Formel Eins 2001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Formula One 2001)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Formel Eins 2001
Originaltitel Formula One 2001
Entwickler Studio 33 (PSX), SCE Studio Liverpool (PS2)
Publisher Sony Computer Entertainment
Vereinigte Staaten 989 Sports
Veröffentlichung PlayStation 2
Europa 20. April 2001
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 24. September 2001
JapanJapan 11. Oktober 2001
PlayStation
24. Mai 2001
Plattform PlayStation 2, PlayStation
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Medium CD-ROM (PSX), DVD (PS2)
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Finnisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Formel Eins 2001, engl. Originaltitel Formula One 2001, ist ein Rennspiel aus dem Hause Studio 33 (PSX) und Sony Studio Liverpool (PS2) auf dem Stand der Formel-1-Saison 2001. Es ist der sechste Titel aus Sonys Formel-1-Rennspielreihe. Das Spiel wurde für PlayStation 2 am 20. April 2001 in Europa veröffentlicht, am 24. September in Amerika und am 11. Oktober in Japan. Die PlayStation-Variante erschien weltweit am 24. Mai 2001.

Die Entwickler arbeiteten mit den Formel-1-Rennställen Benetton, Jaguar, Jordan und Arrows zusammen. Das Spiel war das erste Spiel, welches das Logitech-Rennlenkrad unterstützte. Formula One 2001 war das letzte Rennspiel, dass für die erste PlayStation-Konsole erschien. Es war außerdem das vorerst letzte Formel-1-Rennspiel, welches in Nordamerika veröffentlicht wurde. Erst nach vier Jahren wurde in Amerika mit Formel 1 2005 wieder ein Formel-1-Spiel veröffentlicht.

Teams und Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1 Diese Fahrer sind in der späteren Version des Spieles vorzufinden, da einige Fahrer während der Saison die Teams wechselten.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Limitierte Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der limitierten Edition ist neben dem Spiel auch eine CD enthalten, auf der eine Zusammenfassung der Formel-1-Saison 2000 enthalten ist. Man kann hierbei noch auswählen, ob man von der TV-Kamera Ausschnitte sehen will, von den Platzierungen oder gleich die Zusammenfassung mit bzw. ohne Kommentar.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formula One 2001 erhielt zumeist eine positive Resonanz. Computer Bild Spiele urteilte „Dieses Spiel richtet sich an alle wahren Fans der Königsklasse des Motorsports“ und vergab eine Note von 1,62 (88 %). Play the PlayStation meinte „Kein Frühstart, aber auch keine Poleposition“ und gab dem Spiel 76 %.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]