David Fluellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Fluellen

Fluellen (2018)
Runningback
Geburtsdatum: 29. Januar 1992
Geburtsort: Lockport, New York
Größe: 1,80 m Gewicht: 101 kg
Karriere
College: Toledo
Nicht gedraftet 2014
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
  • 2× First-team All-MAC (2012, 2013)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2019)
Laufversuche     8
erlaufene Yards     37
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

David Fluellen Jr.[1] (* 29. Januar 1992 in Lockport, New York) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielt auf der Position des Runningbacks, zuletzt für die Tennessee Titans in der National Football League (NFL). Zuvor spielte er College Football für die Toledo Rockets der University of Toledo in der Football Bowl Subdivision (FBS) der National Collegiate Athletic Association (NCAA).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluellen spielte von 2010 bis 2013 College Football an der University of Toledo für die Toledo Rockets.[2] In seinem ersten Jahr erlief er 224 Yards, verpasste aber aufgrund einer Knieverletzung vier Spiele. 2011 erlief er 493 Yards.[1] 2012 und 2013 wurde er ins First-Team All-MAC gewählt. 2012 erlief er 1.121 Yards, obwohl er drei komplette Spiele und den Großteil eines vierten Spieles aufgrund einer Beinverletzung verpasste. Sein Laufdurchschnitt von 124,6 Yards pro Spiel waren die zehntmeisten im Land. In seinem letzten Jahr erlief er 1.498 Yards, die achtmeisten im Land. Er war einer von zehn Semifinalisten für den Doak Walker Award. In den vier Jahren gelangen ihm vier Spiele mit über 200 erlaufenen Yards, was ein mit Chester Taylor geteilter Rekord ist. Zum 100-jährigen Jubiläum der Rockets 2017 wurde Fluellen auf Platz 39 des All-Century-Teams gewählt.[2] 2019 wurde er in die University of Toledo Varsity 'T' Hall of Fame, die Ruhmeshalle der Toledo Rockets, aufgenommen.[3]

Nachdem Fluellen im NFL Draft nicht ausgewählt wurde, verpflichteten ihn die Philadelphia Eagles.[4] Am 20. August 2014 wurde Fluellen auf der Waiver-Liste platziert. Diese Entscheidung wurde aber wenig später annulliert, um ihn stattdessen für Kicker Cody Parkey zu den Indianapolis Colts zu tauschen.[5] Am 30. August 2014 wurde er jedoch im Rahmen der finalen Kaderverkleinerung vor Beginn der Regular Season entlassen.[6]

Am 25. Juli 2015 verpflichteten die Tennessee Titans Fluellen.[7] Am 5. September 2015 wurde er entlassen.[8] Am 6. September 2015 verpflichteten ihn die Titans für ihren Practice Squad.[9] Am 2. September 2016 wurde er entlassen.[10] Fluellen wurde am 4. September 2016 erneut für den Practice Squad verpflichtet.[11] Am 7. November 2016 wurde er in den aktiven Kader befördert.[12] Am 12. Dezember 2016 wurde er entlassen, jedoch bereits am nächsten Tag für den Practice Squad verpflichtet.[13]

Zur Saison 2017 schaffte Fluellen den Sprung in den Hauptkader.[14] Er spielte in allen sechzehn Spielen, hauptsächlich in den Special Teams. Er kam auf 317 Special-Team-Snaps (67 %) und 17 Offensive-Snaps (1,7 %). Er lief vier Mal mit dem Ball für 21 Yards. Er spielte auch in den beiden Playoff-Spielen der Titans, konnte dabei aber keine Offensiv-Statistiken erzielen.[15] 2018 spielte er in sieben Spielen, hauptsächlich in den Special Teams, und lief vier Mal für 16 Yards. Am 11. November 2018 verletzte sich Fluellen im Spiel gegen die New England Patriots am Knie. Er verpasste daraufhin fünf Spiele, ehe er am 20. Dezember 2018 von den Titans auf der Injured Reserve List platziert wurde.[16]

Am 11. März 2019 einigte sich Fluellen mit den Titans auf einen Einjahresvertrag.[17] Er schaffte 2019 den Sprung in den 53-Mann-Kader. Nachdem er im ersten Spiel noch aktiv war, blieb er für zwei Spiele inaktiv, ehe er am vierten Spieltag wieder aktiv war. Anfang Oktober wurde er jedoch auf der Injured-Reserve List platziert, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte.[18]

Spielstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluellen ist ein „Nord-Süd-Läufer“ und schwer zu Fall zu bringen. Fluellen hat die Fähigkeit, die Richtung zu ändern und Verteidiger zu umgehen. Er hat die Fähigkeit, bei Screens verwendet zu werden und den Ball im Lauf zu fangen. Er kann Hits aufnehmen und Tackles abschütteln. Fluellen könnte geduldiger beim Aufbau von Blocks sein. Er gilt als nicht besonders schnell, es soll ihm an Geschwindigkeit und Effizienz fehlen.[19]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Fluellen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b #33 David Fluellen. Toledo Rockets, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  2. a b John Robinson Block (Hrsg.): 100 Years of Toledo Football. Toledo Blade Company, 2017, ISBN 978-0-692-94023-5, S. 64.
  3. Toledo Rockets announce 2019 Hall of Fame class. Abgerufen am 21. Juli 2019 (englisch).
  4. MAC PLAYERS SIGNED AS NFL FREE AGENTS. Mid-American Conference, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  5. Colts Trade for Eagles RB David Fluellen. SB Nation, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  6. Colts Roster Cuts 2014: Colts Get Down to 53 Players. SB Nation, 30. August 2014, abgerufen am 26. August 2018 (englisch).
  7. Titans Agree to Terms with TE Chase Coffman, RB David Fluellen. Tennessee Titans, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2017; abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.titansonline.com
  8. Tennessee Titans Announce Roster Cuts. Tennessee Titans, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  9. Lockport native David Fluellen signs with Titans practice squad. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2017; abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wkbw.com
  10. Titans Down to 53 Players: A Position-by-Position Look. Tennessee Titans, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2017; abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.titansonline.com
  11. Titans Sign Nine Players to Practice Squad. Tennessee Titans, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2017; abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.titansonline.com
  12. Titans promote David Fluellen to 53 man roster; waive Cody Riggs. SB Nation, 7. November 2016, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  13. Titans sign RB David Fluellen to practice squad. 247Sports, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).
  14. Titans' David Fluellen: Makes the squad. CBS Sports, 4. September 2017, abgerufen am 11. März 2018 (englisch).
  15. How the NFL locals fared: 2017 year in review. Buffalo News, 7. Februar 2018, abgerufen am 11. März 2018 (englisch).
  16. Titans Promote LB Nigel Harris to 53-Man Roster, and Place RB David Fluellen on Injured Reserve. Abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  17. Titans sign David Fluellen to one-year deal. Abgerufen am 12. März 2019 (englisch).
  18. Titans Officially Add LT Taylor Lewan to 53-Man Roster, Place David Fluellen on Injured Reserve. In: titansonline.com. Abgerufen am 5. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).
  19. Eagles Player Profile: David Fluellen. SB Nation, abgerufen am 27. Dezember 2017 (englisch).