Benutzer Diskussion:Ruhrpottindianer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
nds-4 Disse Jung kann so goot Plattdüütsch snacken, as wenn dat sien Moderspraak weer.
rde-4 Dä Kumpel hia tut Ruhrdeutsch sprächn, wie als wenna selba ausm Pott käm.
swg-3 Der Kerle schwätzt ned schlecht Schwäbisch.
Benutzer nach Sprache
Hallo Ruhrpottindianer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Itti 18:43, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ruhrpottindianer, ich bin ab sofort Dein Mentor. Bevor Du nun voll in WP einsteigst möchte ich Dich erstmal fragen wo Du Dich beteiligen möchtest. Möchtest Du eigene Artikel schreiben oder erst nur mal mithelfen bestehende Artikel zu verbessern. Ich bin gerne bereit Dir in allen Fragen rund um die WP zu helfen. Du kannst zunächst erst einmal hier antworten ich habe Dich ab sofort auf meiner Boabachtungsliste.

Du wirst sicherlich am Anfang den ein oder anderen Misserfolg erleiden, dann nicht resignieren denn das geht jedem fast Neuling am Anfang so. Noch eine kleine Bitte zum Abschluss halte dich am Anfang aus Diskussionen in der LD heraus das ist wirklich nur was für erfahrene Benutzer. Bei allen anderen Diskussionen wahre bitte immer den Wikipedia Knigge und bitte egal wie andere Dich ansprechen keine persönlichen Angriffe, die meisten Benutzer sind zwar bei Neulingen oft sehr großzügig, aber es kann auch schon mal passieren das ein Benutzer Dich danach hier meldet und das ist nicht gerade prickelnd. So das wäre es erstmal für den Anfang. Noch eine Kleinigkeit, ich bin an den Wochenenden und an Feiertagen stets Offline. Bis später --Pittimann Glückauf 19:09, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jauh!! Botschaft ist angekommen! Ich muß mich eh erst mit den technischen Dingen bei WP beschäftigen, da ich nicht der ganz große Computerfachmann bin.
Zur Frage "Was will er?" folgendes: Ich möchte zuerst einmal versuchen, bestehende Artikel mit Bildmateriel aufzuhübschen und (so gut ich kann) mit zusätzlichen interessanten Infos auszustatten. Eigene Artikel stehen erst ganz hinten auf meiner Agenda, denn ich möchte mir erst die notwendige Sicherheit im Umgang mit WP aneignen. Das kann auf Grund meines fortgeschrittenen Alters schon etwas dauern. Wenn die grundlegenden Dinge erst einmal sitzen, kommt das Schaffen eigener Artikel vielleicht von alleine. Ich möchte mich da aber zeitlich nicht festlegen.
Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Zusammenarbeit, für die ich aber schon jetzt um etwas Geduld und Nachsicht hinsichtlich meiner ersten Schritte bitten möchte.
Dir wünsche ich schon jetzt ein schönes Wochenende, was bei den angekündigten Wetterprognosen bestimmt gelingen wird.
Von Bergmann zu Bergmann ein kräftiges Glück auf!--Ruhrpottindianer (Diskussion) 20:36, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

hier geht es weiter... --Eingangskontrolle (Diskussion) 07:56, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Hinweis: Du wirst feststellen, das es besser ist, solche Arbeitsseiten schon nach dem endgültigen Lemma zu benennen. Im Laufe der Recherche kommt man nämlich leicht auf das Nachbarbergwerk oder einen Namensvetter oder oder... und kann dann gleich einen weiteren Artikel anfangen (auch wwenn das nur eine Liste von URLs mit Quellen ist). --Eingangskontrolle (Diskussion) 07:59, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Na da hat Dir ja bereits schon jemand weitergeholfen, dank an Eingangskontrolle. --Pittimann Glückauf 09:17, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ruhrpottindianer, ich habe mir den von Dir erstellten Artikel durchgelesen und finde ihn ganz gut. Da ich nicht im Besitz der von Dir angegebenen Lit bin, kann ich Deine Ausführungen nicht überprüfen. Wichtig ist, dass Du den Text aus dem Buch nicht 1:1 abgekupfert hast, denn das wäre eine URV. Guck mal unter Bergmannssprache nach, da findest Du etliche Begriffe die Du verlinken kannst. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:27, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Pitti, danke für Deine Mühen! Ich habe die Textpassagen aus dem Original erheblich eingekürzt und versucht, einen eigenen Schreibstil einzubringen. Ich werde den Artikel aber nochmals auf "Rundlauf" prüfen, weiter Wiki-Links einbauen und den Artikel einer Kategorie zuführen. Melde danach Vollzug. Glück auf! --Ruhrpottindianer (Diskussion) 14:04, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Edelweiss-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
Ruhrpottindianer
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für wertvolle Beiträge neuer Benutzer zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Ruhrpottindianer, wir möchten uns bei dir für deinen Beitrag zur deutschsprachigen Wikipedia bedanken und hoffen, dass dir unsere kleine Auszeichnung eine Freude bereitet. Mit besten Grüßen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung, Portal Schweiz.

Meinen aufrichtigen Dank an das Portal Schweiz für diese Auszeichnung, über die ich mich sehr gefreut habe. Sie wird mir als Anreiz für weitere Wiki-Aktivitäten dienen. Glück auf! --Ruhrpottindianer (Diskussion) 11:31, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]












Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 in Waltrop bzw. Henrichenburg statt.

Wir treffen uns um 15:30 Uhr für das Vorprogramm am "LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk" mit 3D-Foto-Ausstellung "Kaiser-Kohle und Kanal"(Eintritt 4 €) Straße: Am Hebewerk 2.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im 200 m entfernten griechischen Restaurant "Papachristos" gemütlich zu Abend Essen. Glückauf! --JEW (Diskussion) 11:26, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.


Schön, Dich heute auf dem Ruhrgebiets-Stammtisch kennengelernt zu haben. Magst Du Dich vielleicht bei Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften anmelden, damit wir alle Deine "reale Existenz" bestätigen können. Dann kannst Du auch - wenn Du magst - dieses Babel auf deine Benutzerseite setzen. Liebe Grüße, --Geolina (Diskussion) 00:12, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, dito! Ich werde dem folgen, denke ich. Bis zum nächsten Stammtisch alles Gute! Glück auf! --Ruhrpottindianer (Diskussion) 12:26, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Česky | in English

Hallo Ruhrpottindianer!
Du wurdest vor ein paar Minuten von Itti bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 18:45, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dich noch sagen tun wollte falste ma wida ausse Bude gehs kuk ma in dein Postkasten rein. Glückauf --Pittimann Glückauf 18:45, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gruß aus dem fernen Südosten von einem einstigen Nahostler[Quelltext bearbeiten]

Liebe Rothaut,

hier ist, wenngleich nur in 2. Reihe, auch Deine Wohnstadt drauf, insbesondere die beiden Wassertürme. Sie stehen 3 m tiefer als unser Wasserturm (-> ätschbätsch).

Sachma:

Warsse noch in Haltern am Pütt? Kennze womöklich den Ferdi (Steiger)?

Schlaschö, --Elop 23:25, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf Elop! Sachma danke für die Grüße ausse Provinz...:-)
Auffen Pütt wah ich, da gabet Haltern noch nich!. Hab ´77 auf Westerholt angeleecht, dat wah da, als der erste Spatenstich von Schacht "Haltern 1" wah, glaub ich. Als der feddich wah, bin ich schonn wieda wech vom Pütt, zumindest körperlich. So ganz wech kommt ja nienich. Kann also Dein Steiger Ferdi nich mehr kennen. Gruß ausse Heimat, bis nächssen Stammtisch, nä?--Ruhrpottindianer (Diskussion) 14:25, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Hätte gleichnochne annere Frage:
Auf datt ohmn verlinkte Pano siesse, unmittelbar links vonne Halde Oberscholven, einen vonne drei Langenbochumer Fördertürmes.
Issat der IV?
Schlägel und Eisen iss hier bislang nur als Benutzer:Threedots/Zeche Schlägel und Eisen existent. Bei de Schachtnummer sind sich die Internetquellen nicht einig. Eine sacht 4, eine 3 und eine 7 ... Scheint aber 4 zu sein, steht auch hier so. 7 scheidet aus, da etwas abseits.
Issat Numma 4? Gipptet Daten dazu, insbesondere zur Höhe? --Elop 16:20, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
li Nr.4, mi Nr.3, re Nr.7
Dat is definitiv Schacht 4 auffen Bild! Dat Fördergerüst is von Anfang vonne 80er, als Schacht 4 verfüllt und mit größeren Querschnitt neu abgeteuft wurde. Höhe weiß ich nich, kann ich aba rauskriegen irnxwie. Wat die Zeche betrifft, da kuckssema hier, weil da bin ich dran und fast feddich. Muß noch wat inne Archive recherchieren. Schätze ma, so in 2 Wochen kann ich einstellen.--Ruhrpottindianer (Diskussion) 17:42, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Hömma, dä Tickel witt abba jut. Glückauf! --der Pingsjong (Diskussion) 18:16, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
dank Dich Pingsjong! Bin auch schonne Weile dran, abba mommentan habbich wenich Zeit, weil ich mich noch annere Sachen aufgehalst habe. Erss heute bin ich innem Archiv vonne Zeitung gewesen für Termin für Recherche machen. Mal sehen, wannet feddich wird...--Ruhrpottindianer (Diskussion) 20:10, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Issja'n Ding, datt ne zweite Version seit 4 Jahren unverändert innem anderen Benutzernamensraum rumlicht ...
Sehr praktisch finnich übrinx diese Karte - kennze vermutlich schon. Nur ebent gipptet viele nich mehr. Nich nur die riesigen zuen Skiptürme in Erkenschwick und Suderwich hamse platt gemacht, sonnan auch Blumenthal 8 (hier issa nomma). Dabei wär dattn prima Aussichts- und Bungeeturm ...
Iss nach Schlägel "&" korrekt odda "und"? --Elop 19:39, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Jouh, tuma vermuten, dat die erste Version schlichtwech vergessen worn is. Hab da keine plausible Erklärung für. Dat mit dem "&" und "und"

is glaubich Ansichtssache. Inne ganz alten Literatur wird dat "und" oftmals ausgeschrieben, während inner neueren öfters dat "&" vorkommt, wie bei den Zechenpapst Huske. Is wiklich schwer zu sagen, wat gezz richtich sein soll....--Ruhrpottindianer (Diskussion) 20:10, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Kuck ma in deine Mehlbox rein, da is wat für dir drinne. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:43, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Ruhrpottindianer
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Ruhrpottindianer, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im September ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.













Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Einen schönen ersten Advent wünscht --Itti 00:43, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]









Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten

Lieber Ruhrpottindianer, Dir und Deiner Familie wünsche ich Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. --der Pingsjong (Diskussion) 15:05, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich den Weihnachts- und Neujahrswünschen des Pingsjongs gerne an. MfG Harry8 15:26, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Das gleiche zurück. Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim nächsten Stammtisch! Glück auf! --Ruhrpottindianer (Diskussion) 15:59, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]












Einen Gruß aus Aachen...[Quelltext bearbeiten]

Aachen - Weihnachtsmarkt am Rathaus

Hallo Ruhrpottindianer..beste Weihnachtsgrüsse verbunden mit dem Wunsch nach ein paar geruhsamen und genussreichen Tagen schickt Dir auf diesem Wege, --Geolina (Diskussion) 19:02, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]









Viel Glück und ein schönes neues Jahr wünscht Itti

Von mir einen kleinen Glücksbringer und ein schönes neues Jahr --Itti 13:03, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Zeche Schlägel & Eisen[Quelltext bearbeiten]

Geh ich Recht in der Annahme das der SLA für die Weiterleitungsseite gedacht war? LG Lady Whistler /± 13:10, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lady Whistler,

vorab ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Wollte mich nur kurz für die schnelle Korrektur meines Fehlers mit dem Schnelllöschbausteines bedanken! Bin noch recht neu bei WP und habe noch nicht die erforderliche Sicherheit mit den Vorgängen. Der SLA-Baustein hätte eigentlich auf die entsprechende Seite auf meiner Spielwiese gehört, die Du ja auch schon freundlicherweise gelöscht hast. Nochmals Danke und Glück auf! --Ruhrpottindianer (Diskussion) 13:20, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Ruhrpottindianer
die Auszeichnung

Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Ruhrpottindianer, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Feb. 2013

Dafür meinen allerbesten und ernst gemeinten Dank: Grüezi in die Schweiz!--Ruhrpottindianer (Diskussion) 18:45, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei (28.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ruhrpottindianer,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Grubenfeld Zeche Herminenglück Liborius um 1890.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für die Vorwarnung. Fakt ist folgendes: Diese Skizze - als was anderes kann man es glaube ich nicht bezeichnen - ist von mir selber mit Hilfe Corel Draw X13 angefertigt worden. Als Vorlage diente mir eine Zeichnung von aus einem Buch von 1949. Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, das meine Skizze erheblich von dem Original abweicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als eigenes Werk bezeichnen kann und mich als Urheber sehen darf. Deshalb habe ich in der Dateibeschreibung als Urheber das Buch angegeben, aus dem die Vorlage stammt. Ich glaube, dass hier das Problem liegt. Zur Klärung schicke ich gerne einen Scan des Originals per Mail, da ich es hier ja nicht veröffentlichen kann. Ich sollte nur wissen, wohin oder an wen ich es schicken soll. Glück auf --178.202.135.44 15:01, 29. Mär. 2013 (CET) Nachtrag: Habe den Baustein vorsorglich geändert Glück auf --Ruhrpottindianer (Diskussion) 17:21, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Ruhrpottindianer. Wenn es sich um ein eigenes Werk handelt, also keine Kopie von anderer Stelle, trage bitte eine entsprechende Lizenzvorlage nach, unter der Du Dein Werk freigibst. Im Zweifel wende Dich bitte per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org. Danke, Gruß… --Krd 11:41, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mentoring beendet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ruhrpottindianer, Du warst über 7 Monate mein Mentee und die Zusammenarbeit mit Dir hat mir sehr viel Freude bereitet. Unter all den Aufgaben, die ich in WP bewältige, ist die Arbeit mit so fleißigen Mentees wie Dir die schönste Tätigkeit. Du hast sehr schnell und sehr gut gelernt und kannst Dich mittlerweile ganz gut ohne meine Hilfe in Wikipedia zurechtfinden. Du warst immer bereit neue Aufgaben zu übernehmen. Leider kommt irgendwann ein Zeitpunkt, da muss der Mentor seinen Schützling aus seiner Obhut entlassen. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen, denn Du bist mittlerweile sehr eigenständig geworden. Ich entlasse Dich hiermit nun aus meiner Obhut und wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg in Wikipedia. Selbstverständlich kannst Du jederzeit, mit Fragen oder auch nur mal so, wenn Dir danach ist, mich auf meiner Disku besuchen. Liebe Grüße und ein herzliches Glückauf wünscht Dir der --Pittimann Glückauf 18:04, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]