Diskussion:Max Morlock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, dass Morlock 1954 Weltmeister wurde, sollte gleich im ersten Satz des Artikels erwähnt werden.

85.177.182.164 13:48, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin auch dafür, v.a. weil es bei Helmut Rahn auch so steht. Niggy 09:42, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Man könnte vllt. die geplante statue im frankenstadion (easy credit:/)und die damit verbundene spendenaktion erwähnen. --Delin 21:53, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Stand schon einmal drin, ich habe es aber herausgenommen, da dies erst nach Realisierung wirklich relevant wird. --Mghamburg Diskussion 11:10, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe es erst mal hier auf die Diss: Der Artikel liest sich über große Pasagen nicht wie ein Enzyklopädieartikel, sondern wie ein Fanbeitrag! Beispielsatz: "Trotz einer einzigartigen Karriere beim Club, war Max' großer Traum schon immer in der Nationalmannschaft zu spielen." - nichts von distanzierter Sachschilderung, sondern emotionales Einbeziehen von Objekt und Leser - bitte dringend überarbeiten... --80.133.90.4 09:35, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

im Vorbeischau´n[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mein Name ist R.F. J.g.1966 und Max Morlock ist einen Monat jünger wie mein Vater, ist im selben Stadtteil Nbg.s. aufgewachsen, hat mit ihm die Schulbank gedrückt, und war mit ihm zusammen in der Club-Jugend. Seit meiner Kindheit ein sehr interessanter Punkt, das zu wissen, obwohl ich selbst kaum großartig Fußball-begeistert war. Trotzdem ein Stück Faszination. 20101005 h22.44 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 82.113.106.112 (Diskussion) )


Richtiges Bild[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vielleicht mal ein "richtiges" Bild von Max Morlock hinzufügen? (nicht signierter Beitrag von 83.251.83.124 (Diskussion) 19:59, 27. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Einziger Nürnberger WM-Spieler[Quelltext bearbeiten]

"Morlock ist bis heute der einzige deutsche Spieler, der jemals während seiner Zugehörigkeit zum 1. FC Nürnberg bei einer Weltmeisterschaft für Deutschland spielte."

Ich denke diese These stimmt nicht, Andreas Köpke holte z.B. 1990 in Italien den Weltmeistertitel während er beim Club unter Vertrag stand. (nicht signierter Beitrag von 84.149.50.152 (Diskussion) 03:17, 12. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Köpke war in Italien zwar dabei, spielte aber nicht. --Jarlhelm (Diskussion) 02:53, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Spiele und Tore[Quelltext bearbeiten]

"Von 1940 bis 1964 spielte Morlock für den 1. FC Nürnberg. Morlock erzielte in rund 900 Spielen für die Rot-Schwarzen etwa 700 Tore."

Ich denke, da hat sich jemand verrechnet. Insgesamt waren es nämlich 472 Spiele, 21 ab 1963 in der Bundesliga und von 1940 - 1962 451 Spiele in der Oberliga Süd. Ich denke da wurde die Kurzinfo im Kasten auf der rechten Seite einfach falsch gelesen. Bei den Toren analog der gleiche Fehler.

Vielleicht ist auch die Info auf der rechten Seite falsch. Auf jeden Fall passt das nicht zusammen. Vielleicht sind auch beide Infos richtig, aber dann muss das genauer erklärt werden. (nicht signierter Beitrag von 178.25.78.177 (Diskussion) 21:40, 25. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Überarbeitung mit Literatur[Quelltext bearbeiten]

Die Überarbeitung ist mit dem Ziel erfolgt, den Artikel in den nächsten Wochen der KALP-Auslese zu stellen. Max Morlocks Laufbahn als Fußballer war eine weit über dem üblichen Rahmen angesiedelte Leistung; fast nicht zu glauben, die Dauer seiner Karriere in den höchsten Ligen. Das hat eine dementsprechende Artikel-Würdigung mehr als nur verdient. --Hans50 (Diskussion) 09:48, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Review vom 13. Januar bis 13. Februar 2016[Quelltext bearbeiten]

Nach gründlicher Überarbeitung unter Benutzung reputabler Printvorlagen und stilistischer Feinarbeit durch Kollege Schubbay, stelle ich den Artikel den kritischen Lesern vor. Für Anregungen und Kritik wäre ich dankbar. Nach dem Review stelle ich den hoffentlich verbesserten Artikel in KALP. Gruß --Hans50 (Diskussion) 07:44, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans. Toller Artikel und folgende kurze Anmerkungen schon einmal „auf die Schnelle“:
  • Einleitung „Nie erlahmender Kampfgeist/ungeheure Dynamik“ solltest du in Anführungszeichen setzen bzw. als Zitat (falls es denn so bei Grüne steht) zuordnen.  Ok
  • Kindheit und Jugend Wenn das Nürnberger Stadion „der Zabo“ genannt wurde/wird, sollte die Verlinkung nicht zum Stadtteil Zerzabelshof führen ... hatte ich zumindest nicht erwartet, als ich darauf geklickt habe.  Ok
  • Kindheit und Jugend Ich verstehe den Satz nicht, als er mit dem „dem Sieger Nürnberg für die Bannauswahl von Rheinfranken“ gegen Westfalen, Ostland, etc. bei der Dt. Jugendmeisterschaft gespielt hat. Was ist die "Bannauswahl von Rheinfranken" und wie kann man dort mit einer Stadt angetreten sein?
  • Habe versucht klarer zu formulieren. HINWEIS: In dem kleinen "Fußball-Almanach 1900-1943" vom Kasseler Sportverlag aus dem Jahr 1992 ist auf Seiten 124/125 die "Deutsche Jugendmeisterschaft 1940/41" festgehalten. Erstmals bin darauf bei der Erstellung des Artikels zu dem alten Westfalia Herne Spieler Kurt Sopart gestoßen. Der sehr gute Dokumentarist Ralf Piorr (Hrsg.) hat in seinem Buch über Herne auf S. 224 notiert, dass Sopart 1941 mit der "Bannauswahl Herne" Deutscher Jugendmeister in Breslau geworden ist. Darauf hin habe ich die Angaben in dem kleinen Almanach gefunden. Der Bann Herne hat zuerst die Meisterschaft im Gebiet Westfalen gewonnen, der Bann Nürnberg die Meisterschaft im Gebiet Rheinfranken. Mit "Rheinfranken" habe ich aber ein Problem: Gibt man diese Bezeichnung in der WP ein, dann bekommt man eine Ausarbeitung, die nichts mit "Franken (Region)" zu tun hat, und worin ja Mittelfranken mit Nürnberg liegt. Grundsätzlich ist der Begriff "Rheinfranken" aber unstrittig immer in dem Almanach festgehalten, wo auch bei den Spielern Morlock auftaucht. Soll man da noch weiter suchen oder so wie jetzt den Text durchgehen lassen? Gruß Hans. PS: Danke für deine schnellen Anregungen. --Hans50 (Diskussion) 11:19, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • **Oberliga Süd, 1945 bis 1963 „...und als Krönung in den Jahren 1948 und 1961 deutscher Meister“  Ok
Gruß --Vince2004 (Diskussion) 16:15, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Hans, allzu viel fällt mir für den Moment gar nicht mehr ein. Den Abschnitt "In der Kunst" möchte ich nach wie vor weghaben, was ich schon selbst erledigt habe. Generell könnte man hinsichtlich der Gliederung überlegen, ob Erfolge und Ehrungen nicht ganz ans Ende gehören (da bin ich aber nicht sicher). Auch müssen die Web-Einzelnachweise noch in die richtige Form gebracht werden (wie es bei Nr. 30 und 55 bereits der Fall ist). Außerdem ließe sich aus weiteren Internetquellen vielleicht noch das eine oder andere Detail gewinnen - Hier wird z.B. über ein attraktives Angebot aus Italien  Ok [habe dazu einen Einschub mit Einzelnachweis in der Rezeption geschrieben] berichtete, das Morlock jedoch ablehnte. Das wär's für Erste von meiner Seite. Grüße --Fußballfan1993 (Diskussion) 11:33, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für die Anregungen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 13:24, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir den Artikel nochmal angeschaut und mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Im Abschnitt "internationale Bühne" ist der erste Satz sehr lang und deswegen etwas unverständlich. Das ließe sich vielleicht noch umformulieren. Ok Zur Nationalelf gefällt mir die Ausführlichkeit, allerdings finde ich den letzten Absatz etwas lang geraten - schließlich geht es "nur" darum, weshalb er nicht mehr spielte. Die Verweise auf seine Leistungen bei Nürnberg würde ich daher eher rauslassen, denn vermutlich waren ohnehin Nationalelf-interne gründe ausschlaggebend. == Es könnte jetzt noch um einen Satz gehen. Die Meisterschaft i.d. OL Süd 1957 und die Vizemeisterschaft 1958. Würde aber gerne noch diese zwei Fakten als Info im Text belassen. Sollten diese tatsächlichen Erfolge des Routiniers vor der WM 1958 wirklich am Thema vorbei gehen, kann man den Satz immer noch schnell im KALP-Verlauf entfernen. Zuletzt könntest Du noch über eine Umsortierung der Erfolge nachdenken. Ok Ich würde da nach der Bedeutung und nicht nach der Chronologie gehen (die WM an vorletzter Stelle wirkt etwas merkwürdig). Letzteres halte ich aber auch nicht für sonderlich wichtig. Grüße --Fußballfan1993 (Diskussion) 12:28, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für das erneute Lesen und die weiteren Hinweise. Gruß --Hans50 (Diskussion) 15:00, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kandidatur vom 14. Februar bis zum 24. Februar 2016 (Ergebnis: lesenswerter Artikel)[Quelltext bearbeiten]

Maximilian „Max/Maxl“ Morlock (* 11. Mai 1925 in Nürnberg; † 10. September 1994 ebenda) war ein deutscher Fußballspieler. Der Halbstürmer im damaligen WM-System absolvierte bei seinem Verein 1. FC Nürnberg von 1945 bis 1963 in der Fußball-Oberliga Süd 451 Ligaspiele und erzielte 286 Tore. Er ist damit ewiger Rekordhalter der Oberliga Süd hinsichtlich der absolvierten Spiele wie auch der erzielten Tore. Er wurde mit dem „Club“ 1948 und 1961 Deutscher Meister. Mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft gewann er unter Bundestrainer Sepp Herberger 1954 in der Schweiz die Fußball-Weltmeisterschaft.

Nach einem vierwöchigen Review stelle ich den Artikel zur Wahl. Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Ich versuche zeitnah darauf einzugehen. --Hans50 (Diskussion) 07:45, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bedauerlich, wenn auch nicht von dem/den Autoren des Artikels zu verantworten, ist das Fehlen von Bildmaterial. Deshalb durchaus Lesenswert, mehr aber auch nicht. --Dk0704 (Diskussion) 12:47, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, als Hauptautor bedauere ich auch das Fehlen von Bildmaterial. Vielleicht kommt in den nächsten Wochen doch noch was nach. Gruß--Hans50 (Diskussion) 15:04, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Nein - "Nicht weit entfernt befand sich der „Zabo“", "Die Elf aus der Noris", "In der Stunde des größten Triumphes vergaß der Nürnberger auch seine Gegenspieler nicht". Das zieht sich durch den Artikel. Das ist nicht enzyklopädisch, sondern gehört in Sportjournale. Leider macht Hans50 seine ansonsten wunderbaren Artikel immer wieder selbst mit dieser völlig unpassenden Sprache aus enzyklopädischer Sicht kaputt. Ausserdem sowas wie Das Wirken und die Bedeutung von Max Morlock wird im „Spielerlexikon“ unter anderem wie folgt beschrieben - welches Spielerlexikon? Die Einleitung halte ich auch für etwas knapp. Ausschlaggebend ist aber die Distanzlose Sprache für eine zwingend nicht erfolgbare Auszeichnung. Das müsste vorher unbedingt neutralisiert werden. Marcus Cyron Reden 07:30, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo WP-Kollege Cyron. Ich habe zwei Formulierungen (die Elf von der Noris; in der Stunde des größten Triumphes) umformuliert. Das Spielerlexikon von Knieriem und Grüne ist Bestandtteil des Literaturverzeichnisses und wird auch als Einzelnachweis angegeben. In der Einleitung ist zwar knapp, aber doch das Wesentliche zusammengefasst. Deine grundsätzlichen Einwände mit der „distanzlosen Sprache welche neutralisiert werden müsste“, habe ich bereits im Vorfeld versucht, durch die zielführenden stilistischen Überarbeitungen des WP-Kollegen Schubbay zu beheben. Trotzdem ein Dankeschön für das Lesen des Artikels und das indirekte Lob. Gruß --Hans50 (Diskussion) 10:49, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Auch wenn es nicht so klingen mag - es ist ein direktes Lob. Ich finde deine Artikel weistestgehend klasse, verehre dich und deine Arbeit hier. Die Materialfülle die du aus unmengen Quellen zusammen trägst sucht seines gleichen. Nur die Sprache driftet leider immer wieder ins Sportjournalistische, was sich mit enzyklopädisch-lexikalischer Sprache einfach beisst. Wenn das ausgeglichen wird (offenbar passiert es gerade), kannst du sicher sein, daß ich als erster für solche Artikel stimme, für die ich unglaublich dankbar bin. Marcus Cyron Reden 13:57, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Ich möchte schon einmal mein Votum als Lesenswert abgeben, da der Artikel dies für mich im Wortsinne bereits ist. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen (nach Montag) zur gewünschten sprachlichen Glättung etwas beizutragen. --Vince2004 (Diskussion) 20:14, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Für mich ist der Artikel auch absolut Lesenswert. Die oben genannten Schwächen sind zwar durchaus zu erkennen, aber nicht derart gravierend, dass dies gegen eine Auszeichnung sprechen würde. --Fußballfan1993 (Diskussion) 18:20, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit vier zu einer Stimme lesenswert. F. d. R. Altſprachenfreund, 15:12, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Stadion-Name[Quelltext bearbeiten]

ich finde es sollte erwähnt werden, dass ab dem 31.3.2017 ein neuer Versuch startet, das Nürnberger Stadion in Max-Morlock-Stadion umzubenennen. Die ganze Stadt ist plakatiert mit der Spendenaktion (Crowdfunding), und zumindest ich bin habe Wikipedia aufgesucht, um mich zu informieren "wer dieser Max Morlock eigentlich ist".

https://max-morlock-stadion-2017.de/

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/morlock-stadion-das-bekommen-spender-im-gegenzug-1.5921765

--LaVe1508 (Diskussion) 11:56, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

"vor den Toren Berlins" in US-Kriegsgefangenschaft geraten ?[Quelltext bearbeiten]

Da muß es Morlock aber schon bis an die Elbe (vielleicht Raum Magdeburg) geschafft haben (vgl. Hans-Dietrich Genscher). Denn die Amis kamen doch gar nicht bis vor "die Tore Berlins". Ist ja nur ein kleines Detail, aber, Ach, immer diese Hörensagen-Überlieferung... --88.217.108.13 17:23, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]