Chris Bauer (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Bauer auf der Comic Con 2014

Chris Bauer (eigentlich Mark Christopher Bauer, * 28. Oktober 1966 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt ist er unter anderem durch seine Rollen im Thriller 8mm – Acht Millimeter, in dem er einen perversen Gewaltporno-Darsteller mit schwarzer Maske namens Machine verkörpert, und der Fernsehserie The Wire. Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte Chris Bauer als Ensemble-Mitglied des Steppenwolf Theaters in Chicago, dem etliche spätere Hollywood-Stars entsprangen und wo ihn Regisseur Joel Schumacher für die Rolle des Mörders im sinisteren Psychothriller 8 mm entdeckte.[1]

Von 2008 bis 2014 spielte er in der Vampirserie True Blood in 80 Episoden die Rolle des Andy Bellefleur.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Audiokommentar von Regisseur Joel Schumacher, enthalten im Bonusmaterial der DVD 8mm – Acht Millimeter, 1999, Columbia Pictures (Columbia TriStar Home Entertainment), Berlin