursiv gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ich dich mit meiner Begründung einigermaßen überzeugen kann. --Martin Zeise 14:44, 1. Jan. 2009 (CET)

URV

Du tust es schon wieder. --Niteshift 17:46, 2. Jan. 2009 (CET)

So leid es mir tut und so sehr ich deine übrige Arbeit schätze, aber wenn du selbst nach wiederholter Ansprache (2x in [1], 1x in [2]) weiter Texte aus anderen Quellen 1:1 in die Wikipedia überträgst, schadest du der Wikipedia mehr, als du ihr nutzt und es ist eine Sache für die Vandalismusmeldung. Auch in NRW dürften noch einige Wappenbeschreibungen (ausdrücklich nicht Blasonierungen) URV-belastet sein. --Niteshift 18:17, 2. Jan. 2009 (CET)
Hallo Ollemarkeagle, wie du sicher auf meiner Disk gelesen hast, ist diese Angelegenheit ein weites Feld, auf welchem mir die Sachkenntnis fehlt. Ich möchte mich für die Anschuldigungen und Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigen. Ich werde mich, was die Wappenbeschreibungen betrifft, zukünftig zurückhalten. Ich hoffe, dass du es mir nicht krumm nimmst und dass wir die Wikipedia weiterhin unbeeinflusst von diesen Ereignissen voranbringen können. Viele Grüße --Niteshift 20:40, 4. Jan. 2009 (CET)

Rote Karte

Rote Karte

Hallo Ollemarkeagle, Du wurdest mehrfach zum Thema URV angesprochen. Jetzt liegt eine VM gegen Dich vor [3]. Ich werde Dich wegen wiederholten Verstoßes gegen das Urheberrecht für 6 Stunden sperren. Bitte halte Dich zukünftig strickt an WP:URV. Gruß --Kuebi [ · Δ] 19:21, 2. Jan. 2009 (CET)

Die Sperrung ging überhaupt nicht in Ordnung. ALle von Ollemarkeagle erarbeiteten Ergänzungen zu Wappen gehen gemäß unserer Richtlinien WP:TP sowie wegen mangelnder Schöpfungshöhe in Ordnung. Für die Sperre gab es überhaupt keinen Grund. Christian Bier (Disk.) (+/-) 18:50, 4. Jan. 2009 (CET)
Die Sache nehme ich auf meine Kappe. --Niteshift 20:40, 4. Jan. 2009 (CET)

Schildformen bei Wappen

Hi Ollemarkeagle, ich bin mit einigen Edits von dir auf commons nicht so zufrieden. Du hast die Wappenform bei ein paar Wappen geändert, z.B. hier Datei:Wappen Schwendi.svg. Bei diesem Link wurde per Meinungsbild gegen die Standardisierung von Wappen abgestimmt. Ich finde es nicht toll, es sind doch noch so viele andere Wappen zum konvertieren da. Oder gehst du einem Muster bei der Bearbeitung nach? Kollegiale Grüße --Flow2 11:21, 5. Jan. 2009 (CET)

Zum Aufbau der Konturen meiner Wappen. Ich verwende eine Vorlage von Stefan Josef Bittel. Zu deiner Konturierung, blablabla... da gibts keine Vorschriften genauso wie mit den Farben. Du kannst dich gerne bei Benutzer:Hermetiker informieren, der ist vom Fach. Du arbeitest mit Corel Draw? Wieso verwendest du dann den Baustein Inkscape?

Nun nochmal zur Standardisierung du schreibst dem Wappenschild 3mm verpasse, der Feldkonturierung so 1,2 bis 1,5mm und den Wappenfiguren 0,6 bis 0,9mm Konturstärke, du widersprichst dir selbst, naja. kannst du machen wie du willst.

In meinem Archiv kannst nachlesen ich hatte schonmal Kontakt mit Bittel. Ich verwende auch diese Farben, deswegen wundert es mich, das deine Farbgebung anderst ist. Nach Bittel beziehen sich die Farbgebungen aber nur für Baden-Württemberg und Bayern.

Klar ist die Quelle von einer Internetseite wie ngw nicht die Beste, in Büchern nachzulesen ist mir zuviel arbeit. Wenn man den genauen Autor hat ist das natürlich schon besser, aber mach dir doch nicht die Arbeit und mach alles neu. Es reicht doch wenn du den Autor berichtigst.

Wie du geschrieben hast gibt es neuere Versionen von Wappen. Wie das Wappen von Schwendi, die Wappenform ist von der Gemeinde geändert worden. Jetzt kannst du's dir raussuchen welches Wappen du verwenden willst. Bei Ingolstadt, das gleiche - zwei panther die total unterschiedlich aussehen. --Flow2 13:38, 6. Jan. 2009 (CET)

Schägel & Eisen

Hallo Ollemarkeagle, du tauscht die Datei:Schlaegel und eisen-sign of mining.svg gegen die Datei:Schlaegel und Eisen nach DIN 21800.svg aus. Da beide identisch sind erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Außerdem gibt es damit dann drei von der Sorte, da auch noch Datei:Mining symbol.svg existiert. Nur wegen eines anderen Dateinamens sollten wir die Datenbank nicht mit unnötigen Versionen belasten. --Nati aus Sythen Diskussion 12:27, 6. Jan. 2009 (CET)

Hierhin verlagert von meiner Benutzerseite (sonst wird die Diskussion so zerrissen)

Hallo NatiSythen! Ich wusste mir nicht anders zu helfen als eine neue Datei anzulegen. Dieses Symbol bekam ich vom Heraldiker Herrn Jörg Mantzsch aus Magdeburg, mit der Bitte es gegen das falsche Bild auszutauschen. Dies tat ich auch, doch dann trat die kuriose Sache auf, das wenn ich eingeloggt war sah ich die neu von mir eingestellte Version aber nach ein paar Tagen rief mich Herr Mantzsch an, denn er bekam immer noch die alte Darstellung zu sehen. Nun loggte ich mich nicht bei Wikipedia und blieb nur Gast und siehe da ich sah auch noch die alte Darstellung des Logos und diese ging auch nicht durch aktualisieren des Browser weg, also ziemlich kurios. Tja somit könnten also die beiden Dateien 1 und 2 gelöscht werden und wäre nett wenn Du das übernehmen könntest. Außerdem habe ich die angebene DIN 21800 als PDF.Datei von ihm erhalten, ich weiß aber nicht ob und wie man die ins Wikipedia einstellt und mit in die Artikel einbindet. Hast Du da einen Rat? Gruß Ollemarkeagle 13:32, 6. Jan. 2009 (CEST)

Hallo Ollemarkeagle!
Also mal der Reihe nach:
1. Das ein Gast immer noch die alte Version sieht liegt daran, das die neue noch nicht gesichtet ist. Das kann man schnell nachholen. Zum Thema Sichten findest du Informationen unter Wikipedia:Gesichtete Versionen.
2. Wenn du dir keinen Rat mehr weißt dann gibt es verschiedene Stellen an denen du nachfragen kannst. Du kannst mich gerne fragen aber es gibt auch noch "offizielle Seiten", siehe Wikipedia:Anfragen. Zu Bildern oder Grafiken auch die Wikipedia:Bilderwerkstatt oder Wikipedia:Grafikwerkstatt. Bitte leg nicht einfach los mit einer extra datei wenn du nicht weiter weißt!
3. Jedes Bearbeiten eines Artikeln erzeugt eine neue Version. Die enthält nicht nur den Unterschied zur alten Version sondern umfasst den gesamten Artikel. Was Speicherplatz und Rechnerzeit kostet. Bei einer einzigen Version macht das nicht viel aus aber wenn du dir vorstellst wie viele Artikel wir haben und wie viele Versionen jeder Artikel ... .
4. Alle drei Dateien zeigen inzwischen absolut dasselbe, also sollten mindestens zwei gelöscht werden. Allerdings muss vorher geklärt werden wo die verwendet werden und dort die Datei entsprechend ersetzt werden. Das macht natürlich Arbeit, ist aber wichtig um den Leuten nicht ihre Artikel zu zerstören.
Ich werd mich mal hinsetzen und die Verwendung prüfen und mich dann wieder melden. Bitte tausche inzwischen keine weiteren Bilder mehr aus, das würde den Arbeitsberg nur noch vergrößern, ok? --Nati aus Sythen Diskussion 16:20, 6. Jan. 2009 (CET)
  1. http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CheckUsage.php?i=Schlaegel_und_eisen-sign_of_mining.svg&w=_100000
  2. http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CheckUsage.php?i=Schlaegel_und_Eisen_nach_DIN_21800.svg&w=_100000
  3. http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CheckUsage.php?i=Mining_symbol.svg&w=_100000 -- Smial 19:53, 6. Jan. 2009 (CET)
Hallo Ollemarkeagle, heute hatte ich mal Zeit und Nerven ;-) mir die Sachen anzuschauen.
  • Das Symbol aus Nr. 1 wird in verschiedenen Wikipedien benutzt, das Originalsymbol sah eigentlich ganz gut aus, deshalb würde ich das gerne revertieren. Und dessen Benutzung weitgehend unberührt lassen. Vielleicht noch in dem einen oder anderen deutschen Artikel gegen das neuere Symbol aus Nr. 2 austauschen. Aber z. B. nicht auf den Benutzerseiten.
  • Das neue Symbol aus Nr. 2 wird nur in der deutschen WP benutzt, was ja logisch ist bei einer DIN;-) und der frischen Einführung.
  • Das aus Nr. 3 wird häufig in der polnischen WP benutzt, denen möchte ich kein deutsches Symbol aufdrängen, daher will ich dort auch revertieren.
Übrig blieben dann drei verschiedene Symbole mit spezifischer Nutzung. Ok so? --Nati aus Sythen Diskussion 10:25, 10. Jan. 2009 (CET)
wieder von meiner Diskussionsseite hierhin kopiert
Hallo Nati! Ich würde auch dafür pledieren, das alle in der deutschen Wikipedia genutzen Schlägel und Eisen Symbole auf dieses DIN genormte Zeichen das ich eingestellt habe hin angeglichen werden und wenn Du das für mich machen würdest wäre ich Dir sehr dankbar. Die Symbole in anderen Wiki's (wie der polnischen) würde ich genauso wie Du es schon sagtest so belassen wie sie sind, denn es kann ja dort genau wie hier bei uns in Deutschland ein Normung wie unserer DIN dort existieren und das entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Ollemarkeagle 11:53, 10. Jan. 2009 (CEST)
Hallo Ollemakeagle, ich diskutiere die Sachen dort weiter wo sie angefangen wurden, ok? Ich hab deine Seiten auf meiner Beobachtungsliste und sehe wenn du hier antwortest.
Ich setz dann mal die beiden Symbole aus 1 und 3 zurück. Wenn du weitere Symbole in der deutschen WP geändert haben möchtest würde ich vorschlagen das du das machst. Mein Tipp dabei: Lass die Benutzerseiten in Ruhe. Weiter viel Spaß in der Wikipedia. --Nati aus Sythen Diskussion 19:34, 10. Jan. 2009 (CET)

Deine Datei musste leider gelöscht werden

Du hast im nötigen Zeitraum die Informationen nicht nachgetragen und daher musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern. -- Suhadi SadonoDÜP 10:33, 14. Jan. 2009 (CET)

JetztSVG auf commons

Hi mir ist gerade was aufgefallen. Bitte setzte das nächste mal wenn du ein svg wappen hochlädst die Vorlage {{Vva|Dateiname}} beim alten Wappen ein. Weil oft ist die Vorlage in SVG konvertieren beim alten Wappen hinterlegt. Gruß --Flow2 14:45, 16. Jan. 2009 (CET)

Wappen Zaberfeld

Hallo Ollemarkeagle, Du hast das vorhandene Wappen von Zaberfeld am 8. Jan mit der Bemerung "verbesserte Version" überschrieben. Mir ist überhaupt nicht klar, worin diese Verbesserung besteht. Darüber hinaus gab es ein Meinungsbild, das entschieden hat, dass in Gemeindeartikeln das offiziell verwendete Wappen dargestellt werden soll. Bei der ursprünglichen Version handelte es sich genau um die offiziell verwendete Darstellung. Daher habe ich die Datei zurückgesetzt. --kjunix 22:33, 17. Jan. 2009 (CET)
P.S.: Bitte schaue ggf. auch hier vorbei. Das neue Wappen von Bad Rappenau finde ich persönlich besser gelungen, als die bisherige Darstellung, aber das Sachverhalt ist dort vmtl. der gleiche. --kjunix 22:47, 17. Jan. 2009 (CET)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße, Rosenzweig δ 17:54, 19. Jan. 2009 (CET)

Okay werde ich in Zukunft beherzigen.

Logo Imagekampagne Norderney

Hallo, Du hattest - wie Du Dich sicherlich erinnern kannst - das Wappen der Stadt Norderney für mich vektorisiert und mir damit sehr geholfen. Könntest Du das mit dem Logo der Imagekampagne der Stadt genau so machen? Die Vorlage findest Du hier. Der Farbwert des Blau ist der gleiche wie im Wappen der Stadt. Ich fände es toll, wenn Du es hinbekommen würdest! Die Lizenzfrage habe ich schon hier geklärt.

Gruß elvaubeDiskussion/Mail 20:12, 21. Jan. 2009 (CET)

Du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte. Und dann noch so gute Arbeit! Prima. :D Gruß elvaubeDiskussion/Mail 21:30, 21. Jan. 2009 (CET)

Sorry nochmal wegen Stuttgart

Auf der Website ist genau das Logo was du gezeichnet hast. Die Wappenfigur ist glaub vom Stadtmarketing. Aber das hat ja nichts mit der Geschichte zu tun. Mach weiter so! Gruß --Flow2 11:09, 24. Jan. 2009 (CET)

Wappen von Heteborn (Landkreis Harz)

Hallo Ollemarkeagle,

ich war dabei, den Ortsartikel von Heteborn soweit es mir möglich ist, etwas aufzuwerten. Auch das Wappen fehlt noch. Nach einer entsprechenden Anfrage bei den Grafikwünschen kam ein Hinweis, dass du vielleicht der richtige Ansprechpartner wärest. Danke! -- Quedel 09:09, 26. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung auf meiner Disk.-Seite. Ja, die Fotos sind sicherlich nicht sehr hilfsreich. Inweiweit das Wappen nun nach deutschen Gesetzen genehmigt ist, weiß ich nicht. Es muss jedoch bereits etwas älter sein, da dieses Wappen mit diesen Elementen auch bereits zu DDR-Zeiten existiert hat - so hat mir ein ehemaliger Dorfbewohner versichert. Der Burgturm soll wohl einer in Heteborner Nähe gewesen sein, ob dies jedoch auf die Burg im Hakel bezogen ist oder einen anderen Turm, war demjenigen nicht genau klar.
Dass du deine Recherche so gründlich betreibst, ist bemerkenswert. Da könnte man ja fast ein Sachbuch draus machen und auf den Markt werfen.
Ich sehe, mein Anliegen liegt bei dir in guten Händen und ich freue mich, dann irgendwann das Ergebnis lesen zu können. -- Quedel 11:58, 27. Jan. 2009 (CET)