Daniel Wittmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Wittmann (* 1993 in München[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Wittmann sammelte erste Theatererfahrungen während seiner Schulzeit, als er in der achten Klasse in der Shakespeare-Komödie Der Widerspenstigen Zähmung zum ersten Mal auf der Bühne stand.[3] Bereits vor seiner Schauspielausbildung wirkte er in mehreren Produktionen beim „Theater Leo 17“ in München-Schwabing mit.[4]

Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2013 bis 2016 an der Münchner Schauspielschule Zerboni.[4] 2016 wurde er mit dem Lore-Bronner-Preis ausgezeichnet, wobei die Jury in ihrer Begründung seine „Bühnenpräsenz, sein gutes Timing und sein intelligentes Spiel, das er gelassen und konzentriert vortrug“, besonders würdigte.[3]

Während seines Studiums gastierte er am theater … und so fort, beim „Theater an der Theresienwiese“ (u. a. als Edmund in König Lear, Regie: Ercan Karacayli) und beim „Theater im Roßstall“ in Germering.[2][4] 2016 spielte er beim Tegernseer Volkstheater den syrischen Flüchtling Isidor Fatal im Volksstück Trauung mit Hindernissen, das vom Bayerischen Rundfunk im Kleinen Theater Haar aufgezeichnet wurde.[5] 2017 trat er bei den Weilheimer Festspielen als „Merkl Franz“ in Kasimir und Karoline (Regie: Yvonne Brosch) auf.[3] 2018 spielte er, unter der Regie von Thomas M. Meinhardt, am Zentraltheater München den Verehrer Dan in der Komödie Fuck you, mon amour von Martin Becker.[6][7] 2018/19 war er als Aladin in der Kinder- und Jugendtheater-Produktion Aladin und die Wunderlampe am Münchner Theater für Kinder zu sehen.[2][4] In der Spielzeit 2019/20 war er am Theater Viel Lärm um Nichts in einer Frankenstein-Adaption zu Gast.[8][9]

Wittmann wirkte auch in mehreren Film- und TV-Produktionen wie Um Himmels Willen und SOKO München mit. In Sturm der Liebe war er im Herbst 2020 in mehreren Folgen als „Schulz jr“, der Handlanger des Hoteliers Christoph Saalfeld (Dieter Bach), zu sehen.[10] In der 20. Staffel der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops (2021) übernahm er eine Episodenrolle als Koch Tim Wolters, der neue Mitbewohner der Empfangsmitarbeiterin Christin Lange (Sarah Thonig).[11] In der 3. Staffel der ARD-Krimiserie Watzmann ermittelt (2022) war er in einer Episodenrolle als tatverdächtiger „Grill-Rowdy“ Lukas Estermann zu sehen.[12]

Daniel Wittmann lebt in München.[2][4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Wittmann. Sedcard. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. a b c d Daniel Wittmann. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  3. a b c Das Glück des Darstellers. In: Süddeutsche Zeitung vom 27. Juni 2016. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  4. a b c d e Daniel Wittmann bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  5. Trauung mit Hindernissen (Memento des Originals vom 22. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haarer-echo.de. In: Haarer Echo vom 27. Dezember 2016. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  6. »Fuck you, mon amour«: Allein und doch nicht allein. Aufführungskritik. Münchner Feuilleton vom 14. Mai 2018. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  7. Vielleicht liebe ich dich, vielleicht auch nicht – „Fuck you, mon amour“ im Zentraltheater. (Kritik). Abgerufen am 5. Februar 2021.
  8. Weit mehr als eine Schauergeschichte. Münchner Theaterkritiken. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  9. Frankenstein. Pressestimmen. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  10. „Sturm der Liebe“-Neuzugang: Der Sohn dieses Charakters kommt nach „Bichlheim“. PromiPool.de vom 23. September 2020. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  11. Die Rosenheim-Cops: Sein größter Deal. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  12. Watzmann ermittelt: Der tote Angler. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 31. Oktober 20212.