Diskussion:8. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:8. September/Archiv


--Susu the Puschel 00:56, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 20:42, 7. Aug 2006 (CEST)

Ereignisse entfernt - Kommentare[Quelltext bearbeiten]

  • Die katholische Kirche feiert vermutlich seit dem 16. Jahrhundert am 8.9. die Geburt Marias, der Heiligen Jungfrau und Mutter Jesu. - nicht wirklich ein Jahrestag, evtl. unten unter Feier- und Gedenktage

--Susu the Puschel 16:10, 6. Sep 2006 (CEST)

  • 1955: Bundeskanzler Adenauer bewirkt in Moskau die Freilassung der letzten (rd. 10.000) deutschen Kriegsgefangenen. - steht am 9. September ebenfalls, bis zur Klärung des genauen Datums (im Artikel über Adenauer hab ich nix gefunden) kommen beide Einträge in die Garage

--Susu the Puschel 15:37, 7. Sep 2006 (CEST)

  • 1949: Adolf Grimme wird Generaldirektor des NWDR. - von 85.124.41.15 entfernt. Vermutlich auf Grund mangelnder Relevanz. (nachvollziehbar)

--Susu the Puschel 10:56, 8. Sep 2006 (CEST)

Zwei prinzipiell interessante Einträge - kommentiert[Quelltext bearbeiten]

  • 1805: Einmarsch österreichischer Truppen in das mit Frankreich verbündete Kurfürstentum Bayern. Beginn des Zerfalls des Heiligen Römischen Reichs. - Details und Hinweise, wo mehr zu finden sind, sind willkommen. Sonst ist dieser Eintrag nur halb fertig. Ich hab nach längerem Suchen nichts gefunden. (V.a. warum der Einmarsch Ö's in Bayern den Zerfall des römischen Reichs begonnen haben soll, ist - für mich - auf den ersten Blick nicht erkennbar. Ist ja nicht das erste Mal, dass sich deutsche Staaten bekämpfen.)
  • 1999: Die Annäherung der Schweiz an die EU wird vom Parlament unterstützt. - könnte das bitte jemand so formulieren, dass das auch eine Nichtschweizerin versteht. Was heißt „Annäherung“? Was heißt „wird ... unterstützt“?

--Susu the Puschel 20:56, 6. Sep 2006 (CEST)

Weiter gehts[Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Am 14.Tag der Olympischen Spiele in München besiegt der Kubaner Teofilo Stevenson den Deutschen Peter Hussing in der 2.Runde. - 2. Runde? Von wie vielen? Klingt nicht interessant. Um welche Sportart gehts denn überhaupt? Vielleicht können wir dann herausfinden, ob es sich um einen relevanten Eintrag handelt oder nicht.
  • 1951: In Venedig findet die Uraufführung von Igor Strawinskys Oper The Rake’s Progress statt. - --> 11. September

--Susu the Puschel 20:54, 6. Okt 2006 (CEST)