Christian Renatus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Renatus (* 8. Juni 1947 in Marienberg) ist ein ehemaliger Politiker der DDR (LDPD) und heutiger PR-Berater. Er war Vorsitzender des LDPD-Bezirksverbandes Karl-Marx-Stadt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renatus absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Feinmechaniker. Ein Studium an der Technischen Universität Dresden schloss er als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend arbeitete er von 1971 bis 1982 als Berufsschullehrer. Renatus wurde 1971 Mitglied der LDPD und später Vorsitzender des LDPD-Kreisverbandes Marienberg. Im Januar 1982 wurde er hauptamtlicher stellvertretender Vorsitzender und im November 1985 Vorsitzender der Bezirksverbandes Karl-Marx-Stadt der LDPD. Von 1986 bis 1990 war er Abgeordneter des Bezirkstages Karl-Marx-Stadt.[1] Am 21. Dezember 1987 wurde er auf der 3. Sitzung des Zentralvorstandes der LDPD zum Mitglied des Politischen Ausschusses und zum Sekretär des Zentralvorstandes gewählt.[2]

Nach der Wende in der DDR trat Renatus über die Zwischenstation Bund Freier Demokraten (BFD) zur Freien Demokratischen Partei (FDP) über. Er wurde Generalbevollmächtigter der FDP-nahen Liberal Verlag GmbH und wirkte von 1999 bis 2009 zugleich als deren Geschäftsführer. Als solcher war er unter anderem für die organisatorische Umsetzung aller Werbe- und PR-Maßnahmen der FDP bei der Bundestagswahl 2009 zuständig.[3] Zwischen 2009 und 2014 gehörte er dem Vorstand der FDP-nahen Universum Kommunikation und Medien AG an. Auch bei der Bundestagswahl 2013 war er als FDP-Beauftragter mit der Wahlkampfkoordination betraut. Seit 2014 ist er als freiberuflicher PR-Berater tätig und verantwortete unter anderem die Landtagswahlkämpfe der FDP in Hamburg 2015, Bremen 2015, Sachsen-Anhalt 2016, Berlin 2016[4], Schleswig-Holstein 2017[5], Bremen 2019[6], Brandenburg 2019, Hamburg 2020, Rheinland-Pfalz 2021 und Sachsen-Anhalt 2021.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR 1945–1990. Band 2. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 702.
  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 259.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues Deutschland, 6. Juni 1986, S. 1.
  2. Neues Deutschland, 22. Dezember 1987, S. 2.
  3. FDP stellt Agentur-Pool vor. In: Horizont. 9. Juli 2009, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  4. Wie ein Wahlkampf-Profi aus Sachsen die Berliner FDP ins Parlament bringen will. In: Berliner Zeitung. 6. Juni 2016, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  5. Renatus ist Wahlkampfleiter der FDP Schleswig-Holstein. In: Politik & Kommunikation. 11. November 2016, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  6. Renatus leitet den Bürgerschaftswahlkampf der FDP Bremen. In: Politik & Kommunikation. 17. Dezember 2018, abgerufen am 23. Dezember 2018.