David McCann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David McCann im Einzelzeitfahren bei den Olympischen Spielen 2012

David Patrick McCann (* 17. März 1973 in Belfast) ist ein ehemaliger nordirischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David McCann wurde 2001 Profi bei CCC Mat und danach jeweils ein Jahr bei Volksbank-Ideal und Team Endurasport.com-Principia. Von Mitte 2004 bis 2006 fuhr er beim Giant Asia Racing Team, zu dem er 2008 sowie von 2010 bis 2012 noch zweimal zurückkehrte. Der mehrfache irische Meister im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren feierte seine Erfolge auf internationaler Ebene vor allem in Asien und beendete die Saison 2005 mit einem fünften Platz in der UCI Asia Tour, ein Ergebnis, das er 2006sowie 2010 als jeweils Vierter noch steigern konnte. Nach einem Sieg bei der Herald Sun Tour 2005 wurde er außerdem Siebter der UCI Oceania Tour 2006.

Insgesamt wurde McCann neunmal irischer Meister in Einzelzeitfahren und Straßenrennen. Zweimal gewann er das irische Rennen An Post Rás.

Dreimal – 1996, 2000 und 2012 – startete McCann bei Olympischen Spielen, 1996 und 2000 im Straßenrennen, 2012 in Straßenrennen und Einzelzeitfahren, konnte sich jedoch bei keiner Teilnahme vorne platzieren.

Ende der Saison 2013 beendete er seine Karriere als Berufsradfahrer.

Erfolge - Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996

2000

  • IrlandIrland Irischer Meister - Straßenrennen
  • eine Etappe An Post Rás

2001

  • IrlandIrland Irischer Meister - Straßenrennen
  • IrlandIrland Irischer Meister - Einzelzeitfahren
  • eine Etappe und Gesamtwertung An Post Rás
  • drei Etappen und Gesamtwertung Tour de Hokkaidō

2002

  • IrlandIrland Irischer Meister - Einzelzeitfahren

2004

2005

2006

2008
2009
  • IrlandIrland Irischer Meister - Einzelzeitfahren
2010
2011

Erfolge - Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: David McCann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien