An der Saison 1991 der European Football League nahmen 13 Vereine teil, die im K.-o.-System drei von vier Endrundenplätze ausspielten. Die Endrunde sollte eigentlich in Barcelona, für die der Ausrichter bereits gesetzt war. Nach der Absage der Endrunde und dem Rückzug von Helsinki blieb lediglich das Finale, der Eurobowl V, übrig, in dem mit den Berlin Adlern zum ersten Mal ein deutsches Team stand. Ausgerichtet wurde der Eurobowl dann in Offenbach am Main, womit das Spiel um Europas Krone erstmals auf deutschem Boden gastierte. Die Amsterdam Crusaders gingen als Sieger des Turniers hervor, wobei sie bei der dritten Finalteilnahme ihren ersten Titel gewannen.
In der Enciclopedia del football italiano[1] wird das Ergebnis mit 7:37 angegeben. Allerdings wird dort das exakt gleiche Ergebnis auch für das Jahr 1992 notiert.
Das Halbfinale, das als Turnier in Barcelona stattfinden sollte, wurde abgesagt.[2] Die Barcelona Howlers schieden damit aus. Die Helsinki Roosters zogen sich aus dem Wettbewerb zurück.[3] Berlin und Amsterdam zogen damit kampflos in den Eurobowl ein, der nach Offenbach am Main verlegt wurde.
↑Eurobowl 1991. In: football-history.de. Abgerufen am 26. Februar 2016.
↑Eurobowl 1991. In: elitefoot.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Februar 2016; abgerufen am 26. Februar 2016.Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elitefoot.com