Diskussion:Gemeinfreiheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung
Fragen zum Urheberrecht bitte auf WP:UF stellen, diese Seite dient zur Diskussion über den Artikel Gemeinfreiheit.


Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fotographieren - Rechte[Quelltext bearbeiten]

Vorab: Ich könnte damit hier verkehrte sein. Wenn dem so ist, bitte ich um die korrekte Stelle.

Wenn ich einen Artikel über eine Person für das Wikiuniverse erarbeite, stoße ich auf eine Anschrift, die die besagte Person vor 98 Jahren bezog und wo sie in den darauffolgenden zehn Jahren verstarb. Ich bin auf der anderen Straßenseite des Hauses um es zu fotografiehren. Nirgends ist ein Hinweis, der darauf verweißt, dass hier das fotographieren verboten sei. Nach kurzem kommt jemand aus dem Haus und teilt mir mit, das er dass nicht wolle und droht mit einer Anzeige.

Auf den Fotos ist keine Person, die auf ihr Persönlichkeitsrecht pochen könnte, zu sehen. Kein Blick in die Zimmer des Hauses durch deren Fenster, z. B. zum mgl. ausspionieren des Inneren, ist gegeben.

Auf welcher Rechtsgrundlage kann das Fotographieren hier untersagt werden, oder ist die mit gegenüber ausgesprochene Drohung gar haltlos.--1970gemini 1970gemini 16:38, 24. Mrz. 2017 (CET)

Du bist hier sehr falsch. Hier geht es nur um die Verbesserung des Artikels "Gemeinfreiheit". Dein Anliegen kannst du auf WP:UF fragen. Grüße --h-stt !? 20:27, 24. Mär. 2017 (CET)

seit 2019 gemeinfrei[Quelltext bearbeiten]

Auch 2019 wurden wieder etliche Werke gemeinfrei. Auf dem sog. "Public Domain Day" wird dies alljährlich begangen und darüber informiert. Gruß! GS63 (Diskussion) 10:12, 13. Jan. 2019 (CET)

Public Domain[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Abschnitt zur Public Domain:

"Aus demselben Grund ist eine Aufgabe des Copyrights und die Entlassung eines Werkes in die Public Domain unproblematisch, während sie in Kontinentaleuropa umstritten und nach der herrschenden Meinung unzulässig ist."

Hier wäre ein Nachweis zur "herrschenden Meinung" angebracht - unter der Überschrift zur "Abgrenzung zu verwandten Konzepten" findet sich zzt. kein einziger Beleg für die dortigen Aussagen. --31.16.122.219 09:30, 12. Jul. 2020 (CEST)