Benutzer Diskussion:Wie gedruckt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Summergirl, Herzlich Willkommen in der Wikipedia (auch wenn Du schon etwas länger dabei bist, hat Dich ja noch niemand begrüßt ;-). Ggf. ist das Wikipedia:Tutorial noch für Dich interessant, weitere Fragen beantworten ich und die Wikipedianer gerne. Ansonsten möchte ich Dich noch auf das Portal:Griechische Antike hinweisen. Viel Spaß in Wikipedia wünscht --Victor Eremita 16:39, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Χαῖρε ὦ φίλη ἑλληνίζουσα! Ἀεὶ τὸν παγκόσμιον ἱστὸν ἐρευνῶ ἄλλους ἑλληνίζοντες ζητῶν, καὶ ὥσπερ σὺ γέγραφας ἑλληνίζειν δύνασαι καθάπερ Ἰσοκράτης! Τούτου δ᾿ ἕνεκεν ἔδοξέ μοι στείλας σοί τοιαύτην ἐπιστολὴν ἄρξαι τὸν λόγον. Τοὺς ἑκάστοτε ἀρχαίους λόγους ὑπ᾿ ἄλλων γεγραμμένους ἥδομαι ἀναγνῶναι, τοὺς γὰρ ἐμοὺς ἀρχαίους λόγους ἐλπίζω μὴ ἄγαν πάσχειν...-- Lefcant Ϡ Ἡ γνώμη ὑμῶν 15:07, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Veraltetes auf Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf Deine Frage hier lies doch mal dort (Aufräumen) & dort (Archivieren). Gruß --Blösöf 06:16, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:10, 8. Aug. 2008 (CEST) -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:10, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Summergirl, ich kenn das Gefühl. Es gibt so einige Filme, die mir sehr am Herzen liegen und bei denen ich so viele Details wie möglich darüber hier bei Wikipedia lesen möchte. Aber dann stellt man fest, dass es viele Gründe gibt, die leider dagegen sprechen. WP:WWNI, WP:RK usw. Solange es niemanden gibt der dagegen Einspruch erhebt geht das ja auch in Ordnung. Stell es doch ruhig wieder rein, so dass klar wird was Du meinst und dann wird man ja sehen ob es Bestand haben wird. Viele Grüße, --Walter Gibson 17:35, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hilfe Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine schnelle Antwort. Da war ich etwas unaufmerksam. Die Unterscheidung von "grc-" und "el-Baustein" hatte ich nicht verstanden (ist auch ein wenig seltsam, das "Griechische Sprache" (=grc) nur Altgriechisch ist). Ich nehme zur Entlastung deiner Seite den Text wieder raus und trage ihn weiter.--WerWil 21:47, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

εὐκύκλου σφαίρης ἐναλίγκιον ὄγκῳ[Quelltext bearbeiten]

Darf ich Dich mit einem nicht direkt Wikipedia-relevantem Übersetzungswunsch belästigen? Ich versuche nämlich gerade einen Absatz von Parmenides zu verstehen. Nicht Altgriechisch zu können ist da ein gewisses Handicap, obwohl ich zumindest schon die Vokabeln über http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/resolveform nachgeschaut habe. Es geht um den in der Überschrift genannten Teil des Satzes:

Αὐτὰρ ἐπεὶ πεῖρας πύματον, τετελεσμένον ἐστί πάντοθεν, εὐκύκλου σφαίρης ἐναλίγκιον ὄγκῳ, μεσσόθεν ἰσοπαλὲς πάντῃ· τὸ γὰρ οὔτε τι μεῖζον οὔτε τι βαιότερον πελέναι χρεόν ἐστι τῇ ἢ τῇ. [VIII 41-45]

Redet er von einer (Voll-)kugel oder einer Kugelschale/oberfläche oder sind beide Bedeutungen gleichermaßen möglich? Die Übersetzungen (like the mass of a rounded sphere) bevorzugen m.E. die Vollkugel, während von der Bedeutung her (oder sagen wir mal, was ich gerne herauslesen möchte) nur die Kugeloberfläche Sinn ergibt (alle Punkte einer Kugeloberfläche sind untereinander gleich, aber nicht alle Punkte einer Kugel).

--Pjacobi 19:52, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Meister/in Summergirl. Das ja ma n richtig schöner Benutzername. Echt ma jetz. fz JaHn 19:38, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, Jahn Henne! Das freut mich zu hören! Fand ihn auch schön und passend. :) LG --Summergirl 19:42, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Enneagramm usw.[Quelltext bearbeiten]

... habe geantwortet auf meiner Disk. Gruß --Anaxo (Diskussion) 18:41, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Summergirl. Zur Kenntnis. --Leyo 14:14, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Willkommen beim „Wikipedia-Projekt Braunschweig“!
Willkommen beim „Wikipedia-Projekt Braunschweig“!

Hallo Wie gedruckt !
Wenn Du Lust hast, bei Wikipedia mitzumachen – insbesondere bei Themen, die Braunschweig und Umgebung betreffen – aber noch nicht so richtig weißt, was Du wo beitragen kannst, dann findest Du hier einen „Wunschzettel“ mit Artikeln, die es noch zu schreiben gilt (und viele mehr natürlich). Einen Teil der dazugehörigen Literatur findest Du hier. Hier findest Du das „Portal Braunschweig“ und hier das „Portal zur Region Braunschweig“.Viel Spaß & Erfolg bei und mit Wikipedia!

Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, wende Dich vertrauensvoll entweder an mich, an andere Wikipedia-Autoren, die Braunschweig-Themen bearbeiten oder an die Wikipedia-Mentoren.
Freundliche Grüße, Brunswyk (Diskussion) 18:16, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk (Diskussion) 18:16, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Summergirl,

es mag ja sein, dass sich die Herzog August Bibliothek richtigerweise ohne Bindestriche schreibt, aber das Buch von Albert Martino (Lektüre und Leser in Norddeutschland im 18. Jahrhundert: Zu der Veröffentlichung der Ausleihbücher der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel) schreibt sie halt mit Bindestrichen (Beleg). Da dieses Werk zitiert wird gehören die Bindestriche rein. Bitte sehe daher von Änderungen des Werktitels ab. Vielen Dank und beste Grüße Okmijnuhb (Diskussion) 13:31, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Oh, du hast natürlich recht, das war ein Versehen. Die Schreibweise sollte auf jeden Fall vom Titel übernommen werden. Beste Grüße zurück! --Summergirl 13:42, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Bitte prüfe in diesem Zusammenhang Deine Edits auch in anderen Artikeln. Ich habe mal Stichprobenmäßig nachgeschaut, im Artikel Dag-Ernst Petersen enthalten zumindest die von dir geänderten Literaturtitel 1 und 3 Bindestriche, Nr. 2 konnte ich nicht prüfen. BIndestriche enthält auch das Werk von Helmar Härtel ([1]). Offensichtlich veröffentlicht(e) die Bib selbst mit Bindestrichen, so zB der in Kinder- und Jugendliteratur ([2]) genannte Katalog von Georg Ruppelt. Mehr prüfe ich jetzt nicht nach, ich vertraue darauf, dass Du Deine Edits selbst noch mal kritisch prüfst. Grüße Okmijnuhb (Diskussion) 16:59, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das werde ich gerne tun. Leider musste ich bei vielen Titeln feststellen, dass die Katalogaufnahmen der Bibliotheken schon verkehrt waren. Auf dem Titelblatt war die Schreibweise meistens korrekt. Aber ich gehe die Edits alle noch einmal durch. --Summergirl 17:10, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das kann natürlich auch passieren. GGfs kann Amazon oder Google Books auch weiterhelfen. Danke fürs Kümmern, Grüße Okmijnuhb (Diskussion) 17:16, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Summergirl, a propos Herzog-August-Bibliothek zu Wolfenbüttel. Du warst bei „meinem“ Artikel „Sequentia“ schnell dabei, die Bindestriche zwischen den Namensteilen dieser Bibliothek zu entfernen. In gewisser Weise hast du vielleicht recht, denn offensichtlich ist dies, also ohne Bindestriche, der „offizielle“ Name dieser Bibliothek. Doch ist sie eigentlich weder ein Herzog noch ein August. Es ist eine blödsinnige Mode geworden (wie im 19. Jahrhundert!), viele zusammenhängende Namen ohne Bindestriche zu schreiben! Und dass dies sogar eine hoch angesehene Bibliothek macht, finde ich, gelinde gesagt, peinlich! Das hat mit der neuen Rechtschreibung überhaupt nichts zu tun, denn es liest sich in Satzzusammenhängen einfach schlecht, weil man dann oft den Sinn des Satzes nur schwer verstehen kann. In meinem Duden-Lexikon (von 1984) steht im Artikel „Wolfenbüttel“ diese Bibliothek jedenfalls mit Bindestrichen, denn lt. Rechtschreib-Duden (also auch nach der neuesten Rechtschreibreform!) müssen zusammengesetzte Namen mit Bindestrich geschrieben werden. Ansonsten müsste man den nicht zusammengesetzten Namen in Anführungszeichen setzen. Ich werde es nicht rückverbessern, weil es bei Wikipedia leider oftmals sowieso schiet-egal ist, wie was geschrieben wird. (Ich denke dabei z. B. an den Artikel Buxoro, der m. E. als Stichwort/Lemma eine Katastrophe ist – in einer deutsch-sprachigen Enzyklopädie!). Grüßchen--Imruz (Diskussion) 16:45, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Imruz, tja, leider ein schwieriges und immer wieder viel diskutiertes Thema, bei dem es keine Einigung zu geben scheint. Ich hab die Frage zuletzt mal hier aufgeworfen, als ich mich daran gemacht habe, die Schreibweise hier in der WP zumindest einheitlich zu gestalten. Das Problem betrifft ja auch noch einige andere Einrichtungen, bei denen zum Teil sogar Artikel-Lemmata immer wieder hin- und hergeändert wurden. Naja, ist jetzt vorerst wohl nicht besser zu lösen. Viele Grüße zurück, --Summergirl 17:21, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Summergirl, ich freue mich, dass du's ähnlich siehst, wie ich. Lassen wir's dabei. Aber lies tatsächlich mal die „Lemma“-Diskussion unter dem Artikel Buxoro. Das ist schon ganz schön schräg ...Schöne Frühlingsgrüße--Imruz (Diskussion) 08:32, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ursula Günther[Quelltext bearbeiten]

Hallo summergirl, als letzte Bearbeiterin würde ich gern Kontakt mit dir aufnehmen. Ich bin sowohl Ursula Günthers aller erster SChüler gewesen seit 1948, als auch derjenige, der den Großteil ihrer Noten, Bücher etc. geerbt hat. Ich weiß viele Details aus ihrer Vita, habe aber keine Lust, einen Artikel zu verfassen. Ich bin erreichbar unter: wschult@t-online.de.

Hallo, da bist du bei mir nicht ganz an der richtigen Adresse. Ich habe in dem Artikel nur eine winzige Kleinigkeit verändert. Den Großteil des Artikels hat Benutzer:Oswaldwolk geschrieben. Wende dich am besten an ihn. Viele Grüße--Summergirl 16:35, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

zur HAB hätte ich noch folgenden Literaturtipp: http://www.ns-spurensuche.de/index.php?id=4&topic=15&key=15--88.70.173.53 17:06, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Folgende Formulation finde ich kaum verständlich, mag sie auch fachlich zu rechtfertigen sein: "Durch die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Sammlung Deutscher Drucke ist die HAB zusammen mit anderen Bibliotheken und den Sondersammelgebieten in die Bildung einer dezentralen Nationalbibliothek für Deutschland eingebunden". Denn es gibt ja die sog. DNB; dass deren Name eigentlich Etikettenschwindel darstellt, ist mir bekannt - aber sie heißt trotzdem so. Anders wäre es, wenn "dezentrale Nationalbibliothek" ein verlinkter Eigenbegriff wäre oder wenn das, was hier gemeint ist, auf einen ersichtlichen Erscheinungszeitraum eingegrenzt wäre.

Okay, danke für die Rückmeldung. Der Ausdruck ist tatsächlich eine Art Eigenbegriff, weil das Thema der Nationalbibliothek in Deutschland nun mal viel komplizierter ist als in vielen anderen Staaten. Erklärt wird das Ganze auf der Seite Sammlung Deutscher Drucke, die in dem Satz ja auch verlinkt ist. Zusätzlich findet man auf der SDD-Webseite mehr Informationen. Ich hoffe, dass die meisten Leser sich also dort weiter schlau machen. Aber ich werd mal sehen, ob ich in nächster Zeit das schwierige Nationalbibliotheksthema hier noch weiter ausbauen kann. Viele Grüße --Summergirl 22:45, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

herzlichen glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

ich konnte gerade Herzog August Bibliothek als Lesenswert auswerten. ein schönes wochenende wünscht --Jbergner (Diskussion) 07:18, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, das lief ja ohne große Widerstände ab, was man bei Kandidaturen meist nicht voraussehen kann. --Enzian44 (Diskussion) 17:43, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank an euch, für die Unterstützung! Freut mich natürlich auch, wie super das gelaufen ist. --Summergirl 13:20, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Summergirl,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Ein Import ist bei einem Listenartikel nicht nötig. Viele Grüße Itti 10:18, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also wurde die Seite nicht angelegt, richtig? Dann bastel ich bald mal an einer deutschen Version.--Summergirl 12:55, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Summergirl,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 23:02, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.