Benutzerin Diskussion:Josy24/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Josy24 in Abschnitt Sperling
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josy, Josy

... nicht die feine englische Art The Hoaxters für dich zu reservieren und Navajo (1952) gleich mitzumachen, obwohl ich nun eindeutig den Artikel für mich reserviert hatte. Wenn du mit Deiner Reservierung für The Hoaxters auch den davor liegenden Navajo-Film gleich mitreserviert sehen wolltest dann bitte doch hinter BEIDEN Artikeln deine Reservierung angeben, okay? Ich hatte den Artikel nämlich auch schon dreiviertel fertig. So etwas ist ärgerlich. -- NEN 22:58, 13. Jan. 2021 (CET)

oh, das tut mir jetzt ehrlich leid, hab ich nicht gesehen, ich hatte den Artikel schon heute Vormittag fertig, ihn aber noch nicht eingestellt. Dass ich Deine Reservierung selbstverständlich beachtet hätte, weißt Du hoffentlich. Natürlich ist das ärgerlich, aber was kann ich tun, Dich nur bitten, mir nachzusehen, dass ich den Artikel nicht gleich eingestellt habe, dann hättest Du wahrscheinlich noch keine Arbeit investiert gehabt? Ich weiß, das macht es nicht besser! Sorry! Sorry! Sorry! 🙏 Ich hoffe, Du hast mich trotzdem noch ein wenig lieb * --Josy24 Diskussion 23:12, 13. Jan. 2021 (CET)
ganz doll lieb sogar :-), schon deswegen, weil ich weiß, daß dies keine böse Absicht war. Siehst du auch daran, daß ich meine Zusatzinfos in Deinen Artikel eingefügt habe. Gute Nacht! -- NEN 23:23, 13. Jan. 2021 (CET)
ach, da bin ich aber erleichtert, sonst hätte ich mit schwerem Herzen ins Bett gehen müssen. Nu ist wieder gut, umarm, aus der Ferne darf man das ja noch! Vielen Dank auch für Deine Ergänzungen, Du bist und bleibst der Beste! Gute Nacht * --Josy24 Diskussion 23:34, 13. Jan. 2021 (CET)
Hallo, das ist wirklich blöd gelaufen. Ich habe schon gestern vermutet, dass du an dem Artikel arbeitest, und außerdem kann ich mir bei aller Wertschätzung und allem Respekt für deine Arbeit nicht vorstellen, dass du einen derart ausgearbeiteten Artikel in 42 Minuten schreiben könntest (das ist die Zeit zwischen der Reservierung und der Veröffentlichung). Trotzdem sind die Regeln da recht eindeutig, und ich muss auch die Möglichkeit zur Reservierung schützen. Daher sehe ich leider nicht, wie ich für Navajo (1952) einen Punkt vergeben könnte, so verdient er auch wäre. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 00:54, 14. Jan. 2021 (CET)
@Senechthon Wenn du mich meinen solltest: Das hast du völlig falsch verstanden. Der Artikel / Punkt geht voll und ganz an Josy, ohne wenn und aber. Es dreht sich ausschließlich darum, daß JEDER reservierte Artikel als solcher gekennzeichnet werden sollte und nicht Artikel Nr. 5 des Jahres ... sagen wir mal 1957 ... und damit gemeint ist: alle Artikel dieser Zeile davor (also bei diesem Fallbeispiel Nr. 1-4) sind ebenfalls reserviert. Das gäbe ein Chaos und Zoff sondergleichen. Anders ausgedrückt: Diesen Punkt würde ich auch auf gar keinen Fall haben wollen, zumal Josys Navajo-Artikel toll geschrieben ist. MfG -- NEN 01:01, 14. Jan. 2021 (CET)
Ich muss zugeben, dass ich auf diese Reaktion gehofft habe, aber ich konnte dich schlecht dazu auffordern. Ich habe es natürlich umgehend angepasst. Allerdings habe ich nichts falsch verstanden. Du hattest den Punkt reserviert und daher musste ich so reagieren. Und ich kann nur zustimmen, dass der Artikel toll geschrieben ist. Übrigens: In den Regeln steht auch, dass man zu jedem Zeitpunkt nur einen Artikel reservieren kann. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 01:24, 14. Jan. 2021 (CET)
Vielen, vielen Dank Euch beiden. Tut mir leid, dass ich solche Umstände fabriziert habe. Du bist sowieso toll, Piru (ganz lieb drück!) und Danke auch an Dich, Senechthon, und Dein Verständnis. * --Josy24 Diskussion 15:47, 14. Jan. 2021 (CET)

The Hoaxters

Hallo Josy24, eigentlich könnte man den Film auch in McCarthy-Ära erwähnen, oder? Wäre dann aber dokumentarisch als künstlerisch. Und nur eine Kleinigkeit: Die Formulierung "Der Film spielt in der Zeit" ist m. E. nicht ganz korrekt, oder? Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 15:24, 14. Jan. 2021 (CET)

hallo Louis Wu, danke für Deine Anregungen. Ich denke schon, dass der Film im Artikel McCarthy-Ära erwähnt werden kann, ein dokumentarischer Film kann ja auch künstlerisch sein. Dein Hinweis hinsichtlich der Formulierung trifft ins Schwarze, habe ich entsprechend geändert und den Film zudem in der McCarthy-Ära verlinkt. Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 15:57, 14. Jan. 2021 (CET)
Gern geschehen und ich danke dir für die Umsetzung. Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 17:07, 14. Jan. 2021 (CET)

Frage zu deinem Artikel Ken Greenwald

Hallo Josy24, ich hätte eine Frage zu einer Formulierung in deinem Artikel:

"Greenwald wurde zusammen mit Denny Evans für und mit dem Film für einen Oscar nominiert (...)"

Ich verstehe noch nicht genau, was gemeint ist. Heißt das, dass es Oskar-Nominierungen in mehreren Kategorien gab? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:18, 18. Jan. 2021 (CET)

hallo Brettchenweber, das besagt lediglich, dass Greenwald und Evans mit diesem Film für einen Oscar nominiert worden sind und der Film selbst für einen Oscar nominiert worden war. * Gruß * --Josy24 Diskussion 23:29, 18. Jan. 2021 (CET)
Alles klar, danke für die Erklärung! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:33, 18. Jan. 2021 (CET)

Barry J. Spinello

Hallo Josy. Spinello ist am 17. Januar 1941 geboren, die entsprechenden Webseiten, die das belegen können, lassen sich jedoch nicht öffnen. Guckst du: hier Gruß – NEN 15:06, 31. Jan. 2021 (CEST)

Tausend Dank, Piru! Umarme Dich * --Josy24 Diskussion 18:04, 31. Jan. 2021 (CET)

Ken Greenwald

Und schau dir mal bitte diesen Ken Greenwald https://radaris.com/~Ken-Greenwald/1466289743 an (ganz unten). Könnte dies nicht Deiner sein? Dann wäre er wohl am 8.9.1935 in LA geboren, guckst du hier https://www.californiabirthindex.org/birth/kenneth_greenwald_born_1935_1756192 . Ist aber alles ein wenig auf wackligen Füßen. Gruß – NEN 18:26, 31. Jan. 2021 (CEST)

P.S. Wer ist denn diese/r/s "Piru"? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Kennichnich ...
wird wohl so sein, da ja auch der oscarnominierte Film Good Morning genannt wird. Nehme ich, Dank Dir abermals! Übrigens, dieser Piru, wow, das ist jemand ganz Besonderes, wer ihn Freund nennen darf, kann sich glücklich schätzen!! Küssendes Smiley, als Emoticon :* * --Josy24 Diskussion 19:13, 31. Jan. 2021 (CET)

Noch mal Barry J. Spinello

Liebe Josy24,

ich will Dich echt nicht ärgern, oder bei Deinem Oscar-Marathon stören, aber da der dieses Jahr bis zum April läuft (wie wollt ihr das durchhalten??), ist wohl doch ein bisschen Luft für Reflexion... Also, bei aller Sympathie, dass hier ergibt für mich wirklich keinen Sinn. Du schreibst einen Artikel über Barry J. Spinello (danke dafür!), aber bei seinen Auszeichnung fügst Du nach seinem Oscar-nominierten Film A Day in the Life of Bonnie Consolo eine wortreiche Beschreibung von Angel and Big Joe ein, jenes Films der stattdessen gewonnen hat, und mit dem Spinello nicht das geringste zu tun hatte! Das ist als ob Du in einem Artikel über Clint Eastwood plötzlich anfängst, über einen Film zu schreiben, für den Al Pacino einen Preis gewonnen hat und an dem Clint Eastwood gar nicht beteiligt war. Angel and Big Joe hat zudem einen verlinkten Artikel, also jede/r der sich für ihn interessiert, findet mit einem Klick alle Infos.

Wir hatten ein sehr ähnliches Thema vor wenigen Monaten auf der RFF-Disk: Bei Nominierungen für Oscar u. ä. den Sieger dazuschreiben?. Lies Dir das mal durch; es wurde eigentlich schon die einfache Nennung des Siegers als eher unpassend empfunden, weil nicht in direkten Zusammenhang mit dem Gegenstand des Artikels stehend. Aber da wollte ich nicht zu kleinlich sein, und habe diese Nennung stehen gelassen. Doch erst recht ist die Inhaltsangabe fehl am Platz, die nichts mit dem Film zu tun hat, der nominiert war! Und das auch noch in der Rubrik "Auszeichnungen", die ja eher den Charakter einer Auflistung hat, als einer Textpassage. Also denk da bitte noch mal drüber nach und pack die inhaltliche Beschreibung lieber in den Artikel des Regisseurs Bert Salzman – dort steht ironischerweise weniger Inhaltsbeschreibung zu Angel and Big Joe drin, als bei Spinello!

P.S.: Du schreibst in der Betreffzeile: "zeigt an, welches Thema die Oscarkommission in diesem Jahr bevorzugt hat" – welche Oscarkommission denn? Für den Sieger unter den Nominierten des Kurzfilm-Oscars gibt, wie in fast allen Kategorien, die gesamte Academy-Mitgliedschaft ihre Stimmen ab; da gibt es keine Kommission. Und wie gesagt: welches Thema der gewinnende Film hatte, ist irrelevant für einen Artikel über den Produzenten eines der unterlegenen Filme. Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 23:15, 31. Jan. 2021 (CET)

Auch wenn Du Deine Ausführungen wortreich und geschickt zu verkleiden weißt, wirken sie auf mich sehr schulmeisterlich. Meine negativen Erfahrungen in und mit WP kommen da wieder hoch und ich stelle mir – wieder einmal – die Frage, warum ich so viel meiner kostbaren Zeit für WP opfere. Ich weiß im übrigen, wie das Oscar-Prozedere abläuft, Kommission war im Sinne von Mitgliedern gemeint, Deiner wortreichen Ausführungen hierzu hätte es nun wirklich nicht bedurft. Ich habe die Passage unter Auszeichnungen rausgenommen, da ich Dir insoweit folgen kann und gekürzt in den Artikel integriert. Damit ist das Thema für mich erledigt. Gruß * --Josy24 Diskussion 15:54, 1. Feb. 2021 (CET)
Liebe Josy24, tut mir leid, dass Du Dich schulmeisterlich behandelt gefühlt hast – das war nicht meine Absicht. Sicherlich neige ich manchmal dazu, etwas zu wortreich zu schreiben, dass tut mir leid. Und wenn ich es jetzt noch mal gegenlese, finde ich auch, dass da ein paar Ausrufezeichen und Schlenker zu viel drin sind... Danke dass Du Dich inhaltlich auf die Änderung eingelassen hast; ich finde es gut so, wie Du es jetzt gemacht hast. Und was die "negativen Erfahrungen in und mit WP" angeht – tut mir leid davon zu hören und ich hoffe ich habe bisher nicht zu denen beigetragen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir uns irgendwann früher in unfreundlichen Umständen begegnet wären, aber falls ich da einen blinden Fleck habe, sag bitte Bescheid. Ich schätze Deine umfangreiche Arbeit sehr, und freue mich auch jedesmal, wenn ich auf Deiner Benutzerseite die Filmplakate sehe... Kurzum ich verbinde mit Dir nur Positives – und falls das bei Dir umgekehrt nicht der Fall ist, würde ich das gerne ausräumen, sofern möglich. Ein respektvoller Umgang miteinander in der WP ist mir sehr wichtig. Liebe Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 16:30, 1. Feb. 2021 (CET)
Nein, hast Du nicht. Die Negativerfahrungen gehen hauptsächlich auf meine Anfangszeit in der WP zurück. Wenn man mir und vor allem meiner Arbeit hier mit Respekt begegnet, kann man diesen Respekt selbstverständlich auch von mir erwarten. Dass ich mich in den Foren und auf den Diskussionsseiten sehr zurückhalte, hat aber vor allem mit diesen Erfahrungen zu tun. Also legen wir diesen Fall ad acta. Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 17:29, 1. Feb. 2021 (CET)
--Sprachraum (Diskussion) 20:08, 1. Feb. 2021 (CET)

Na endlich! Hurra !! Juchuuh !!!

… Josys 1000. Artikel. Wurde allmählich, nach so vielen Jahren, ja auch mal Zeit! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Gratulation und willkommen im Tausenderclub !! – Piru 19:57, 2. Feb. 2021 (CEST)

Hätte ich das gewusst, Piru, hätte ich einen Artikel, der mir ganz besonders am Herzen liegt, als 1.000 angelegt. Stimmt schon, wurde Zeit Freches Smiley, als Emoticon :P, Du brauchst dafür ja nur einen Bruchteil meiner im November 2021 zehn Jahre. Unschuldiges (Engel-)Smiley, als Emoticon O:). Wieviel Artikel sind es jetzt eigentlich insgesamt bei Dir? Danke für Deine Unterstützung, Du weißt ja, wie wichtig Du mir bist! Ich lass dann mal die knallen. Dir noch einen schönen Abend. * --Josy24 Diskussion 21:02, 2. Feb. 2021 (CET)
Offiziell 2200 wie du leicht nachprüfen kannst. Inoffiziell ... hmmm, eine ganz schwere Frage ... jedenfalls deutlich mehr –- Piru 03:33, 3. Feb. 2021 (CEST)
Oh, das wusste ich nicht, du wirst Deine Gründe haben, tut mir jetzt wirklich leid, Du hättest mir gleich damals einen Hinweis geben sollen. Darum schreibe ich jetzt auch weiter nichts dazu, da das sonst auch wieder in eine Richtung gehen könnte, die Du nicht möchtest.
Ich lebe im Umfeld von Braunschweig. Tut mir wirklich sehr leid, Dich verärgert zu haben, war aber absolut nicht meine Absicht. Sorry * --Josy24 Diskussion 23:31, 3. Feb. 2021 (CET)
Alles längst vergeben und vergessen. Du bist eine Gute!! Nur solche Infos führen dazu, dass in der Vergangenheit endlos über meine Person spekuliert wurde. Ich musste mindestens zehn mal sagen, dass ich nicht Kay Weniger bin. Ich nutze lediglich seine Materialien, da er seit 2011 das Buchschreiben aufgegeben hat und mir sein Büro überlassen hat. Das nervt einfach unendlich, und die Welt ist voller Schwätzer (nicht dich gemeint). Bussi und arbeite nicht so viel !! –- Piru 23:38, 3. Feb. 2021 (CEST)
PS: Hamburg-Braunschweig, dann sind wir ja nur rund 150 Kilometer voneinander entfernt. Super! –- Piru 23:38, 3. Feb. 2021 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2021

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am Valentinstag (14. Februar), für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:59, 6. Feb. 2021 (CET) im Auftrag von Gripweed

Sonatine

War mal einer meiner Lieblingsfilme... Hab ich aber ewig schon nicht mehr gesehen... --Gripweed (Diskussion) 23:34, 17. Feb. 2021 (CET)

Gesehen habe ich ihn leider nicht, mich aber ziemlich lang damit befasst, da Belege für die fraglichen Absätze nicht so leicht zu finden waren, scheint ein hochinteressanter Film zu sein, die Kritiken sind teils traumhaft! * --Josy24 Diskussion 23:38, 17. Feb. 2021 (CET)
Bin generell ein großer Fan des japanischen Kinos. Kitano war lange einer meiner Lieblingsregisseure. Vor allem Violent Cop und Hana-Bi (Film). War mir völlig unerklärlich, wie er hinter Takeshi's Castle stehen konnte... Scheint aber generell in Japan etwas seltsam zu sein. Wrestler Hiroshi Hase (auch so ein Werk aus dem WBW) z.B. ist nach seiner Wrestling-Karriere Politiker geworden. --Gripweed (Diskussion) 00:24, 18. Feb. 2021 (CET)
muss mich, falls es meine Zeit einmal mehr zulässt, mal mit den von Dir genannten Filmen befasst. Scheint sich auf jeden Fall zu lohnen. Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 18:11, 20. Feb. 2021 (CET)

US-Western-Filme

Ich bin einfach nur sprachlos begeistert, dass sich jemand scheinbar für den Film interessiert, den ich damals in der Originalsprache sehen durfte. Durch die Verlinkung des Rotlinks von Rivalen (1939) bin ich auf Benutzerin:Josy24/zu überarbeitende Artikel (auch Leserwünsche) gestoßen und auf Deine Beiträge. Geniale Arbeit!!! Wäre echt super, wenn Du für den Film (hast Du den wirklich den Original-Film?) den fehlenden Artikel schreiben würdest, wie Du das Dir scheinbar vorgenommen hast. Auch einige andere roten Filmartikel auf der Liste wären auch sehr interessant für mich, wie der US-Western Todesfaust. Wann wirst Du diese ganzen Artikel, insbesondere Rivalen und Todesfaust, schreiben?

Vielleicht hast Du auch noch mehr US-Western-Filme über die Du schreiben könnest. Eine tolle Arbeit ist übrigens zum Film Vierzig Gewehre entstanden. Schau mal bitte rein.

Dann sehe ich gerade die Liste In der Mediathek abrufbare Filme inklusive Ablaufdatum. Ist das angelehnt an Benutzer:Magipulus/Filme auf Youtube ohne Artikel – bloß das der Artikel hier bereits existiert? Eine solche Liste ist eine gute Idee, wobei ich mich auf Filme beschränken und stärker konzentrieren würde, die nicht auf anderen Medien verfügbar sind.

Auch finde ich, dass man das späteste Datum, wo der Film tatsächlich aus der Mediathek genommen wird, verwendet werden sollte. Im Fall z.B. von dem Film Herzlichen Glückwunsch sehe ich, dass der Film bis morgen (durch die BR-Ausstahlung) zwei Tage länger als angegeben verfügbar ist: Siehe hier.

Danke für Deine Arbeit! Verliere bitte nicht die Freude am Filmeschauen und Schreiben! Sei herzlich gegrüßt von Manon aus Stuttgart (nicht signierter Beitrag von Manonjm (Diskussion | Beiträge) 02:28, 18. Feb. 2021 (CET))

hallo Manonjm, danke für Dein Lob. Du siehst auf der von Dir genannten Seite bereits, was ich alles in Angriff nehmen möchte oder von Lesern erbeten wird. Das ist aber nur ein Teil dessen, was ich mir intern noch notiert und vorgenommen habe. Das Problem ist nur, dass der Tag nicht so viele Stunden hat, wie er haben müsste, um das alles in überschaubarer Zeit zu bewältigen. Wann ich dazu komme, mich um die Anlage der von Dir genannten Filme zu kümmern, kann ich momentan beim besten Willen nicht sagen. Einmal befinde ich mich zur Zeit im Oscar-Marathon, zum anderen auch noch im Wartungsbaustein-Wettbewerb.
„Abrufbare Filme“ ist nicht an die von Dir genannte Liste angelehnt, meine wird hauptsächlich von anderen ergänzt, die gern möchten, dass ich mich um die genannten Artikel kümmere. Die Filme werden von Fall zu Fall nach Ablauf erneut zum Abruf zur Verfügung gestellt, weiß ich, teils sind sie auch über andere Quellen abrufbar. Film ist und bleibt meine Leidenschaft, Schreiben ebenfalls, die Kombination stimmt also. Lieben Gruß und alles Gute für Dich * --Josy24 Diskussion 18:30, 20. Feb. 2021 (CET)

Bergretter

Hallo Josy, kannst du bitte in der Tabelle beim Eintrag zu Tobias Herbrechter das alleinstehende →</small> entfernen? Siehe hier Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:47, 20. Feb. 2021 (CET)

ist erledigt, Lómelinde. Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 18:09, 20. Feb. 2021 (CET)

Coming Home - Sie kehren heim

Hi,

du hattest meine Änderung des Endes des Films wieder zurückgesetzt, weil es zu viel Interpretation sei. Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert, es ist tatsächlich eher ein offenes Ende, doch wird z.B. im englischen Titel es explizit als Suizid beschrieben. Ich habe das Skript im Internet gefunden (https://www.scriptslug.com/assets/uploads/scripts/coming-home-1978.pdf), das Ende wurde wohl komplett geändert, dort endet es jedoch sogar mit Bob's Beerdigung ("Bob is buried without pomp."). Wenn ich Filme schaue mit Interpretationsspielraum lese ich immer noch den Wikipedia-Artikel. Ich fand die Beschreibung daher zu ungenau (schwimmt ins offene Meer) hinaus und wollte es mit der englischen Version vereinheitlichen. Macht es dann mehr Sinn eher dort das ambivalente zu beschreiben, statt es den Tod als gegeben anzusehen. Im deutschen Text fehlt übrigens auch ein Hinweis, dass Billy Munson Suizid begeht, was auch nur im englischen Text erwähnt wird. (nicht signierter Beitrag von 2003:C4:E713:CD06:D414:EE72:88C6:BB58 (Diskussion) 23:35, 1. Mär. 2021 (CET))

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2021

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 2. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:11, 18. Apr. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Glückwunsch

Hallo Josy24, Glückwunsch zum ersten Platz beim Oscar-Marathon und danke für viele spannende Artikel. Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 08:03, 26. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Josy24, dem kann ich mich nur in allen Punkten anschließen. Das ist jetzt schon dein vierter Sieg, niemand anderes hat bisher mehr als zwei. Nur in der ewigen Tabelle fehlen dir noch 12 Artikel für den ersten Platz. Da ich heute endlich das „vorläufig“ aus dem Ergebnis herausnehmen kann, freue ich mich, dir zu deinem Sieg gratulieren:

Du, Josy24,

hast beim 11. OscArtikelMarathon mit
80 angelegten Artikeln den
1. Platz
erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!

sagt der Schiedsrichter
Senechthon


Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 17:01, 27. Apr. 2021 (CEST)

Ich grüße Dich Louis Wu und Dich Senechton und bedanke mich für die lieben Worte. Danke auch für Eure Artikel und Dir, Senechthon, besonderen Dank für die Arbeit, die Du noch zusätzlich in den Oscar-Wettbewerb investierst.
Euch beiden ein schönes WE und alles Liebe * --Josy24 Diskussion 16:07, 29. Apr. 2021 (CEST)

WP:WBW

[1] Tja, sieht wohl so aus... Kann man nix machen... Naja, immer noch besser als einen Teampartner, der dann am Ende des Wettbewerbs aus der Tabelle wieder raus muss... Hätte natürlich nix gegen Verstärkung... --Gripweed (Diskussion) 12:03, 30. Apr. 2021 (CEST)

Wäre halt schön gewesen, wenn wir auch einmal jemanden bekommen hätten/würden, der dann auch wirklich zum Teamergebnis beiträgt. Ist ja nun schon ziemlich lange so, dass wir, auch wenn jemand sich eingetragen hatte, trotzdem alles allein machen mussten. Tja, da sind zumindest die ersten beiden Plätze wahrscheinlich schon fest gebucht und auch der dritte dürfte alles andere als einfach werden. Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 16:02, 1. Mai 2021 (CEST)

WikiSwiss Award 2021

Liebe Wiki[m/p]edianerinnen und -ianer

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Wikimedia CH die WikiSwiss Awards lanciert hat. Diese Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit von Wikimedianerinnen und Wikimedianern, die in der Schweiz wohnen oder zu Schweizer Themen beitragen.

Die Kriterien für die Teilnahme am Final sind die folgenden:

  • Im Jahr 2020 noch aktive Mitwirkung
  • Seit mindestens 5 Jahren aktiv (das heisst seit 2015)
  • Mindestens 10'000 Edits im Hauptnamensraum bei den folgenden Wikimedia-Projekten: Wikipedia, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wiktionary, Wikiquote, Wikiversity
  • Beiträge in Deutsch, Italienisch, Französisch, Alemannisch und Rätoromanisch

Zusätzlich zu den erwähnten vier Kriterien sollten Sie eines von zwei weiteren Kriterien erfüllen:

  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Regelmässige Beiträge (mindestens 50 Edits und 1'000 Bytes in einem einzelnen Artikel) zu Inhalten in den wichtigsten Kategorien mit Bezug zur Schweiz

Wir kontaktieren Sie, weil Sie die ersten vier Kriterien erfüllen – herzlichen Glückwunsch – und mindestens eines der beiden letztgenannten.

Falls Sie in der Schweiz oder in Grenznähe wohnen, möchten wir Sie zu unserer Preisverleihung einladen, die am 12. Juni 2021 in Luzern stattfinden wird. Im Rahmen der begrenzt verfügbaren Plätze können Sie die Teilnahme für sich selbst sowie für eine zusätzliche erwachsene Person und ein Kind buchen, indem Sie bis spätestens 1. Juni eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch schicken. Sämtliche Reisekosten werden erstattet.

Falls Sie nicht am Anlass teilnehmen können oder nicht in der Schweiz wohnen, können wir Ihnen den Preis (Medaille und Urkunde) per Post zusenden. Bitte senden Sie uns eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch mit Ihrem Benutzernamen, Vornamen, Nachnamen, Adresse und Land.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Wikiswiss_Award_de

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Wikimedia-Projekten! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:30, 1. Mai 2021 (CEST)

Neuer Abschnitt

Hallo zur etwas späten Stunde, hoffe ich störe nicht.

Ich bin Mitte April auf Dich und Deine Beiträge gestoßen durch den SG-Artikel “Zu jung zum Küssen” und blicke begeistert auf Deine Leistung hier.

Daher wollte ich fragen, ob Du eventuell auch Deutsche Produktionen bearbeitest? Da ich noch traurig wegen des Todes von Thomas Fritsch bin, wollte ich anfragen, ob Du Dir den Artikel zu der Kult-Serie “Rivalen der Rennbahn” und den neuerlichen Eintrag zu ersten Folgen “Rivalen der Rennbahn: Gewinner und Verlierer” bei Zeit und Gelegenheit anschauen könntest? Die Serie gibt es komplett bis März in der ZDF Mediathek.

Mein hinzugefügter Verbesserungsbedarfshinweis bei dem Serien-Artikel wurde leider nicht akzeptiert. Der Kerninhalt, Drehorte und Hintergrundinfos fehlen z.Z. Aber auch die Besetzung ist noch unvollständig (es fehlen Santiago Ziesmer, Winfried Glatzeder, Ursula Karven u.a.). Eine Besetzungstabelle wäre eigentlich sinnvoller, diese ist aber gesperrt.

Durch den ersten Verwurf bin ich verunsichert und traue mich nicht bei Thomas Fritsch die Folgenanzahl auszubessern von 8 angegebenen Folgen sind es 11 Folgen. → Thomas_Fritsch_(Schauspieler)#Filmografie_(Auswahl)

Über eine Nachricht auf meinen Fragen-Abschnitt würde ich mich freuen. Mein DANKESCHÖN gilt vor allem für Deine Oscar-Artikel! (nicht signierter Beitrag von Boostercult (Diskussion | Beiträge) 00:23, 30. Apr. 2021 (CEST))

Der SG-Artikel “Zu jung zum Küssen” ist übrigens der beste Wikipedia-Artikel über den Film, aber auch zugleich der späteste Eintrag. Die englische Wikipedia führt ihn seit 2008. Ich frage mich, woran das liegt, dass diese Komödie erst jetzt Einzug im Deutschen Wiki gefunden hat. Das Filmplakat würde sich noch gut machen. Falls Du hier mitliest, hoffe ich, dass Dich mein DANK erreicht und Du etwas von meiner Freude und tiefen Respekt über den Bildschirm mitbekommst. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf weitere Artikel von Dir, egal welches Genre. Aber behalte bitte diese unbeschreibliche Schreibfreude bei :-) 80 ! Oscar-Filmartikel!!! (nicht signierter Beitrag von Boostercult (Diskussion | Beiträge) 01:00, 1. Mai 2021 (CEST))

Vielen Dank Boostercult für die besonders netten Worte, die Du für meine Arbeit hier gefunden hast. Eine schöne Rückmeldung für die vielen Stunden, die man in Artikel investiert. .
Deine Trauer über den Tod von Thomas Fritsch kann ich verstehen, ich mochte ihn auch sehr, zudem hatte er eine besonders schöne Stimme! Was den Artikel Rivalen der Rennbahn betrifft, wurde der von Dir gesetzte Baustein schon wieder rückgängig gemacht, obwohl er durchaus berechtigt war. Ich habe ihn wieder gesetzt, um den Artikel im anstehenden Wartungsbausteinwettbewerb zu überarbeiten. Ich hoffe, dass Sophie Elisabeth, die Deine Bearbeitung rückgängig gemacht hat, es gut sein lässt. Bei Thomas Fritsch habe ich die Folgenanzahl in natürlich 11 Folgen verbessert. Ich schreibe durchaus auch gern Artikel über deutsche Produktionen.
Woran es liegt, dass der Artikel Zu jung zum Küssen erst jetzt geschrieben wurde, ist eigentlich einfach, es hat sich bisher niemand dafür gefunden. Im Oscar-Wettbewerb ist es so, dass jeder geschriebene Artikel einen Punkt bringt. Die umfangreichen Artikel über Spielfilme sind da wohl weniger beliebt, weil man für sehr viel mehr Aufwand auch nur den einen Punkt bekommt, der mit einem kleineren Artikel einfach schneller zu holen ist. Das Filmplakat hätte ich sehr gerne in den Artikel übernommen, leider, leider unterliegt es aber in Deutschland noch dem Urheberrecht, wie fast alle Filmplakate, die in der englischen WP verwendet werden dürfen.
Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und alles Gute! ein rotes Herz[[Vorlage:Smiley/Wartung/<3]] -lichen Dank * --Josy24 Diskussion 15:57, 1. Mai 2021 (CEST)

Ein lieber Dank geht erstmal zurück für die ausführliche und freundliche Nachricht! Zu Thomas Fritsch und den Rivalen der Rennbahn habe ich selbst einen besonderen persönlichen Bezug, denn ich durfte 1987 als Komparse am Set auf Schloss Ittlingen sein und durfte sogar einige der Darsteller kurz kennenlernen, eben auch Thomas Fritsch. Für mich, für den die Arbeit vor der Kamera eher fremd ist und war, ist dies ein ganz besonderer und unvergesslicher Moment. Es waren zwar nur zwei Tage, aber wann bekommt man eine solche Chance und Gelegenheit?! Auch Maja Maranow war an einem Tag da und ich kann sagen, dass sie als Mensch mit der arroganten Millionärsfrau wenig zutun hatte: eine sehr liebenswerte, kluge Frau. Schade, dass auch sie nicht mehr unter uns weilt...

Wow, darum beneide ich Dich fast ein wenig, muss ein besonderes Erlebnis gewesen sein. Maja Maranow ist allerdings viel zu früh von uns gegangen, eine schöne, bemerkenswerte Frau und ausgezeichnete Schauspielerin.

Ich habe natürlich den Anfang Deiner Überarbeitung gesehen, bin restlos begeistert und emotional gerade echt bewegt. Auch, dass die Besetzungsliste sich umformatieren ließ, erfreut mich sehr. Was mich allerdings wundert, dass die erste Folge Gewinner und Verlierer unter https://de.wikipedia.org/wiki/Rivalen_der_Rennbahn:_Gewinner_und_Verlierer einen gesonderten Wikipedia-Artikel hat. Der müsste eigentlich in dem aktuellen Zustand, falls die Seite ihre Berechtigung hat, ebenfalls überarbeitet werden.

Danke für das Lob. Dass ein solcher Artikel existiert, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich werde Löschung beantragen. Da ja alles, was dort steht, schon im Serienartikel enthalten ist. Möglich war der Einzelartikel nur, weil die Auftaktepisode in Spielfilmlänge ausgestrahlt wurde.

Bei den Drehorten würde ich mich freuen, wenn wie in dem Folgen-Artikel ein Foto von Schloss Ittlingen mit aufgenommen werden darf. erledigtErledigt

Abschließend noch ein paar Hintergrundinformation zur Serie mit entsprechendem Nachweis:

Samuraj war ein Wallach (Pferderasse) und einst im Besitz von Walter Scheel: https://www.spiegel.de/sport/brennende-huerden-a-c9b5bb88-0002-0001-0000-000013495624

In den Westfälischen Nachrichten wurde auch an Fritsch und an die Dreharbeiten erinnert. Ich habe mal gegoogelt und den Artikel auch online gefunden, aber man kann ihn leider nicht vollständig lesen. Der Link lohnt sich trotzdem, weil man den Anfang lesen kann: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Ascheberg/4408499-Erinnerung-an-Thomas-Fritsch-Rivalen-der-Rennbahn-Das-Herz-der-Galopper-schlug-in-Herbern

Thomas Fritsch wurde damals von Ralf Suerland (hat auch einen Artikel in der Wikipedia) aus Castrop-Rauxel gedoubelt: https://www.waz.de/staedte/castrop-rauxel/vom-derby-zum-double-id10064.html

In Sachen Double von Thomas Fritsch und der Fortsetzung der Serie gibt es noch folgende Website: http://www.rivalen-der-rennbahn.de/fort.html

Die Zuschauerresonanz war damals immenz, es wurden Einschaltquoten bis zu 42 Prozent erreicht: https://www.spiegel.de/kultur/tv/thomas-fritsch-ist-tot-schauspieler-rivalen-der-rennbahn-und-synchronsprecher-gestorben-a-62190848-7c9d-4456-93a5-b676cdac4360

Die Serie wurde natürlich nicht 1989 gedreht, sondern von 1987 bis 1988: https://rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/thomas-fritsch-reeser-erinnert-sich-an-dreharbeiten-in-anholt_aid-57530735

Ich hoffe, dass ich mit meinen Informationen etwas weiterhelfen konnte. Herzliche Grüße aus Coesfeld und einen schöne restliche Maiwoche wünscht Dir Charlotte (Boostercult) (nicht signierter Beitrag von Boostercult (Diskussion | Beiträge) 19:25, 4. Mai 2021 (CEST))

Danke für die Hinweise, ich habe sie weitgehend in den Serienartikel integriert. So Endspurt Charlotte … sei lieb gegrüßt von --Josy24 Diskussion 23:25, 4. Mai 2021 (CEST)

Günther Weidholz

Hallo Josy24!

Die von dir angelegte Seite Günther Weidholz wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:25, 3. Mai 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Heyho...

Naja, in dme Fall hatte sich Funkruf ja eh während dem laufenden Wettbewerb eingetragen, nachdem wir im Chat geschrieben hatten. Fürs nächste Mal sollten wir wohl aktive Mitgliederwerbung betreiben... ;-) Danke nochmal für die schöne Runde! --Gripweed (Diskussion) 22:28, 17. Mai 2021 (CEST)

Tagebuch eines Landpfarrers

Hallo Josy24 -
kannst du bitte einmal einen Blick auf Diskussion:Tagebuch eines Landpfarrers#Rezeption werfen. - Für dich lange Vergangenheit (du warst damals doch Autorin ?), aber ich beschäftige mich gerade mit dem Text von André Bazin, der dort als Referenz angegeben ist. - Es geht um ein paar Sätze, die nicht von Bazin, sondern aus einem Text von Alfred Andersch sind, ohne dass dafür die Quelle angegeben wird. - Falls du wünscht, dass diese Andersch-Sätze drinbleiben, wollte ich dir Gelegenheit geben, das dann entsprechend mit Quellenangabe zu versehen. Ansonsten würde ich den Bazin-Teil unter Rezeption noch ein wenig ausbauen, die Andersch-Sätze aber löschen.
Bitte um kurzen Kommentar. Danke und Gruß, --James Krug (Diskussion) 11:58, 1. Jun. 2021 (CEST)

Liebe Josy24 -
gute weitere Ergänzungen, finde ich ! Aber ... der Absatz zu der Besprechung von Frédéric Bonnaud macht mich ratlos. Ich kannte den Text nicht, und vielleicht liegt meine Ratlosigkeit an der Übersetzung von seinem Französisch via Criterion-Englisch in dein Deutsch ?
1. „Der Priester von Ambricourt ist ein verdorbenes Produkt der französischen Nachkriegsprovinz, geformt aus schwärzestem Elend und rotestem Wein.“ Schreibt Bonnaud das wirklich so ? Ich hatte den Film immer so verstanden, dass der Priester als einziger nicht in die französische Nachkriegsprovinz passt.
2. „Der Film sei nicht so weit von den Normen des damals zeitgenössischen französischen Kinos entfernt. Es spiegele die standardisierte pechschwarze Ranzigkeit wider, gegen die die Kritiker-Filmemacher der bald erscheinenden New Wave wettern würden.“ - Aber die Kritiker-Filmemacher der Nouvelle Vague hielten doch sehr viel von Bresson und diesem Film !? Mir ein Rätsel, Bonnauds Sätze (oder die Übersetzung).
3. „Der Priester von Ambricourt habe nur seine Pflicht und seine Pfarrei zu seinem Namen.“ - „Jemand hat zu seinem Namen“ ?? ... sagt man so im Deutschen ? Da müsste man wohl unter Synonyme der Redewendung schauen, welches am besten passt. Z.B. einfach „er hat nur seine Pflicht und seine Pfarrei“ oder „er kennt nur seine Pflicht und seine Pfarrei“ oder ähnlich.
Alles nur um zu sagen: Ich lese den Bonnaud-Text mal in Ruhe - und mache dann (falls es an der Übersetzung liegt) Verbesserungsvorschläge. Grüße aus Hamburg --James Krug (Diskussion) 12:39, 19. Jun. 2021 (CEST)
hallo James K., ich habe den Text noch einmal etwas angepasst, da die Übersetzung in der Tat etwas holprig war. Natürlich kannst Du Dir den Bonnaud-Text gern noch einmal genauer anschauen und ändern, wo Du es für notwendig erachtest. Schönen Sonntag * --Josy24 Diskussion 22:27, 19. Jun. 2021 (CEST)

Lieben Dank!

Hallo liebe Userin Josy24, ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die neuerliche Überarbeitung der ‘Daheim in den Bergen’-Folge Väter und die zum Film ‘Die Konkurrentin’. Das war eine große Freude für mich!

Wie bei den damaligen Überarbeitungen der ‘Daheim in den Bergen’-Folgen möchte ich wieder anregen, die Interviews mit Christoph M. Ohrt und Heike Trinker mit einzubinden - gerade weil Ohrt und Trinker die neuen Hauptrollen für Walter Sittler und Max Herbrechter übernehmen. Bei der Musik ist bei meiner eigenen TV-Aufnahme ab Minute 19:20 der Titel Flugzeug aus Papier (Für Emmy) aufgefallen - den gut hörbaren Songtext habe ich über Google suchen lassen und bin so auf den Titel gestoßen. Zudem singt Moritz Bäckerling in der Folge, die Lieder lassen sich allerdings leider nicht näher bestimmen.

Im Hauptartikel ‘Daheim in den Bergen’ wird immer Theresa Scholze als Erste gelistet. Catherine Bode bzw. Walter Sittler werden allerdings in den Filmen immer vorne angeführt. Die Folgen 1-2, 7-8 sind in der Mediathek und können das belegen. Vielleicht ließen sich diese Folgenartikel auch noch überarbeiten. Ich habe selten so lieblose Artikel in der Wikipedia gesehen wie über die Reihe und das hat sie auf jeden Fall nicht verdient. Die Filme sind so schön und natürlich inszeniert. Daher ein Dank für die bisherigen Überarbeitungen.

Auch auf der Seite ‘Endlich Freitag im Ersten’ steht totaler Humbug: Nicht Lisa Huber (Theresa Scholze) und Georg Leitner (Thomas Unger) erwarten Nachwuchs, sondern Marie Huber (Catherine Bode). Leider wird hier teilweise nicht sorgfältig gearbeitet von einigen und das bei nur 2 Sätzen...

Darum ist es wichtig, dass es Autorinnen wie Sie gibt, die sorgfältig und genau arbeiten.

Ich hoffe, dass Ihnen die bisherigen Filme der Reihe und ‘Die Konkurrentin’ mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab etwas gefallen haben.

Alles Gute! (nicht signierter Beitrag von Melly854 (Diskussion | Beiträge) 23:39, 17. Mai 2021 (CEST))

Hallo nochmal Josy24, die Zeile in der Besetzungszeile ist irritierend für mich: ‘Amelia Leann, Matteo Lange: Fritzi Huber’. Dies liest sich so, als wäre die Rolle des Neugeborenen von zwei übernommen worden. Das fiel mir gerade noch auf.

Schönen Abend! (nicht signierter Beitrag von Melly854 (Diskussion | Beiträge) 19:42, 19. Mai 2021 (CEST))

Guten Abend, liebe Josy24. Waren meine Anmerkungen zur ‘Daheim in den Bergen’-Folge Väter eher destruktiv? Sie wurden im Artikel mittlerweile wieder entfernt, nachdem ich sie selbst ergänzt hatte. (nicht signierter Beitrag von Melly854 (Diskussion | Beiträge) 18:42, 28. Jun. 2021 (CEST))

hallo Melly, ich sehe gerade, dass ich Dir noch gar nicht geantwortet habe. Ich bin auch nicht gerade begeistert davon, wie nachlässig manche Artikel bearbeiten, damit muss man hier aber leider leben. Den Artikel über Daheim in den Bergen schaue ich mir noch einmal genauer an, wenn ich die weiteren Filme überarbeite auch im Hinblick auf die Reihenfolge der Besetzung. Die unrichtige Angabe in Endlich Freitag im Ersten habe ich berichtigt. Natürlich hast Du völlig Recht!! Als Baby in der Folge Väter wurden wohl zwei Babys eingesetzt, da für Kleinkinder besondere Regelungen greifen, sodass man sich mit zwei Babys geholfen hat. Daher auch die beiden Namen.
Väter schaue ich mir bei der nächsten Ausstrahlung noch einmal im Hinblick auf die Musik an. Natürlich glaube ich Dir, die Rücksetzung ist aber wahrscheinlich erfolgt, weil Du keine Quelle angeben konntest. Ist nicht tragisch. Habe ich mir notiert.
Der Film Die Konkurrentin hat mir gefallen, auch weil ich Kramer und Schwab gern sehe.
Dir einen schönen Abend und sorry für die späte Antwort. Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 21:54, 28. Jun. 2021 (CEST)

Die Fledermaus (1931)

Vielen Dank für den Artikel und das hohe Qualitätsniveau. Als Leser des Filmportals bin ich über solche Einträge angenehm überrascht. Wenn ich mir alleine nur die anderen Einträge des Tages vom 2.7. unter Portal:Film/Neue Artikel ansehe, wie die ganzen Meine wunderbare Familie–Artikel, wird mir eher traurig zumute.

Mach bitte weiter so! (nicht signierter Beitrag von Filmomat (Diskussion | Beiträge) 18:52, 8. Jul. 2021 (CEST))

Herzlichen Dank für das Lob, Filmomat. Positive Resonanz ist etwas sehr Schönes! Im Filmbereich tummeln sich leider sehr viele, hinter denen man hinterherarbeiten muss. Es scheint die Überzeugung vorzuherrschen, dass das ein Gebiet ist, in dem so gut wie jeder mitarbeiten kann. Ganz so simpel ist das allerdings nicht. Zumindest sollte man gut formulieren können und den Syntax beherrschen.
Deine beiden Änderungen habe ich zwar gelassen, weise aber darauf hin, dass sie eigentlich unnötig waren, da der Duden bei „zuhause“ beide Schreibvarianten zulässt und „bändelt“ statt „bandelt“ eher im schweizerischen Raum geschrieben wird. Hab einen schönen Abend, liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 21:13, 8. Jul. 2021 (CEST)

Die Inselärztin: Neustart auf Mauritius

Du hast dir mit dem Einfügen des Kapitels 'Hintergrund' viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür.

Allerdings sind mir beim Durchlesen zwei Fragen gekommen:

1. Müsste dieses Kapitel nicht besser in den übergreifenden Hauptartikel Die Inselärztin? Schließlich bezieht sich dessen Inhalt nicht nur auf die eine Folge.

2. Ist das Kapitel für einen Wikipedia-Artikel nicht zu umfangreich? In dieser Form passt es eher in ein Fernseh-Magazin o.Ä..

Bitte denke darüber nach. Ich kann mich auch täuschen! Du hast da sicherlich mehr Erfahrung.

Schöne Grüße

--Aguetul (Diskussion) 09:28, 9. Jul. 2021 (CEST)

hallo Aguetul, eigentlich beziehen sich die Auszüge aus dem Interview speziell auf die Eröffnungsfolge, weitergehende Antworten, die allgemeiner sind, habe ich nicht berücksichtigt. Ich persönlich finde Hintergrundinformationen immer interessant, zumal ich nur das für die Eröffnungsfolge Wesentliche aus den Antworten herausgefiltert habe. Wenn ich den Artikel abschließend bearbeite (ich warte noch auf die DVDs) setze ich mich noch einmal mit Deinen Argumenten auseinander. Liebe Grüße und einen schönen Abend! * --Josy24 Diskussion 19:53, 9. Jul. 2021 (CEST)
Freut mich! Was sagst du eigentlich zu dem Abschnitt 'Handlung'? Der ist zum großen Teil aus dem Hauptartikel abgeschrieben und beschreibt nicht wirklich die Handlung diese Folge. Hast du diesen Abschnitt auch auf dem Schirm?
--Aguetul (Diskussion) 20:10, 9. Jul. 2021 (CEST)
Wie gesagt, ich warte auf die DVDs, um mir den Film anzusehen und dann die Handlung entsprechend zu ergänzen. Hatte ich aber zuvor schon geschrieben. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/ähm  * --Josy24 Diskussion 22:08, 9. Jul. 2021 (CEST)

Brüderchen und Schwesterchen (1953)

Ich habe den Film gestern zufällig auf YouTube gesehen und habe mir dann im Zuge dessen auch den Artikel dazu angeschaut, der im Wesentlichen von Ihnen verfasst worden scheint. Der Artikel ist gut geschrieben, dennoch ist ein Fehler unterlaufen in Sachen Veröffentlichung: Den Film GIBT ES auf DVD, nicht nur auf VHS. Aber auch bei dem Foto von Schloss Hohenschwangau fände ich es wirklich besser ein Bild zu wählen, das nicht wie das Jetzige im Winter spielt. Wenn der Film im Winter spielen würde, wäre das etwas Anderes. Ich würde auch zwei Fotos einfügen: Das Schloss selbst und den dortigen Schwanenbrunnen, wo Brüderchen und Schwesterchen spielen (Minute 16:16 bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=IasAsAoyxmo). Ich überlasse es aber Ihnen als Autorin, was Ihre Meinung ist. Ansonsten danke für die Seite zu diesem interessanten Märchenfilm. (nicht signierter Beitrag von Küchlemeister (Diskussion | Beiträge) 18:53, 9. Jul. 2021 (CEST))

Grüß Sie, Küchlemeister, ja, inzwischen gibt es den Film auf DVD, was ich ergänzt habe, bei meiner Bearbeitung 2013 war das noch nicht der Fall. Das Winterbild von Hohenschwangau habe ich getauscht, ein Bild des Schwanenbrunnens ist in der WP nicht vorhanden, das ist halt immer schwierig mit den Rechten bei Bildern. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und für das Lob! Positive Resonanz ist etwas sehr Schönes. * --Josy24 Diskussion 21:55, 9. Jul. 2021 (CEST)

Diskübersichtlichkeit

Leider hatten wir noch keinen richtigen Kontakt hier, aber als fleißige Mitarbeiterin beim Film biste mir schon öfters in Auge gefallen. Ich bin irgendwie die Tage auf deine Disk gestoßen und möchte dir ans Herz legen, die Einladungen und Auszeichnungen, die nicht automatisch archiviert werden, sporadisch zu pflegen oder nach Benutzerin:Josy24#Auszeichnungen_bei_Wettbewerben zu verschieben aus Gründen der Übersichtlichkeit. Man könnte auch wie Benutzer:Gripweed/Ehrungen und Auszeichnungen eine separate Unterseite anlegen, aber das ist auch nur ein Vorschlag und eine mögliche Idee, wie man's machen kann. Ich hoffe, ich kam jetzt nicht irgendwie oberlehrerhaft rüber?! Wenn doch, entschuldige mich bitte. Hab das nur gesehen und wollte dich freundlich drauf aufmerksam machen. --Wikiinuse (Diskussion) 19:04, 9. Jul. 2021 (CEST) (sonst als IP unterwegs - bin aber gerade in einer Pension und die IP soll nicht öffentlich werden)

hallo Wikiinuse, ich bin halt leider noch nicht dazu gekommen die Auszeichnungen etc. von der Diskussionsseite auf meine Seite zu übertragen. Es steht immer so viel an, dass ich das schon mehrere Male verschoben habe. Sollte ich aber endlich mal angehen. Deine Gedanken insoweit kann ich durchaus nachvollziehen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Gruß * --Josy24 Diskussion 22:03, 9. Jul. 2021 (CEST)

Unser Traum von Kanada

Hallo Josy, bei diesem TV-Zweiteiler habe ich mit dem Artikelautor besprochen, dass wir die drei Artikel zu einem zusammenfügen, da es sich um eine durchgehende Geschichte handelt. Ich hoffe es macht dir nichts aus? Greetz - --Tromla (Diskussion) 01:55, 16. Jul. 2021 (CEST)

Sorry, aber da halte ich nichts von, da es 90-minütige Filme sind, die einen Einzelartikel erhalten können. Außerdem habe ich die Handlung schon so gut wie fertig, nur noch nicht übertragen. Ich hatte mir den Film seinerzeit schon einmal angeschaut und die Handlung intern festgehalten. Für einen Einzelartikel wäre eine Zusammenfassung aller drei Artikel überdimensioniert. Der Artikelersteller stellt fast ausschließlich Artikel ein, die umfangreicher Nacharbeit bedürfen. Ich habe schon sehr, sehr viele bearbeitet. Nichts für ungut * --Josy24 Diskussion 02:03, 16. Jul. 2021 (CEST)
Ich finde es nicht so sinnvoll, dann hätten wir drei Artikel zu einem Zweiteiler, wolltest du den 2. Teil auch noch beschreiben? --Tromla (Diskussion) 06:10, 16. Jul. 2021 (CEST)
Ja, habe ich vor. Der Film läuft nächsten Samstag im BR. Ggf. könnte der Eröffnungsartikel zum Zweiteiler entfallen. Alles, was dort steht, findet sich in den beiden Einzelartikeln wieder. Zudem ist der Handlungsverlauf der ersten Folge in verschiedenen Punkten falsch wiedergegeben. Es spricht also nichts dagegen, diesen Artikel zu löschen, wenn Du meinst, drei Artikel zu einem Zweiteiler seien zu viel. Gruß * --Josy24 Diskussion 14:42, 16. Jul. 2021 (CEST)

Friedrich Hölzlin

Hallo Josy24, die persische Website ist aus meiner Sicht eine (möglicherweise illegale Kopie - daraufhin deutet das Stichwort Warez) der IMDb, insofern aus meiner Sicht als Beleg wenig geeignet. Das Datum "1. Jänner" deutet oftmals darauf hin, dass das exakte Datum nicht bekannt ist (sondern nur das Jahr, wie aktuell in der IMDb und im onlinemerker.com angegeben, im Zweifel würde ich nur das Jahr angeben). Laut onlinemerker.com war er Regisseur, ob am Theater oder beim Film geht für mich daraus nicht hervor (und wenn beim Film, welche(r) Film(e)?). --M2k~dewiki (Diskussion) 02:48, 8. Jul. 2021 (CEST)

Möchte mich unserem österreichischen Kollegen nur voll inhaltlich anschließen. Persische Website? OH MEIN GOTT!! Und dem 1. Januar als Geburtsangabe ist fast stets zu misstrauen. Und das sage ich, der am 1.1.1800 geboren ist . Gruß – NEN 07:22, 8. Jul. 2021 (CEST)
Wenn du ganz pfiffig sein willst, machst du folgendes: Du mailst an Bielefeld (Kontaktdaten: https://www.bielefeld.de/kontakt). Du sagst denen, dass du einen Wikipedia-Artikel zu Hölzlin geschrieben hast, gibst denen sein Geburtsdatum an und fragst die (in einem ganz liebenswürdigen Ton, der dir ja zueigen ist), ob sie (vermutlich Standesamt oder Meldebehörde) nicht mal in ihrer Meldekartei/Sterbebuch nachschauen könnten, wann genau er gestorben ist (vermutlich in Bielefeld aber auch das nachfragen!). Dabei solltest du die Leute auch bitten, gleich den Geburtsort mitzunennen. GAAAANNNZZZ WICHTIG !!!!!: Sag denen, dass du diese Anfrage nicht kommerziell nutzen willst sondern als Nachtrag für Wikipedia, einem für die Öffentlichkeit frei verfügbaren Projekt. Und dann ein wenig säuseln: Es sei daher sehr wichtig, dass diese Info ebenfalls kostenfrei sein müsste aus eben genannten Gründen (sonst schicken die dir eine Rechnung ins Haus). Hölzlins letzte mir bekannte Wohnadresse in Bielefeld stammt von 1973: Neustädter Str. 7. So, mehr kann ich im Moment nicht für dich tun. Eine vernünftige Hölzlin-Bio trage ich jetzt gleich nach. Gruß zum Zweiten. NEN 08:02, 8. Jul. 2021 (CEST)
Das gleiche Prozedere könntest du im übrigen mit Inge Rahm in Frankfurt am Main (mutmaßlich letzte Wirkungsstätte) versuchen. Versuchen kostet nix, und wenn die partout Geld für ihre Auskunft haben wollen, dann verzichtest du halt darauf. Gruß zum Dritten. NEN 08:41, 8. Jul. 2021 (CEST) P.S. Ich vergaß: Bei ihr würde ich aber auch unbedingt als Alternative den Namen Inge SCHMIEDER mitangeben, da sie wahrscheinlich unter diesem Namen gemeldet war.
Ja, dank Dir, gehe ich nächste Woche mal an. Mal sehen, welche Erfahrung ich mache. Dir einen schönen Abend! * --Josy24 Diskussion 19:46, 9. Jul. 2021 (CEST)
Ihr habt natürlich absolut recht, kam mir auch sehr seltsam vor, da hätte ich auf meine innere Stimme hören sollen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  Insgeheim, das gebe ich ehrlich zu, hatte ich gehofft, dass Du, NEN, über weitere Infos über Hölzlin verfügst und, liebenswert wie Du stets zu mir bist, beisteuerst. Und erneut, vielen, vielen Dank! Für Deine Tipps bedanke ich mich ebenfalls, sehr hilfreich und auf jeden Fall einen Versuch wert. Dafür, dass Du schon 221 Jahre auf dem Buckel hast, arbeitet Dein Gehirn aber sehr schnell, Du scheinst tatsächlich ein Phänomen zu sein. Habe ich ja schon immer vermutet … ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/b  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/irritiert  * --Josy24 Diskussion 17:00, 8. Jul. 2021 (CEST)
Sag mal Josy, ist irgendetwas bei deinen Stadtverwaltungsanfragen bezüglich Friedrich Hölzlin und Inge Rahm herausgekommen oder hast du es gar nicht gemacht bzw. vergessen? Gruß – NEN 15:08, 6. Aug. 2021 (CEST)
Vergessen nicht, aber gemacht auch noch nicht, habe ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Besonders lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 15:27, 6. Aug. 2021 (CEST)
P.S.: Du kannst im übrigen auch das Geburtenregister in Waibstadt kontaktieren. In Deutschland werden die Todesdaten samt Sterbeort im Todesfall von der einen Behörde zur anderen Behörde (in einem solchen Fall das Geburtsregister) weitergeleitet. In Hölzlins Geburtsregister müsste also auch Todesdatum und Sterbeort nachgetragen worden sein. Aber auch hier dieselbe Geschichte von wegen nicht-kommerzieller Hintergrund der Anfrage erzählen. Manche Behörden sind kooperativ, andere verschanzen sich hinter dem Datenschutz. Das ist von Stadt zu Stadt völlig verschieden. – NEN 16:17, 6. Aug. 2021 (CEST)

Dein erstellter Beitrag "Tatort:Väter" aus dem Jahre 2013

Hallo Josy24, dieser Tatort lief heute abend im NDR und ich habe im Anschluss noch einmal den von dir seinerzeit erstellten wikipedia-Eintrag durchgelesen. Zitat: "Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski wird zu seinem Vorgesetzten Roland Schladitz zitiert, der eine Erklärung dafür will, dass Borowski Walter Scharndorf, eine anerkannte Lokalgröße in der Rotlichtszene, nackt auf dem Dach eines Bordells angekettet hat." Nach meinem Verständnis ist Walter Scharndorf keineswegs eine anerkannte Lokalgröße in der Rotlichtszene, sondern ein bekannter Geschäftsmann, der um seinen guten Ruf fürchtet, weil Borowski mit seiner Aktion öffentlich macht, dass Scharndorf Gast im "Puff" ist. Ich vermute, das hast du aus einer der Tatort-Fans-Seiten so übernommen, wo das wahrscheinlich irgendwann mal jemand fälschlicherweise so formuliert hat und es wurde erstaunlicherweise in all den Jahren von niemandem korrigiert. Vielleicht machst du das selbst?
Grüße Marcus (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:C33:8160:ED1B:8AFB:ED8D:E6CE (Diskussion) 01:48, 28. Jul. 2021 (CEST))

hallo Marcus, „anerkannte Lokalgröße“ ist ja nicht falsch, da er dort, wo er viel verkehrt, natürlich eine bekannte Größe ist. Ich habe diese Passage jetzt umformuliert, damit klar wird, dass Scharndorf in einem Mordprozess nicht als Zeuge aussagen wollte, weil er nicht wollte, dass bekannt wird, dass er in diesem Bordell Dauergast ist. Das war auch Borowskis Motiv. Scharndorf sollte sich nicht länger hinter „seinem guten Ruf“ verstecken können. Ich gehe mal davon aus, dass die Passage so eher Deinen Zuspruch findet. Gruß * --Josy24 Diskussion 21:19, 28. Jul. 2021 (CEST)

Ja, ich bin zufrieden. Danke! (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:C33:8160:6888:5FEA:8EF1:28E8 (Diskussion) 20:55, 29. Jul. 2021 (CEST))

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2021

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:12, 4. Aug. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Auf zu neuen Ufern

Hallo zur nächtlichen Stunde. Ich habe jetzt am Freitagabend in der ARD den Film 'Auf zu neuen Ufern' aus der Serie 'Praxis mit Meerblick' gesehen. Dabei bin ich auf die Eintragung bei Wikipedia gestoßen und war ein wenig enttäuscht über die Dürftigkeit an Informationen. Habe dann gesehen, dass die ersten Folgen durch Sie bearbeitet worden sind und wollte daher anfragen, ob es möglich ist, den Film und die Filme die bereits im Frühjahr 2021 in der ARD liefen (Herzklopfen, Vatertag auf Rügen, Hart am Wind) gleichermaßen zu bedenken. Teilweise sind auch inhaltliche Fehler dabei, die auf vermutliches Nichtsehen der Filme seitens des Ersterstellers zurückzuführen sind. Bei Ihnen merkt man, dass Sie sich sorgfältig mit den Filmen der Serie auseinandergesetzt haben und auch selbst gesehen haben. Über etwas zu schreiben, was man nicht kennt, ist meist schwierig und führt zu nichts. MfG L. Arbermann

hallo L. Arbermann, ich bin dran an der Serie Praxis mit Meerblick und werde mir die noch nicht bearbeiteten Folgen noch vornehmen. Die Serie liegt mir auch am Herzen, zumal Tanja Wedhorn eine großartige Hauptdarstellerin ist. Die Überarbeitung ist bereits auf meiner entsprechenden Seite vorgemerkt. Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 21:11, 7. Aug. 2021 (CEST)-

Fehler?

Ich habe gerade Deine Überarbeitung von „Unser Traum von Kanada: Sowas wie Familie“ gelesen. Im Abschnitt „Produktion“ bin ich stutzig geworden, als ich dort in der Zeile über den Vorspann des Films einen Schauspieler gelesen habe, der weder in der Infobox noch in der Einleitung erscheint. Nach eigener Recherche konnte ich nur einen Robert Seeliger und einen Michael Gwisdek ermitteln, die mit dem Film bzw. den Zweiteiler im Zusammenhang stehen. War vielleicht einer der beiden Schauspieler gemeint gewesen?

Auch den Artikel „Die Hälfte der Welt gehört uns – Als Frauen das Wahlrecht erkämpften“ habe ich mir durchgelesen. Großes Lob dafür!!! Hier bin ich in der Einleitung bei Paula Hans und Marie Juchacz auf "deutscher" gestoßen. Ich denke, dass es sich um einen übersehenen Tippfehler handelt. Da er aber schon länger so zu stehen scheint, frage ich Dich lieber zuvor, ob ich vielleicht falsch liege. Eigentlich müsste sowas ja schon jemand anders aufgefallen sein...

Danke für Deine Mühen und investierte Arbeit! (nicht signierter Beitrag von Filmomat (Diskussion | Beiträge) 18:55, 17. Aug. 2021 (CEST))

hallo Filmomat. Danke für den Hinweis hinsichtlich des Namens Gwisdek. Natürlich muss es Michael Gwisdek heißen. Habe ich sogleich geändert.
Zu Die Hälfte der Welt gehört uns … weiß ich nicht, was Du meinst. Paula Hans verkörpert die deutsche Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz. (Satzzusammenhang im Film: Der … verantwortete Dokumentarfilm mit Spielfilmszenen folgt Paula Hans als deutscher Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz …)

Danke für die Überprüfung und die schnelle Berichtigung! Bei dem anderen Artikel bin ich wegen „... Jeanette Hain als französische Journalistin und Suffragette Marguerite Durand“ und dem darauffolgenden „Paula Hans als deutscher Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz“ beim Lesen irritiert gewesen. Die Erklärung mit dem Satzzusammenhang macht es mir aber wieder einleuchtend. Sorry )-:

Und noch etwas Anderes: Im Artikel „Ein Sommer in Portugal“ hast Du in Deiner Überarbeitung vom 7. Mai 2019 im Einleitungssatz die Textpassage „Bei dem in der Rubrik „Herzkino“ startendem ZDF-Sonntagsfilm“ hinzugefügt. Nun wurde am 11. August die Passage von zu „startendem“ in „startenden“ abgeändert. Hat das seine Richtigkeit? (nicht signierter Beitrag von Filmomat (Diskussion | Beiträge) 19:30, 17. Aug. 2021 (CEST))

Ja, hat seine Richtigkeit, da das Wort dem bereits den Dativ enthält muss es startenden heißen. Gruß * --Josy24 Diskussion 20:31, 17. Aug. 2021 (CEST)

Hallo nochmal:)

Nachdem ich gesehen habe, wie fleißig du beim WBW zugange bist, wollte ich dich einfach noch einmal loben. Ich finde, dass du im Bereich Film die Sache ernster nimmst als andere Mitarbeiter. Auch beim Bausteine-Abarbeiten legst du auf Qualität statt auf Quantität wert. Das finde ich immer so bemerkenswert und löblich, dass ich finde, man sollte es dir noch einmal schreiben - alleine der Motivation wegen.

Ich hoffe, dass du am Ende wieder eine schöne Auszeichnung bekommst. Denke aber dabei noch an meine Anmerkung vom 9.7. bzgl. der Diskübersichtlichkeit.

Weil ich gesehen habe, dass dieses Mal die österreichische Filme beim Wettbewerb dran sind, habe ich mal für dich geschaut und bin auf https://www.youtube.com/watch?v=-I45803lTn0 gestoßen. Natürlich gibt es einen entsprechenden Baustein-Artikel dazu :) (nicht signierter Beitrag von Wikiinuse (Diskussion | Beiträge) 00:06, 24. Aug. 2021 (CEST))

Hallo Wikiinuse, sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Leider gibt es verschiedene Gründe, die dazu führen, dass ich mich nicht so in den Wettbewerb einbringen kann, wie es sein müsste und wie ich es Gripweed schuldig wäre, der schon so viele Punkte geholt hat. Von daher ist Dein Lob sehr lieb gemeint, trifft aber für diesen Wettbewerb nicht so ganz zu, was den Fleiss betrifft. Die anderen beiden Punkte sind jedoch so, wie Du schreibst. Danke für Dein Lob insoweit, das mich natürlich sehr freut. Der WBW entwickelt sich immer weiter weg von dem, wie er war, als ich mal eingestiegen bin und verursacht mehr Frust als Freude.
Punkt 3 Deines Schreibens habe ich im Auge, nur die Zeit …
Danke auch für den östereichischen Film, mal sehen, ob ich ihn noch berücksichtigen kann.
Hab ein schönes WE und lass es Dir gut gehen. Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 16:28, 28. Aug. 2021 (CEST)

Mabel Hariot

Hast Du schon gesehen? Dein Rumpfartikel Mabel Hariot ist jetzt (vor allem durch den Kollegen Matthäus Edinger) richtig schön abgerundet worden! Gruß – Piru 19:00, 19. Okt. 2021 (CEST)

hallo Piru, schön mal wieder von Dir zu hören. Vielen Dank auch Dir und Matthäus Edinger für die Ergänzungen bei Mabel Hariot, gute Zusammenarbeit! Ich grüße und umarme Dich herzlich * --Josy24 Diskussion 22:04, 21. Okt. 2021 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2021

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 31. Oktober (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:47, 19. Okt. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Hallo, keine Lust? --Gripweed (Diskussion) 11:23, 28. Okt. 2021 (CEST)
Nagel auf den Kopf getroffen, irgendwie momentan nicht. Ich trag mich aber dann doch einmal ein und hoffe, dem Wettbewerb diesmal gerechter zu werden, als die beiden letzten Male, wo Du den Großteil der Punkte erarbeitet hast ;-). Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 19:51, 28. Okt. 2021 (CEST)
Alles klar. Danke dir! --Gripweed (Diskussion) 20:32, 28. Okt. 2021 (CEST)

Hart am Wind

Hallo, liebe Autorin Josy24! Vielen Dank für die Bearbeitung der Folge Hart am Wind der TV-Reihe Praxis mit Meerblick. Ich habe mit Interesse die Neufassung gelesen, bin aber zum einem über den Kindesnamen der Mandy Petersen gestolpert und beim letzten Satz auf die Sache mit dem Gruppenfoto gestoßen. Das Neugeborene hat wohl den Namen Anna Nora Petersen, also nicht nur Nora. Das Gruppenfoto von den Hauptcharakteren machte nicht etwa einer der Kaminskis selbst sondern Herr Kubatsky, soweit ich das vom Frühjahr noch in Erinnerung habe. Aber danke für diese gelungene Überarbeitung der derzeit letzten Folge. Es würde mich sehr freuen, wenn auch noch die verbleibenden Folgen entsprechend überarbeitet werden könnten, gerade Sehnsucht, Herzklopfen und Vatertag auf Rügen sind noch besonders mangelhaft. Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende. Falls Sie christlich sind und/oder in einem katholisch geprägten Bundesland leben sollten, einen schönen Feiertag. Alles Gute und Liebe für Sie! MfG L. Arbermann

hallo L. Arbermann, vielen Dank für Ihre netten Worte *freu*! Im Artikel steht als Kindsname Anna Nora Petersen. Mit Kubatsky haben Sie natürlich recht, den hatte ich auch im Kopf, als ich mit dem Buchstaben „K“ begann … Die noch fehlenden beziehungsweise verbleibenden vier Einzelartikel überarbeite ich, sobald ich die Filme habe sehen können. Auch Ihnen ein angenehmes Wochenende und alles Liebe * --Josy24 Diskussion 00:12, 30. Okt. 2021 (CEST)

Filme

Hallo, liebe Userin Josy24. Ich habe vor einiger Zeit aus meinem Privatarchiv für die Überarbeitung der dazugehörigen Filmartikel eine private Verfügbarkeit über ein Videoportal für Sie erstellt. Die Links habe ich auf Ihrer Wartungsseite platziert. Die Benennungen mit den Zahlen hatte technische Gründe. Meine Frage ist, ob Sie die Links abrufen können und ob Sie evtl. Wünsche haben an Filmen. Schreiben Sie mir die gerne. Falls es im Wettbewerb klappen sollte, einen der Filme zu bearbeiten, würde ich mich sehr freuen. Grüße gehen raus, Ihre Andrea :-)

hallo Andrea, soweit ich das bei einigen überprüft habe, kann ich die Filme abrufen, herzlichen Dank dafür! Ich werde im Rahmen des Wettbewerbs sicher einige abarbeiten können. Danach werde ich mich gern an Sie wenden, sollte ich einen Film benötigen, wobei mir einige Folgen der Serien Daheim in den Bergen und Praxis mit Meerblick noch fehlen. Sollte mir etwas vorrangig einfallen, werde ich mich bei Ihnen erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt… Ein echt lieber Service, 1000 Dank und liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 21:50, 31. Okt. 2021 (CET)

Sperling

Hab es rückgängig gemacht, aber den Bearbeitungsbaustein müsstest Du nochmal setzen, weil sonst mein Name da drin steht. Bitte nochmal um Verzeihung - war echt keine Absicht. VG--Goldmull (Diskussion) 20:45, 31. Okt. 2021 (CET)

Danke, anständig von Dir! Gruß * --Josy24 Diskussion 21:42, 31. Okt. 2021 (CET)
Gern geschehen. Wenn ich schon nicht richtig hingucke ....... ein lächelnder Smiley . VG--Goldmull (Diskussion) 21:49, 31. Okt. 2021 (CET)

Guten Abend! Danke für die tollen Erinnerungen an die alten Sperling-Folgen. Habe mir heute auch eine auf YouTube angesehen. Bis auf die Folge Sperling und das große Ehrenwort (der erste Satz der Handlung ist sprachlich sehr holprig: Bei einem nächtlichen Einbruch, ..., bei einem Juwelier...) finde ich alle Folgen herausragend beschrieben. Leider gibt es die Bloch-Folgen nicht auf YouTube, ab Folge 4 sind da teilweise noch große Lücken.

Die von Carin C. Tietze gespielte Marie Winter spielte laut Artikel Sperling (Fernsehreihe) in einer unbekannten Anzahl an Folgen mit. Lässt sich das nicht näher eingrenzen? Und wieso ist von Petra Kleinert alias Vera Kowalski kein Bild bei der Besetzung dabei, wo doch schließlich eines vorhanden ist?

Aber auch bei Rosa Roth mit Iris Berben und Ein starkes Team sind noch Filme dabei, die fehlerhaft und eher schlecht beschrieben werden. Habe gerade bei Ein starkes Team: Geschlechterkrieg einen Namensfehler ausgemerzt (Schenk ist falsch, es muss Berg heißen). Vielleicht wäre es möglich meine Änderung sichten zu lassen.

MfG Matthias

hallo Matthias, erst einmal herzlichen Dank für die sehr positive Rückmeldung, natürlich freue ich mich darüber! Sperling und das große Ehrenwort wurde nicht von mir grundlegend überarbeitet. Ich habe mir die Folge jetzt aber noch einmal vorgenommen und überarbeitet und ergänzt. Wenn Du alle Folgen sehen möchtest, was sich in meinen Augen wirklich lohnt, es gibt sie in einer Gesamtbox auf DVD (siehe Artikel unter „Veröffentlichung“). Den Serienartikel über Sperling habe ich ebenfalls überarbeitet und auch das fehlende Bild von Petra Kleinert ergänzt.
Die Folgen von Rosa Roth stehen auf meiner Arbeitsliste, Ein starkes Team bei Bedarf auch. Geschlechterkrieg habe ich gleich selbst gesichtet. Lass es Dir gutgehen, alles Liebe * --Josy24 Diskussion 21:55, 15. Nov. 2021 (CET)
PS: Auch die Folgen von Bloch habe ich im Auge und auf meiner Bearbeitungsliste, die meisten Folgen habe ich auf DVD. Einige sind schwer zu bekommen oder sehr teuer. Die Folgen 1 bis 3, 13, 14, 21 und 22 hatte ich bereits überarbeitet, die mit Baustein muss ich mir noch einmal ansehen. Ich arbeite allerdings bei solchen Serien gern chronologisch, weil das für den Handlungsverlauf wichtig ist. D. h., dass ich mir auch die von anderen überarbeiten Folgen noch näher ansehen muss. Alles eine Zeitfrage … * --Josy24 Diskussion 22:29, 15. Nov. 2021 (CET)