Großer Preis der Steiermark 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis der Steiermark 2021
Renndaten
8. von 22 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021
Streckenprofil
Name: Formula 1 BWT Großer Preis der Steiermark 2021
Datum: 27. Juni 2021
Ort: Spielberg
Kurs: Red Bull Ring
Länge: 306,452 km in 71 Runden à 4,318 km

Wetter: Teilweise bewölkt
Zuschauer: ~ 15.000
Pole-Position
Fahrer: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda
Zeit: 1:03,841 min
Schnellste Runde
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zeit: 1:07,058 min (Runde 71)
Podium
Erster: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda
Zweiter: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Dritter: Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes

Der Große Preis der Steiermark 2021 (offiziell Formula 1 BWT Großer Preis der Steiermark 2021) fand am 27. Juni auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt und war das achte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021. Wie bereits im Vorjahr werden am Red Bull Ring zwei Rennen in Folge ausgetragen.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Frankreich führte Max Verstappen in der Fahrerwertung mit zwölf Punkten vor Lewis Hamilton und mit 47 Punkten vor Sergio Pérez. In der Konstrukteurswertung führte Red Bull Racing mit 37 Punkten vor Mercedes und mit 105 Punkten vor McLaren.

Lando Norris (acht), George Russell, Hamilton (jeweils sechs), Sebastian Vettel (fünf), Kimi Räikkönen, Lance Stroll, Pérez (jeweils vier), Charles Leclerc, Nicholas Latifi, Antonio Giovinazzi (jeweils drei), Nikita Masepin (zwei), Esteban Ocon, Carlos Sainz jr., Pierre Gasly, Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.[1]

Mit Hamilton trat der bisher einzige ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstappen erzielte im ersten freien Training in 1:05,910 Minuten die Bestzeit vor Gasly und Hamilton.

Auch im zweiten freien Training fuhr Verstappen die Bestzeit, diesmal mit einer Rundenzeit von 1:05,412 Minuten. Zweiter wurde Ricciardo vor Ocon. Valtteri Bottas sorgte im Verlauf der Session mit einem Dreher bei der Boxenausfahrt für eine Schrecksekunde. Beim Fahren auf dem Sponsorenstreifen verlor der Finne das Heck und stand kurz darauf quer in der Boxengasse. Obwohl sich Mechaniker des McLaren F1 Team in direkter Nähe des Vorfalls aufhielten wurde keine Person verletzt. Begründet wurde dieser Vorfall mit dem Test einer neuen Abfahrprozedur nach einem Boxenstopp, wodurch man sich bei Mercedes eine Zeitersparnis erhoffte. Die Rennkommissare sahen sich aufgrund potentiell gefährlichen Fahrens dazu gezwungen diese Aktion zu ahnden. So wurde eine 3 Platz Gridstrafe verhängt. Zudem erhielt er zwei Strafpunkte auf seine Fahrerlizenz.[2]

Im dritten freien Training fuhr Hamilton die schnellste Rundenzeit in 1:04,369 Minuten vor Verstappen und Bottas.

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Verstappen war Schnellster. Die Haas-Piloten, Räikkönen, Nicholas Latifi und Ocon schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings und mussten mit den hier verwendeten Reifen das Rennen starten, alle anderen hatten freie Reifenwahl für den Rennstart. Norris war Schnellster. Russell, Sainz, Vettel, Ricciardo und Giovinazzi schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Verstappen fuhr mit einer Rundenzeit von 1:03,841 Minuten die Bestzeit vor Bottas und Hamilton.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstappen und die beiden Mercedes-Fahrer starteten auf den Reifen mit mittlerer Mischung. Der Rest der Top-Ten-Qualifikanten startete auf den weichen Reifen, während diejenigen, die das letzte Segment des Qualifyings nicht erreichten, sich überwiegend für die mittleren Reifen entschieden. Räikkönen war der einzige Fahrer, der mit der härtesten Reifenmischung startete. Pérez überholte Norris in der dritten Kurve, aber Norris eroberte die Position in der vierten Kurve zurück. Leclerc kollidierte in der ersten Runde mit Gasly, was bedeutete, dass der AlphaTauri-Fahrer das Rennen aufgeben musste, während Leclerc einen Boxenstopp einlegte, um den Frontflügel seines Autos auszutauschen. Der Vorfall führte auch dazu, dass sich Giovinazzi drehte. Stroll überholte Alonso in der ersten Runde, während Latifi ebenfalls einen Boxenstopp einlegte, weil der rechte Hinterreifen seines Autos einen Reifenschaden hatte. Ricciardo überholte Tsunoda in der ersten Runde in der vorletzten Kurve.

Giovinazzi überholte Schumacher in der dritten Runde und Masepin in der vierten Runde und rückte auf den 15 Platz vor. Ricciardo wurde in der siebten Runde von vier anderen Fahrern überholt, nachdem ein technisches Problem dazu führte, dass sein McLaren die Leistung verlor. Pérez überholte Norris in der zehnten Runde und sicherte sich den dritten Platz, während Bottas ihm eine Runde später folgte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Verstappen zehn Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen. Leclerc überholte Schumacher in der 13. Runde und Maszepin in der 14. Runde und rückte auf den 16. Platz vor. Obwohl sich während des Rennens eine Wolkendecke über der Strecke bildete, blieb das Wetter warm genug, dass die Teams Bedenken hinsichtlich der Kühlung ihrer Autos hatten.

Verstappen baute einen Vorsprung von vier Sekunden auf Hamilton auf und verlangsamte dann das Tempo auf das gleiche Tempo wie sein Verfolger. Masepin machte in der 21. Runde einen Boxenstopp. Leclerc überholte Giovinazzi in der 22.n Runde und Ocon in der 24. Runde und rückte auf den 14. Platz vor. Verstappens Vorsprung vergrößerte sich in der 25. Runde, als Hamilton nach einer Reifenvibration beinahe die Kontrolle über sein Auto verlor.

Am Ende der 25. Runde hatte Russell, der auf dem achten Platz gelegen hatte, einen Boxenstopp, der 18 Sekunden dauerte, während das Team das pneumatische System seines Autos auflud. Auch Russells Teamkollege Latifi legte in der 25. Runde einen Boxenstopp ein. Giovinazzi war hinter Schumacher zurückgefallen, als dieser in der 23. Runde einen Boxenstopp einlegte, kam aber in der 26. Runde wieder am Haas-Fahrer vorbei. Pérez kam am Ende der 26. Runde an die Box, um neue Reifen zu holen. Ein Problem beim Wechseln des linken Hinterrads führte jedoch dazu, dass sein Boxenstopp langsam war, und als Bottas (der eine Runde später an die Box kam) aus der Box kam, dieser den Mexikaner überholte. Tsunoda legte in der 26. Runde ebenfalls einen Boxenstopp ein, während Alonso und Vettel in der 27. Runde Boxenstopps einlegten. Bevor Pérez an die Box kam, konnte Hamilton keinen Boxenstopp einlegen, ohne hinter dem Red-Bull-Fahrer zurückzukommen. Hamilton machte daher seinen ersten Boxenstopp am Ende der 28. Runde, und Verstappen machte das Gleiche in der folgenden Runde. Der bestehende Vorteil von Verstappen und die kurze Länge der Strecke führten dazu, dass Hamilton den größeren Grip frischer Reifen nicht nutzen konnte, um Verstappen zu überholen, während der Red Bull in der Boxengasse war. Stroll legte in der 28. Runde ebenfalls einen Boxenstopp ein, während Norris seinen Boxenstopp in der 31. Runde und Schumacher seinen Boxenstopp in der 33. Runde einlegte.

Russell schied in der 36. Runde aus, nachdem der Motor seines Autos hydraulische Probleme hatte. Das Ergebnis war enttäuschend für das Williams-Team, das seit dem Großen Preis von Deutschland 2019 keinen Punkt mehr geholt hatte und in den Punkterängen lag, bevor die Probleme auftauchten. Räikkönen und Ocon machten in der 36. Runde Boxenstopps. Leclerc machte in der 37. Runde einen zweiten Boxenstopp; Er verließ die Boxengasse auf dem 14. Platz. Sainz jr. und Ricciardo machten in der 41. Runde Boxenstopps, während Leclerc Räikkönen für den 13. Platz überholte und Schumacher Masepin für den 16. Platz überholte.

Verstappen meldete im späteren Rennabschnitt einige Bremsprobleme, die möglicherweise mit den Kerbs in der neunten und zehnten Kurve zusammenhingen. Sainz jr. überholte Stroll in der 44. Runde und belegte den sechsten Platz, und Leclerc überholte Giovinazzi in der 45. Runde und belegte den elften Platz. Leclerc überholte Vettel in der 49. Runde für Platz zehn. Ricciardo überholte Ocon in der 53. Runde und belegte den 14. Platz. Pérez machte am Ende der 54. Runde einen zweiten Boxenstopp, danach lag er 20 Sekunden hinter Bottas. Mit den neuen Reifen konnte er den Rückstand bis zum Ende des Rennens auf weniger als zwei Sekunden verkürzen, allerdings nicht mehr angreifen.

Verstappen gewann schließdlich vor Hamilton, Bottas wurde Dritter vor Pérez. Norris blieb bis zum Schluss Fünfter, unterstützt durch einen relativ späten Boxenstopp für neue Reifen. Pérez hatte im Ziel fast 27 Sekunden Vorsprung vor Norris. Leclerc kämpfte sich bis auf Rang sieben vor, nachdem er einen Boxenstopp eingelegt hatte, um den Schaden zu reparieren, der ihm bei der Kollision mit Gasly entstanden war. Nach seinem zweiten Boxenstopp überholte er sowohl Alfa Romeos und Aston Martins als auch Tsunoda und Alonso. Leclerc überholte Tsunoda in der 54. Runde, Alonso in der 55. Runde und Stroll in der 59. Leclerc war der Meinung, dass seine Aufholjagd vom Ende des Feldes zu seinen besten Leistungen in einem Formel-1-Rennen gehörte. Sein Ferrari-Teamkollege Sainz jr. landete einen Platz vor ihm, nachdem er von seinem Startplatz aus sechs Plätze gutgemacht hatte. Stroll, Alonso und Tsunoda machten den Rest der zehn besten Punkteplätze aus. Gegen Ende des Rennens wurden leichte Regenfälle gemeldet, die jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf den Ablauf hatten.

Sowohl in der Fahrer- als auch Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes-AMG F1 W12 E Performance Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
77 Finnland Valtteri Bottas
Osterreich Red Bull Racing Honda 33 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing RB16B Honda RA621H P
11 Mexiko Sergio Pérez
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 03 Australien Daniel Ricciardo McLaren MCL35M Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Cognizant F1 Team 18 Kanada Lance Stroll Aston Martin AMR21 Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
05 Deutschland Sebastian Vettel
Frankreich Alpine F1 Team 14 Spanien Fernando Alonso Alpine A521 Renault E-Tech 20B P
31 Frankreich Esteban Ocon
Italien Scuderia Ferrari Mission Winnow 16 Monaco Charles Leclerc Ferrari SF21 Ferrari 065/6 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Scuderia AlphaTauri Honda 22 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri AT02 Honda RA621H P
10 Frankreich Pierre Gasly
Schweiz Alfa Romeo Racing Orlen 07 Finnland Kimi Räikkönen[m 1] Alfa Romeo Racing C41 Ferrari 065/6 P
88 Polen Robert Kubica[m 1]
99 Italien Antonio Giovinazzi
Vereinigte Staaten Uralkali Haas F1 Team 09 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Haas VF-21 Ferrari 065/6 P
47 Deutschland Mick Schumacher
Vereinigtes Konigreich Williams Racing 63 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams FW43B Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
06 Kanada Nicholas Latifi
Anmerkungen
  1. a b Der Alfa Romeo mit der Startnummer 88 wurde im ersten freien Training für Kubica eingesetzt. Räikkönen übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 7.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:04,489 1:04,433 1:03,841 01
02 Finnland Valtteri Bottas[# 1] Deutschland Mercedes 1:04,537 1:04,443 1:04,035 05
03 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:04,672 1:04,512 1:04,067 02
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:04,584 1:04,298 1:04,120 03
05 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:04,638 1:04,197 1:04,168 04
06 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-Honda 1:04,765 1:04,429 1:04,236 06
07 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 1:04,745 1:04,646 1:04,472 07
08 Japan Yuki Tsunoda[# 2] Italien AlphaTauri-Honda 1:04,608 1:04,631 1:04,514 11
09 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 1:04,971 1:04,582 1:04,574 08
10 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 1:04,821 1:04,663 1:04,708 09
11 Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:05,033 1:04,671 10
12 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 1:04,859 1:04,800 12
13 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:05,142 1:04,808 13
14 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 1:05,051 1:04,875 14
15 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:05,092 1:04,913 15
16 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:05,175 16
17 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 1:05,217 17
18 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:05,429 18
19 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:06,041 19
20 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:06,192 20
107-Prozent-Zeit: 1:09,003 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:04,489 min)

Anmerkungen

  1. Bottas wurde wegen gefährlichen Fahrens in der Boxengasse im FP2 um drei Startplätze nach hinten versetzt.
  2. Tsunoda wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, da er Bottas in Q3 behindert hatte.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 71 1 1:22:18,925 01 1:08,017 (68.)
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 71 2 + 35,743 02 1:07,058 (71.)
03 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 71 1 + 46,907 05 1:08,619 (43.)
04 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda 71 2 + 47,434 04 1:07,894 (57.)
05 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 70 1 + 1 Runde 03 1:08,903 (65.)
06 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 70 1 + 1 Runde 12 1:08,609 (64.)
07 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 70 2 + 1 Runde 07 1:08,738 (64.)
08 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 70 1 + 1 Runde 09 1:09,787 (32.)
09 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 70 1 + 1 Runde 08 1:09,749 (61.)
10 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda 70 1 + 1 Runde 11 1:09,650 (41.)
11 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 70 1 + 1 Runde 18 1:09,128 (57.)
12 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 70 1 + 1 Runde 14 1:09,821 (64.)
13 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 70 1 + 1 Runde 13 1:09,305 (45.)
14 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 70 1 + 1 Runde 17 1:09,576 (70.)
15 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 70 1 + 1 Runde 15 1:09,723 (39.)
16 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 69 1 + 2 Runden 19 1:10,005 (57.)
17 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 68 2 + 3 Runden 16 1:10,104 (34.)
18 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 68 1 + 3 Runden 20 1:10,951 (39.)
Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 36 2 DNF 10 1:10,499 (28.)
Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-Honda 1 0 DNF 06

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten Zehn landete.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-Honda 156
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 138
03 Mexiko Sergio Pérez Red Bull Racing-Honda 96
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris McLaren-Mercedes 86
05 Finnland Valtteri Bottas Mercedes 74
06 Monaco Charles Leclerc Ferrari 58
07 Spanien Carlos Sainz jr. Ferrari 50
08 Frankreich Pierre Gasly AlphaTauri-Honda 37
09 Australien Daniel Ricciardo McLaren-Mercedes 34
010 Deutschland Sebastian Vettel Aston Martin-Mercedes 30
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
11 Spanien Fernando Alonso Alpine-Renault 19
12 Kanada Lance Stroll Aston Martin-Mercedes 14
13 Frankreich Esteban Ocon Alpine-Renault 12
14 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri-Honda 9
15 Finnland Kimi Räikkönen Alfa Romeo Racing-Ferrari 1
16 Italien Antonio Giovinazzi Alfa Romeo Racing-Ferrari 1
17 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams-Mercedes 0
18 Deutschland Mick Schumacher Haas-Ferrari 0
19 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Haas-Ferrari 0
20 Kanada Nicholas Latifi Williams-Mercedes 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Osterreich Red Bull Racing-Honda 252
2 Deutschland Mercedes 212
3 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 120
4 Italien Ferrari 108
5 Italien AlphaTauri-Honda 46
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 44
07 Frankreich Alpine-Renault 31
08 Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 2
09 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 0
10 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Formel-1-Strafpunkte 2021: Die Übersicht zum aktuellen Stand. Motorsport.com, abgerufen am 7. Juni 2021.
  2. Tobias Grüner: Bottas muss drei Plätze zurück: Harte Strafe nach Boxen-Dreher. 25. Juni 2021, abgerufen am 8. September 2021.