Cascavel (Paraná)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Município de Cascavel
Capital do Oeste
Metrópole do Mercosul
Cascavel

Luftbildaufnahme
Cascavel (Brasilien)
Cascavel (Brasilien)
Cascavel
Koordinaten 24° 57′ S, 53° 27′ WKoordinaten: 24° 57′ S, 53° 27′ W
Lage des Munizips im Bundesstaat Paraná
Symbole
Wappen
Flagge
Gründung 14. November 1951 (72 Jahre)Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
Staat Brasilien
Bundesstaat Paraná
Metropolregion Metropolregion Cascavel
Gliederung 8 distritos, 31 bairros
Höhe 794 m
Klima subtropisch, Cfa
Fläche 2091 km²
Einwohner 286.205 (2010[1])
Dichte 136,9 Ew./km²
Schätzung 336.073 (1. Juli 2021)[1]
Gemeindecode IBGE: 4104808
Postleitzahl 85800-001 bis 85824-999
Telefonvorwahl (+55) 45
Zeitzone UTC−3
Website cascavel.atende.net (brasilianisches Portugiesisch)
Politik
Stadtpräfekt Leonaldo Paranhos (2021–2024
2021–2024)
Partei PSC
Kultur
Schutzpatron Nossa Senhora da Conceição Aparecida
Stadtfest 12. Oktober
Wirtschaft
BIP 12.602.358 Tsd. R$
38.369 R$ pro Kopf
(2019)
HDI 0,782 (hoch) (2010)
Karte

Cascavel ist ein brasilianisches Munizip im Westen des Bundesstaats Paraná. Es hatte 2021 geschätzt 336.073 Einwohner, die sich Cascavelenser nennen. Seine Fläche beträgt 2.091 km². Es liegt 794 Meter über dem Meeresspiegel.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel trug im Verlauf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wechselnde Namen:

  • Der Ort geht auf einen alten Tropeiro-Rastplatz an der Handelsroute von Foz do Iguaçu nach Guarapuava zurück, der Encruzilhada dos Gomes (deutsch: Kreuzung der Gomes) genannt wurde.
  • Der Volksglaube besagt, dass der Name Cascavel auf die Zeit des Baus der Straße von Colônia Mallet nach Foz do Iguaçu um 1920 zurückgeht, als Tropeiros ihr Lager an der Encruzilhada dos Gomes am heutigen Rio Cascavel aufgeschlagen hatten. Eines Nachts hörten sie das laute Rasseln einer Klapperschlange. Der Ort wurde dann Pouso da Cascavel (deutsch: Rastplatz Klapperschlange) und der Bach Riacho Cascavel (deutsch: Klapperschlangenbach) genannt. Binnen Kurzem wurde dieser Name auf Landkarten verwendet.
  • Bei der Grundsteinlegung für die Kirche taufte Pfarrer Guilherme Maria Thiletzek 1934 den Ort auf den Namen Encruzilhada de Aparecida dos Portos.
  • Als der Ort 1938 zum Distrikt von Foz do Iguaçu erhoben wurde, erfolgte dies unter dem Namen Cascavel.
  • Während der Zeit der Zugehörigkeit zum Território Federal do Iguaçu. 1943 bis 1946 trug der Ort den Namen Guairacá. Die öffentliche Meinung favorisierte aber immer Cascavel.[2] [3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urbevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich lebten Kaingang im Gebiet von Cascavel. Die europäische Besiedlung begann 1557 durch die Spanier, als sie Ciudad del Guairá, das heutige Guaíra, gründeten.[2] Im Jahr 1632 siedelten die meisten Einwohner aus dem Gebiet des heutigen Paraná an das westliche, paraguayische Ufer des Rio Paraná um, um der Versklavung durch Bandeirantes zu entgehen. Das Land unterlag jetzt der Herrschaft der Bandeirantes, die es jedoch nicht wieder besiedelten.[4]

Besiedlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erneute Besiedlung begann 1730 mit Tropeiros, an deren Rastplätzen entlang der Handelsroute kleine Siedlungen entstanden. Die nachhaltige Besiedlung des Gebiets begann tatsächlich erst Ende der 1910er Jahre auf dem Höhepunkt des Erva-Mate-Zyklus durch Siedler und Nachkommen slawischer Einwanderer.

Die Entwicklung von Foz do Iguaçu und die vielen Arbeiter, die dorthin kamen, trugen wesentlich zur Gründung von Cascavel bei. Viele Bewohner der Region betrieben das Geschäft der Pousos, die Verpflegungs- und Rastplätze für die Tropeiros (Fernhändler und Viehtreiber) und ihre Tiere darstellten. An einem dieser Rastplätze fanden einmal ein paar Tropeiros eine große Anzahl von Klapperschlangennestern. Aus diesem Grund wurde der Bach als Rio Cascavel (Schlangenfluss) bekannt. Die Anlegestelle, wo die Schneisen und Pfade der Siedler und Händler zusammentrafen, wurde nach einer der ansässigen Familien Encruzilhada dos Gomes genannt.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

José Silvério de Oliveira, genannt Nhô Jeca (Nhô ist Kurzform von Senhor = Herr, Jeca = Hinterwäldler, Bauerntölpel; Jeca Tatu ist ein Bauerntölpel im Hinterland von São Paulo, dem Monteiro Lobato 1918 mit seinem erfolgreichen Buch Urupês ein Denkmal setzte) oder Tio Jeca (Onkel Jeca = Hinterwäldler, Bauerntölpel) aus Guarapuava wurde am 21. März 1888 geboren. Er war Kaufmann und Erbe ehemaliger Tropeiros. Er ließ sich in Pouso Alegre in der Nähe von Laranjeiras do Sul nieder, wo er eine Bar und ein Lagerhaus besaß. Er betrieb die Rodung der verbliebenen Wälder in der Region.

Er war einer der bekanntesten Propagandisten der Aliança Liberal, die sich für die Präsidentschaftskandidatur von Getúlio Vargas gegen Júlio Prestes zur Wahl vom 1. März 1930 einsetzte. Der Wahlsieg von Prestes hatte für Nhô Jeca in Guarapuava dramatische Konsequenzen. Er beschloss, von Pouso Alegre an die Encruzilhada dos Gomes zu ziehen, das er schon 1920 auf seinen Handelsfahrten kennengelernt hatte. Er pachtete ein Stück Land von Antônio José Elias aus Santa Catarina, der sich 1920 hier niedergelassen hatte. Der 28. März 1930, der Tag der Ankunft seiner Familie, gilt als Gründungstag von Cascavel.

Nach dem Staatsstreich vom 30. Oktober 1930 beschloss Nhô Jeca den Bau einer Stadt in Encruzilhada dos Gomes. So entstand aus dem Zusammenschluss der Häuser von Antônio José Elias und José Silvério de Oliveira die Vila Encruzilhada. Noch in den 1930er Jahren kamen einige Siedler polnischer Herkunft aus Santa Catarina nach Cascavel und bildeten die Kolonien Esperança und São João d'Oeste.

Durch eine Reihe von Gesetzen, die das rechtliche Eigentum an den Grundstücken an der Encruzilhada dos Gomes regeln sollten, wurde Nhô Jeca mit dem Dekret Nr. 20 vom 5. Januar 1931 plötzlich vom Pächter zum Eigentümer der Grundstücke. Die ursprüngliche Konzession, die für den Erwerb durch Antônio José Elias ausschlaggebend war, stammte nämlich aus einer der alten Konzessionen des Kaiserreichs. Nhô Jeca begann, Neusiedlern Land anzubieten. Er wollte eine kleine Stadt mit einem Verbrauchermarkt aufbauen und sein Geschäft ausbauen.

Wirtschaftszyklen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Familien aus Santa Catarina und Rio Grande do Sul als Landwirte nach Cascavel. Dadurch wurde es möglich, andere Reichtümer wie Kaffee, Erva Mate und Holz zu erschließen.

Ab 1948 begann der Holzzyklus. Dadurch kamen mehr Familien aus dem Süden. Diese Bevölkerungsbewegung wurde als frente sulista (deutsch: Südfront) bekannt.

Mit der Einführung des traditionellen Kaffeeanbaus und der Verbesserung der Kaffeepreise kamen weitere Familien aus anderen Teilen Brasiliens, was die frente cafeeira (Kaffeefront) auslöste.

Migrantendenkmal auf der Praça dos Migrantes in Cascavel

In und um Cascavel trafen die Kolonisationsfronten aufeinander und trugen zum Fortschritt der Stadt bei. Zum Andenken an diese Fronten errichtete die Stadt das Migranten-Denkmal, das die hier ansässigen Migrationsfronten symbolisiert.

Die steigende Nachfrage führte zu einer Zunahme der Handels- und Gewerbebetrieben. Im Januar 1938 wurde der erste Gerichtsbezirk von Cascavel in der Gemeinde Foz do Iguaçu gegründet. Die Volkszählung von 1950 ergab für Cascavel eine Bevölkerung von 404 Einwohnern. Die Holzverarbeitung schuf viele Arbeitsplätze, das Bevölkerungswachstum war Ende der 1940er Jahre enorm, so dass der Ort 1951 zum Munizip erhoben werden konnte.[5]

Der Holzzyklus ging mit der praktisch vollständigen Abholzung des ursprünglichen Waldes Ende der 1970er Jahre zu Ende. Es begann die Phase der Industrialisierung der Stadt, die mit einer Zunahme der Landwirtschaft (insbesondere Soja und Mais) und der Viehzucht einherging.[2]

Erhebung zum Munizip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel wurde durch das Staatsgesetz Nr. 790 vom 14. November 1951 aus Foz do Iguaçu ausgegliedert und in den Rang eines Munizips erhoben. Es wurde am 14. Dezember 1952 als Munizip installiert.[2]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel liegt auf dem Terceiro Planalto Paranaense (der Dritten oder Guarapuava-Hochebene von Paraná).[6] Seine Fläche beträgt 2091 km².[7] Es liegt auf einer Höhe von 794 Metern.[8]

Vegetation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Biom von Cascavel ist Mata Atlântica.[7]

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist gemäßigt warm. Es werden hohe Niederschlagsmengen verzeichnet (1841 mm pro Jahr). Im Jahresdurchschnitt liegt die Temperatur bei 20,0 °C. Die Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger lautet Cfa.[9]

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel liegt auf der Wasserscheide zwischen den drei Einzugsgebieten von Rio Paraná, Rio Piquiri und Rio Iguaçu.

Der Rio São Francisco Verdadeiro fließt zunächst auf der westlichen Grenze zu Toledo und dann weiter zum Rio Paraná.

Der Rio Tourinho und der Rio Melissa fließen zum Rio Piquiri.

Der Rio Cascavel und der Rio Quati entspringen mitten im Stadtgebiet und fließen zum Iguaçu-Nebenfluss Rio Andrada. Der Rio Tormenta fließt zunächst entlang der südöstlichen Grenze und mündet weiter südlich ebenfalls in den Iguaçu.

Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Cascavel kreuzen sich folgende Bundesstraßen:

  • BR-277 von Foz do Iguaçu nach Paranaguá
  • BR-163 von Barracão nach Guaíra
  • BR-369 von Cascavel nach Ourinhos

Die Staatsstraße PR-180 erschließt den Süden des Munizips und führt nach Boa Vista da Aparecida.

Nachbarmunizipien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toledo Tupãssi und Cafelândia Braganey und Corbélia
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Campo Bonito
Santa Tereza do Oeste und Lindoeste Boa Vista da Aparecida Catanduvas und Três Barras do Paraná

Stadtverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Amtsinhaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister: Leonaldo Paranhos da Silva, PSC (2021–2024)

Vizebürgermeister: Renato da Silva, REP (2021–2024)[10]

Liste der Stadtpräfekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle:[11]

  • 1952–1956: José Neves Formighieri
  • 1956–1960: Helberto Edwino Schwarz
  • 1960–1964: Octacílio Mion
  • 1964–1969: Odilon Correia Reinhardt
  • 1969–1973: Octacílio Mion
  • 1973–1977: Pedro Muffato
  • 1977–1983: Jacy Miguel Scanagatta
  • 1983–1988: Fidelcino Tolentino
  • 1989–1992: Salazar Barreiros
  • 1993–1996: Fidelcino Tolentino
  • 1997–2000: Salazar Barreiros
  • 2001–2004: Edgar Bueno
  • 2005–2008: Lísias Tomé
  • 2009–2012: Edgar Bueno
  • 2013–2016: Edgar Bueno
  • 2017–2020: Leonaldo Paranhos
  • 2021–2024: Leonaldo Paranhos[10][12]

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Distriktgliederung von Cascavel

Cascavel ist in acht Distrikte (distritos) geteilt, diese wiederum in 31 bairros. Distrikte:

  • Distrito sede administrativa
  • Rio do Salto
  • Juvinópolis
  • São João do Oeste
  • Sede Alvorada
  • São Salvador
  • Distrito Sete
  • Espigão Azul

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner Stadt Land
1960 39.598 5.274 34.324
1970 89.921 34.950 54.971
1980 163.470 123.656 39.814
1991 192.990 177.766 15.224
2000 245.369 228.673 16.696
2010 286.172 270.009 16.163
2021 336.073 ? ?
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Quelle: IBGE (2011)[13]

Ethnische Zusammensetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ethnische Gruppen nach der statistischen Einteilung des IBGE (Stand 2000 mit 245.369 Einwohnern, Stand 2010 mit 286.205 Einwohnern):[14]

Zehnjahresvergleich 2000/2010
Gruppe Anteil
2000
Anteil
2010
Anmerkung[15]
Brancos 192.240 (78,27 %)   201.634 (70,45 %)   Weiße, Nachfahren von Europäern
Pardos 45.431 (18,52 %)   74.815 (26,14 %)   Mischrassige, Mulatten, Mestizen
Pretos 5.074 (2,07 %)   7.250 (2,53 %)   Schwarze
Amarelos 1.162 (0,47 %)   2.223 (0,78 %)   Asiaten
Indígenas 733 (0,30 %)   251 (0,09 %)   indigene Bevölkerung
ohne Angabe 930 32
Kathedrale Nossa Senhora Aparecida des Erzbistums Cascavel

Religionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel ist Sitz des Erzbistums Cascavel.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teatro Municipal von Cascavel

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kulturzentrum Centro Cultural Gilberto Mayer beherbergt neben einem Kino auch zwei Museen

  • Museu Histórico Celso Formighieri Sperança: das Historische Museum zeigt die Besiedlung der Region
  • Museu da Imagem e do Som Pietro Tebaldi: das Bild- und Ton-Museum hat Tausende von Fotografien, Videos und Tonaufnahmen seit den Anfängen des Munizips

Bibliothek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Biblioteca Pública de Cascavel - Sandálio dos Santos: die Stadtbibliothek trägt den Namen des Lehrers, Schriftstellers und autodidaktische Mediziners, der auf Einladung des Gründers José Silvério de Oliveira nach Encruzilhada dos Gomes kam

Parks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Centro de Educação Ambiental Suely Festugatto (Parque Ambiental): in dem 140 ha großen Umweltpark wachsen einheimische Bäume und Pflanzen wie Peroba, Tapaia, Zeder, Zimt, Araukarie, Erva-Mate, Jerivá, Elfenbeinholz, Ginster oder Baumfarn. Hier leben Waldtiere wie Eidechsen, Nasenbären, Aras, Papageien, Maritacas, Kapuzineräffchen, Gürteltiere und Schlangen.
  • Parque Ecológico Paulo Gorski umgibt den Lago Municipal, aus dem der Rio Cascavel entspringt. Mit 1,2 km² ist er das größte städtische Umweltschutzgebiet Südbrasiliens. Parque Municipal Danilo Galafassi
  • Parque Municipal Danilo Galafassi: im Tierpark am Nordende des Lago Municipal Zoológico Municipal leben einheimische Wildtiere, darunter Vögel, Reptilien und Säugetiere. Die einzigen Exoten sind Löwen und Tiger.

Plätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Praça do Migrante: auf dem Platz steht das Denkmal des Migranten
  • Obelisk auf der Praça Getúlio Vargas
    Praça Getúlio Vargas: ein Obelisk markiert den historischen Ursprüng von Cascavel
  • Praça Parigot de Souza: hier stehen noch viele einheimische Baumarten, insbesondere Araukarien. Der Name erinnert an den Gouverneur von Paraná der Jahre 1971 bis 1973
  • Praça Wilson Joffre: der Name erinnert an den ersten Arzt, der sich in Cascavel niederließ. Er gründete das erste Krankenhaus und auch die erste Zeitung der Stadt.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ShowRural in Cascavel
  • Show Rural Coopavel: die Agrartechnologieausstellung findet jährlich Anfang Februar statt. Sie ist mit 480 Ausstellern und 230.000 Besuchern (2015) die größte Messe ihrer Art in Lateinamerika[16]
  • Festa do Trabalhador: das Fest des Heiligen Josefs des Arbeiters wird jährlich an dessen Gedenktag, dem 1. Mai (und dem 30. April), gefeiert
Autódromo Internacional Zilmar Beux in Cascavel
  • Show Pecuário: die Viehausstellung findet jährlich im Juli statt. Es werden Rinder, Schafe, Pferde und Ziegen ausgestellt. Es gibt Vorträge, Wettbewerbe und Versteigerungen

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3.221 Betriebe erzeugen vorwiegend Sojabohnen, Weizen und Mais. Des Weiteren kommen Geflügel, Schweine und Milchprodukte aus Cascavel.[17]

Industrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Industrie sind 1.200 Betriebe mit 22.000 Arbeitsplätzen tätig. Die wichtigsten Industriezweige sind Lebensmittel und Getränke (10.000 Arbeitsplätze), Chemikalien (2.000 Arbeitsplätze), Fahrzeugbau (2.000 Arbeitsplätze) sowie Metallverarbeitung und Mechanik (3.000 Arbeitsplätze).[18]

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der private Dienstleistungssektor beschäftigt 36.500 Menschen, davon 29.000 allein im Groß- und Einzelhandel. Die öffentliche Verwaltung wird mit 9.200 Beschäftigten erbracht.[18]

Kennzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bruttosozialprodukt der Stadt wird zu 5,6 % durch Land- und Viehwirtschaft, zu 16,3 % durch Industrie und zu 64,4 % im Dienstleistungssektor und zu 13,6 % im Öffentlichen Dienst erwirtschaftet (2019).[19]

Mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner von 38.368,71 R$ (rund 8.500 €)[20] lag Cascavel 2019 an 90. Stelle der 399 Munizipien Paranás.[21]

Sein hoher Index der menschlichen Entwicklung von 0,782 (2010) setzte es zusammen mit Pato Branco auf den 4. Platz der paranaischen Munizipien (nach Curitiba, Maringá und Quatro Pontes).[22]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cascavel ist Heimat des 2008 gegründeten Fußballvereins FC Cascavel mit seiner Spielstätte Estádio Olímpico Regional Arnaldo Busatto.

2021 wurde eines der modernsten Kompetenzzentren für Leichtathletiksport, das Centro Nacional de Treinamento em Atletismo, eingeweiht. Im September 2022 fanden in Cascavel die 10. Leichtathletik-U23-Südamerikameisterschaften statt.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cascavel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Cascavel – Panoramá. Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE), abgerufen am 21. Juni 2022 (portugiesisch).
  2. a b c d Brasil / Paraná / Cascavel: História. In: @Cidades. IBGE, abgerufen am 26. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  3. João Carlos Vicente Ferreira: Municípios paranaenses / origens e significados de seus nomes. In: Secretaria de Estado da Cultura (Hrsg.): Cadernos Paraná da Gente. Nr. 5. Curitiba 2006, S. 328 f. (brasilianisches Portugiesisch, 342 S., gov.br [PDF] brasilianisches Portugiesisch: Municípios paranaenses / origens e significados de seus nomes.).
  4. NOSSA CIDADE / Aspectos históricos. In: Homepage des Munizips. Munizip Fenix, abgerufen am 9. August 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  5. PERFIL MUNICIPAL 2003/2004 / 2.2 ORIGEM DE CASCAVEL. (PDF) In: Offizielle Website (archiviert). Prefeitura Municipal de Cascavel, 2003, abgerufen am 26. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  6. Reinhard Maack, Marcos Augusto Enrietti: Mapa Geolôgico do Estado do Paraná. JOINT RESEARCH CENTRE der Europäischen Kommission / European Soil Data Centre (ESDAC), 1953, abgerufen am 11. Januar 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  7. a b Panorama Cascavel. In: @Cidades. IBGE, abgerufen am 27. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  8. Google Maps Koordinaten einfach und schnell finden. mapccordinates.net (Service der Vivid Planet Software GmbH Internet Agentur und Webdesign Salzburg), abgerufen am 27. September 2022.
  9. Klima Cascavel: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm. In: climate-data.org. de.climate-data.org, abgerufen am 27. September 2022.
  10. a b Leonaldo Paranhos, do PSC, prefeito reeleito de Cascavel toma posse nesta sexta-feira (1°). In: g1. Globo, 1. Januar 2021, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  11. Hoje, Supplement 14. Dezember 2007: Cascavel Futuro, S. 6 (Memento vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive) (PDF; 2,6 MB). Abgerufen am 21. Juni 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  12. ELEIÇÕES 2020: Paranhos é reeleito prefeito de Cascavel. In: com.br. O Paraná, 16. November 2020, abgerufen am 18. Dezember 2020 (brasilianisches Portugiesisch).
  13. Evolução da divisão territorial do Brasil 1872–2010 (= IBGE [Hrsg.]: Documentos para disseminação. Memória institucional. Nr. 17). 2011, ISBN 978-85-240-4208-9, ISSN 0103-6459, Evolução da população, segundo os municípios – 1872/2010, S. 229 (brasilianisches Portugiesisch, ibge.gov.br [PDF; 122,3 MB; abgerufen am 21. Juni 2022]).
  14. IBGE: Sistema IBGE de Recuperação Automática - SIDRA: Tabela 2093. Abgerufen am 21. Juni 2022 (brasilianisches Portugiesisch, Datenbankabfrage, Suchbegriffe Cascavel (PR) und Cor ou raça).
  15. IBGE: Manual do Recenseador. Rio de Janeiro 2009, S. 152 (brasilianisches Portugiesisch, 254 S., gov.br [PDF; 7,0 MB; abgerufen am 17. Oktober 2022] Anweisung an den Zähler: „Falls die Aussage nicht einer der in der Frage genannten (fünf) Alternativen entspricht, lesen Sie die Optionen noch einmal vor, damit die Person sich in diejenige einordnen kann, die sie für am geeignetsten hält. Sie sollten zu keinem Zeitpunkt die Antwort des Befragten beeinflussen … Indigen wird angekreuzt für die Person, die sich selbst als indigen oder indianisch (portugiesisch: índia) bezeichnet.“).
  16. Show Rural Coopavel: palco do maior evento do agronegócio da América Latina. In: Revista Avicultura Industrial. 23. Februar 2015, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  17. Brasil / Paraná / Cascavel / Pesquisas: Censo Agropecuário. In: @Cidades. IBGE, 2017, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  18. a b CADERNO ESTATÍSTICO / MUNICÍPIO DE CASCAVEL. IPARDES Instituto Paranaense de Desenvolvimento Econômico e Social, September 2022, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  19. Brasil / Paraná / Cascavel / Pesquisas: Produto Interno Bruto dos Municípios / VALOR ADICIONADO BRUTO A PREÇOS CORRENTES. In: @Cidades. IBGE, 2019, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  20. Euro - Real. finanzen.net GmbH, Karlsruhe, 31. Dezember 2019, abgerufen am 1. August 2022 (Kurs 2019 bei 4,50 R$/€).
  21. Produto Interno Bruto dos Municípios / PIB per capita / Série revisada / 2019. In: Pesquisas. IBGE, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  22. Índice de Desenvolvimento Humano. In: Pesquisas / IDH (2010). IBGE, abgerufen am 28. September 2022 (brasilianisches Portugiesisch).