Big Time (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Big Time
  DE 38 13.04.1987 (6 Wo.)
  UK 13 28.03.1987 (9 Wo.)
  US 8 07.03.1987 (23 Wo.)

Big Time ist ein Lied von Peter Gabriel aus dem Jahre 1987. Es erschien auf seinem Album So und wurde sein zweiter Top-Ten-Hit in den amerikanischen Billboard Hot 100 (Platz 8).[2] Big Time handelt von einem Mann, der mit allen Mitteln versucht, Erfolg zu haben. Es geht aber auch darum, seine Zeit sinnvoll zu nutzen und Spaß zu haben.

Musikalisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Big Time wird in zwei unterschiedlichen Tonarten gespielt: a-Moll im Chorus und a-Dorisch in den Strophen. Das Lied hat eine Geschwindigkeit von 116 bpm. Einzigartig an dem Lied ist die Bassgitarre, die vom Bassisten Tony Levin und vom Schlagzeuger Jerry Marotta gemeinsam gespielt wurde. Während Levin am bundlosen Bass die Töne am Steg griff, spielte Marotta die Saiten mit Drumsticks an. Aus diesem Grunde klingt der Bass perkussiv. Später erfand Levin so genannte Funk Fingers, bei denen es sich um kleine Drumsticks handelt, die man sich an den Fingern befestigen kann, um einen vergleichbaren Basssound auf der Bühne zu erreichen. Der The Police-Schlagzeuger Stewart Copeland spielt bei diesem Lied Schlagzeug.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie beim Vorgänger Sledgehammer kreierte Gabriel zu Big Time ebenfalls ein besonderes Musikvideo mit Stop-Motion, Knetanimationen und weiteren Filmeffekten. Das Musikvideo zeigt, wie Gabriel seine kleine Wohnung verlässt und eine Reise in die Großstadt unternimmt, was auch den Inhalt und den Titel des Liedes widerspiegelt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Curtains ist der Titel der B-Seite von Big Time. Das Lied ist auch auf der B-Seite der Single Don’t Give Up zu hören. Des Weiteren befindet sich der Titel auf dem Soundtrack des Dokumentarfilms Inside Job.[3]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE, US UK
  2. Maury Dean: Rock n’ Roll Gold Rush. Algora, 2003, ISBN 0-87586-207-1.
  3. Soundtrack von Inside Job bei IMDb