Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Diese Seite dient der Koordination zukünftiger Veränderungen des Artikels Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Um einen inhaltlichen Dialog führen zu können, ist die vollständige Lektüre des Artikels unabdingbar.

Diskussionsbeiträge sollten konstruktiv sein und stets einen konkreten Bezug zum Artikel aufweisen. Diskussionen, die keinen solchen Bezug aufweisen, besonders solche über die Befindlichkeiten von Betroffenen im allgemeinen, können in einem der zahlreichen Foren im WWW (per Suchmaschine leicht zu finden, z. B. hier), im Usenet in der Gruppe: de.alt.soc.aufmerksamkeitsdefizit oder notfalls auf den Benutzer-Diskussionsseiten der Wikipedianer stattfinden. Auf dieser Seite sind sie unerwünscht.

Da viele Themen in der Vergangenheit bereits umfassend durchdiskutiert wurden, werden Neuzugänge außerdem gebeten, zunächst die archivierten Diskussionen zu durchforsten, um Wiederholungen zu vermeiden.

Bereits abgeschlossene Teile der Diskussion finden sich in den Archiven.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


Unterschiedliche Ausprägungen und Folgen bei Jungen und Mädchen[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach besseren Beispielen für "Skandalisierung" der "fabrizierten Krankheit ADHS" (für später: Psychology today:Why French kids don`t have ADHD" und die FAZ online "ADHS, LÜGEN und andere Bestseller" [1]-> plane ich noch einzuarbeiten) und für riskantes Sexualverhalten (Teenagerschwangerschaften) bin ich auf wahnsinnig interessante Punkte gestoßen. Ich finde, das sollte auch reingenommern werden.

Essstörungen[Quelltext bearbeiten]

Korrelation zwischen Essstörungen, speziell Übergewicht (obesity): Bei Mädchen, nicht aber bei Jungen, hat die MAYO-Klinik einen deutlichen Zusammenhang (nämlich doppelt so hohe "Chance") zwischen "Obesity" und "ADHD in childhood" herausgefunden. Hier: [2] und hier: Das gilt allerdings nicht für Jungen, denn "Boys tend to act out, while girls may engage in eating behaviors," Korman said. Girls have more "internalizing behaviors" and less "externalizing behaviors," he said.

Teenagerschwangerschaften und riskantes Sexualverhalten[Quelltext bearbeiten]

Eine finnische Studie hat den Zusammenhang auf einer beeindruckenden Datenbasis "bewiesen". Meine Quelle kommt dabei zu dem Schluss, das Risiko, eine ADHS zu entwickeln, werde durch einen Vater unter 20 um den Faktor 1,5 erhöht, bei der Mutter unter 20 um den Faktor 1,4; der Zusammenhang war bei älteren Müttern umgekehrt.[3] Aussagen zu Ursachen und Folgen bzw. den Erblichkeitsfaktor habe ich im Abstract nicht entdecken können, sodass man auch schließen kann, dass unter 20Jährige (oder ihr Körper) in der Schwangerschaft und den ersten Monaten/Jahren des Kindes irgend etwas tun (tut), was ADHS förderlich ist.--BlaueWunder (Diskussion) 19:35, 6. Feb. 2016 (CET)

Thom Hartmann[Quelltext bearbeiten]

Die von Thom Hartmann publizierte Hypothese zum Wesen von ADHS ist sicherlich nicht weniger seriös als bestimmte andere hier referierte Ansätze. Trotzdem wurde der Hinweis auf diese Hypothese hier mehrfach gelöscht, sodaß ich davon ausgehe, daß ein Edit War zu erwarten ist, falls sich jemand dieser "Entscheidung" entgegensetzt. Immerhin soll der Hinweis hier stehen, der hoffentlich nicht gelöscht wird.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 16:33, 9. Okt. 2016 (CEST)

Doppelt vorhanden[Quelltext bearbeiten]

Der Teil des Artikels am Anfang vor dem Inhaltsverzeichnis und links neben der Tabelle für die Klassifikation ist doppelt vorhanden.

Das reicht von "Diesen Symptomen liegt nach heutigem Stand......." bis "mit modernen bildgebenden Verfahren nachgewiesen worden."

Die Literaturzitate sind teilweise unterschiedlich.--Robert Heilinger (Diskussion) 09:26, 26. Jun. 2018 (CEST)

Quellenergänzung langfristige neurophysiologische Veränderung durch Pharmakotherapie[Quelltext bearbeiten]

Könnte derjenige, der den Satz in die Einleitung geschrieben hat, dazu die relevanten Quellen angeben? Finde dazu nämlich nichts

"Anzeichen für eine langfristige Erholung von beeinträchtigten Gehirnfunktionen durch angemessene Behandlung sind bereits vielfach mit modernen bildgebenden Verfahren nachgewiesen worden." 141.35.40.13

Ja, liest du denn nicht mehr als die Einleitung? Dort sind in aller Regel keine Quellen genannt. Dafür ist der Haupttext da. Die relevanten Quellen sind die Einzelnachweise 65 und 66. --Saidmann (Diskussion) 17:55, 7. Feb. 2019 (CET)
Bin zwar nicht der Einleitungsschreiber, aber gibt es inzwischen auch als Meta-Analyse, z.B.
https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/appi.ajp.2011.11020281
und
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1600-0447.2011.01786.x
Grüße, --MorlocksAndEloi (Diskussion) 18:04, 7. Feb. 2019 (CET)
Beide Quellen sind älter als die beiden oben zitierten Reviews. --Saidmann (Diskussion) 21:45, 7. Feb. 2019 (CET)
Habe den Einleitungssatz jetzt bequellt, damit man die Reviews leichter findet.--Trantüte (Diskussion) 21:05, 2. Mär. 2019 (CET)

ADHS bei Erwachsenen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in dem Artikel nichts zu ADHS bei Erwachsenen gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder fehlt es tatsächlich.--62.225.181.80 08:55, 11. Apr. 2019 (CEST)

Klickst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-%2FHyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung_bei_Erwachsenen (nicht signierter Beitrag von 141.15.29.88 (Diskussion)) 12:46, 5. Jul. 2019 (CEST)