Die letzte Nacht der Titanic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die letzte Nacht der Titanic
Originaltitel A Night to Remember
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1958
Länge 121 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen The Rank Organisation
Stab
Regie Roy Ward Baker
Drehbuch Eric Ambler
Produktion William MacQuitty
Musik William Alwyn
Kamera Geoffrey Unsworth
Schnitt Sidney Hayers
Besetzung
Synchronisation

Die letzte Nacht der Titanic (Originaltitel: A Night to Remember) ist ein britischer Film des Regisseurs Roy Ward Baker aus dem Jahr 1958. Er behandelt den Untergang des Luxusdampfers Titanic nach der Kollision mit einem Eisberg im Jahr 1912. Als Vorlage diente das vom US-amerikanischen Autor Walter Lord verfasste Sachbuch Die Titanic-Katastrophe. Der dramatische Untergang des Luxusdampfers. (A Night to Remember).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Nachmittag des 14. April 1912 vernimmt der Funker der Titanic die erste Warnung vor einem Eisberg, macht sich aber weiter keine Sorgen über diese Nachricht; das Schiff gilt schließlich als unsinkbar. Kurz vor Mitternacht meldet der Ausguck: „Eisberg unmittelbar voraus!“ Danach geht alles Schlag auf Schlag: Glocken schrillen im Maschinenraum, das Ruder schwingt nach Steuerbord. Die „Titanic“ streift den Eisberg, was eine Beschädigung der Rumpfplatten verursacht, die sich über 91 Meter erstreckt. Von da an ist das Schiff dem Untergang geweiht. Zunächst aber will kaum einer an Bord die Gefahr erkennen, nicht einmal der Kapitän. Erst als ihm der Schiffsarchitekt Thomas Andrews erklärt hat, dass das Schiff verloren sei, beginnt er, an der Unsinkbarkeit zu zweifeln. Keine Zweifel an der Gefahr haben dagegen die Heizer und Schmierer, die mit ansehen müssen, wie das Wasser im Kesselraum immer höher steigt. Langsam neigt sich das Schiff vornüber in das eisbedeckte Wasser des Atlantiks.

Nach altem Seemannsbrauch erteilt der Kapitän mit ruhiger Stimme sein Kommando. Als die Mannschaft damit beginnt, die Frauen und Kinder zu den Rettungsbooten zu führen, werden erste Proteste laut. Eine in teuren Chinchilla gehüllte Frau weigert sich gar, ins Rettungsboot zu steigen, weil sie sich vor einer Erkältung fürchtet. Im Rauchsalon sitzen vier Männer beim Kartenspiel. Erst als sich die Whiskygläser zur Seite neigen, bitten sie den Steward, er möge doch feststellen, was los sei. Auf die Rückkehr des Mannes warten die vier jedoch vergebens. Die abgefeuerte Seenotrakete alarmiert nun auch die Passagiere im Zwischendeck. Verzweifelt erkämpfen sie sich ihren Weg zum Bootsdeck. Die Angst um ihre Sicherheit verleiht ihnen Mut, die für sie verbotenen Luxuszonen zu durchbrechen. Während sich das Heck immer höher hebt, macht sich Panik breit.

58 Seemeilen entfernt empfängt die Carpathia die SOS-Rufe, die der Funker der Titanic unaufhörlich sendet. Sofort ändert sie den Kurs, um der Titanic zu Hilfe zu eilen. Die Fahrt wird allerdings rund vier Stunden beanspruchen.

Nur zehn Meilen entfernt befindet sich der Frachter Californian. Seine Mannschaft erkennt die Lichter der Titanic und bemerkt, dass das Schiff gestoppt hat. „Sicherheitshalber“, denken die Seeleute, denn sie selbst haben wegen des Packeises und der Dunkelheit einen Halt eingelegt. Sie sehen auch die Seenotraketen in den Himmel steigen, glauben aber, es handle sich um ein Spektakel zur Erheiterung der Passagiere.

Unterdessen warten an Bord der Titanic noch rund 1.500 Personen auf ihre Rettung, obwohl inzwischen kein Rettungsboot mehr zur Verfügung steht. Als der Bug unter das eiskalte Wasser taucht, kämpfen sich alle zum Heck durch, das als einziger Teil des Schiffes noch aus dem Wasser ragt. Ein Musiker beginnt, auf seiner Geige einen Choral zu spielen. Nach und nach stoßen die anderen Mitglieder der Schiffskapelle hinzu und stimmen in das Lied mit ein. Plötzlich stürzt einer der vier Schornsteine herab. Der Dampfer neigt sich immer mehr zur Seite, verharrt ein paar Sekunden in dieser Stellung und sinkt dann in die Tiefe.

Als schließlich die Carpathia am Unglücksort eintrifft, können gerade noch 705 Überlebende aus den Rettungsbooten geborgen werden.[1] Am Ende des Films sagt Lightoller, dass somit über 1.500 Menschen bei dieser Katastrophe starben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Berufung auf Augenzeugenberichte versuchte der Regisseur Roy Ward Baker eine möglichst authentische Nacherzählung der Ereignisse.[2] Als Berater beteiligte Baker damals 64 gerettete Personen des Unglücks. Der Autor der Buchvorlage Walter Lord war – trotz der Namensähnlichkeit – kein Verwandter von Stanley Lord, dem Kapitän des in den Untergang verwickelten Schiffes Californian.

Der in England und Schottland gedrehte Schwarz-Weiß-Film war ein Vorbild für James Camerons 1997 entstandene Verfilmung Titanic, was auch daran zu erkennen ist, dass viele Szenen und Dialoge beider Filme auffallende Ähnlichkeiten aufweisen. Der Schauspieler Bernard Fox, der in diesem Film den Ausguck Frederick Fleet verkörperte, wirkte auch in Camerons Film mit und spielte dort den 1st-Class-Passagier Col. Archibald Gracie.

Die Dreharbeiten begannen am 15. Oktober 1957 und dauerten bis zum 5. März 1958. Als Kulisse für die Szenen auf dem Bootsdeck diente der kurz vor der Abwrackung stehende ehemalige Ozeandampfer Asturias. Während auf der Steuerbordseite die Arbeiter bereits mit der Demontage beschäftigt waren, wurden auf der Backbordseite die Einstellungen mit den Rettungsbooten gedreht. Weitere Rettungsboot-Szenen wurden in einer kalten Novembernacht am Badesee Ruislip Lido gedreht, da es kein ausreichend großes Wasserbassin in den Pinewood Studios gab.

In den Film wurden mehrere Aufnahmen des 1943 entstandenen NS-Propagandafilms Titanic eingeschnitten. Dabei handelt es sich um Szenen mit dem Modell des Schiffes.[3] Allgemein ist das Innere des Schiffes nicht sehr originalgetreu aufgebaut worden, so ist etwa die Kabine der Funker viel größer als in der Realität.

Bemerkenswert am Film ist, dass reale Besatzungsmitglieder viel Bildschirmzeit erhalten, während in anderen Verfilmungen oftmals (fiktive) Passagiere im Mittelpunkt stehen. Als positiv dargestellter Protagonist erscheint der Zweite Offizier Lightoller; er war das höchstrangige Besatzungsmitglied, das das Unglück überlebt hat. Der Zusammenstoß mit dem Eisberg ereignet sich noch im ersten Drittel des Filmes.

Als überaus wichtig wird zuvor dargestellt, dass der Funker Philips eine Eiswarnung erhält, diese aber wegen Arbeitsüberlastung auf einem Stapel ablegt und nicht dem Kapitän zukommen lässt. Damit folgt der Film einer umstrittenen Zeugenaussage von Lightoller, der dies angeblich von Philips auf einem Rettungsboot erfahren haben will. Wie auch in anderen Filmen wird überhaupt nur ein Teil der Eiswarnungen erwähnt, welche die reale Titanic erhalten hat. Die Schiffsführung nahm Eiswarnungen tatsächlich nicht besonders ernst, da sie glaubte, einen Eisberg rechtzeitig sichten zu können, um ihm auszuweichen.

Besonders ist die Aufmerksamkeit für die Californian, die sich in relativer Nähe zur Titanic befunden hat. Ihr müder und abwartender Kapitän Lord erscheint als das Gegenbild zum energischen Kapitän Arthur Rostronder Carpathian, der sofort die Rettung der Titanic-Überlebenden einleitet. Eine Negativfigur aus anderen Filmen, der Reederei-Direktor J. Bruce Ismay, wirkt zuweilen übertrieben selbstbewusst oder unbeholfen, aber nicht unbedingt als unsympathisch. Wie in anderen Verfilmungen ist Kapitän Smith von der Titanic eine positive Figur. Zwischen Smith und Ismay gibt es keine Uneinigkeit etwa über die Geschwindigkeit des Schiffes.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kinostart des Films in der Bundesrepublik Deutschland war am 26. März 1959, die Fernseh-Erstausstrahlung am 24. Oktober 1970 im Programm der ARD Das Erste. Im DFF war der Film bereits am 24. November 1967 erstmals zu sehen.[4][5]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand bei der Rank Film Synchronproduktion, Hamburg. Erwin Bootz schrieb das Dialogbuch und Edgar Flatau führte Regie.[6]

Figur Darsteller Deutscher Sprecher
2. Offizier Charles Lightoller Kenneth More Sebastian Fischer
Mr. Clarke Ronald Allen Günther Dockerill
Mrs. Elizabeth Lucas Honor Blackman Eva Maria Bauer
Capt. Rostron (Carpathia) Anthony Bushell Erwin Linder
Mr. Murphy John Cairney Hans Joachim Schmiedel
Mrs. Clarke Jill Dixon Karen Hüttmann
Mrs. Sylvia Lightoller Jane Downs Roswitha Krämer
Thomas Andrews Michael Goodliffe Richard Münch
Oberfunker Jack Phillips Kenneth Griffith Holger Hagen
Lady Richard Harriette Johns Marlene Riphahn
Bruce Ismay Frank Lawton Joseph Offenbach
1. Offizier William M. Murdoch Richard Leech Heinz Reincke
Funkmaat Harold Bride David McCallum Wolfgang Rottsieper
Funker Harold Cottam Alec McCowen Dietrich Haugk
Molly Brown Tucker McGuire Jo Wegener
Robbie Lucas John Merivale Paul Edwin Roth
Capt. Edward John Smith Laurence Naismith Heinz Klevenow
Capt. Stanley Lord
(Californian)
Russell Napier Rolf Mamero
Benjamin Guggenheim Harold Goldblatt Helmuth Gmelin
Chefingenieur Joseph Bell Andrew Keir Joachim Rake
Funker Cyril Evans
(Californian)
Geoffrey Bayldon Walter Klam

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Unter Berufung auf Augenzeugenberichte werden die drei Stunden zwischen Kollision und Versinken detailreich geschildert – wobei man die Schuldfrage auffallend zurückhaltend behandelt und überhaupt wenig Wert auf die menschliche Problematik der Situation legt. Deutlich profilloser als NegulescosUntergang der Titanic‘.“

„Kein sonderlich bemerkenswerter, gleichwohl ordentlich gemachter spannender Unterhaltungsfilm.“

„Der Film von 1958 wurde von Kritikern besonders für seine historische Genauigkeit gelobt und gilt bis heute als eine der besten ‚Titanic‘-Verfilmungen.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erhielt 1959 einen Golden Globe als Bester ausländischer englischsprachiger Film.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Krusche, Jürgen Labenski: Reclams Filmführer. 7. Auflage, Reclam, Stuttgart 1987, ISBN 3-15-010205-7, S. 564
  • Walter Lord: Die Titanic-Katastrophe. Der dramatische Untergang des Luxusdampfers. (OT: A Night to Remember). Heyne, München 2002, ISBN 3-453-05909-3.
  • Walter Lord: Die letzte Nacht der Titanic. Augenzeugen erzählen. Deutsche Neuauflage von A Night to Remember. Fischer, Frankfurt am Main 2012, ISBN 978-3-596-19269-4.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die letzte Nacht der Titanic. DVD, Euro Video 2005
  • William Alwyn: A Night to Remember. Main Title. Auf: The Film Music of William Alwyn, Vol. 2. Chandos, Colchester 2001, Tonträger-Nr. CHAN 9959 – digitale Neueinspielung von Auszügen der Filmmusik durch das BBC Philharmonic unter der Leitung von Rumon Gamba

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Programm zum Film: Illustrierte Film-Bühne, Vereinigte Verlagsgesellschaften Franke & Co. KG, München, ohne Nummernangabe
  2. kino.de: Die letzte Nacht der Titanic.
  3. Reclams Filmführer. 2. Auflage. 1973, ISBN 3-15-010205-7.
  4. a b Die letzte Nacht der Titanic. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  5. Spiegel.de Die letzte Nacht der Titanic In: Spiegel.de, Oktober 1970.
  6. Die letzte Nacht der Titanic (1958). In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 3. Juli 2023.
  7. Ev. Presseverband München, Kritik Nr. 163/1959
  8. einestages, „'Titanic'-Überlebende: Wimbledon-Sieger, Filmstar, Selbstmörder“, 26. März 2012