Benutzer Diskussion:Roll-Stone/Archiv 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erblast

Hallo, irgendwie passen Kategorie:UNESCO-Welterbe (Australien) und Kategorie:Weltkulturerbe in Australien systematisch und benennungstechnisch nicht ganz zusammen. Wie ist das unterscheidungsmäßig gedacht? Gruß -- Harro von Wuff 22:17, 4. Jan. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis! Ehrlich gesagt, die "Kategorie: Weltkulturerbe in Australien" habe ich übersehen. Sie ist aber nur für "Weltkultur-" und nicht für "Weltnaturerbe" geeignet. In der "Kategorie: UNESCO-Welterbe (Australien)" könnten Kultur und Natur einsortiert werden. Wenn man es genau machen will, muss man in Kultur und Natur unterscheiden und dann gibt es noch beides (das sind mW aber wenige Exemplare). Die Sucherei wollte ich mir ersparen. Entweder wir schieben die 10 australischen Exemplare in der "Kategorie: Weltkulturerbe in Australien" in die "Kategorie: UNESCO-Welterbe (Australien)" oder wir trennen auf in Kultur : Natur : Kultur/Natur (wobei ich jetzt aktuell nicht weiß, ob es in Australien die Doppelung überhaupt gibt). Sorry für die Irritation. Was meinst Du? Gruß--Roll-Stone 23:38, 4. Jan. 2011 (CET)

Blicke jetzt auch gerade nicht 100% durch und die Literaturkategorien nerven gerade. Irgendwie sollte man das ausgehend von Kategorie:Welterbe aufdröseln. Dann gäbe es schon Kategorie:Weltnaturerbe (Asien und Ozeanien), darunter wäre dann wohl Kategorie:Weltnaturerbe in Australien richtig. Und Weltkultur bleibt wie ist, ggf. noch Zwischenkat Kategorie:Weltkulturerbe (unter Welterbe) einschieben. Und was Natur+Kultur ist dann eben in beide Unterkats. Klingt das logisch? Momentan weiß ich selbst nicht ;-) Gute Nacht. -- Harro von Wuff 00:47, 5. Jan. 2011 (CET)
Hallo Harro von Wuff!
Habe nachgelesen: (entnommen: http://www.unesco.de/welterbeliste.html)
Die von der UNESCO geführte Liste des Welterbes umfasst insgesamt 911 Denkmäler in 151 Ländern. Davon sind 704 Kulturdenkmäler (K) und 180 Naturdenkmäler (N). Weitere 27 Denkmäler gehören sowohl dem Kultur- als auch dem Naturerbe an. Welterbestätten, die grenzüberschreitend sind, sind besonders gekennzeichnet (GÜ). Außerdem ist in den Klammern das Jahr der Aufnahme in die Welterbeliste angegeben. Die im Juli/August 2010 neu in die Liste aufgenommenen Welterbestätten sind fett gedruckt.
Es gibt zweifelsfrei den Unterschied zwischen Natur und Kultur im Welterbe, hätte mich auch gewundert. In der WP gibt es keine [[Kategorie:Weltkulturerbe]] (aber 704 Objekte nach UNESCO), sondern nur [[Kategorie:Weltnaturerbe] (180 nach UNESCO). Die [[Kategorie:Weltkulturerbe]] fehlt. Da gab es eine Löschdiskussion darüber, die habe ich nicht gefunden. Ich nehme an, dass mMn Weltkulturerbe als Begriff zu allgemein war, denn es ist im Grunde das Weltkulturerbe, dass die UNESCO definiert, aber das ist eine andere Frage.
Fühle mich nicht verpflichtet, den Mangel an dieser Baustelle zu heilen. Konsequent ist zumindest auf der Ebene Australiens zu differenzieren in [[Kategorie:Weltkulturerbe in Australien]] und [[Kategorie:Weltnaturerbe in Australien]]. Die [[Kategorie:Weltnaturerbe (Asien und Ozeanien)]] ist ebenso nur die halbe Wahrheit, auch bedarf es einer Ergänzung um [[Kategorie:Weltkulturerbe (Asien und Ozeanien)]]. Meine angelegte Kategorie [[Kategorie:UNESCO-Welterbe in Australien]] kann gelöscht werden.

Betrifft Australien:

  • Großes Barriere-Riff (N/1981)
  • Nationalpark Kakadu (K/N/1981; 1987 und 1992 erweitert) [doppelt]
  • Nationalparks von West-Tasmanien (K/N/1982; 1989 erweitert) [doppelt]
  • Lord Howe-Inselgruppe (N/1982)
  • Schutzgebiete des gemäßigten und subtropischen Regenwalds im mittleren Osten Australiens (N/1986; 1994 erweitert)
  • Nationalpark Uluru (Ayers Rock) - Kata Tjuta (Mount Olgas) (K/N/1987; 1994 erweitert) [doppelt]
  • Nationalpark Wet Tropics in Queensland (N/1988)
  • Naturpark Shark Bay (Haifischbucht in Westaustralien) (N/1991)
  • Fraser-Insel (N/1992)
  • Fossilienlagerstätte Riversleigh/Naracoorte (N/1994)
  • Heard- und McDonald-Inseln (subantarktische Vulkaninseln) (N/1997)
  • Macquarie-Insel (N/1997)
  • Greater Blue Mountains (N/2000) [Der Witz ist aber, dass Greater Blue Mountains beispielsweise aus mehreren Nationalparks zusammengesetzt ist: Blue Mountains National Park, Wollemi National Park, Yengo National Park, Nattai National Park, Kanangra-Boyd National Park, Gardens of Stone National Park und Thirlmere Lakes National Park. Die 8 Nationalparks sind auch bei der Natur einzutragen!]
  • Purnululu Nationalpark (N/2003)
  • Königliches Ausstellungsgebäude und Carlton-Gärten (K/2004)
  • Oper von Sydney (K/2007)
  • Historische Strafgefangenenlager in Australien (K/2010) [z. B. 11 Einzeldenkmäler als Weltkulturerbe!]

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte. Gruß--Roll-Stone 19:59, 5. Jan. 2011 (CET)

Hinweis - ich habe da was gebastelt

--Eingangskontrolle 13:47, 12. Jan. 2011 (CET)

Sehr schön und sehr informativ. Danke dafür! --Roll-Stone 13:54, 12. Jan. 2011 (CET)

Überschwemmungen in Australien

Hallo Roll-Stone, habe deinen Inuse-Baustein nicht rechtzeitig bemerkt und bin dir wohl in die Quere gekommen. Sorry. --Matthiasb (CallMeCenter) 22:24, 15. Jan. 2011 (CET)

Naja, dumm gelaufen. Im Text waren kleine Tippfehler versteckt, da gehe ich nochmal ran. Gruß und verziehen. --Roll-Stone 23:15, 15. Jan. 2011 (CET)

Hallo Roll-Stone, weißt Du zufällig noch, woher Du diese Information hattest, daß die Kreuzblume des Kölner Domes die größte (in welchem Raum?) Natursteinkreuzblume sei? Ich kann das weit und breit nirgends in der Literatur finden. --elya 22:30, 14. Jan. 2011 (CET)

Ja, sie wurde erwähnt im Zusammenhang mit der kirchlichen/staatlichen Einweihung und in der Auseinandersetzung des damaligen protestantischen Kaisers Wilhelm I. aus Preußen und dem katholischen Köln mit ihrem damaligen Erzbischof Melchers im sog [[Kulturkampf]. Die protestantischen Preußen waren von dem katholischen Kirchenbau nicht sonderlich begeistert und das katholische Köln hatte mit der kirchlichen Einweihung unter Anwesenheit des Preußen-Kaisers so ihre Probleme. Zahlreiche katholische Kölner blieben der Einweihung fern. Ich glaube auch, dass der Kaiser anschließend ohne Erzbischof und Katholikern in einer Kneipe gefeiert hat und der preußische Adler der auf der Feier präsentiert war, wurde von den katholisch-gläubigen Kölner oben im Dachstuhl des Doms danach versteckt. Kann man heute noch betrachten. Nicht in einem Raum, sondern auf der höchsten Turmspitze des Doms thront die Kreuzblume, ich meine mich zu erinnern, dass diese um die 4 x 4 Meter groß ist und das Setzen der Kreuzblume bildete den Bauabschluss. Bei der Einweihung waren die Spitzen der Türme mit der Kruezblume sogar eingerüstet. Alles interessant, man müsste darüber forschen. Schade, ich habe die Quelle nicht mehr parat. Im Zweifelsfall bei der Dombauhütte Köln anrufen und die Dombaumeisterin ist ne Historikerin, die gibt sicherlich gerne Auskunft und Quellen her. Ach so, größte in welchem Raum meint möglicherweise Länder - natürlich der Welt. Besten Gruß --Roll-Stone 23:40, 14. Jan. 2011 (CET)

Das Thema haben wir hier in Köln grade in der Mache, deshalb frage ich nach dem „größten“. Ich nehme die Information dazu also erstmal heraus, da es keine Belege gibt. Danke für die Antwort. --elya 12:22, 15. Jan. 2011 (CET)
Im Internet gibt es eine Quelle [1]. Aber sie ist nicht unbedingt reputabel. Dass es die größte Kreuzblume ist, ist zwar allgemein bekannt, aber vermutlich in Quellen nicht dokumentiert. Mit Literaturquellen kann ich leider nicht weiterhelfen. Gruß--Roll-Stone 12:35, 15. Jan. 2011 (CET)
Hmnaja, genau das macht das quellenlose Arbeiten zum Problem: Der Satz in der „Quelle“ ist von 2009 und wörtlich von uns abgeschrieben. Und wir haben keine Chance mehr, irgendeine Internetquelle zu benutzen, weil wir nicht wissen, wer von wem … Aber man muß ja gar nicht mit diesen Superlativen rumprotzen, das Thema ist auch so spannend genug: Kreuzblumen des Kölner Domes. Danke + Grüße, --elya 22:32, 16. Jan. 2011 (CET)
Habe den Artikel eben bei SG gelesen, schöne Arbeit und Gratulation! Im Zweifelsfall gibt es ja vor Verwendung eines "Superlativs" das schöne Wörtchen "vermutlich". Aber das ist Deine Entscheidung. Ich meine, dass ich es in einem der Jahrbücher der Kölner Dombauhütte gelesen hätte, habe aber keinen Zugriff mehr drauf. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das zweitgrößte Bauwerk der Christenheit nicht die größte Kreuzblume vorweisen könnte, denn der Petersdom ist zwar größer, zeigt aber keine Kreuzblumen - ein ganz anderer Baustil. Mich haben die Kreuzblumen in ganz anderen Zusammenhängen interessiert und zwar hinsichtlich einer Technik, die aus dem Mittelalter stammt, das sogenannte Verbleien der Fugen. Eine Anregung gebe ich gerne, das Lemma "Kreuzblumen des Kölner Domes" solltest Du überdenken, denn es gibt zig weitere Kreuzblumen am Kölner Dom und letztenendes geht es nur um eine! Die drei sind ja wohl gleich, eine zwar aus Beton. Irgendwas mit auf den Turmspitzen oder so. Nimm es als Anregung und Gruß--Roll-Stone 23:06, 16. Jan. 2011 (CET)

Absicht oder Irrtum?

War das da so gewollt? --Matthiasb (CallMeCenter) 21:42, 30. Jan. 2011 (CET)

War Absicht, da ich weg musste, werde nochmal genauer in den nächsten Tagen drangehen.--Roll-Stone 20:50, 31. Jan. 2011 (CET)

Odilo Burkart

Diskussion auf die Artikelseite verschoben.--Roll-Stone 19:38, 5. Feb. 2011 (CET)

Leuchttürme

Hallo Roll-Stone. Habe nun einen Datenbanklinkvorlage zu Lighthouses of Australia gebastelt. Basiert auf den EN-Version, zusätzlich sollte immer Datum und Abrufdatum eingegeben werden. Siehe Vorlage:Cite loa. Grüße. --Matthiasb (CallMeCenter) 20:50, 5. Feb. 2011 (CET)

Donnerwetter! Gute Arbeit. Gruß--Roll-Stone 21:31, 5. Feb. 2011 (CET)

Granit

Hi! Du hast soeben meine Ergänzung bei den Natursteinsorten von Granit ohne nähere Begründung revertiert, weshalb ich höflich frage, warum. Ich Versuche mich gerade an einer behutsamen Überarbeitung des Artikels Mauthausner Steinindustrie und werde wahrscheinlich ein Lemma mit Mauthausner Granit anlegen. Das dauert alles noch ein wenig. Pfeifferfranz 20:24, 8. Feb. 2011 (CET)

Bitte dort keine Rotlinks einfügen, da sie an dieser Stelle keinen Informationswert besitzen. Auf den Mauthausner-Granit-Artikel freue ich mich schon. Gruß--Roll-Stone 20:32, 8. Feb. 2011 (CET)
alles klar Pfeifferfranz 20:44, 8. Feb. 2011 (CET)

Löschung im Artikel Küchenarbeitsplatte

Moin, würdest Du mir bitte begründen, warum Du meine Eintragung (Corian) gelöscht hast? ---Elrond 21:09, 14. Feb. 2011 (CET)

Corian ist der Name eines warengeschützten Verbundwerkstoffs der Fa. Dupont, damit geht eine Überschrift Corian schon garnicht, denn es gibt weitere vergleichbare Produkte wie Vericor, HIMACS (auch geschützte Marken). Damit war es eine Produktwerbung. Eine Beschreibung des Herstellungsverfahrens und der Eigenschaften kann demzufolge aus mMn gerne in dem Artikel nur allgemein - keinsfalls produktbezogen - und unter einer anderen Überschrift erfolgen. Gruß--Roll-Stone 21:33, 14. Feb. 2011 (CET)

Utrechter Te Deum und Jubilate

Du schreibst: "auch in der Musik gibt es eine Erstaufführung." Der Vergleich hinkt: wenn ein Komponist das Thema eines anderen nimmt und darüber Variationen schreibt, bekommt das neue Werk (!) seine eigene Erstaufführung. --Gerda Arendt 13:34, 7. Mär. 2011 (CET)

Naja! Alle Vergleiche haben bekanntlicherweise ein Hinkebein!--Roll-Stone 13:43, 7. Mär. 2011 (CET)
Aber in diesem besonderen Fall beeinflusste das die Entscheidung, oder? --Gerda Arendt 15:00, 7. Mär. 2011 (CET)
Meine nicht! Es ist im Grunde müßig darüber in der Sache zu diskutieren, da die Datumsgrenze 30 Tage entscheidend ist. Das ist die Krux bei SG und damit kann man leben. Mir fallen noch weitere Beispiele ein, die auch hinken. Man mag das Nichterscheinen beklagen, auch wenn ein Artikel noch so gut ist. Einem Autor tut das natürlich weh, wenn der Artikel vorher ein Zweizeiler oder noch weniger war, anschließend überarbeitet wird und deshalb nicht auf die Hauptseite kommt. In diesem Sinne nichts für ungut!--Roll-Stone 15:21, 7. Mär. 2011 (CET)
Nichts für ungut, weh tut es mir nicht ("natürlich" schon gar nicht), Händel ist tot, dem es weh tun könnte. Ohne den in meinen Augen unpassenden Vergleich hätte ich das kommentarlos geschluckt. Helau, --Gerda Arendt 18:14, 7. Mär. 2011 (CET)
Suchbild mit Jubilate (denn morgen passt es nicht mehr), --Gerda Arendt 19:31, 8. Mär. 2011 (CET)

Nachimport nicht nötig

Hallo, ein Nachimport des Artikels ist nicht nötig, da er heute morgen aus der en:WP importiert und anschließend übersetzt wurde. Danke aber für deine Aufmerksamkeit und Überarbeitung. --Angan Disku 21:21, 20. Mär. 2011 (CET)

Ok und kein Problem, habe den Antrag zum Nachimport weggelöscht. Viel Erfolg bei künftigen Artikeln!--Roll-Stone 21:35, 20. Mär. 2011 (CET)

Schon-gewusst-Special zum 1. April

Hallo Vux Roll-Stone,

wie Du eventuell mitbekommen hast, endet in Bälde der vierte jährliche „Schon-gewusst“-Wettbewerb zum 1. April. Ganze 14 Artikel aus den verschiedensten Bereichen wurden nominiert. Um eine nette, bunte Auswahl für die Leser unserer Rubrik zu treffen, würde ich mich freuen, wenn Du als Co-Juror fungieren könntest. Solltest Du für diese verantwortungsvolle Mission bereit sein, bitte ich Dich, bis Donnerstag Nachmittag/Abend über die Vorschläge zu schauen und mir Deine vier Favoriten zu nennen (entweder auf meine Benutzerdiskussionsseite oder per Mail).

Die vier Artikel mit den meisten Stimmen werden pünktlich am Freitag zur Geisterstunde auf der Hauptseite erscheinen. Es sei denn, Du willst noch einen Zwischensprint einlegen und hast selbst noch einen netten Kandidaten auf der Pfanne ;) ... Nächtliche Grüße, --César 02:47, 30. Mär. 2011 (CEST)

Bin zwar nicht Vux ;-), stimme auf Deiner Seite rechtzeitig ab!--Roll-Stone 10:28, 30. Mär. 2011 (CEST) Habe eben gemailt--Roll-Stone 15:22, 30. Mär. 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone, der Artikel liegt zur fertigen Übersetzung in deinem Benutzerraum, die Versionsgeschichte wurde nach Antrag auf WP:IMP importiert. Bitte setze keine unvollständig übersetzten Artikel in den Artikelraum! Grüße von Jón + 21:09, 2. Apr. 2011 (CEST)

Huch, da habe ich wohl auf den falschen Schalter geklickt, das war ein Versehen. Danke für die Aufmerksamkeit.--Roll-Stone 21:13, 2. Apr. 2011 (CEST)
Alles klar, kein Problem! Grüße von Jón + 22:13, 2. Apr. 2011 (CEST)

Show you, please

Sphere of stone

best regards M

Ok, it is moving, is'nt it? Thanks! ;-)--Roll-Stone 19:23, 11. Apr. 2011 (CEST)

Sehr schoener Artikel! --DVvD 10:23, 28. Mär. 2011 (CEST)

Danke! Ist eigentlich die rechte Pauline Hanson bei der Wahl in NSW am 26.03.11. gewählt worden? Gruß--Roll-Stone 17:05, 28. Mär. 2011 (CEST)
Ist noch nicht sicher -> [2]. Gruss, DVvD 09:57, 30. Mär. 2011 (CEST)
Es ist uebrigens immer noch nicht sicher -> [3], aber es sieht nicht gut aus fuer Pauline. Gruss, --DVvD 10:42, 5. Apr. 2011 (CEST)
Das australische Wahlrecht muss ich zum Glück nicht verstehen, aber gut wäre es schon, wenn diese extremrechte Hucketante verlieren würde! Gruß
Ms Hanson fails in her bid to win a seat in the New South Wales Upper House.[4][5] --DVvD 04:59, 12. Apr. 2011 (CEST)

Na also und besten Dank! Habe es im entsprechenden Artikel eingebaut!--Roll-Stone 13:06, 12. Apr. 2011 (CEST)

Gratulations

Hi Gerardus! Interesse habe ich an Skulpturenparks. Falls Du willsts hast, würde ich einige von Dir im Laufe der Woche übersetzen, vornehmlich aus Deutschland oder aus dem europäischen Raum! Grüße--Roll-Stone 09:55, 11. Apr. 2011 (CEST)

Moin RS, ich habe keine Ahnung welche Artikeln über Skulpturenparks in Deutschland noch nicht übersetzt wurden. Aber Hier findest du die ganze Reihe von "Beeldenparken" in die Niederlanden und Weltweit. Da sind noch einige da die nicht auf de.wiki sind. Gr. Gerard.--Gerardus 10:09, 11. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Gerardus! Habe für D fünf gefunden und zwei übersetzt: Kunst-Landschaft Springhornhof und Skulpturenpark Quadrat Bottrop. Dank Dir für die tollen Bilder! Morgen geht es dann weiter, Gruß--Roll-Stone 19:07, 11. Apr. 2011 (CEST)
Und was mit Skulpturenwege? Da gibt es auch eine Menge, zu finden auf nl.wiki unter:"Beeldenroute". Gr. Gerard.--Gerardus 08:55, 12. Apr. 2011 (CEST)
Hi Gerardus! Skulpturenpark der Neuen Nationalgalerie und Skulpturen am Kulturforum, Skulpturenpark der Neuen Nationalgalerie und Skulpturen am Kulturforum und Skulpturengarten am Neuen Museum Nürnberg sind nun auch übersetzt und werden die de.Wp bereichern. Jetzt scheint die Sonne wieder ;-) und die Skulpturenwege schaue ich mir gerne in Kürze an. Besten Gruß--Roll-Stone 13:06, 12. Apr. 2011 (CEST)

hi

lange her, als aber Gerardus erzähhlte, von den 1000 Artikeln, na da wollte ich mich bei Euch melden, ich hab viel, aber Skulpturengärten mach ich immer mit, sogar mit Falschschreibung, damit Ihr wisst, dass ich Humur habe. Dabei hat er gar nicht selber erzählt, das war was jemand anders, der ihm gratulierte. 1000? Tausend zu wenige, das schaffen wir. Ich hab jetzt Britisches Musem am Wickel, das wird eine richtige Arbeit. Du und ich Australien und Skulpturen, ich hab noch Kanada, da haben wir was zu tun. Irgendwann werde ich auch wieder aktiv. Beachte, ich habe mich fast nicht vertippt, das iist immer ein gutes Zeichen, das ich weiter mitmachen möchte. Australien? Ich lieber Pazifik. Gruß, an Geradus, Du weisst nicht wie oft ich diese drei Sätze korriegiet habe, bis zum letzten Wort, hatte ich schon Humor erwähnt? Na also. Wenn ich kann dann mitmach, und hier fehlt ein Komma, wenn das der einzige Fehler wäre, Sag ihm, ich hab auch gemeldet. Wenn ich noch einen Satz schreibe, den schaff ich nicht mehr ohne 15 Fehler. --Emeritus 17:47, 15. Apr. 2011 (CEST)

Wer viel schreibt, macht viele Schreibfehler, wer nicht schreibt, macht keine Schreibfehler! ;-) Gruß--Roll-Stone 18:40, 15. Apr. 2011 (CEST)
Danke für deine Aufmerksamkeit, Emeritus. Grüße. Gerard.--Gerardus 18:49, 15. Apr. 2011 (CEST)

wollte gucken - schöner Stein

meins aber aus der australischen Landschaft, die Bibliothek, ist auch nicht schlecht, das war ein Zufallsfund, den wollt ich haben. --Emeritus 18:11, 15. Apr. 2011 (CEST)

Svartgranit

Ich hoffe, Mister Stonemaster ist mit der stenhuggeri zufrieden? -- Lysippos 19:09, 17. Apr. 2011 (CEST)

Alter Schwede! Prima. Kann nur sporadisch online sein! Bis denne. Bin auf der Suche nach dem Schwarzen Obelix --Roll-Stone 19:27, 19. Apr. 2011 (CEST)

Schau nach den Hinkelsteinen, da findest Du ihn. Habe gerade wieder einen weit weggeworfen. Komm gutt offs Gehöfft, mein alter Hugger.-- Lysippos 19:32, 19. Apr. 2011 (CEST)

Danke noch für unter anderem Deine Korrekturen und Ergänzungen. Sollen wir den Artikel auch bei SG vorschlagen? Ich finde der ist sehr schnell und schön angewachsen und macht jetzt schon einen runden Eindruck. Ich frage mich allerdings noch, ob es eine deutsche Bezeichnung gibt bzw man das lemma eindeutschen sollte. Bakulan 14:17, 27. Apr. 2011 (CEST)

Danke Dir vor allem für den schönen Artikel, meine Arbeit war daran gering. Ich würde das engl. Lemma so belassen, denn es ist in England gebräuchlich und historisch überkommen. Ich würde auch kein deutsches Lemma 2 "Bath Rogenstein" anlegen, der Naturstein ist in Deutschland nicht bekannt und wird mWn nicht gehandelt - allen falls in Kleinstmengen. Du hast ja in der Einleitung inhaltlich richtigerweise auf Rogenstein hingewiesen, das müsste reichen. Schlag ihn doch vor, denn wir hatten schon länger keinen Gesteinsartikel bei SG! Gruß--Roll-Stone 14:50, 27. Apr. 2011 (CEST)

Deine Änderung, dass "Rogenstein" ein alter Begriff sei, kann ich nicht nachvollziehen. MMn ist Rogenstein ein Name für Natursteine, der sich durch die unmittelbare Anschauung ergab: Beispiel Braunschweiger Rogenstein usw. Eine Klassifizierung nach Genese im Sinne von Marmor, Granit, Porphyr uww. bedeutet die Bezeichnung Rogenstein nicht.--Roll-Stone 09:50, 28. Apr. 2011 (CEST)

Proterobas

Dear Roll Stone. I would like ask you about geological age of the proterobas from this your photo: [6]. Permian, Cambrian or other? Thanks --Piotr967 21:26, 2. Mai 2011 (CEST)

Not actuall. I found the age of proterobas - about 298 MA. Thanks --Piotr967 21:37, 2. Mai 2011 (CEST)

Koloss von Frankfurt

Hallo Roll-Stone, kannst du hier weiterhelfen und beschreiben wo das Foto entstanden ist? Vielleicht können wir diesen Intermediärstandort dann ja auch als Koordinate in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:00, 26. Apr. 2011 (CEST)

Habe die Standortsuche auf der angesprochenen Seite etwas aufgehellt, letztlich versagt Google aber! Besten Gruß--Roll-Stone 19:09, 26. Apr. 2011 (CEST)
Und ich dir dort geantwortet - falls du nicht beobachtest. ;)
Übrigens: schöner Artikel wieder mal (auch wenn ich ihn bisher nur recht grob gelesen habe)! Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:46, 26. Apr. 2011 (CEST)
Danke für das Lob! Ähm, eine Bitte habe ich. Kannst Du die Positionen bitte in den Text einfügen, ich habe vergessen wie das geht. Der Text hierzu ist im Artikel ziemlich weit unten. Wie immer ist es sehr angenehm Dir zu begegnen und besten Gruß--Roll-Stone 22:09, 26. Apr. 2011 (CEST)
Ja klar, kein Problem - die Positionen werde ich einfügen. Das Foto ist vom zweiten "Aufenthaltsort", richtig? Und der dritte (ab 2010) ist südlich im Park? Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:48, 26. Apr. 2011 (CEST)
↑ Ich bitte noch um Antwort. :-) Das Foto ist nun mittlerweile in Commons, vielleicht kannst du mal kurz drüberschauen. Dort habe ich auch schon die Koordinatenvorlage eingefügt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:09, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe nochmal über die Koordinaten nachgedacht. Ehrlich gesprochen, bestätigen kann ich nur den ursprünglichen Standort. Dort war ich selbst vor Jahren und nun bin ich hunderte von Kilometern entfernt. Die anderen Angaben stammen aus schriftlichen Quellen und inwieweit die stimmen, weiß ich nicht. Die Koordinaten, die Artmax ermittelt hat, können sowohl für Standort 2 oder 3 zutreffen. Nach den schriftlichen Quellen soll sie ihren letzten Platz in einer Wasserfläche haben, die ist wiederum nicht erkennbar.--Roll-Stone 09:50, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe sie nun mal basierend auf der Disk. bei Artmax eingebaut: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kontinuit%C3%A4t_%28Skulptur%29&oldid=88212715 Die Artikelkoordinate (rechts oben ist noch die ursprüngliche Position - ob man eher die aktuelle nehmen sollte?)
Den Originalstandort sieht man auf dem Satbild von gmaps, den Intermediärstandort von 2007 sieht man in google streetview (Artmax' Link) und die Endposition habe ich von den Angaben, die du dort machtest.
Im Artikel steht aber: "etwa 40 Meter nordwestlich ihres Standort von 2007 neben der Villa Sander." müsste nach den Koordinaten aber eher 70 Meter östlich ihres Standort von 2007 neben der Villa Sander sein.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:48, 28. Apr. 2011 (CEST)
Tja: Da habe ich die Lage her: "Zur künftigen Gestaltung der Außenanlagen gibt es im Parlis einen informativen Plan. An der Stelle, wo vor Beginn der Sanierung Max Bills Plastik namens "Kontinuität" stand, sind demnach Wasserflächen geplant. Die Plastik wird ihren endgültigen Platz offenbar inmitten einer weiteren neuen Wasserfläche finden. Und zwar in der Grünanlage im Süden des Areals, ungefähr 40 Meter nordwestlich vom aktuellen Standort neben der Villa Sander." (Quelle: http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=6811&page=7). Mehr weiß ich nicht und Gruß--Roll-Stone 16:59, 28. Apr. 2011 (CEST)
Hmm, dann würde ich mal entweder darauf tippen, dass der Forumsschreiberling die Himmelsrichtungen verwechselt hat oder, dass er wirklich 40 m nordwestlich meint - denn dort sind auf dem Satbild auch grüne Flächen - wenn auch nicht so weitläufig, wie die Taunusanlage - zu sehen. Dann sollte mal alles zum 2011er-Standort raus. Wir wissen ja noch nicht mal, ob das Ding wirklich schon umgezogen ist geschweige denn (aus verlässlicher Quelle) wohin. Ich habe auch gerade mal gegooglet, aber nichts gefunden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:09, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ich nähere mich Deiner Auffassung, dass der Koloss den 3. Standort noch nicht erreicht hat. Besten Gruß--Roll-Stone 18:42, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ja, das könnte in der Tat ein Grund dafür sein, dass man darüber keine Nachrichten findet. ;) Vielleicht müsste einfach mal jemand vorbei fahren und bei der Gelegenheit gleich noch mehr Fotos schießen. Ich habe es auskommentiert und die ersten beiden Positionen eingefügt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:45, 28. Apr. 2011 (CEST)
Die Lage war noch viel verzweifelter ;-). Ich hatte jemand aus FfM gebeten Bilder zu schießen und dieser hat den Koloss garnicht aufgefunden! Daraufhin habe ich bei der Bank angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass der Koloss noch da und dass er zu sehen sei. Ich vermutete ihn damals auf der Position 3, weil im Februar 2011 der Umzug des Personals aus Containern in die Türme erfolgt war. Damit sind wir hier der Zeit voraus! Besten Gruß--Roll-Stone 23:26, 28. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone, falls du es nicht kennst - die Aufrufzahlen:

Nur mal zum ungerechten und wenig validen Vergleich der Artikel von Mittwoch:

Der Artikel zur Skulptur scheint nicht ganz so anziehend zu sein, wie die Dame. Hingegen scheint aber das Bild der Skulptur wesentlich anziehender. Man könnte nun wild spekulieren, dass den Leuten bei einer schnöden (das meine ich nun nicht wirklich) Steinskulptur es ausreicht zu sehen, wie das Ding aussieht und dann ist es auch für manche schon gut. ;-)

Auf der Hauptseite sind die Leute auch absichtlich oder unabsichtlich oft auf der Bildseite. Ich versuche die nach Möglichkeit, so wie hier, auch immer schön ordentlich zu machen - aus zeitlichen Gründen schaffe ich das aber nur bei einem Bruchteil der Bilder.

Vielleicht komme ich ja doch mal in die Gegend nach Frankfurt, dann ist das Ding dran und wir vermessen, kartografiert und fotografiert. ;-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 03:25, 5. Mai 2011 (CEST)

Hallo Saibo, da ich schon einige Bildhauerartikel bei SG vorgestellt habe, zählen die Leser von SG "leider" nicht zu den Kunstbeflissenen, Aufrufenzahlen für Bildhauerartikel bewegen sich meist um die 5.000 und ganz selten wesentlich höher. Man mag das werten wie man will. Sie steigen natürlich an, wenn Du was Sensationelles zwischen eindeutig und mehrdeutig bringst, wie vor etwas länger die Skulptur "pinkelnde Polizistin". Insofern sind die Zahlen ok. Da ich kein pädagisches Verhältnis zu den SG-Lesern habe, beobachte ich die Zahlen und nehme sie als Fakten hin und nicht für die Güte. Wir leben halt in einer Welt, in der der Rallyestreifen auf einem aufgemotzten GTI für Kunst gehalten wird ,-). Selbst bei der führenden Bank scheint das Verhältnis zu Kunst gespalten zu sein. Der eigentliche Kracher der "Kontinuität" ist das Abschieben aufs Nebengleis, denn die Bänk hat eine der größten Kunstsammlung der Welt mit eigener Kunstabteilung und dort sitzen sicherlich gute Leute. Dass die Bänk die "Kontinuität abschiebt, ist der eigentlich Kracher der Angelegenheit und das ist unglaublich! Da werden mir die GTI-Fans schon wieder sympathisch. Der Koloss gehört an den ursprünglich Ort. Denn was die Bänk da macht, ist vergleichbar mit dem Versuch das "Brandenburger Tor" in "Großen Tiergarten" von Berlin zu verschieben.
Nicht verzweifeln und ich weiß Deine Bildarbeit und auch andere wissen das zu schätzen. Dank für Deine Mühe um jegliche Bildgestaltung, natürlich leben Kunstdarstellungen auf WP auch von der Güte der Bilder. Wenn knapp 5000 das Bild aufrufen, hatte die "Kontinuität" mehr Frequenz als am "jetzigen" Aufstellungsort das ganze Jahr über.
Die Bebilderung der Kontinuität ist leider gering, da ist wirklich noch was draus zu machen. Ich war froh, dass Artmax wenigstens eins zur Verfügung hatte. Natürlich wären weitere Abbildungen sehr gut, aber meine mittelfristige Planung führt mich leider nicht in die Stadt des Geldes der Teutonen. Ich wohne zu weit weg und dann ist das Risiko zu groß, dass die Lichtverhältnisse schlecht sind. Am "jetzigen" Standort scheint es lediglich nur an bestimmten Zeiten optimales Licht zu geben, denn der Ort ist stark verschattet. Toll wäre natürlich auch ein Bild vom ursprünglichen Aufstellungsort.
Also nimm Dir das Ding vor die Linse bevor die Äckermänner den Koloss in die Steinmühle schicken und zu Staub mahlen lassen; viel Erfolg, ich freue mich schon drauf! Besten Gruß--Roll-Stone 12:34, 5. Mai 2011 (CEST)
Danke für deine ausführliche Kommentiertung. :-) Okay, du kennst dieses Tool also schon. Bestens. Zu beachten ist natürlich auch, dass die Werte durchaus falsch sein können und manipulierbar sind. Und natürlich, dass es die reinen Aufrufszahlen sind. Egal ob die Person dann den Artikel ganz, halb oder gar nicht gelesen hat.
Ja, das ist schon wild so ein Kunstwerk einfach so zu versetzen, wo sich sogar sein Erschaffer den Ort ausgesucht hat, wenn ich recht erinnere. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:51, 6. Mai 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone!

Da Du den Artikel vor einiger Zeit erstellt hast, kannst Du vielleicht meine Frage auf der Diskussionsseite beantworten. Vielen Dank! --Hystrix 18:36, 7. Mai 2011 (CEST)

Habe es erledigt. Viele Grüße--Roll-Stone 23:51, 9. Mai 2011 (CEST)

Achte bitte beim Import-Antrag darauf, ob der überhaupt nötig ist: Im Fall von Bie Norling hatte Enzian44 die Versionsgeschichte schon vor drei Tagen importiert (hat wohl die neuen Artikel im Blick gehabt oder so) Wäre ärgerlich, wenn man doppelt importiert hätte. Schönen Abend noch und lieben Gruß--Ticketautomat 23:23, 9. Mai 2011 (CEST)

Upps, gut dass Du aufgepasst hast. LG --Roll-Stone 23:49, 9. Mai 2011 (CEST)

Ich entschuldige mich ich spreche kein Deutsch, ist dies von Google übersetzen. Ich legte ein Bild in dem Artikel den Sie erstellt. Können Sie die Beschriftung korrekt ist und genehmigt die bearbeiten, bitte? Vielen Dank!--Goldsztajn 13:16, 10. Mai 2011 (CEST)

Ok! Start it! Viele Grüße--Roll-Stone 13:19, 10. Mai 2011 (CEST)

Bildbeschriftung und Danke für das interessante Bild erledigtErledigt

Ditto... :) --Goldsztajn 14:16, 10. Mai 2011 (CEST)

erledigtErledigt

Iddefjord-Granit

Hallo Roll-Stone,

ich habe gerade den Artikel Ideffjord-Granit zum löschen vorgeschlagen, da es sich hier offentsichtlich um ein Falschschreiblemma von Iddefjord-Granit handelt. Gruß --Matzematik 05:39, 12. Mai 2011 (CEST)

Ok!--Roll-Stone 09:32, 12. Mai 2011 (CEST)

Venus im Park

Ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Wetten, dass dieses Bild der Venus von Lena Lervik mehr Zugriffe auf das Bild als auf den Text erbringt! Ich schätze 10.000 zu 9.000. Du müsstest die Dame nur hier so zuschneiden, dass es in der SG-Rubrik optimal positioniert wird (ich muss nur noch einige schwedische Textstellen im Artikel durchchecken, dann stelle ich den Artikel als Vorschlag bei SG ein). Wie wettest Du?
Yes, that would be nice! Gr.--Gerardus 12:41, 6. Mai 2011 (CEST)
Venus
Venus
Bitteschön. Einbindung evtl. so, wie nebenstehend. Ich wette erst, wenn ich deinen Teaserentwurf gesehen habe. ;-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:55, 7. Mai 2011 (CEST)
Venus
Venus
Oder so wie nun nebenstehend (nach Tipp von AtelierMonpli). Einerseits finde ich es gut in der Großansicht dann den Park mit Baum und Weg zu zeigen, andererseits sieht der angeschnittene Weg doof aus. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:43, 7. Mai 2011 (CEST)

Das Bild Saibo-2 ist meiner Meinung das Beste für den Artikel, wir könnten uns froh schätzen, nur solche Bilder hier zu haben. Grundregel beachtet: Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund sind da und die angeschnittene Straße gibt dem Bild den letzten Pfiff.

Hier ist mein Teaservorschlag (der gerne von Euch verbessert werden darf). Nun können Saibo und Gerardus einen Tipp abgeben. Spätere Tipps erhöhen übrigens meinen Gewinnanteil! ;-)

Die Skulpturen der schwedischen Bildhauerin Lena Lervik befassen sich vor allem mit Fruchtbarkeit, Mutterschaft und Madonnen.

↓ Nur als Alternative einer von mir. Wirklich besser finde ich den nicht. Eigentlich wär das Mutterskulpturenzeug ja was für den morgigen Muttertag - dann müssten wir den Tunnel rauswerfen. Der zweite Teaser ist vielleicht als Muttertagsversion geeigneter?
Ich tippe nicht, dass das Bild mehr bekommt. Vielleicht 9k für den Artikel zu 10k für das Bild. Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:23, 7. Mai 2011 (CEST)
Lena Lerviks Liggande Venus (1997), Bronze, im Kaptensgårdens skulpturpark an der Landskrona konsthall, Schweden
Lena Lerviks Liggande Venus (1997), Bronze, im Kaptensgårdens skulpturpark an der Landskrona konsthall, Schweden

Die schwedische Bildhauerin Lena Lervik thematisiert in ihren Skulpturen vor allem Fruchtbarkeit, Mutterschaft und Madonnen.

Lena Lerviks Liggande Venus (1997), Bronze, im Kaptensgårdens skulpturpark an der Landskrona konsthall, Schweden
Lena Lerviks Liggande Venus (1997), Bronze, im Kaptensgårdens skulpturpark an der Landskrona konsthall, Schweden

Mutterschaft, Fruchtbarkeit und Madonnen sind die zentralen Themen der Skulpturen der die schwedischen Bildhauerin Lena Lervik.

Mal schaun! Auf die Idee mit dem Muttertag bin ich nicht gekommen. Habe den Versuch gestartet, dass der Artikel noch zum Muttertag erscheint. Also die Wette gilt! Beste Grüße --Roll-Stone 16:49, 7. Mai 2011 (CEST)

Habe mal bei Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Schon_gewusst#Vorschlag:_Box_Tunnel_.2825._April.29 angeklopft. Der ist aktuell in Wikipedia:Hauptseite/Schon_gewusst/Sonntag eingebaut. Bis Mitternacht könnte dort jeder ändern. Auch du. Ich muss in ca. 30 Minuten weg - komme also wohl nicht dazu.
Ich glaube dein Alternativtext stimmt im SG-Vorschlag noch nicht. Wie wär's mit meinem hier? Und was hältst du von dem link= Parameter? So kann man auf die -2-Version verlinken zum groß Angucken. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:05, 7. Mai 2011 (CEST)
Du hast dort Post: Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Schon_gewusst#Eigenvorschlag:_Lena_Lervik_.285._Mai.29. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:10, 7. Mai 2011 (CEST)
aw Saibo: Danke für den Hinweis! Habe den Artikel etwas mit Text ausgestattet. Wir waren wohl zu sehr mit den Bildern befasst ;-) Grüße--Roll-Stone 22:05, 7. Mai 2011 (CEST)
Manchen Leuten bedarf es wohl nach mehr Text, ja. :-D Danke für deinen Einsatz! Naja, war eben ein Spontanversuch. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:39, 8. Mai 2011 (CEST)
Das alte Problem der Basisdemokratie. Jede Baustelle braucht nen Bauleiter! Nur WP und vor allem die WP-SG nich... ;-) Aber die Welt geht deswegen ooch nich unter! Besten Gruß--Roll-Stone 23:54, 9. Mai 2011 (CEST)
1. Tag: Artikel 5.800 2. Tag: noch offen
1. Tag: Bild 6.200 (!) Trotz Sieg des Bildes am 1. Tag habe ich wohl verloren, Gratulation! 2. Tag: noch offen

--Roll-Stone 10:35, 16. Mai 2011 (CEST)

Danke für die Auswertung! Nöö, du hast gewonnen. " Wetten, dass dieses Bild der Venus von Lena Lervik mehr Zugriffe auf das Bild als auf den Text erbringt!" sagtest du ja. Und ich sagte " Ich tippe nicht, dass das Bild mehr bekommt. Vielleicht 9k für den Artikel zu 10k für das Bild." (wobei ich die Zahlen vertauscht habe).
Ich ging bei meiner Aussage übrigens nur vom 1. Tag aus, da ja am 2. Tag das Bild nicht mehr gelistet ist. Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:42, 16. Mai 2011 (CEST)
Ok! Es stimmt, ich hatte vergessen, dass am 2. Tag in der Tat das Bild nicht auftaucht. Na gut, dann habe ich eine Wette gewonnen, und die Zahlenwette haben wir beide vergeigt. ;-). Die Tendenz, dass Bilder sehr bedeutsam sind, ist in diesem Fall belegt. Interessant! Besten Gruß--Roll-Stone 00:01, 17. Mai 2011 (CEST)
Achja, ganz wichtig: Glückwunsch! :-) Als nachträglichen, unglaublich überraschenden Wetteinsatz biete ich dir an, bei Bildproblemen/fragen wieder gern zu helfen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:39, 17. Mai 2011 (CEST)

Danke, komme drauf zurück! Gruß--Roll-Stone 10:28, 17. Mai 2011 (CEST)

Auf diesen Deinen Artikel habe ich einen Löschantrag gestellt. Die Begründung findest Du in der einschlägigen Löschdiskussion. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 23:33, 21. Mai 2011 (CEST)

War übers Wochenende weg und lese Nachricht eben erst; komme erst am Abend dazu die Löschdisk. genauer zu lesen. --Roll-Stone 12:16, 23. Mai 2011 (CEST)
In der LD sind die Argumente ausgetauscht, der Vorfall ist mit Aktennummer des AA-Archivs belegt. Ich sehe keine Veranlassung dort weiter zu diskutieren. Dass die Journalisten schneller als die Historiker waren, ist nicht mein Problem!
Als Info hierzu:“We will not have to rewrite the history of National Socialism, but it is indeed true that over the course of the last 20 years, a multitude of archival documents, in particular from archives of the former Eastern bloc, came to light,” said Johannes Tuchel, head of the German Resistance Memorial Center...“This case shows that National Socialism was striving to dominate all spheres of public life and all areas that it could influence,” Mr. Tuchel said. “And that went as far as to this rather bizarre case of this dog.” (http://www.nytimes.com/2011/01/12/world/europe/12nazi.html?_r=2 nytimes.com) von Michael Slackman: The Curious Incident of the Dog in Finland Who Was Trained to Give a Nazi Salute. Published: January 11, 2011)--Roll-Stone 16:45, 23. Mai 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone, danke für den interessanten Artikel. Wäre es aber analog zu Iddefjord-Granit nicht am besten, das Lemma Fjære-Granit zu nennen? Gruß --Happolati 12:31, 26. Mai 2011 (CEST)

Hi! Bitte, keine Ursache. Kann man machen, aber bitte die Weiterleitung bestehen lassen. Ich sehe, dass ich nicht immer konsequent bin! Besten Gruß--Roll-Stone 14:29, 26. Mai 2011 (CEST)

Servus, du hast da eine BKL aufgemacht - würdest du bitte die Links in den einzelnen Artikeln wieder geraderücken, damit die nicht auf die BKL, sondern auf den richtigen Begriff laufen (z. B. Södra stambanan oder Bahnstrecke Jönköping–Gripenberg)? Danke --Mef.ellingen 15:57, 27. Mai 2011 (CEST)

Servus, habe nun eine interessante Reise durch Südschweden gemacht ;-)--Roll-Stone 18:23, 27. Mai 2011 (CEST)

Danke für deine Mühe. Grüße --Mef.ellingen 00:14, 28. Mai 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone, du hast "hochgotisch" in "neogotisch" verändert. Das ist natürlich nicht falsch, "neo" war ja alles, was Winter gemacht hat; aber er griff dabei unterschiedliche historische Formenreservoirs auf, mal Frühgotik, mal Renaissance, mal Hochgotik. Darum war die alte Formulierung schon sachgemäß. Gruß, --Rabanus Flavus 14:43, 30. Mai 2011 (CEST)

Hallo Rabanus Flavus! Wir sind ja einer Meinung. aber da wir es nicht mit wissenden Lesern zu tun haben, halte ich die Formulierung ..."Neogotik, im Stil der Hochgotik" usw. dann für sinnvoller und bei Renaissance ginge es in diesem Fall ähnlich mit 'Neorenaissance, im Stil der Spätrenaissance" usw... Gruß --Roll-Stone 16:45, 30. Mai 2011 (CEST)

Hallo, Roll-Stone, hier ist für die kommenden drei Wochen ein Artikel von dir verlinkt. Dies nur zur Kenntnis. Dass die beiden anderen dort aktuell verlinkten Artikel auch etwas mit Geologie bzw. Denkmal zu tun haben, ist übrigens purer Zufall. Viele Grüße, --Y. Namoto 01:21, 6. Jun. 2011 (CEST)

Hallo! Das Bild war leider nicht zu verwenden, da es mit den außerhalb der USA gültigen Copyright-Regeln kollidierte ... aber ich habe etwas viel Schöneres gefunden. Schau mal in den Artikel. --Der Bischof mit der E-Gitarre 20:27, 7. Jun. 2011 (CEST)

Prima und herzlichen Dank! --Roll-Stone 20:32, 7. Jun. 2011 (CEST)

Estrichartikel

Ist ja nicht wenig mfg HF--Fahrenkrog 21:11, 14. Jun. 2011 (CEST)

Danke

Besten Dank, Roll-Stone, für Deinen Zuspruch - und für immer sehr gute Zusammenarbeit hier. Ich werde eine längere Pause einlegen, mal sehen, wie lange. Zur "Arbeitsweise" des Benutzers BerlinerSchule nur so viel. Das ist absolut repräsentativ für ihn. Beste Grüße --Happolati 19:38, 15. Jun. 2011 (CEST)

Der Junge ist aggressiv bis in die Haarspitzen und total humorlos! Mehr fällt mir dazu nicht ein, selbst wenn ich meinen Grips noch so anstrenge! Ich wünsche Dir was und eine frohe Pause, bis denne und beste Grüße --Roll-Stone 20:16, 15. Jun. 2011 (CEST)

Importwunsch

Bitte beachten. --Gripweed 11:17, 20. Jun. 2011 (CEST)

Kaisersteinbruch

Warum Roll-Stone, warum de.wiki und nicht auf Commons. Sind die Bilder nicht für mich bestimmt? Oder? So etwas verstehe ich überhaupt nicht. Gr. --Gerardus 07:01, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Gerdardus! Das Hochladen auf Commons nervt mich immer mehr und wird immer weiter auf der de.WP verkompliziert. Es folgen im Formular stets blöde Rückfragen oder es funktioniert zeitweise nicht. Du kannst die von dir gewünschten Bilder gerne nach Communs bringen! Gruß--Roll-Stone 10:06, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Roll-Stone,

Du hast am 04.07.2011 neue Bilder und Daten auf der Kaisersteinbruch-Seite eingefügt. Da ich interessante Informationen vom Symposion 1961 habe, hätte ich mich gerne mal mit Dir in Verbindung gesetzt. Gruß Winn1407

Schick mir bitte einen E-Mail! Ich bin bis Ende der kommenden Woche im Ausland und selten online! Gruß--Roll-Stone 17:30, 10. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Winn1407! Habe keine Nachricht gefunden??? Gruß--Roll-Stone 00:25, 16. Jul. 2011 (CEST)

Problem mit deiner Datei (18.07.2011)

Hallo Roll-Stone,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Koly.jpg - Probleme: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 18. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Roll-Stone, vielen Dank für Deinen Artikel. Ich denke aber, Du solltest Dir den Text nocheinmal durchsehen: Die Formulierung "etwa 1.600 km von Perth und etwa 100 km von der Stadt Perth entfernt" kann ich z.B. nicht ganz nachvollziehen.... Freundliche Grüße --MartinHansV 16:29, 20. Jul. 2011 (CEST)

Dampier war gemeint, danke für den Hinweis!--Roll-Stone 17:54, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo

Hallo, könnten Sie mir einen großen Gefallen tun, bitte? Ich mag die Arbeit, die Sie auf Western Australian Orte getan haben. Wäre es möglich sein "Collie" übersetzen? Dies ist die letzte in angemessener Größe Western Australien Stadt, die nicht über einen Artikel. Es ist auch ein wichtiger Kohlebergbau Ort. Danke schön im voraus (und Entschuldigung, dass mein Deutsch nicht so gut ist! :) Orderinchaos 05:12, 26. Jul. 2011 (CEST)

Kollege Roll-Stone macht gerade Holidays. Bitte etwas Geduld haben, er wird antworten. freundliche Grüsse -- Lysippos 22:17, 26. Jul. 2011 (CEST)
Bin noch unterwegs, selten online, und um den 15. Aug. zurück. Dann mach ich das schon. Gruß--Roll-Stone 13:58, 3. Aug. 2011 (CEST)
Wieder zeitweise in der Zivilisation: Collie-Artikel hat ein anderer übersetzt, habe nur etwas hinsichtlich Strom und Kohle aktualisiert!--Roll-Stone 10:33, 6. Aug. 2011 (CEST)
Was meinst Du mit Zivilisation (grins)? -- Lysippos 13:40, 6. Aug. 2011 (CEST)
Auweia, kaum online und schon scheint sich die sog. Zivilgesellschaft grade selbst abschaffen zu wollen, um zu einer Banken-Tranfer(Raub!)-Gesellschaft zu werden! --Roll-Stone 14:04, 6. Aug. 2011 (CEST)
Wahrscheinlich muß man den Begriff Zivilisation als Synonym in sehr verschiedenen Zusammenhängen verstehen. Jene, die die Deutsche Sprache erlernen wollen, sind wirklich nicht zu beneiden. -- Lysippos 14:20, 6. Aug. 2011 (CEST)

Literatur in Heinrich Koppenberg

Hallo, Du hast vor längerer Zeit diesen Artikel angelegt, an einigen Stellen mit der Referenz "Robert Bohnen: Reichskommissariat Norwegen. S. 126 (siehe Literatur)". Das "siehe Literatur" hat später jemand im gesamten Artikel entsorgt. Bohnen stand aber schon bei Anlage nicht unter Literatur, und gemeint war vermutlich auch Robert Bohn, richtig? Der sollte dann einmal vollständig mit Jahr/Ort/ISBN in die Lit., wie etwa in Carlo Otte. Grüße,--Ivla 19:00, 6. Aug. 2011 (CEST)

Danke für die Aufmerksamkeit, habe es entsprechend korrigiert. Gruß--Roll-Stone 14:12, 7. Aug. 2011 (CEST)

Ich wollte ja nur..

etwas zu Hochstetters Kartierungen in Neuseeland schreiben. Wegen noch nicht begonnener Aufnahmearbeiten spülte mich Hochstetters Tsunamiwelle an die australischen Gestade, ich ging auf survey und mir blieb nichts anderes übrig, als Dir dort in die Suppe zu spucken. Damit muß de nu auskommen. :-) sonntägliche Grüsse -- Lysippos 13:18, 7. Aug. 2011 (CEST)

Herzlich willkommen da unten: Besten Gruß --Roll-Stone 13:43, 7. Aug. 2011 (CEST)

Danke. Das hat mich gerade tief berührt.-- Lysippos 14:13, 7. Aug. 2011 (CEST)
Lust auf sowas? Ich trage gegebenenfalls etwas nach. VG -- Lysippos 14:11, 14. Aug. 2011 (CEST)

Habe den eng. Artikel zu Klemzig nun in Ruhe gelesen. Er ist leider nicht gut referenziert, aber es gibt zumindest im Internet Quellen, sogar eine deutschsprachige [7]. Ich werde in Kürze was draus neu schreiben können. Viele Grüße--Roll-Stone 11:08, 16. Aug. 2011 (CEST)

Interessant, mach ich gerne! Dauert aber noch etwas, weil ich noch am Ufer eines it. See in der Sonne sitze und nur hin und wieder an das Klapperbrett gehe. Frage: Kannst Du was aus dem hier machen oder zaubern. Leider ohen Quelle. Wäre schön! Besten Gruß--Roll-Stone 18:18, 14. Aug. 2011 (CEST)
Hm, müsste mich erst im Netz umschauen, weil ich nix gedrucktes habe und den Eintrag nicht einfach nur übersetzen möchte. Vielleicht finde ich etwas beim Survey als Unterseite. Wird aber als neuer Artikel zunächst sicher nicht so umfangreich. Ich mache mich mal über die nächste Woche ran. Schöne Sonnenuntergänge am See wünscht -- Lysippos 18:59, 14. Aug. 2011 (CEST)
Bin seit gestern wieder da: schau mal da--Roll-Stone 21:42, 18. Aug. 2011 (CEST)

Karte Snowy-Mountains-System

1. Entwurf Übersichtskarte Snowy-Mountains-System

Hallo Rollender Stein, habe heute einen ersten Entwurf einer Übersichtskarte des Snowy-Mountains-System hochgeladen. Hoffe sie entspricht deine, eure Anforderungen. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen einfach mir melden. Grüße --TomGonzales 01:40, 13. Aug. 2011 (CEST)

Aus meiner Sicht gibt es nichts anzumerken. Danke für die tolle Arbeit. Sag Bescheid, wenn sie in den Artikel eingebracht werden kann. Beste Grüße--Roll-Stone 19:21, 13. Aug. 2011 (CEST)

Wenn du nichts mehr hast, kannst du die Karte gerne einbauen. Ich wäre dann nämlich fertig. Ach ja, gern geschehen ;-). Grüße --TomGonzales 20:08, 13. Aug. 2011 (CEST)
Schon geschehen! Sieht richtig gut aus und ist eine Bereicherung des Artikels. Besten Gruß--Roll-Stone 20:21, 13. Aug. 2011 (CEST)

bitte sorgfältiger arbeiten. Gruß --Muscari 19:36, 21. Aug. 2011 (CEST)

Sorry, da bin ich zwischendrin beim Übersetzen mal abgestorben und danke Dir für das genaue Lesen! Gruß--Roll-Stone 19:48, 21. Aug. 2011 (CEST)

falsche Angabe in Mount Zeil

Du schreibst: „Angenommen wird, dass der Mount Zeil von Ernest Giles auf seiner Expedition im Jahr 1872 benannt wurde, da ihn der Graf Zeil bei einer Spitzbergen-Expedition unterstützt hatte“
Darf man mal fragen, wie du darauf kommst, Giles sei auf Spitzbergen gewesen? Und Zeil habe ihn dabei unterstützt? Ich frage dich nicht nach Quellen, da es für eine so absurde Behauptung vermutlich keine Quellen gibt. Ich möchte dich lediglich bitten, in Zukunft beim Lesen wie beim Übersetzen mehr Sorgfalt walten zu lassen, damit sich solche Fehler nicht mehr so oft wiederholen. Danke und Gruß, Kononunanautupeih 20:06, 11. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis: Ich sehe am Mi. genauer nach! Gruß--Roll-Stone 20:31, 11. Okt. 2011 (CEST)
Die "Australian Encyclopaedia Bd.11" vermutet, dass erst der Herausgeber Ferdinand von Müller den Berg benannte, "perhaps a misspelling of the surname Ernst Ziel, a horticultural editor at Leipzig ...". Gruß -- Engeser 23:10, 11. Okt. 2011 (CEST)
Hier noch eine alternative Geschichte. Der Berg ist nach Graf Ziel benannt, der Dr. von Heoglin auf einer Arktis-Expedition begleitete. Jedenfalls gibt es für diese beiden Versionen Belege. Gruß -- Engeser 23:24, 11. Okt. 2011 (CEST)
Hallo Engeser, "Heoglin" ist eine englische Falschschreibung für den bekannten Theodor von Heuglin. -- Gruß, Kononunanautupeih 12:58, 14. Okt. 2011 (CEST)
Ich hatte mir es schon gedacht, dass Heoglin eine inkorrekte Schreibweise ist bzw. sein muss. Graf Ziel sollte eigentlich Edmund Graf Ziel sein (hier). Der Herausgeber von Gartenbauliteratur Ernst Zeil aus Leipzig scheint mir der falsche Ziel zu sein. Im Artikel kann man aber nur die obigen zwei Vermutungen wiederholen. Gruß -- Engeser 16:02, 14. Okt. 2011 (CEST)

Ich finds ja drollig, da streife ich so ein bisschen frustriert durch die WP und stoße doch beim Kollegen, der jeden Tag 10 neue Flüsse anlegt auf dein Gesuch, das er doch prompt ablehnt ROFL. Nach dem Straßen mich gerade ein wenig abtörnen, hab ich mir gedacht ich versuch mal mit nem Fluss. Et voilà. Ein Frage ist aber noch offen, vielleicht kannst Du helfen, in der en:WP steht als Titel für den Kollegen Thomas Jamison Surgeon-General, Du hast das mit Assistenzarzt übersetzt, war nicht General der erste seiner Zunft? D.h. es müsste eigentlich Chefarzt/oberster Arzt der Kolonie heissen. Gruß Rr2000 22:26, 25. Okt. 2011 (CEST)

Assistenzarzt ist eindeutig falsch, stimmt! Surgeon ist doch ein Knochenklempner also wäre "Chefchirurg der Kolonie" oder so korrekt, irgendwie bin ich drüber hinweggekommen. Möglicherweise waren diese Surgeon-Generäle die obersten Ärzte, sowas wie heutzutage die Gesundheitsminister (die meistens von Medizin null Ahnung haben). Korrigiere es doch als oberster Arzt der Kolonie, welche Aufgaben die damals hatten, müsste man recherchieren. Tja, die Bach-Bitte wurde abgelehnt, damit muss ich jetzt leben und kann es auch ;-)! Danke für die Nachhilfe ;-). Den Kollegen nicht ärgern, denn aus was besteht denn Australien, letztlich aus Bergen, Flüssen und Straßen und dazwischen die Aussis. Also an diesen Stellen wird wichtige Arbeit geleistet! Gruß--Roll-Stone 23:12, 25. Okt. 2011 (CEST)
Keine Angst ich versuch den Ball flach zu halten. Der Kollege hat sich auch dazu geäußert, den Überschwemmungsartikel von Queensland auf den letzten Stand zu bringen, hat bisher keiner geantwortet, vielleicht sollte man sich darum mal kümmern - nur falls Dir langweilig wird. Oberarzt ist eingebaut Rr2000 23:42, 25. Okt. 2011 (CEST)
Alles etwas putzig! Bin grade nicht auf dem Überschwemmungstrip! Jetzt kommen bald die dunkleren Tage, dann wird es sich schon einrichten lassen. Da im Augenblick mit den Straßen etwas heckmäck ist, werde ich trotzdem als Artikel des Monats die Canning Stock Route bringen. Mein Vorschlag wäre, die streitenden Parteien auf diese Piste zu schicken und wer als erster ankommt, kriegt seine Box installiert! Gruß--Roll-Stone 12:22, 27. Okt. 2011 (CEST)

Was sind "Farmpflanzen"?

Hallo, du hast im Artikel Iluka Nature Reserve angegeben, dort gäbe es "Farmpflanzen". Ist das nur ein Schreibfehler für Farnpflanzen oder sind damit die weiter unten im Artikel genannten weeds (die du mit "Krautpflanzen" übersetzt hast) gemeint? - Grüße, Kononununanautupeih 13:50, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hallo, es handelt sich um Farnpflanzen ("fern"), ein Schreibfehler. weeds sind entweder Unkraut oder Krautpflanzen. Ich war mir nicht sicher, aber da ich einmal in einem Regenwald (nicht in diesem) war, nahm ich an, dass nicht Unkraut gemeint sein kann. Bin aber kein Biologe. Mehr konnte ich nicht herausbekommen. Den Schreibfehler korrigiere ich. Gruß--Roll-Stone 16:59, 28. Okt. 2011 (CEST)

Fehlübersetzung in Cook Island Aquatic Reserve?

Hallo, du hast den Satz „Cook charted the coastline of the island, but made no attempt at settlement“ übersetzt als: „Cook kartografierte die Küstenlinie der Insel, gab allerdings keinen Hinweis auf eine Besiedlung.“ Kannst du erklären, warum du made no attempt (= unternahm nicht den Versuch) eine ganz andere Bedeutung unterlegt hast und aus welcher Quelle diese neue Aussage stammt? Danke und Gruß, Kononununanautupeih 00:50, 14. Nov. 2011 (CET)

Hallo Kononununanautupeih! Der von Dir kritisierte Text, der aus der en.WP stammt, hat mich irritert. Es war mit Sicherheit nicht Cooks Job zu siedeln, denn sein Job war zu erkunden und zu kartografieren. Die angebene Referenz in der en.Wp belegt die diesbezgl. Aussage nicht. Durch Deine kritische Anregung werde ich den Halbsatz rauswerfen, denn beides ist nicht haltbar. Wenn Du es anders siehts, kannst Du es gerne ändern, Danke für den Hinweis und Gruß --Roll-Stone 12:40, 14. Nov. 2011 (CET)

Nachtrag: Manchmal ist die Denke quer. Richtig wäre, dass er "keinen Auftrag zur Landbesiedlung (auf seiner Expedition) hatte". Gruß--Roll-Stone 13:15, 14. Nov. 2011 (CET)

Danke. Ich habe schon oft gemerkt, daß man sich nicht zu sehr auf die engl. Wikipedia verlassen darf. Im Zweifelsfall lieber manche Sachen ganz weglassen. Gruß, Kononununanautupeih 10:14, 15. Nov. 2011 (CET)

Hi Roll-Stone,

hab gerade deinen übersetzten Artikel ein bisschen durchgeschaut und habe festgestellt, dass das mit dem Lord Byng und dem Penisular War nicht stimmen kann, da 1836 als Mitchell den Berg benannte der verlinkte Byng noch gar nicht geboren war (ist auch in en:WP falsch). Leider haben ich bei G**gle und Co auch nichts besseres gefunden. Hast Du noch eine Idee/Quellen? Gruß Rr2000 22:07, 17. Nov. 2011 (CET)

Hallo Rr2000! Offenkundig muss man bei jeder Übersetzung die Quellenlage in dem fraglichen Bereich noch genauer prüfen. Ich werde mal schaun was sich da noch ermitteln lässt. Notfalls muss die Passage gestrichen werden. Melde mich auf jeden Fall, so oder so... Gruß--Roll-Stone 22:21, 17. Nov. 2011 (CET)
Die Quelle für die Namensnennung Byng habe ich bei Livingstone gefunden, allerdings keinen Vornamen. Auf welche Person sich der Name bezieht, war dort nicht eruierbar. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um den John Byng, der war allerdings Vizeadmiral und nicht Feldmarschall, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/John_Byng Gruß--Roll-Stone 19:07, 18. Nov. 2011 (CET)

Belgisch Granit

Hallo Roll-Stone,

Du hast das Bild "Trauerndes Elternpaar" bei "Belgisch Granit" eingestellt - zwei Anmerkungen: - bei den Kölner Skulpturen handelt es sich NICHT um Belgisch Granit, sondern um Frankischen Muschelkalk. Aus Belgisch Granit sind die Vorbilder der Skulpturen auf dem belgischen Soldatenfriedhof (Originale von Kollwitz) . - da steht "Jubelpaar" statt Elternpaar - ist das Vandalismus oder ein Versehen?

Gruß, --Olaf Pung 21:23, 25. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis: Bild und Text ausgetauscht! Gruß--Roll-Stone 11:58, 26. Nov. 2011 (CET)

Was sind "2 Millionen Wein"?

Hallo, im Artikel Seppeltsfield schreibst du, die Familie "hat eine der größten Weinkellnereien Australiens aufgebaut, die etwa 2 Millionen Wein jährlich produziert." - Was sind "2 Millionen Wein"? Flaschen? Liter? Hektoliter? Bitte ergänzen. - Gruß, Kononununanautupeih 02:07, 1. Dez. 2011 (CET)

Da fehlte Liter! Ist eingefügt. Danke und Gruß --Roll-Stone 10:53, 1. Dez. 2011 (CET)

Buschfeuer in Viktoria

Hallo Roll-Stone! Das Bild in der en:WP wäre gegangen (der Maler starb schon 1915), aber das ist ja nur so groß wie eine Briefmarke ... mit so etwas Winzigem geben wir uns doch gar nicht erst ab. Hier bitte, eine richtig schön große Version für dich. Schöne Grüße, --Der Bischof mit der E-Gitarre 00:59, 4. Dez. 2011 (CET)

Wauu! Darf wohl auch groß sein, denn es gilt wohl als das bedeutendste Gemälde der Kolonialzeit Australiens! Dankeund besten Gruß--Roll-Stone 10:40, 4. Dez. 2011 (CET)

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei

Hallo Roll-Stone,

Bei der nachstehenden von dir hochgeladenen Datei gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Dieses Foto stammt von Erling Torkildsen. Hast du eine Erlaubnis für die Veröffentlichung? Bitte leite diese weiter ans Support-Team.

Du hast jetzt zwei Wochen Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider gelöscht werden. Solltest du noch Fragen haben, würde ich dich gern unterstützen. -- Quedel 15:36, 4. Dez. 2011 (CET)

Hmm, Erling Torkildsen hat das seinerzeit erlaubt und mir das Foto zugesandt, aber den Uralt-E-Email seiner Bestätigung habe ich nicht mehr. Irgendwie ist das Bild, so glaube ich, inzwischen auch in der norwegischen WP, bin aber nicht sicher. Man müsste dort mal recherchieren. So muss wohl gelöscht werden...schade drum. Mal schaun, irgendwann komme ich dorthin und knipse das sensationelle Ding noch selbst... Gruß--Roll-Stone 16:11, 6. Dez. 2011 (CET)

Edwin Scharff

Warum hast Du einfach kommentarlos den Hinweis gelöscht, dass sich von der Plastik "Drei Mann im Boot" in Neu-Ulm einen 2. Guss auf dem Marktplatz befindet? Halte ich nicht für sonderlich Wiki-freundlich.... -- 85.182.87.85 09:23, 13. Dez. 2011 (CET)

Meine(r) Vererhrteste(r)! Du bist hier auf der falschen Baustelle, aktuelle Streichung stammt von Alofok. Bitte wende Dich dorthin. Im Gegenteil: Ich habe, damals eine nichtreferenzierte Einfügung bequellt. Ich lösche ohne Kommentierung nur dann, wenn es sich um völligen und offensichtlichen Unfug, meist von Kids, handelt. Gruß--Roll-Stone 11:04, 13. Dez. 2011 (CET)

Import

Benutzer:Roll-Stone/Luftangriff auf Darwin. Viel Erfolg! --Gripweed 15:35, 16. Dez. 2011 (CET)