Benutzer Diskussion:Raymond/Archiv 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv 2005

Bisherige Diskussionbeiträge 2003/2004 stehen hier.

Hallo Raymond.

Du hast geschrieben, dass du dabei bist, manuell verschiedene Kategorien nach Artikeln in verschiedenen Wikipedias zu durchsuchen. Ich habe nun einen ersten Prototyp einer automatisch generierten Liste: Benutzer:SirJective/Gleichlautender_Titel_in_de_und_en Vielleicht möchtest du sie dir anschauen und sagen, ob du sie für nützlich hältst, oder was man daran verbessern könnte. --SirJective 19:47, 11. Jan 2005 (CET)

Hallo SirJective, ja absolut klasse die Liste. Ich habe mir einige angeschaut und man kann damit gut arbeiten. Evtl. kannst Du noch die Interwiki-Links, die von en: irgendwohin (abgesehen von de:) zeigen, mit auflisten? de en (--> fr zh) usw. Und falls möglich, auch einen Abgleich zwischen de und fr bzw. fr und en? Könnte natürlich etwas viel werden... --Raymond 21:01, 11. Jan 2005 (CET)
Danke für deine Antwort. Ich hab sie auf Wikipedia_Diskussion:Datenbank-Abfragen#interwiki kopiert. Die weitere Diskussion führen wir bitte dort. --SirJective 22:43, 11. Jan 2005 (CET)

Hallo Raymond,
der Platz, den du da frei gemacht hast zum Verschieben, der füllt sich ja gar nicht mehr?! Ich weiß sowieso nich, was du da hinschieben willst, weil ich genau das dorthin geschoben hab, was hinne gehört. Ich bin mal gespannt, was passiert und wann. Und hoffentlich machst du dir damit nicht soviel Arbeit wie ich, bevor du mal nach dem Sinn fragst. Mit Befremden, Harro von Wuff 19:23, 14. Jan 2005 (CET)

Hallo Harro, ich habe nur die falsche Verschiebung per Copy&Paste von Dir rückgängig gemacht und dann Platz geschaffen, falls Du immer noch verschieben willst. Durch Copy&Paste geht die gesamte Versionehistorie verloren, was nicht gewünscht ist. Du kannst jetzt, wenn Du willst, durch den Button "Verschieben" auf das Lemma "Kfz-Kennzeichen (Deutschland)" verschieben und damit werden auch automatisch Redirects angelegt. Vollautomatisch. Und alle Versionen bleiben erhalten und stehen bei dem neuen Lemma. Falls Du nicht verschieben willst, kann ich das auch gerne machen, aber ich bin nicht so in dem Thema drin um zu sehen ob das Verschieben sinnvoll ist. Und ich denke nicht das ich Dir Arbeit kaputtgemacht habe. Oder? Wollte ich dann jedenfalls nicht. --Raymond 21:57, 14. Jan 2005 (CET)
Hallo, so macht man das also. Das erste Wegverschieben des alten Inhalts habe ich ja richtig gemacht, aber das Hinverschieben des neuen Inhalts kam mir gleich etwas kompliziert vor und an die Versionsgeschichte hatte ich gar nicht gedacht. Danke für dein Eingreifen! Entschuldige meine Verwirrung, ich habe nur mit kommentarlosen Reverts schon schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt ist alles perfekt wie's sein soll.
Falls dich der Hintergrund interessiert: vorher standen dort die Kfz-Kennzeichen aus der Zeit vor 1958, eine Menge Ein- und Zwei-Buchstaben-Artikel haben aber dorthin verlinkt, weil sie glaubten es seien die aktuell gültigen. Statt die Links zu berichtigen und der nächste Artikel machts dann wieder falsch, habe ich jetzt einheitliche und eindeutige Namen vergeben.
Das nächste Mal weiß ich ja jetzt, wie's richtig geht. Gruß -- Harro von Wuff 00:28, 15. Jan 2005 (CET)


Hallo Raymond, ja da brauche ich deine Hilfe. Kannst du das mit den Fotos machen ? Gruß --Suse 11:55, 27. Jan 2005 (CET)

Raymond, ich muss gleich noch etwas erledigen. Falls ich zum Bilderhochladen noch gebraucht werden sollte (ich habe mal wieder keine Ahnung von was), schaue ich auf jeden Fall heute Abend bei WP nochmal rein. --Suse 12:08, 27. Jan 2005 (CET)
Ich danke dir für die Bilderkorrektur und das Hochladen auf Commons. Da ich ein PC-i-Männchen, nein, i-Frauchen bin, hätte ich es ohne Hilfe nicht hinbekommen (oder gleich andere machen lassen, die etwas davon verstehen). Du kannst dann die Bilder auf de löschen. Habe mir deine Fotogalerie angesehen, klasse Bilder. Gruß --Suse 21:57, 27. Jan 2005 (CET)

Hallo Raymond. Könntest Du dir dein Bild:Frankfurt_am_Main_Hauptbahnhof_von_oben.jpg auf der Commens noch einmal ansehen? Ich konnte leider keine Lizenz entdecken. Gruß, --Zahnstein 03:01, 1. Feb 2005 (CET)

Hallo Zahnstein, auf der Bildbeschreibungsseite von commons ist bei meinem Bild Image:Frankfurt am Main Hauptbahnhof von oben.jpg seit dem 11.11.2004 der Lizenzbaustein {{GFDL}} gesetzt. Auf der deutschen Bildseite nicht, ist aber auch nicht notwendig. --Raymond 08:26, 1. Feb 2005 (CET)

Hallo Raymond, deine Karibikkarten sehen sehr gut aus. Könntest du auch noch eine für die Bahamas erstellen? Die Karte die zur Zeit verwendet wird ist etwas klein und somit unübersichtlich. Außerdem möchte ich mich gleich noch mit Entschuldigen das ich deine Linkfixes von New Providence (Insel) wieder auf New Providence (Bahamas) umgeschrieben habe. Ich bin der Meinung das dies passender ist. Dafür hab ich gleich den dazugehörigen Artikel erstellt, auch wenn er bis jetzt nur ein Stub ist. --Cossy 00:38, 17. Feb 2005 (CET)

Das Fotomodel Dani auf den Bild Bild:Bondage (Seile) Model Dani.jpg sieht ehrlich gesagt nicht besonders begeistert aus. Es wäre schön, wenn man nochmal ein Bild knipsen könnte, dass mehr nach freiwilliger Beteiligung und weniger nach "Geiselnahme" aussieht (siehe Diskussion:Bondage) -- Gebu 14:26, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gebu, aktuell kann ich keine neuen Fotos machen, aber ich will gerne mal schauen, ob es von diesem Shooting ein Foto von Dani gibt, wo sie freundlicher schaut und das gleichzeitig ein Ganzkörperfoto ist. Aber ich versichere Dir, sie hat freiwillig mitgemacht :) --Raymond 14:31, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das Bild des Messeturm von der Helaba ist leider unzulässig, da es nicht von § 59 UrhG gedeckt ist vgl. Hundertwasserhaus - also besser entfernen, auch wenn schade ist und nur Gebäudefotos einstellen, die von der Straße aus fotografiert wurden. Grüße --RA-fotorecht.de 23:59, 24. Jun 2005 (CEST)

Hallo Raymond! Ich wusste leider nicht welche Auswirkungen die Verwendung hat. Ich wollte ja eígentlich nur sehen was ich hier vor mir habe. Werde natürlich alle gleich löschen. Irgendwie verstecken sich die ganzen Vorlagen und Bausteine vor mir (Jedenfalls in der Hilfe wo ich sie suche). Kann man nicht mal eine ausdruckbare Version finden? Gruß --Hegen 12:33, 1. Feb 2005 (CET)

Flughafen Düsseldorf Regional[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich halte einen Redirect auch für sinnig. Aber dennoch ist das Lemma falsch. Wenn überhaupt sollte der Redirect Airport Düsseldorf Regional (Weeze) lauten - so der angestrebte Name der Betreiber. --diba ✉! 08:57, 2. Feb 2005 (CET)

Hmm ja stimmt... aber ich bin dafür, erstmal nichts weiter zu machen bis sich die Lage geklärt hat. Wollte erstmal nur auf die schnelle den blödsinnigen Stub loswerden. --Raymond 09:00, 2. Feb 2005 (CET)
Dann braucht es aber auch keinen Redirect, da der Name schlichtweg falsch ist. Du hattest auch schon so auf Liste der Verkehrsflughäfen geändert. So wie sich das nun wiederfindet stimmt gar nichts - es ist weder der alte noch gültige Name noch ist es der neue Angestrebte. Als Leser suche ich den Artikel aber entweder unter Flughafen Niederrhein oder unter Airport Düsseldorf Regional (Weeze). --diba ✉! 09:07, 2. Feb 2005 (CET)
Na gut... habe ich noch einen Redirect angelegt... gibt ja noch nicht genug für diesen Flughafen *lach* ;-) --Raymond 09:42, 2. Feb 2005 (CET)
Hallo nochmal - ich finde es ja auch unsinnig, den kleinen Flughafen so oft zu führen. Trotzdem danke sehr :-) Grüße --diba ✉! 20:57, 2. Feb 2005 (CET)

Hallo Raymond, ich habe deine Löschung von Südam. Union mal rückgängig gemacht und stattdessen einen Doppeleintrag kenntlich gemacht. Durch die Löschung wären ja die Infos verloren gegangen. Wenn ich Zeit finde, kann ich gerne versuchen, die zusätzlichen Infos unter dem bestehenden Artikel einzufügen. Viele Grüße --Kai (Benutzer:Geisslr) 14:19, 8. Feb 2005 (CET)

Hallo Kai, habe ich echt übersehen, dass in dem von mir redirectetem Artikel doch mehr Infos standen? Sorry. --Raymond 14:25, 8. Feb 2005 (CET)

Hallo Raymond. Was den Artikelnamen von Timor-Leste angeht, sind zumindest Lofor und ich uns einig, wie du vielleicht bemerkt hast. Benutzer Sicherlich hat jedoch in seiner Eigenschaft als Administrator "verfügt", dass der Artikel nach Osttimor verschoben wird, weil das nun einmal so in der Namenskonvention steht (die aber sowieso zu überarbeiten ist). Wir wollten uns einfach nicht mit ihm darüber streiten, dieser Punkt kann aber zu einer passenden Gelegenheit mal wieder angesprochen werden. Gruß, -- J budissin 14:40, 14. Feb 2005 (CET)

Ich fange deswegen jetzt auch keinen Edit-War an, habe mir die beiden Diskussionseiten durchgelesen und erstmal meinen Senf dazugegeben. Mal lesen wer noch was dazu zu sagen hat, dann kann auch die NK überarbeitet werden. --Raymond 15:32, 14. Feb 2005 (CET)

Ich glaube, das hast du beim schnelllöschen vergessen; siehe dazu auch: Wikipedia:Löschkandidaten/Schnelllöschung#Kein Fall für eine Schnelllöschung --Peacemaker talk 18:58, 14. Feb 2005 (CET)

Sorry, die Diskussion hatte ich nicht gesehen, habe den Artikel wieder hergestellt. --Raymond 09:01, 15. Feb 2005 (CET)

Hi Raymond, wie mir scheint, ist die Formatierung dieser Liste etwas ins Stocken geraten. Wenn du Unterstützung brauchen kannst, biete ich mich dafür an. Hat es eigentlich einen bestimmten Hintergrund, dass die 1100er komplett fehlen? --Tebdi ノート 14:21, 25. Feb 2005 (CET)

Hallo Tebdi, danke für Dein Angebot, aber ich werde in ein paar Tagen an der Liste weiterarbeiten. Und die 1100er fehlen in meiner Aufstellung auch, ich weiß nicht ob das ein echtes Fehlen ist oder ob die Nummern nicht vergeben worden sind. --Raymond 17:06, 26. Feb 2005 (CET)
Im Kühn-Birett sind 1100er verzeichnet. Dabei handelt es sich um flüssige Substanzen, deren Zusammengehörigkeit ich mangels Chemiekenntnissen nicht erklären kann - sie ganz wegzulassen, scheint aber auch keinen Sinn zu machen. Wenn du gar keine Daten darüber hast, kann ich diesen Absatz ja nach Fertigstellung der restlichen Liste "von Hand" nachtragen. --Tebdi ノート 18:56, 26. Feb 2005 (CET)

Antwort siehe Benutzer Diskussion:1001#Kategorie:Abhängiges Gebiet (Frankreich). 1001 16:33, 26. Feb 2005 (CET)

Diskussion:ISO 3166-1 Kodierliste

Mit der Umarbeitung der Liste wie angefangen bin ich einverstanden, ist eine gute Idee. Für nicht notwendig halte ich aber die Spalte "Landessprache". Das bringt keinen zusätzlichen Informationsgewinn. --Raymond 19:37, 7. Mär 2005 (CET)

Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Es ist meine erste größere Änderung in einem Wikipedia-Artikel. Ich arbeite die Liste nur schrittweise um, damit keine Informationen verlorengehen. Die Spalte "Landessprache" habe ich angefügt, weil man oft erst daran sehen kann, wo sich das Länderkürzel herleitet. Überflüssig ist vielleicht eher die Spalte int. Kfz-Kennzeichen - was meinst Du? (PS: Es ist auch das erste mal, daß ich eine mail in Wikipedia bekommen habe und eine Antwort schreiben kann. Ich habe auch nach intensiver Suche in "Hilfe" nicht herausfinden können, wie das geht und hoffe, daß ich jetzt durch Logik und Intuition alles richtig mache. Wenn es ankommt, bitte um kurze Rückmeldung. Danke). --

re: Pitcairn[Quelltext bearbeiten]

Zwar hattest Du mit Deiner Streichung mE. Recht, aber zu Pitcairninseln gehörte die Ergänzung _schon_. Ich lasse Dir den Vortritt. ;)) Lieben Gruß, und Osterfrieden im Nachhinein, Wolfgang --w. 23:13, 28. Mär 2005 (CEST)

ähhh... bei "Pitcairninseln" hatte ich doch gar nichts gestrichen, da stimmen die Interwikilinks doch auch alle. Habe nur bei "Pitcairn" einige Interwikis wieder herausgenommen. Danke Dir auch noch im Nachhinein schöne und friedliche Ostern gehabt zu haben ;-) --Raymond 01:39, 29. Mär 2005 (CEST)

Weiß schon, aber DORT hätte es ergänzend hingehört, meinte ich. --w. 11:26, 29. Mär 2005 (CEST)
Oh... sorry ja stimmt natürlich *schäm*

Kategorien wikifizieren[Quelltext bearbeiten]

Danke fuer die korrekte Wikifizierung. Jetzt kenn auch ich die korrekte Syntax - und kann sie mir auch hoffentlich merken :-). Ich hab zwar kurz im Handbuch nachgesehen, aber auf die Schnelle nix gefunden. Ich war wohl zu ungeduldig. --Sig11 15:44, 7. Apr 2005 (CEST)

Bitte gerne geschehen :) Ich muss gestehen ich weiß auch nicht wo es im Handbuch steht... Dasselbe Prinzip mit dem Doppelpunkt gilt auch wenn man auf Bilder verlinken will ohne dass es angezeigt werden soll. --Raymond 21:10, 7. Apr 2005 (CEST)
PS: Habs im Handbuch gefunden: Wikipedia:Links. --Raymond 21:18, 7. Apr 2005 (CEST)
ah ja, ich hab im Handbuch nur bei Wikipedia:Verlinken geschaut. Noch mal danke ! --Sig11 00:05, 8. Apr 2005 (CEST)

ausgeschriebene Artikelnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond! Wir hatten schon einmal eine kurze Diskussion über ausgeschriebene oder nicht ausgeschriebene Ortsnamen, da Du Deine Karibikinseln mit verstümmelten Lemmata anlegst. Bei St. Kitts hast Du sogar in die Zusammenfassung gschrieben übersetzt aus en:Saint Kitts. Ich finde das nach wie vor nicht korrekt und ehrlich gesagt auch nicht besonders schön. Ich habe versucht hier eine Diskussion zu beginnen. -- Clemens 15:23, 13. Apr 2005 (CEST)

Ja habe ich gesehen und meinen "Senf" schon zugegeben. Im übrigen sind es natürlich nicht "meine" Karibikinseln... schön wäre es ja *träum*. Die Lemmata in der englischsprachigen WP sind aber natürlich nicht verbindlich für die deutschsprachige WP. --Raymond 15:26, 13. Apr 2005 (CEST)

hallo raymond, danke für deine NAchricht. ich habe den redirect gemacht, weil ich mit elazig die provinz elazig meinte, aber da ich den name auf deutsch geschrieben habe, blieb der link rot, da der artikel über die provinz elazig auf türkisch geschrieben worden ist. ich mache das dann mal rückgängig.mir ist das nicht eingefallen. danke

Bildlizenz (Adana - Gaziantep 2.jpg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, den Fotografen kenne ich nicht. Allerdings steht auf der Seite, dass das Veröffentlichen der Fotos zu nicht kommerziellen Zwecken (und Wikipedia ist nicht kommerziell) erlaubt ist, mit der Auflage, den Link zur Seite zu wahren. Ich werde den Link nocheinmal unten hinschreiben. Dann ist die Veröffentlichung erlaubt. Vielen Dank für den Hinweis, emguec

Richtig, du hast recht. Ich habe ganz vergessen, dass alle Inhalte von Wikipedia für alle frei zugänglich sind, auch für kommerzielle Zwecke. Du kannst das Bild löschen, das ist kein Problem.

Süßwasserstechrochen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond,
meine Kenntnisse auf biologischem Gebiet sind äußerst begrenzt. Meines Wissens gehören die Süßwasserstechrochen aber nicht in die Überfamilie Dasyatidoidea, die nur die Stechrochen und die Urolophidae umfaßt. So steht es auch in Dasyatidoidea selbst und in Myliobatiformes.
Diese Beweisführung ist zugegebenermaßen dürftig, weil ich diese Stubs selbst verfaßt habe, ich habe meine Quellen aber derzeit nicht bei der Hand. Wenn Du über bessere Erkenntnisse verfügst wäre eine Korrektur natürlich willkommen.
Beste Grüße -- Stechlin 15:34, 28. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Raymond, ich möchte dich bitten, die deutsche Bildbeschreibungsseite von in die Commons verschobenen Bildern nach dem Verschieben wiederherzustellen, wenigstens in Zukunft. Weitere Informationen dazu und die Ausnahmebedingungen, unter denen das nicht unbedingt notwendig ist, findest du unter Wikipedia:Wikimedia_Commons#Hinweise_f.C3.BCr_Administratoren. -- Gruß, aka 10:21, 16. Jun 2005 (CEST)

Hallo aka, habe ich bisher nur gemacht wenn die Informationen auf deutsch über Basisinformationen hinausgingen, die auf Commons auch so verständlich sind. Auf welche Bilder beziehst Du dich gerade eigentlich? Nur damit ich weiß wo ich was übersehen habe. Ansonsten natürlich kein Problem, kann ich auch grundsätzlich machen. Danke für den Hinweis :) --Raymond 10:29, 16. Jun 2005 (CEST)
Ich habe mal einige Bilder herausgesucht, bei denen ich das Wiederanlegen der deutschen Bildbeschreibungsseite ganz nützlich gefunden hätte: [1], [2], [3], [4] und [5]. Natürlich stehen diese Informationen meistens auch in den Commons selbst, aber da oft in Englisch und außerdem erst mit einem zweiten Klick erreichbar. -- Danke & Gruß, aka 11:15, 16. Jun 2005 (CEST)
Ok. sehe ich ein und werde in Zukunft drauf achten. Danke nochmal. --Raymond 11:18, 16. Jun 2005 (CEST)
Ich würde dir mittlerweile eher dazu raten, die deutschen Texte bei den Commons einzufügen, da die dortigen Bildbeschreibungen mittlerweile mit dem ersten Klick eingebunden werden. Gruß, --Flominator 17:31, 17. Jul 2005 (CEST)

Bild von IG-Farben und Uni[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für deine Mühe. Das Gebäude ist erst Uni seit etwa 7 Jahren. Davor war es das US-Hauptquartier und davor das IG-Farbenhaus. Lieben Gruß --nfu-peng 5. Jul 2005 12:09 (CEST)

Könnt ihr auch hier nachschauen. --jpp 5. Jul 2005 12:39 (CEST)
Hallo, sorry dass ich jetzt erst Danke sage für die Info. Dann ist ja alles klar, war nur leicht verwirrt :) --Raymond 08:17, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo Raymond, würdest du so lieb sein und im Artikel Jagdschloss Grunewald, unter 16. Jahrhundert, den "Trauerrand" vom Bild des Kurfürsten Joachim II. entfernen, wenn das möglich ist. Ich habe noch vom Artikel Sanssouci deine Bildbearbeitungskünste in bester Erinnerung :). Liebe Grüße --Suse 14:25, 10. Jul 2005 (CEST)

Hallo Suse, den "Trauerrand" habe ich entfernt und das Bild neu hochgeladen. LG. --Raymond 08:18, 11. Jul 2005 (CEST)
Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Freue mich. LG --Suse 20:49, 11. Jul 2005 (CEST)

Bilder vom Commons[Quelltext bearbeiten]

haie raymond, auch bilder von commons kann man mit [[Bild: einpflegen .... man muss nicht image verwenden ...Sicherlich Post 12:25, 11. Jul 2005 (CEST)

Hi Sicherlich, ja weiß ich... muss zugeben dass ist Faulheit per C&P von mir. Findest Du es schlimm? --Raymond 12:27, 11. Jul 2005 (CEST)

Spricht nichts dagegen, denke ich. Auch nicht schlimm, aber ein wenig komisch ist, dass Du (z.B. in Karlsruher Oststadt) in den Bildnamen Unterstriche durch Leerzeichen ersetzt und das als neuen Bildnamen erklärst. --Ikar.us 09:30, 2. Aug 2005 (CEST)

Das war Blödsinn von mir, habe ich zu spät bemerkt, war ja auch schon spät. Es kam daher, weil in der {NowCommons|...} Vorlage ein Tippfehler im Bildncmen war, in Wirklichkeit war das Bild aber doch unter identischem Namen auf den Commons hochgeladen worden. Ich war leicht verwirrt. --Raymond 09:38, 2. Aug 2005 (CEST)

Dazu lief ein LA vom 10. Juli. Ich habe den Artikel dort als erledigt markiert. Gruß --diba 11:31, 12. Jul 2005 (CEST)

Dass ein regulärer LA lief habe ich nicht gesehen, der SLA war für mich eindeutig. --Raymond 11:37, 12. Jul 2005 (CEST)
Ja schon klar - kein Problem. In der gleichen Masche laufen im Moment [6] und [7]. Ich weiß nicht, wie man in dieser Situation am Besten weiter vorgeht ? Schnelllöschen, sperren und Diskussionsende abwarten ? Grüße --diba 11:42, 12. Jul 2005 (CEST)

Hi Raymond, meinst du nicht, dass zumindest ein Teil der Änderungen übernehmbar oder modifizierbar gewesen wäre? --Flominator 09:10, 15. Jul 2005 (CEST)

Hi Flominator, ups, ja hast Recht, ich habe nicht die Vielzahl der kleinen Änderungen von der IP mir angesehen, mir fiel nur der völlig unformatierte Weblink auf. Mein Fehler. Ich schau es mir gleich nochmal an. Danke für Deinen Hinweis. --Raymond 10:56, 15. Jul 2005 (CEST)

Hi Raymond, ich hatte schon mal vor einiger Zeit (17. Februar) eine Nachricht hier hinterlassen die du wohl übersehen hast. Lag wohl daran das ich sie in eine laufende Diskussion eingeschoben hatte. ;) Ich möchte nur noch mal fragen ob du auch für die Bahamas eine Positionskarte erstellen könntest? --Cossy 10:45, 23. Jul 2005 (CEST)

Hallo Cossy, ja Asche über mein Haupt, ich habs gelesen und dann doch leider vergessen. Ich werde mich Anfang der Woche mal dranmachen. Sorry. --Raymond 13:22, 23. Jul 2005 (CEST)

Bild Scheibenanemonen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, vielen Dank für das Bild, aber leider muß ich es wieder entfernen, denn ich bin mir sicher, es zeigt keine Scheibenanemonen sondern das pinke Gebilde in der Mitte ist eine blättrig wachsende Steinkoralle der Gattung Montipora 1, das grellgrüne rechts ist eine großpolypige Steinkoralle der Gattung Scolymnia 2. Und somit ist auch die Unterschrift beim gleichen Bild bei Blumentiere falsch, aber hier passt wenigstens das Foto, denn Steinkorallen sind ja auch Blumentiere. --Haplochromis 09:22, 27. Jul 2005 (CEST)

Hallo, du hast auf der Schnelllöschliste mein Bild "Sixitinische Madonna" schnellgelöscht. Würdest du bitte die Löschung rückgängig machen. Das Ersatz-Bild in den Commons ist extrem farbverfälscht und kann dem Original nicht genügen. Aus dem Originalfarben sind praktisch die originären Grüntöne eleminiert (das liegt daran ,dass die 10 000 Meisterwerke, die von einer Firma kürzlich hochgeladen worden sind, sehr stark komprimiert waren). Ich habe das Bild genau so farbecht hier eingestellt, wie ich es im Original persönlich begutachtet habe. Und ich achte darauf, dass die Bilder möglichst farblich authentisch sind. Das unterscheidet den Profi von Dilettanten (solch eine Art Überprüfung sollte von den Bild-Einstellern grundsätzlich erwartet werden und bei den Löschern erwarte ich ebensolche Professionalität oder eine Anfrage an die Leute, die hier die Fachkompetenz haben). Es muss schon starke Gründe geben, wenn verfälschten Bildern der Vorzug gegeben wird; und ich meine, dass die Farbverfälschung dann in den Bildern vermerkt werden sollte. Klüger wäre es generell, vor einer Schnelllöschung den, der das Bild hochgeladen hat, mal zu fragen. Auch wurde das Bild auf meiner Seite ebenfall benutzt und es ist nicht richtig, es dann ungefragt zu löschen, ohne auch hier den Link abzuändern, wie auf den anderen Seiten, auf denen das Bild benutzt wurde. Mit Dank im voraus. Grüße -- Hans Bug Narrenschiff 16:50, 27. Jul 2005 (CEST)

Hallo Hans Bug, sorry, das war mein Fehler. Die Farbverfälschung ist mir auf dem Laptop, mit dem ich an dem Tag arbeitete, nicht so aufgefallen. Normalerweise schaue ich schon, dass ich keine qualitativ besseren Bilder lösche. Da ich selber viel fotografiere ist mir das nämlich auch wichtig. Nun haben wir nur ein Problem. Eine Medienlöschung kann nicht rückgängig gemacht werden. Aber ich denke und hoffe doch, dass Du das Bild noch auf Deinem PC hast und muss ich Dich bitte, es erneut hochzuladen. Sorry nochmal. --Raymond 17:42, 27. Jul 2005 (CEST)
Ist ja auch Quatsch, ich kanns natürlich auch selber wieder hochladen. Manchmal denkt man an das Naheliegendste nicht. Sorry. -- Hans Bug Narrenschiff 18:11, 27. Jul 2005 (CEST)

Bildernutzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, schau mal was ich grad gefunden hab: http://www.kokazi.de/Der_Fernsehturm/Der_Fernsehturm_Berlin.1.htm Da ist ein Bild von dir mit dabei. In Weltzeituhr wird das bild verwendet. sicherlich auch noch mehr Bilder. Ein paar Textpassagen sind auch übernommen. Ich überlege, ob ich die Inhaberin der Seite mal freundlich anmaile und sie bitte wenigstens die Fotografen und Textherkunft zu nennen.. Die Bedingungen der GFDL müssen doch bei privaten Seiten genauso eingehalten werden, wie bei kommerziellen, oder? Viele Grüße --BLueFiSH ?! 15:20, 7. Aug 2005 (CEST)

Hi BLueFiSH, danke für Deinen Hinweis, die Seite und die Bildnutzung ohne Lizenzangabe kannte ich noch nicht. Sobald ich morgen wieder an meinem eigenen PC bin, werde ich die Inhaberin auf jeden Fall anmailen. Habe mir mittlerweile eine Standard-E-Mail zusammengebastelt für solche Fälle. Und ja, Du hast vollkommen Recht die Bedingungen der GFDL müssen auch bei privaten Seiten eingehalten werden. --Raymond 23:54, 7. Aug 2005 (CEST)
In Ordnung. Du beziehst dich dann aber in deiner Mail nicht nur auf dein Bild sondern gleich ein bisschen allgemeiner, ja? Lass mir dann doch mal bitte ne Kopie von deiner Mail-Vorlage zukommen. Je mehr Bilder ich hochlade, desto größer wird ja das "Risiko" ;-) Hab schon 112 Fotos oben und ca. 190 warten noch auf den Upload, und in den nächsten Wochen werden noch weitere Hunderte dazu kommen... --BLueFiSH ?! 01:19, 8. Aug 2005 (CEST)

Supi, danke für deine Mail. Wär schön wenn du mich auf dem laufenden halten kannst, was bei rauskommt? Würd mich ja interessieren, ob und wie die Dame der Aufforderung nach kommt. Viele Grüße --BLueFiSH ?! 00:46, 9. Aug 2005 (CEST)

Heute abend habe ich eine E-Mail von ihr erhalten mit einer (vorläufigen?) Lösung von ihr: http://www.kokazi.de/Impressum/impressum.htm. Muss aber nochmal nachhaken, weil zum einen kein Hinweis auf die GFDL vorhanden ist und sie schreibt, dass sie die Bilder von jemanden erhalten hat... Was auch immer ich darunter zu verstehen habe... --Raymond 00:51, 9. Aug 2005 (CEST)

Hi Raymond, ich habe gerade dieses recht nette Foto gefunden und frage mich, aus welchem Material die Kleidung besteht? --Flominator 16:17, 15. Aug 2005 (CEST)

Hi Flominator, das Mädel links trägt ein Kleid aus etwas dickerem Latex/Gummi, rechts das Mädel ein Top und Supermini als Leder. Freut mich dass Dir das Foto gefällt :) Davon gibts noch mehr, aber ich habe dieses eine mal ausgesucht für die Wikipedia :) --Raymond 16:45, 15. Aug 2005 (CEST)
Danke für die Info. Ich hatte eigentlich gedacht, wir könnten das Teil für Latex verwenden, aber dann habe ich das Bild bei Gummifetischismus gesehen und damit hat es sich dann wohl erledigt. --Flominator 12:20, 16. Aug 2005 (CEST)

Der kurze Verweis ist besser, die andere Variante war aber auch eine Kopie von WDR, soviel zur Einheitlichkeit.--Jkü 14:34, 21. Aug 2005 (CEST)

Ohja danke, werde ich auch mal ändern. Ist natürlich kein Gesetz, aber Einheitlichkeit ist halt sinnvoll für den schnellen Überblick. --Raymond

Danke für das tolle Bild! Ich hab in Hattingen genau davor gestanden - und natürlich hab ich verpennt, eine ordentliche Aufnahme zu machen. Außerdem war ich zu faul, nach einem anstrengenden Tag noch auf den Hochofen zu klettern... ;-) Grüße aus Köln, --elya 11:45, 12. Sep 2005 (CEST)

Hochofen Hattingen mit Aufzugsanlage
Aber Elya, der Hochofen hat einen Fahrstuhl! :-) (sic!) -- Stahlkocher 12:13, 12. Sep 2005 (CEST)
So hatte man es mir berichtet ;-) Gibts für "Ofensau" auch eine englische Übersetzung? Auf commons habe ich jetzt Blast furnance angelegt, damit mein Foto nicht verwaist ist. Aber Leo konnte mit der Ofensau nichts anfangen :( --Raymond 12:25, 12. Sep 2005 (CEST)
hat er, der war an dem Tag nur leider kaputt... :-( - furnace base wäre vielleicht noch ein passender Begriff? Man könnte bei Leo ja mal einen Forumsbeitrag anstoßen... Grüße, --elya 12:53, 12. Sep 2005 (CEST)
salamander oder deadman's foot heißt es. Und zum Aufzug: Tücken der Technik. -- Stahlkocher 13:04, 12. Sep 2005 (CEST)
Danke. Weißt Du auch einen englischen Begriff für "Abstichhalle"? --Raymond 13:09, 12. Sep 2005 (CEST)
Casting hall. Ich müsste mal wieder bei LEO mitmachen ;-) -- Stahlkocher 18:14, 12. Sep 2005 (CEST)

Hast du schon dein bild dort gesehen? Nett von denen, aber ist die Lizenzierung so ok für dich? Gruß 80.145.243.127 01:19, 13. Sep 2005 (CEST)

Hallo 80.145.243.127. Danke für Deinen Hinweis. Du hast Recht, die Lizensierung ist eigentlich so nicht ok, und ich habe die auch schon vor einigen Monaten angemailt. Eine GFDL-gemäße Anpassung war mir auch schon zugeagt worden, aber immer noch nicht geschehen :( Werde mich also nochmal drum kümmern müssen. Wobei man mittlerweile ja schon froh sein kann wenn der Urheber korrekt genannt wird... --Raymond 10:32, 13. Sep 2005 (CEST)

Admin-Mailverteiler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 15:32, 2. Okt 2005 (CEST)

hallo, Du hast einmal einen Beitrag geleistet zum Artikel Nassau. Es gibt in der en.Wikipedia einen Versuch, Nassau, Bahamas komplett zu Nassau überzusiedeln, obwohl soetwas mit vielen Problemen behaftet sein würde. Wenn Du möchtest, kannst du ja mal einen Blick reinwerfen [8] und vielleicht ein Kommentar dazu abgeben, wäre sehr nett. Vielen Dank und einen schönen noch... 217.184.16.245 15:34, 22. Okt 2005 (CEST)

Hallo, danke für Deinen Hinweis. In der en:WP bin ich nicht ganz so mit den Standards vertraut wie in der hiesigen WP. Insofern halte ich mich dort heraus. Wo siehst Du denn Probleme außer bei den Interwikilinks wenn en: sich fürs Ändern entscheidet? Mit den Lemmas hier bin ich zufrieden. --Raymond 18:00, 22. Okt 2005 (CEST)

Du hast einige Grafiken durch SVG-Grafiken ersetzt, das sieht aber bescheiden aus. Die SVG-Grafiken haben einen grauen Hintergrund, keinen transparenten. Kannst Du eine Lösung anbieten? --Atamari 15:25, 24. Okt 2005 (CEST)

Hallo Atamari, ich habe die Grafiken nur durch .svg ersetzt, weil jemand auf commons die entsprechende .png-Datei gelöscht hat. Und das ohne die Verwendung u.a. in de: zu prüfen. Achja, in den {Commons1/2}-Vorlagen habe ich auch getauscht, da aber ohne Not. Eine Lösung für das von dir angesprochene Problem kann ich aber nicht anbieten, insofern sorry. Halte mich dann da zurück. --Raymond 08:00, 25. Okt 2005 (CEST)

Osttimor vs. Timor-Leste[Quelltext bearbeiten]

Hi Raymond, kannst Du Dir mal das kleine Meinungsbild anschauen Diskussion:Osttimor --Haring 01:56, 25. Okt 2005 (CEST)

Hallo Haring, ja danke für deinen Hinweis. --Raymond 08:00, 25. Okt 2005 (CEST)
Danke für deinen Einsatz bei den Geokoordinaten. Ich selbst werde hoffentlich einiges am Wochenende verorten können. -- Simplicius 20:40, 26. Okt 2005 (CEST)

Mailprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, zur Info: du bist soeben von Commons-l geflogen, da Schlund der Meinung ist, dass deine E-Mail-Adresse nicht existiert: invalid address (in reply to RCPT TO command). Das kann ich dir sagen, da ich der entsprechende Mailinglisten-Admin bin. Es kann aber gut sein, dass du deswegen auch von anderen Listen geflogen bist. --Avatar 16:34, 1. Nov 2005 (CET)

Hallo Avatar, danke für deine Info. Ist gut möglich, da ich eigentlich alles auf raimond.spekking at gmail.com umgestellt habe (dachte ich jedenfalls). Die Domain spekking.de lässt sich gerade auch nicht mehr ansprechen... Na mal schaun. --Raymond 08:01, 2. Nov 2005 (CET)

Duisburger Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raymond, ich habe gesehen, dass du einige Verschiebungen von Benutzer:Leser rückgängig gemacht hast. Kannst du nicht auch ein wenig die Verlinkungen auf die Klammerlemmata löschen, damit diese dann durch SLA gelöscht werden können? Grüße, ElRakı ?! 14:00, 15. Nov 2005 (CET)

Hallo ElRaki, doch habe ich auch schon letzte Woche gemacht und auch Klammerlemmata direkt gelöscht. Siehe hier am 9./10. November. --Raymond 14:04, 15. Nov 2005 (CET)
Okay, das hab ich wohl übersehen :) Ich werd in den nächsten Tagen noch die restlichen Klammerlemmata entfernen bzw. die Verlinkungen wieder umbiegen. Grüße, ElRakı ?! 17:21, 18. Nov 2005 (CET)

NowCommons vom 2005-12-06[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Bilder bearbeitest - die ich zum verschieben nach den Commons vorgesehen habe. Ich habe möglichst versucht alles richtig zu machen, ganz einfach ist es ja nicht. Trotzdem wurden (bis jetzt?) folgende Bilder angemahnt:

Wenn du darauf auch einen Blick werfen könntest.... ;-)

Danke & Gruß, --Atamari 12:02, 6. Dez 2005 (CET)

Hallo Atamari, sorry für die späte Antwort, nun habe ich mir diese drei mal angeschaut.
Die Lizenzinfos für das Flohmarkt-Bild habe ich angepasst und auf de: gelöscht.
Das Wappen von Cronenberg ist korrekt auf commons mit den Infos aus de: übernommen, aber es fehlte schon auf de: die Angabe des Zeichners/Urhebers
Das Wappen vom Sportverein ist insofern problematisch, da die angegebene URL mit der Freigabe nicht mehr existiert. In diesen beiden Fällen lösche ich auch de: erstmal nicht.
--Raymond 09:52, 11. Dez 2005 (CET)

Zu NowCommons: Die Bilder zu Astronomie wurden von jemandem in die Commons übertragen der vom Übertragen keine Ahnung hatte, es fehlten also alle Informationen. Bitte solche Bilder nicht einfach löschen sondern ne böse Mail an den Verantwortlichen schreiben und das Zeug nacharbeiten. Auch wenn es Zeit kostet, alles andere ist kontraproduktiv. --Saperaud  06:51, 23. Dez 2005 (CET)

Moin Saperaud, meinst du die Bilder der Gemini-Missionen? Zum Teil habe ich auf Commons Ergänzungen vorgenommen, aber die Informationen auf de: waren alle nicht umfangreich und haben fast nur den Bildnamen wiedergegeben. Korrekt als NASA und damit als PD waren die Bilder auf Commons schon getaggt. Wer sie auf de: erstmalig raufgeladen hat, halte ich bei PD nicht für relevant, wenn dann schon die Originalquelle, also eine URL der NASA, aber die fehlte auf de: leider auch. --Raymond 08:08, 23. Dez 2005 (CET)

Hallo. Ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass das Monobook, welches du mir eingestellt hast, läuft. Vielen Dank und guten Rutsch. --MacPac Talk 18:27, 28. Dez 2005 (CET)

Hallo, ja schön, freut mich ehrlich :) Dir auch einen guten Rutsch. --Raymond 18:45, 28. Dez 2005 (CET)