Benutzer Diskussion:Rabe.dd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabe.dd, ich sehe du machst Fortschritte bei der Bearbeitung des Artikels Militärakademie Friedrich Engels. Weiter so. @Rita2008: ich hab mal die Vorlage "Inuse" eingebaut, damit er den Artikel weiter umbauen kann ohne von anderen gestört zu werden. Da er als Anfänger noch nicht so sicher mit Wikipedia ist. Ich schau morgen wieder drauf. Ich bin sein "inoffizieller Mentor". -- sk (Diskussion) 18:43, 16. Dez. 2018 (CET)

Bitte darauf achten, dass es keine Dopplungen gibt. Die Tabelle mit den Leitern hatte ich erstmal wieder gelöscht. --Rita2008 (Diskussion) 18:51, 16. Dez. 2018 (CET)

Möglicherweise für Dich interessant[Quelltext bearbeiten]

Hi, Rabe, bin gerade im Protokoll des Stammtisches DD (zu dem ich diesmal leider nicht kommen konnte) auf Dich gestoßen. Kannst Du bitte mal nachsehen, ob ich die FuTK-25 in diesem Bild richtig eingetragen habe: c:File:Großdubrau_Zschillichau_Aerial_Pan.jpg (siehst Du, wenn Du mit der Maus in der Mitte rechts drüber gehst). Interessierst Du Dich auch für noch ältere Militärgeschichte, wie z. B. c:Category:Old Powder House (Pommritz) und c:Category:Old Powder House (Großschweidnitz)? Bei mir ist es nur so nebenbei beim Fotographieren in der Oberlausitz. Beste Grüße, --PaulT (Diskussion) 12:54, 1. Mär. 2019 (CET)

@PaulT Tut mir leid, zur Positionierung liegen mir keine Angaben vor.--Rabe.dd (Diskussion) 15:26, 1. Mär. 2019 (CET)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Bild

Hallo Rabe.dd, das von dir hochgeladene Bild hat eine ziehmlich miese Auflösung. Bitte such mal in Commons nach einer besseren Karte oder lade diese Karte mit einer höheren Auflösung hoch. Sie ist einfach nicht lesbar. -- sk (Diskussion) 10:30, 3. Mär. 2019 (CET)

Achja. Eigenes Werk stimmt ja auch nicht. Man kann unten auf der Karte auch noch erkennen, dass sie von Justus Perthes kommt. Bitte immer korrekte Quellenangaben machen. -- sk (Diskussion) 10:32, 3. Mär. 2019 (CET)

Kategorien bei Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabe.dd, schalt dir mal über die Einstellung (Menü oben rechts) unter Helferlein unter Kategoriehelferlein das Werkzeug HotCat ein. Damit kannst du Artikel, aber auch Bilder in Commons sehr einfach mit weiteren Kategorien versehen oder bestehende verfeinern. Viel Spaß beim Ausprobieren. -- sk (Diskussion) 19:12, 1. Mai 2019 (CEST)

@sk Besten Dank! Das Helferlein hat sogleich bei Militärakademie Friedrich Engels gearbeitet.--Rabe.dd (Diskussion) 14:00, 2. Mai 2019 (CEST)

Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn du Änderungen an Artikeln in einem Zuge durchführen könntest und nicht gefühlt 50 Änderungen an einem Artikel hintereinander innerhalb weniger Minuten nur von dir sind (Beispiel: Streitkräfte). Ansonsten wird die Zahl eigener Beiträge doch stark verzerrt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du hier manipulieren und diese künstlich hochtreiben möchtest.--Asperatus (Diskussion) 23:55, 7. Aug. 2019 (CEST)

@Asperatus – Im Interesse einer sachbezogenen Bearbeitung sollte ohne Unterstellungen die von dir angestoßenen Redundanz-Diskussion zu Militär – Streitkräfte geführt werden.
Das Kernproblem war die Frage, ob Militär und Streitkräfte deckungsgleich (zu verwenden) sind. Keinesfalls – denn Militär ist der Oberbegriff!
Nach der Bearbeitung des Lemmas Streitkräfte war bei Militär die Redundanz zu verringern (zu beheben). Der Entwurf zum Lemma-Militär ist jetzt auf meiner Benutzerseite einzusehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rabe.dd/Streitkräfteentwurf#cite_ref-3
Anschließend ist die Redundanz-Bearbeitung im Lemma-Streitkräfte erfolgt. Auf die Vielzahl der Ergänzungen, an verschiedenen Textstellen ist deine Kritik gerichtet.
Leider hat die Redundanz-Diskussion bis heute keine weiteren Anmerkungen und Vorschläge gegeben. Aber das kann sich eventuell noch ändern.--Rabe.dd (Diskussion) 00:27, 8. Aug. 2019 (CEST)
Ein Doppel-Posting auf meiner Benutzer-Seite ist unnötig. Ich werde durch das @ vor meinem Benutzername benachrichtigt. Ich stoße Diskussionen an, wenn ich meine, dass es Diskussionsbedarf gibt. Meist werden aber dort nur Meinungen ausgetauscht und jeder bleibt bei seinem Standpunkt. Außerdem fühlen sich viele durch sachliche Kritik schnell persönlich angegriffen. Daher vermeide ich weitere Diskussionen, schreibe und ändere (verbessere, erweitere) lieber im Artikel-Namensraum.--Asperatus (Diskussion) 11:52, 8. Aug. 2019 (CEST)
@Asperatus – Die Redundanz-Diskussion seit 23. Juli blieb ohne substantielle Ergänzungen, die inhaltliche Abstimmung der Lemmata Militär, Streitkräfte, Teilstreitkraft ist fertig gestellt. Benenne bitte konkret deinen Sachmangelhinweis bei Streitkräfte oder entferne den Vermerk.--Rabe.dd (Diskussion) 18:09, 12. Aug. 2019 (CEST)

Verweis auf Wayback Machine ohne Link[Quelltext bearbeiten]

Tach, Rainer. Du hast am 7. Juli mit dieser Änderung in Waleri Wassiljewitsch Gerassimow eine Referenz zur Wayback Machine eingefügt, ohne den dazugehörigen Link zu setzen (am besten/bequemsten mit Vorlage:Webarchiv). Bitte korrigiere das. Stand heute handelt es sich um den Nachweis 4 im Abschnitt „Verwendung im Generalstab der Streitkräfte Russlands“. — Speravir – 22:11, 18. Nov. 2019 (CET)

OK … oder so. ;-) — Speravir – 23:46, 18. Nov. 2019 (CET)

Foto Erich Hocke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rabe.dd, eher zufällig bin ich auf deinen neuen Artikel zu Erich Hocke aufmerksam geworden. Ist das Porträt von ihm tatsächlich unter der genannten Lizenz nutzbar? Qucosa heißt ja nicht automatisch, dass alles, was dort veröffentlicht wird, unter einer freien Lizenz steht. Gerade bei der Publikation, die du als Quelle angibst, steht im Vorwort explizit dabei, dass die Texte/Bilder urheberrechtlich geschützt sind. In der Quelle habe ich das Foto zudem nur in Schwarzweiß gefunden und außerdem spiegelverkehrt zu deinem. Daher nun gleich mehrere Fragen: Wo ist das Foto wirklich her? Hat Joachim Klopfer es geschaffen und gibt er es noch frei (per Mail o.ä.)? Welche Ansicht ist die richtige, nach rechts oder nach links blickend? Viele Grüße, --Paulae 19:02, 25. Apr. 2020 (CEST)

P:DD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Rabe.dd, derzeit ist ein interessanter neuer Artikel von dir hier vertreten und deshalb im Stadt-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis! An dieser Stelle besten Dank für deine Mitwirkung. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 15:07, 4. Mai 2020 (CEST)

Bezeichnung des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Die Militärakademie hieß mit ihrer Gründung korrekt Militärakademie „Friedrich Engels“. Sollte das Lemma für diese historische Institution entsprechend verschoben werden (mit Weiterleitungshinweis)? --Rabe.dd (Diskussion) 00:22, 19. Mai 2020 (CEST)

Ja. Das habe ich jetzt vollzogen und für die Kategorie:Militärakademie „Friedrich Engels“ neue Personen-Unterkategorien angelegt. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 10:14, 19. Mai 2020 (CEST)