Benutzer Diskussion:Rafael Gattringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Rafael Gattringer![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Blank user.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Trustable (Diskussion) 23:49, 26. Apr. 2015 (CEST)

Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rafael,

Erst einmal einmal Herzliches Willkommen. Wie ich sehe beschäfigst du dich in letzter Zeit gerne mit Verlinkungen auf Wikipedia und änderst Links von http in https, wenn eine solche Verbindung möglich ist. Das stellt natürlich eine Verbesserung dar und ich danke dir dafür :) Aber wieso du z.B. diese Änderung durchführst kann ich nicht nachvollziehen. "Webpräsenz des BG Bachgasse Mödling" beschreibt am Besten, was dem Nutzer auf dieser Seite erwartet. Die Webseiten von Schulen, Unternehmen oder was auch immer werden hier meistenst so betitelt und ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung so. Vergleiche zum Beispiel Volkswagen#Weblinks, Bundesgymnasium_Gallusstraße#Weblinks, David_Alaba#Weblinks Liebe Grüße --Benqo (Diskussion) 02:22, 1. Mai 2015 (CEST)


Hallo Benqo, Danke für das konkrete Feedback. Mir geht es beim Linktext um Accessibility - http://www.w3c.de/Trans/WAI/webinhalt.html#tech-meaningful-links (knapp halten / Klarheit) - bzw. müsste man zumindest jeden externen Link mit "Webpräsenz" betiteln. Die Bezeichnungen sind auch sehr inkonsistent ... Offizielle Website - Offizielle Webpräsenz des ... - Offizielle Homepage des ... - offizieller Webauftritt der ... - (nächste Zeile wieder ein offizieller Link aber kein Zusatz) - Webpräsenz des ... - Website der ... - Homepage der ... - Internetpräsenz der ... Insofern wäre es konsistent einfach beim Titel des Ziels zu bleiben. Meine blinden Bekannten lassen sich den Text u.a. auch vorlesen. Wenn du lange Linklisten hast und alles mit Webpräsenz anfängt, wird das irgendwann mühsam. Auch wir scannen mit den Augen Links und können bei exakten Links schneller weitersurfen. Die Linktext-Änderungen sind quasi als spin-off im Zuge der https Änderungen passiert und nicht mein Fokus. Wenn der Standard auf wikipedia anders ist, werde ich es verkraften! ;-) Danke auf jeden Fall & lG. --Rafael Gattringer (Diskussion) 02:49, 1. Mai 2015 (CEST)

Hallo Rafael. Mir sind Deine Änderungen auch gerade aufgefallen. Da ich mich schon länger mit Accessibility beschäftige, hatte ich gedacht, dass sie gerade bezüglich der Linkklarkeit eher nachteilig sind und bin so auf diese Seite gekommen. Dein Hinweis auf die blinden Bekannten ist da aber sehr wichtig. Oft ist es so, dass die offiziellen Richtlinien undeutlich oder sogar für die Betroffenen falsch sind. Es würde mich wirklich mal interessieren, was sie über die Linkklarheit konkret sagen. Wie würden sie z. B. mit Emil Schipper#Weblinks zurechtkommen? Ist es besser, wenn bei mehreren Links der Linktext identisch ist und sich erst über den nachfolgenden Text erkennen lässt, worin sie sich unterscheiden, oder sollten die Unterscheidungsmerkmale in den Linktext selbst? Gruß, --Rodomonte (Diskussion) 10:00, 1. Mai 2015 (CEST)
Hallo Rodomonte, danke für die Zeilen. Das ist eine sehr gute Idee in der Blinden-Community konkret nachzufragen. Ich werde in den nächsten Tagen eine strukturierte Anfrage an meine Bekannten (Raum Wien) vorbereiten. Wenn du/ihr was wissen wollt, bitte einfach ergänzen. Bis bald, Rafael --Rafael Gattringer (Diskussion) 15:20, 1. Mai 2015 (CEST)
Ich werde die Anfrage heute an meine Kontakte weiterleiten.--Rafael Gattringer (Diskussion) 16:39, 9. Mai 2015 (CEST)
Hallo Rafael. Hast Du denn inzwischen eine Antwort erhalten? --Rodomonte (Diskussion) 11:37, 23. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Rodomonte, das Feedback ist endlich da. LG --Rafael Gattringer (Diskussion) 09:57, 17. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Rafael. Vielen Dank für Deine Mühen. Das Ergebnis bestätigt dann ja doch meine Vermutung, dass der Linktext selbst möglichst aussagekräftig sein sollte. Die Verwechslungsgefahr mit internen Wikilinks war mir aber noch nicht so bewusst. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 11:56, 17. Sep. 2015 (CEST)

Formatierung Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Status quo[Quelltext bearbeiten]

  • Es gibt kein einheitliches Format für die Linktext-Formatierung.[1][2]
  • Linkzusatz "Website von" wird erwähnt, kann, muss aber nicht verpflichtend / als Standard gemeint sein.[3]
  • Üblicherweise wird die offizielle Seite eines/r Unternehmens/Person/etc. bei den Weblinks angegeben.
  • Es sollen nicht mehr als fünf Links angeführt werden.[4]

Referenzen[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia:Meinungsbilder/Weblinkformat#Ergebnis
  2. Wikipedia:Formatvorlage/Musterartikel#Weblinks
  3. Hilfe:Links#Links_zu_externen_Webseiten_.28Weblinks.29
  4. Hilfe:Weblinks#Wann_sollen_weiterf.C3.BChrende_Weblinks_eingef.C3.BCgt_werden.3F


Weblinks Varianten[Quelltext bearbeiten]

Weblinks A[Quelltext bearbeiten]

Weblinks B[Quelltext bearbeiten]

Weblinks C[Quelltext bearbeiten]

Weblinks D[Quelltext bearbeiten]

Weblinks E[Quelltext bearbeiten]

Weblinks F[Quelltext bearbeiten]

Weblinks G[Quelltext bearbeiten]

Weblinks H[Quelltext bearbeiten]

Konkrete Use Cases für Feedback[Quelltext bearbeiten]

Feedback[Quelltext bearbeiten]

David Klein[Quelltext bearbeiten]

Die Grundprinzipien der Accessibility nach WCAG 2.0 sind: Perceivable, Operable, Understandable, Robust

Hier meine Kommentare unter diesen Aspekten:

Weblinks A: Der Kontext geht weder aus dem Link selbst noch aus einer zusätzlichen Beschreibung hervor. Viele Nutzer von Screenreadern verwenden Linklisten, um zu einem bestimmten Link, von dessen Existenz sie wissen, zu springen, d.h. es ist sinnvoll so viel Beschreibung wie nötig in einen Link zu packen, um auf den ersten Blick zu erfahren, wo dieser hinführt. Obwohl ich diese - vom Screenreader selbst generierten - Listen selbst nicht nutze, erfreuen sich derartige Nvigationsfunktionen einer beachtlichen Beliebtheit.

Weblinks B: Es gibt eine zusätzliche Beschreibung, das ist gut, diese ist aber im Link selbst nicht enthalten.

Weblinks C: Alle Informationen über das Ziel des Links gehen hervor.

Weblinks D: Lediglich andere Begriffe werden genutzt. (Mir persönlich Gefällt Variante C besser, da der Begriff "offiziell" bei Wikipedia meiner Einschätzung nach häufiger benutzt wird und es somit einheitlicher wäre.)

Weblinks E: Dieser Link könnte auch auf einen anderen Wikipedia-Artikel verweisen.

Weblinks F: Es geht das Linkziel gut hervor (mir persönlich würde die umgekehrte Reihenfolge besser gefallen).

Weblinks G: Auch hier könnte, wenn man lediglich den Link betrachtet, der Eindruck entstehen, dass es sich um einen Wikipedia-Artikel handelt.

Weblinks H: Das Linkziel geht aus der URL hervor, was sehr positiv ist, die Beschreibung, die meiner Meinung nach für die meisten Nutzer wichtiger ist jedoch nicht, daher mein Vorschlag:

Weblinks I: Offizielle Website der Stadt Wien

www.wien.gv.at


Meine Anmerkung zu https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Schipper#Weblinks: Es wäre besser z.B. "• Emil Schipper im Bayerischen Musiker-Lexikon Online" zusammenzufassen.


Links zum Thema[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rafael, auch wenn wir uns noch nihct persönlcih kennen, würde ich mich freuen, wenn du uns am Stammtisch, der diesmal in Mödling stattfindet besuchst. Siehe WP:Niederösterreich -- lg K@rl 07:38, 7. Nov. 2015 (CET)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rafael Gattringer,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)