Elsa Martinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elsa Martinelli (1964)

Elsa Martinelli, eigentlich Elsa Tia, (* 30. Januar 1935 in Grosseto, Toskana) ist eine italienische Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Martinelli arbeitete zunächst als Verkäuferin und Bardame. Sie wurde 1953 von dem italienischen Designer Roberto Capucci entdeckt und wirkte dann als Fotomodell und Mannequin. Kirk Douglas brachte sie schließlich zum Film. 1954 spielte sie in Zwischen zwei Feuern (The Indian Fighter). Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1956 erhielt sie den Darstellerpreis für Donatella in Junge Liebe in Rom. 1962 spielte sie zusammen mit John Wayne und Hardy Krüger in Hatari!

Seit den 1970er Jahren zog sich Martinelli zunehmend aus dem Filmgeschäft zurück und wurde eine erfolgreiche Modeschöpferin.

Martinelli hat eine Tochter, die 1958 geborene Schauspielerin Cristiana Mancinelli. Ab 1968 war sie mit dem Fotografen Willy Rizzo (1928–2013) verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Elsa Martinelli – Sammlung von Bildern