Diskussion:Mairspitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Seeler09: Was heißt "Nein"? Österreich mag man zwar als "Bundesstaat" bezeichnen, doch die Mitglieder sind Länder. Der Begriff "Tirol" allein ist mehrdeutig, doch Nord- und Osttirol zusammen bilden das Land Tirol, was die offizielle Bezeichnung ist. Vergleiche hierzu auch folgendes Bild des Schreibens einer Tiroler Behörde: LAND TIROL. Schönen Abend noch. --Friedo (Diskussion) 16:48, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Link ohne Weiterleitung ist Tirol (Bundesland). Gibt es Gründe das in die Weiterleitung Land Tirol zu ändern? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:12, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, das Lemma ist eben nicht ganz richtig (vgl. dortige Diskussion); das "bessere" Lemma Land Tirol gibt es ja und leitet zum Artikel weiter. Der Klammerausdruck gehört auch nicht zur Bezeichnung, sondern dient nur der Unterscheidung. Darüber hinaus werden die Länder in Österreich auch nicht Bundesländer, sondern Länder genannt. --Friedo (Diskussion) 17:29, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Freie und Hansestadt Hamburg sagt die Stadt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:43, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Genau, dann ist es dort vergleichbar gelöst. --Friedo (Diskussion) 12:34, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
So, das Lemma ist: Tirol (Bundesland) das in die Weiterleitung zu ändern ist ein Verstoss gegen WP:KORR, lass es bitte richtig. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:54, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, doch das Lemma ist nicht "Bundesland Tirol"; siehe auch Land (Österreich). --Friedo (Diskussion) 17:14, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn man schreibt "das österreichisches Bundesland Tirol" dann ist das richtig, wenn man schreibt: Der Berg im Land Tirol, dann ist es auch richtig, aber da fehlt das österreichische, dann kommt eben Bundesland. Also Entweder der Berg im Land Tirol oder der Berg im österreichischen Bundesland Tirol. Sollte irgendwie einleuchten. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 19:41, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kleine Hilfe: Heißt es das deutsche Land Bayern? Oder doch besser das deutsche Bundesland Bayern, das deutsche Bundesland NRW oder das deutsch Land NRW. Gut, vielleicht ist Bayern auch ein Freistaat, aber so weit solle es klar sein, bei NRW ist es witzig. Das deutsche Land Schleswig Holstein, klingt nicht gut, richtig, aber bei Tirol ist es Wurscht? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 08:18, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Frage an @Herzi Pinki: und @Plani: welche Version ist korrekt? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:34, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Aus verfassungsrechtlicher Sicht ist das völlig gleichbedeutend: Ob Land Tirol oder Bundesland Tirol ist dem Verfassungsjuristen einerlei. Das B-VG normiert nämlich ausdrücklich beide Schreibweisen und meint jeweils das Gleiche: „Der Bundesstaat wird gebildet aus den selbständigen Ländern: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien.“ (Art. 2 Abs. 2 B-VG) bzw. „Das Bundesgebiet umfasst die Gebiete der Bundesländer. (Art. 3 Abs. 1 B-VG) Stilistisch würde ich allerdings eher zur Variante das österreichische Bundesland Tirol tendieren. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:46, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
sonst schreiben wir Tirol und alles ist gut. Das hier an der eher unbedeutenden (Schartenhöhe 32m) Mairspitze per EW abzuhandeln, ist charakteristisch für die WP an manchen Stellen. Ironisch würde ich ergänzen wollen, die Klärung der Frage braucht mindestens ein MB. Mehr stört, dass es immer noch kein Bild gibt, das den Berg zeigt (den ganzen Berg und nicht das Kreuz, das nicht mal auf dem Gipfel steht). Gezählt: Für Land Tirol in der Verlinkung finde ich 32 Treffer, für Bundesland Tirol 42, und für Tirol (ohne Schnickschnack) ~3800. Speziell an User:FkMohr gerichtet, es ist problematisch an Einzelfällen von vielen seinen Meinung durchsetzen zu wollen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:44, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Also "Tirol" allein ist ungeeignet; hier ist nur der (heute) österreichische Teil gemeint. Offiziell heißt es nun einmal "Land Tirol", auch wenn es Teil eines Bundesstaates ist. Wie ich schon schrieb, heißt das Lemma "Tirol" und "(Bundesland)" dient nur der Unterscheidung. So heißt es auch "Land Salzburg".
Zudem habe ich schon das Bild eines Schreibens von der Verwaltung dieses Landes hochgeladen und darauf steht "LAND TIROL".
Dass "Bundesland Tirol" mehr Treffer hat, ist kein Beleg für die Richtigkeit. Zudem ist es im Artikel "Tirol (Bundesland)" auch schon erklärt. Nebenbei: Es heißt auch nicht "Bundesland Bayern" sondern "Freistaat Bayern".
Gegen ein besseres Bild hätte ich nichts; eines, welches ich schon mal hochgeladen hatte, wurde ja gelöscht. --Friedo (Diskussion) 19:41, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
du wolltest dich um eine Freigabe von der Sulzenauhütte kümmern, allerdings ist sie schon wieder geschlossen. Was war das Ergebnis deiner Bitte? Kann mich nicht mehr erinnern, was auf dem Bild drauf war. Was mit Tirol gemeint ist, wird durch die korrekte Verlinkung zum Ausdruck gebracht. In langen Diskussionen (ich mag jetzt nicht suchen) hat man sich für die Lemmata Tirol (meint das historische Tirol) und Tirol (Bundesland) entschieden. Sonst glaube ich, dass es egal ist, ob du Recht hast oder nicht. Du hast immer Recht. Und das macht es so schwierig. Und nein, ich habe nicht mit den Zahlen argumentiert, um eine Richtigkeit nachzuweisen, sondern dir klarzumachen, dass die Frage nicht hier im Hinterstübchen geklärt werden kann. Also wenn du unbedingt willst, dann musst du die Diskussion mindestens im Portal:Österreich anziehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:06, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen; ich hatte die Sulzenauhütte angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Es gibt noch ein eigenes Bild von der Sulzenauhütte mit der Mairspitze (erstes Bild in Category:Mairspitze), welches man verwenden könnte, weiß aber nicht, ob das besser ist.
Die Diskussion bezüglich des heutigen österreichischen Tirols wollte ich nicht wieder beginnen, sondern nur in Texten die offizielle Bezeichnung (vgl. Bild) verwenden. Ich habe nichts gegen das Lemma "Tirol (Bundesland)", das ist aber nicht "Bundesland Tirol". Zudem gibt es auch das Lemma "Land Tirol" und wurde 2019 als "heutige Körperschaft" bezeichnet. Schönes Wochenende. --Friedo (Diskussion) 10:37, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kurze Erläuterung, der Unterschied liegt in dem Adjektiv davor, wenn man schon österreichisch davor schreiben muss, dann folgt für mich zwingend Bundesland. Wieso man hier aber einen EW wegen einem Artikel mit gerade 4 Zeilen macht, ist für mich nicht verständlich. Ähnliches habe ich rund um ein paar Berge in V hier in WP auch schon erlebt. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:25, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gerade wenn davor österreichisch steht muss es "Land" heißen; denn die Mitglieder des Bundesstaats sind Länder. Das oben gezeigte Bild entstammt einem Schreiben der Landesbehörde. "Tirol (Bundesland)" kann bleiben, doch sollte man im Text nicht Bundesland Tirol, sondern Land Tirol schreiben. Man kann auch "Land Tirol" verlinken; dann wird man zum richtigen Artikel weitergeleitet. So war es auch schon; die Diskussion entstand nur deshalb, weil der Link auf eine WL beanstandet wurde. --Friedo (Diskussion) 14:55, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
manchmal muss man auch genau lesen, genauer lesen. Das österreichische BUNDESland Tirol muss es heißen, denn im Bezug auf Österreich ist es eben nicht ein Land, sondern ein Bundesland. Der Berg im Land Tirol ginge natürlich auch, aber wenn man schon Österreich dazu gibt, dann bitte Bundesland Tirol. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 14:59, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fakten: https://www.tirol.gv.at/leicht-lesen/informationen-ueber-tirol/: Tirol liegt in den Alpen. Es gibt eine Region mit dem Namen Tirol und es gibt ein österreichisches Bundesland Tirol. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:02, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich würde niemals schreiben: das deutsche Land Hessen. Weil sich das Land sowohl auf Hessen als auch auf das deutsche bezieht, also immer das deutsche Bundesland Hessen. Einleuchtend? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:07, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es geht doch nicht um Deutschland, hier spricht man zwar von Bundesländern, aber es heißt Freistaat Sachsen & Freistaat Bayern. In Österreich jedoch sind die Mitglieder des Staates Länder. Siehe auch Bild eines Schreibens einer Landesbehörde. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen "Tirol (Bundesland)" habe, doch "Bundesland Tirol" gibt es offiziell nicht. --Friedo (Diskussion) 13:03, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
quetsch: Auch in Deutschland würde niemand schreiben: Das deutsche Land Hessen. Eben weil sich Land sowohl auch deutsche und Hessen bezieht. Es würde natürlich heißen: Das deutsche Bundesland Hessen. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:40, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist nicht Dein Ernst: "Bundesland Tirol" gibt es offiziell nicht. Antwortest Du mir, nachdem ich Dir folgendes geschrieben habe: Tirol liegt in den Alpen. Es gibt eine Region mit dem Namen Tirol und es gibt ein österreichisches Bundesland Tirol., Quelle Landesregierung: https://www.tirol.gv.at/leicht-lesen/informationen-ueber-tirol/. Damit ist jede Diskussion mit Dir sinnlos. Zeitverschwendung, ein BSV wäre angebracht. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:10, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nur zur Info was BSV bedeutet, zum Rest WP:3M, da niemand deine Meinung @FkMohr vertritt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 13:29, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Seeler09, niemand vertritt meine Meinung? Seltsam, die Tiroler Landesregierung tut es anscheinend ;-) Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:38, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie jetzt? Es ging um die Formulierung: Land Tirol. Wenn du das vertrittst, ok? Dachte und das sollte klar sein an @FkMohr. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 13:42, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gut, das BSV mag ein wenig übertrieben sein, aber Zusammenarbeit schaut bei mir anders aus. Es scheint auch ein wenig bei der Einsicht zu hapern. Keine Ahnung, wie man weiter damit umgeht, jetzt ist der Artikel jedenfalls in der falschen Version gesperrt. Möglicherweise sollte man tatsächlich für diesen Lärcherlschaas eine 3M aufrufen. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:10, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zum BSV ja das wäre zu viel, zu 3M dann gleich für weitere Artikel mit Tirolbezug, dann ist das auch mit Konsens. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:15, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn man Deinem Link folgt, ist oben rechts auch "LAND TIROL" zu sehen. Auf dieser Seite derselben Quelle liest man: "Das Tiroler Landeswappen" & "Namen wie Wappen unseres Landes gehen auf die Grafen von Tirol zurück. Sicher ist es nicht ganz falsch, zu sagen, Tirol sei ein Bundesland, präzieser wäre aber, Tirol ist ein Land des Bundesstaates Österreich. --Friedo (Diskussion) 16:09, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
eigentlich ist es ganz einfach: Entweder das (Bundes)Land Tirol. Oder das österreichische Bundesland Tirol. Ganz simpel. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 16:22, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
oder wie es das Bundesland Tirol ausdrückt: Tirol liegt in den Alpen. Es gibt eine Region mit dem Namen Tirol und es gibt ein österreichisches Bundesland Tirol. Man muss es nur lesen. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 16:24, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Na, ja, dasselbe mehrfach zu wiederholen, macht die Sache nicht besser. Die von mir verlinkte Seite ist doch ganz eindeutig und die offizielle des Landes. Die Seite "Land Tirol" wurde übrigens schon 2008 angelegt und 2019 mit dem Vermerk "Land Tirol = heu(t)ige Körperschaft" versehen. Bitte das auch zur Kenntnis nehmen. Sie leitet zu "Tirol (Bundesland)" weiter. Dass der Begriff "Bundesland Tirol" gelegentlich auch vorkommt, bedeutet aber nicht, dass er der (einzig) richtige ist. --Friedo (Diskussion) 17:47, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Richtig, und da nur du @FkMohr die Änderung zu Land Tirol willst, nutze 3M zum Konsens, Danke. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:55, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Habe den Konsens umgesetzt, falls es hier weiters EINE andere Meinung gibt, bitte hier Konsens herstellen. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 16:11, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Doppellink ist das Problem, darum Bundesland als Trenner. Rot-Weiss Essen oder Rot-Weiss Essen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:31, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Seite Gesperrt am 15.1.2023[Quelltext bearbeiten]

Warum? Es wurde aus dem Bundesland Tirol wieder das Land Tirol gemacht. Wie oben festgestellt, es muss heißen: ...das österreichisches Bundesland Tirol. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 14:00, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

@He3nry: Ich werde "Bundesland" nicht mehr in "Land" ändern und bitte darum, die Sperre möglichst gleich aufzuheben. Ich habe unter Wikipedia:Entsperrwünsche auch einen entsprechenden Antrag gestellt, der dann erledigt wäre. Beste Grüße --Friedo (Diskussion) 15:52, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nun denn, Seite frei, --He3nry Disk. 20:29, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Bild hat als Hauptmotiv den Habicht, dann ein Mensch und dann ein Gipfelkreuz, meines Erachtens nach nicht geeignet für einen Berg. Gruß --SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:07, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte ja schon ein besseres eingesetzt; doch das wurde gelöscht, meine Anfrage bei der Sulzenauhütte wurde leider nicht beantwortet. Das Gipfelkreuz ist aber schon das der Mairspitze, auch wenn es nicht auf dem höchsten Punkt steht. Ich hätte noch ein eigenes, von der Sulzenauhütte aufgenommenes, glaube aber nicht, dass das geeigneter ist. --Friedo (Diskussion) 18:36, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
dieses Bild halte ich für ungeeignet, aber das sollen andere mit Dir diskutieren. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 16:13, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Sulzenauhütte nochmal angeschrieben und um Hochladen des Bildes mit Gipfel und Kreuz (ohne Person) gebeten. --Friedo (Diskussion) 12:34, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
ich habe das Bild jetzt entfernt. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 16:07, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Bild wurde gerade wieder eingefügt, statt den EW fortzusetzen, habe ich eine 3M angefragt. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:55, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Da das geeignetere Bild bereits auf der Website der Sulzenauhütte existiert, habe ich einen Link eingefügt. Da es noch nicht zu Wikimedia hochgeladen wurde, kann es nicht in der Box erscheinen. Als "ungeeignet" sollte das derzeitige aber nicht gelten; es ist auf jeden Fall besser als keines. --Friedo (Diskussion) 12:04, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
es gibt Bilder, die ganz einfach ungeeignet sind, dies ist ein perfektes Beispiel. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 12:06, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Bild zeigt das Gipfelkreuz der Mairspitze und die zu sehende Person ist mit der Veröffentlichung einverstanden. Sobald ein Bild mit Gipfel und ohne Person zur Verfügung steht, kann es ersetzt werden. Einen Link zum besseren Bild habe ich bereits eingesetzt. --Friedo (Diskussion) 12:26, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
das Hauptmotiv ist nicht der Berg, es ist die Habichtspitze, das sekundäre Motiv ist die Person, also doppelt ungeeignet. Woher willst Du wissen, dass die Person einverstanden ist? Wo ist das dokumentiert? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 12:45, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn Du auf das Bild klickst, erscheint das Bild mit der Beschreibung; dort ist zu lesen: "Abgebildete Person (selbst) mit Veröffentlichung einverstanden." Das Bild ist von mir, hat meine Frau aufgenommen, die dabei war. Der Habicht ist weit weg. Das Bild zeigt den Nebengipfel mit dem Gipfelkreuz der Mairspitze. --Friedo (Diskussion) 14:05, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
wenn Deine Frau das Bild gemacht hat, dann wäre das auch entsprechend zu beschreiben, da steht ein Mann als Urheber des Fotos auf commons, richtig? Nein, der Habicht ist das Hauptmotiv, dann der Mann, dann das Gipfelkreuz. Jedenfalls ist so ein Bild ungeeignet. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 14:48, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Habicht ist doch weit weg; das Hauptmotiv ist der Nebengipfel mit dem Kreuz der Mairspitze. Dass am Kreuz Bergwanderer stehen, ist auch nicht ungewöhnlich; die Genehmigung zur Veröffentlichung ist eingetragen. --Friedo (Diskussion) 15:33, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

3M[Quelltext bearbeiten]

Die Spitze der Mairspitze wird gezeigt. Zudem erfährt man auf einen Blick, dass sie erwanderbar - sogar ausgetreten - ist und in der Nähe des Habichts liegt. Informatives Bild. Für mich passt es. Bezüglich abgebildete Person: Dokumentation dazu bei Bild-Details unter Common.--Jocme (Diskussion) 13:43, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Drinlassen. Jedenfalls so lange, bis eine - unstreitig! - bessere Alternative zur Verfügung steht. So viel Zeit muss sein. Gruß --Ringwoodit (Diskussion) 17:02, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Solange unter commons:Category:Mairspitze nix besseres zu finden ist, finde ich es ok. Grundsätzlich gibt es wohl fotogene Berge und welche die weniger charakteristisch sind. Manche stehen frei und manche sehen nur aus sehr unzugänglichem Winkel gut aus. Ich finde das Bild mit dem Gipfelkreuz gar nicht so schlecht. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 18:57, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

3MIn erkenne zwar die Schwäche des Bildes, würde es aber auch drinlassen. Ggf. sollte die Bildbeschreibung so ergänzt werden, dass unmißverständlich ist, dass der Berg im Hintergrund nicht die Mairspitze ist. --Doc Schneyder Disk. 19:13, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

3M Entgegen der ersten 3M verstehe ich das so, dass der Gipfel der Mairspitze nicht gezeigt wird, wohl aber das "Gipfel"kreuz der Mairspitze. Dies ist ja bei einigen Bergen so der Fall. Da dies aber auch so in der Bildunterschrift und im Artikel genannt ist, würde ich das Foto so lange belassen, bis sich ein besseres findet - und nicht ersatzlos herausnehmen, mit Foto finde ich den Artikel besser als ohne. Natürlich ist das Foto auf der Website der Sulzenauhütte vom Motiv her besser (oder ein gleichwertiges), aber es steht uns bis dato halt nicht zur Verfügung. Ich schlage vor, die Stelle, die das Kreuz auf dem Foto zeigt, genauer zu beschreiben, in etwa: "... zeigt das am Vorgipfel Mairspitz errichtete Kreuz. Der höhere, nur erkletterbare Hauptgipel liegt ca. 475 m weiter nördlich"[1]. Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 19:51, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gute Idee; wollte ich gerade umsetzen, doch leider wurde die Seite zum Bearbeiten gesperrt. --Friedo (Diskussion) 13:02, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Werner, Deutschland: Nach Aufhebung der Sperre in Bildunterschrift eingetragen. Gruß --Friedo (Diskussion) 10:58, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
naja, die Seite wurde wegen EW um das Land oder Bundesland Tirol gesperrt, nicht leider. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:57, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Natürlich "leider", weil man jetzt gar nichts mehr verbessern oder ergänzen kann. Bezüglich "Land" oder "Bundesland" habe ich im Antrag auf Aufhebung der Sperre bereits erklärt, dass ich das nicht wieder ändern werde. --Friedo (Diskussion) 14:42, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nun, Du hast die Sperre leider verursacht. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 14:53, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

3M solange es keine bessere Alternative gibt, drinlassen --ɱ 23:02, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]