Großer Preis von Großbritannien 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Großbritannien 2021
Renndaten
10. von 22 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021
Streckenprofil
Name: Formula 1 Pirelli British Grand Prix 2021
Datum: 18. Juli 2021
Ort: Silverstone
Kurs: Silverstone Circuit
Länge: 306,198 km in 52 Runden à 5,891 km

Wetter: sonnig
Zuschauer: ~ 140.000
Pole-Position
Fahrer: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda
Schnellste Runde
Fahrer: Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda
Zeit: 1:28,617 min (Runde 50)
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zweiter: Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari
Dritter: Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Großbritannien 2021 (offiziell Formula 1 Pirelli British Grand Prix 2021) fand am 18. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Österreich führte Max Verstappen in der Fahrerwertung mit 32 Punkten vor Lewis Hamilton und mit 78 Punkten vor Sergio Pérez. In der Konstrukteurswertung führte Red Bull Racing mit 44 Punkten vor Mercedes und mit 145 Punkten vor McLaren.

Beim Großen Preis von Großbritannien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C1), P Zero Medium (gelb, C2) und P Zero Soft (rot, C3) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

Im Rahmen des Grand Prix wurde erstmals ein Sprint-Qualifying ausgetragen. Am Freitag fand lediglich ein einstündiges freies Training statt, bevor am selben Tag das Qualifying im üblichen Modus ausgetragen wurde. Das Ergebnis des Qualifyings bestimmte die Startreihenfolge für das am Samstag stattfindende Sprintrennen über eine Distanz von 100 Kilometer, das ohne Pflicht-Boxenstopp absolviert wurde. Am Samstagmorgen vor dem Sprintrennen fand ein zweites freies Training statt. Die Platzierungen im Sprintrennen bestimmten die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag. Für die drei bestplatzierten Fahrer des Sprintrennens wurden zusätzliche Weltmeisterschaftspunkte für Fahrer- und Konstrukteurswertung vergeben: Der Sieger erhielt drei, der Zweitplatzierte zwei und der Drittplatzierte einen Punkt.

Lando Norris, Pérez (jeweils acht), Nicholas Latifi, Kimi Räikkönen, George Russell, Sebastian Vettel (jeweils sechs), Antonio Giovinazzi, Nikita Masepin (jeweils fünf), Lance Stroll, Yuki Tsunoda (jeweils vier), Valtteri Bottas, Hamilton, Charles Leclerc (jeweils zwei), Pierre Gasly, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz jr. (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.[1]

Mit Hamilton (siebenmal), Fernando Alonso, Vettel (jeweils zweimal) und Räikkönen (einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Erstes Freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstappen erzielte mit einer Rundenzeit von 1:27,035 Minuten die Bestzeit vor Norris und Hamilton.[2]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das folgende Sprint-Qualifying zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Verstappen war mit 1:26,751 Schnellster. Die Haas-Piloten, Latifi, Räikkönen und Tsunoda schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings und mussten mit den hier verwendeten Reifen das Rennen starten, alle anderen hatten freie Reifenwahl für den Rennstart. Hamilton war Schnellster. Stroll, Giovinazzi, Ocon, Gasly und Alonso schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:26,134 Minuten die Bestzeit vor Verstappen und Bottas.[3]

Zweites Freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstappen erzielte in 1:29,902 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Sainz jr.[4]

Sprint-Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamilton verlor am Start gegen Verstappen, welcher die Führung übernahm. Verstappen hatte bei den kühleren Temperaturen des Qualifyings Schwierigkeiten, die Reifen seines Autos auf Temperatur zu bringen, aber beim Sprint war es viel wärmer. Bottas und Leclerc blieben für die Dauer des Sprints auf den Startplätzen drei und vier. Alonso fuhr in der ersten Runde vom elften auf den fünften Platz vor, während Masepin seinen Haas-Teamkollegen Schumacher traf, was dazu führte, dass Masepin sich auf der Strecke drehte. Ebenfalls in der ersten Runde kam es zu einer Berührung zwischen Russell und Sainz jr., was dazu führte, dass Sainz jr. auf den 19. Platz zurückfiel. Russell wurde von der FIA mit einer Strafe von drei Startplätzen für das Rennen belegt. Der nächste größere Zwischenfall ereignete sich, als Pérez in Runde 5 die Kontrolle über sein Auto verlor und ins Kiesbett schleuderte. Er konnte weiterfahren, schied aber später in Runde 16 aus. Alonso, der den Sprint als Siebter beendete, erhielt eine Verwarnung, weil er sich in der Bremszone bewegte, worauf er antwortete, dass er beabsichtige, für den Rest des Jahres so weiterzufahren. Alonso wurde von den beiden McLaren-Fahrern ohne großen Widerstand überholt, da sie schnellere Autos als er hatten, konnte dann aber Vettel aufhalten.

Verstappen gewann das Sprint-Qualifying, welches über 17 Runden ging, vor Hamilton und Bottas.[5][6]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamilton hatte einen besseren Start als Verstappen, und sie fuhren Seite an Seite durch die erste Kurve, wobei sie in der ersten Hälfte der Runde hart um die Führung kämpften. Ein besserer Ausgang aus der vierten Kurve ermöglichte es Hamilton, in der sechsten Kurve kurzzeitig die Nase vorne zu haben, aber Verstappen konnte innen wieder vorbeikommen, wobei Hamilton dann aus der siebten Kurve heraus schneller beschleunigte als Verstappen. Hamilton kollidierte mit Verstappen in der Copse-Kurve, wobei Verstappens rechter Hinterreifen von der Felge gerissen wurde. Verstappen rutschte seitlich über das Kiesbett an der Außenseite der Strecke und kollidierte mit mindestens 290 km/h (180 mph) mit dem Reifenstapel. Bei dem Unfall wurde nach Verstappens Ausfall eine rote Flagge gehisst und das Rennen für 15 Minuten unterbrochen, während Verstappens Auto geboren und die Reifenwand repariert wurde. Hamilton erhielt eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, weil er die Kollision verursacht hatte, wobei die Sportkommissare entschieden, dass Hamilton überwiegend, aber nicht vollständig, an der Kollision schuld war. Hamiltons Auto wurde während der Pause repariert. Verstappen wurde nach dem seitlichen Aufprall mit 51 g (500 m/s2; 1.600 ft/s2) in die Leitplanken zu vorsorglichen Kontrollen in das medizinische Zentrum der Rennstrecke und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Verstappen wurde später in der Nacht aus dem Krankenhaus entlassen, da er nicht ernsthaft verletzt war.

Die Kollision mit Verstappen führte dazu, dass Hamilton an Geschwindigkeit verlor und Leclerc die Führung übernehmen konnte, bevor das Rennen neutralisiert wurde. Hamilton kam als Zweiter an die Box, verbüßte seine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe und kam als Vierter zurück. Er überholte schnell Norris’ McLaren und dann seinen Teamkollegen Bottas, der angewiesen wurde, Hamilton vorbeizulassen. Norris erlitt aufgrund eines Problems mit dem rechten Hinterreifen einen langsamen Boxenstopp und landete hinter Bottas auf dem vierten Platz, als er wieder ins Rennen einstieg, wo er für den Rest des Rennens blieb. Norris verlor nach dem Verlassen der Boxengasse weitere Zeit, da er Alonso überholen musste. Bottas‘ Wasserflasche ging während des Rennens kaputt. Leclerc hatte in der ersten Rennhälfte mit zeitweiligen Leistungsproblemen zu kämpfen, wobei vorübergehende Leistungsausfälle dazu führten, dass der Abstand zwischen ihm und Hamilton bei etwa 1,5 Sekunden lag. Hamilton holte Leclerc in Runde 50 ein, wo er ihn überholte und die Führung übernahm. Hamiltons Angriff auf Leclerc ähnelte dem, den er auf Verstappen machte, aber mit weniger Kraftstoff im Tank und wärmeren Reifen untersteuerte Hamilton dieses Mal nicht und hielt den Scheitelpunkt. Leclerc hatte in der Mitte der Kurve einen kleinen Moment, der dazu führte, dass er am Ausgang weit wegfuhr und Hamilton das Überholen ermöglichte. Leclerc hatte fast das gesamte Rennen über geführt, was angesichts der relativen Geschwindigkeit des Ferrari SF21 im Vergleich zum Mercedes W12 und dem Red Bull RB16B als unerwartet angesehen wurde.

Somit gewann Hamilton das Rennen vor Leclerc und Bottas. Es war Leclercs erste Podiumsplatzierung der Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Norris, Ricciardo, Sainz jr., Alonso, Stroll, Ocon und Tsunoda. Pérez erzielte die schnellste Rennrunde, beendete das Rennen aber nicht unter den ersten Zehn, weswegen er keinen Punkt dafür erhielt.[7]

In der Fahrerwertung verkürzte Hamilton den Rückstand auf Verstappen auf acht Punkte, Norris war nun wieder Dritter. In der Konstrukteurswertung bleiben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes-AMG F1 W12 E Performance Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
77 Finnland Valtteri Bottas
Osterreich Red Bull Racing Honda 33 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing RB16B Honda RA621H P
11 Mexiko Sergio Pérez
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 03 Australien Daniel Ricciardo McLaren MCL35M Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Cognizant F1 Team 18 Kanada Lance Stroll Aston Martin AMR21 Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
05 Deutschland Sebastian Vettel
Frankreich Alpine F1 Team 14 Spanien Fernando Alonso Alpine A521 Renault E-Tech 20B P
31 Frankreich Esteban Ocon
Italien Scuderia Ferrari 16 Monaco Charles Leclerc Ferrari SF21 Ferrari 065/6 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Scuderia AlphaTauri Honda 22 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri AT02 Honda RA621H P
10 Frankreich Pierre Gasly
Schweiz Alfa Romeo Racing Orlen 07 Finnland Kimi Räikkönen Alfa Romeo Racing C41 Ferrari 065/6 P
99 Italien Antonio Giovinazzi
Vereinigte Staaten Uralkali Haas F1 Team 09 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Haas VF-21 Ferrari 065/6 P
47 Deutschland Mick Schumacher
Vereinigtes Konigreich Williams Racing 63 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams FW43B Mercedes-AMG F1 M12 E Performance P
06 Kanada Nicholas Latifi

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Sprint-
Start
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:26,786 1:26,023 1:26,134 01
02 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:26,751 1:26,315 1:26,209 02
03 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 1:27,487 1:26,764 1:26,328 03
04 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 1:27,051 1:26,919 1:26,828 04
05 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:27,121 1:27,073 1:26,844 05
06 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:27,444 1:27,220 1:26,897 06
07 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:27,323 1:27,125 1:26,899 07
08 Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:27,671 1:27,080 1:26,971 08
09 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 1:27,337 1:26,848 1:27,007 09
10 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 1:27,493 1:27,103 1:27,179 10
11 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 1:27,580 1:27,245 11
12 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-Honda 1:27,600 1:27,273 12
13 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 1:27,415 1:27,340 13
14 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:27,595 1:27,617 14
15 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 1:28,017 1:27,665 15
16 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda 1:28,043 16
17 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:28,062 17
18 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:28,254 18
19 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:28,738 19
20 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:29,051 20
107-Prozent-Zeit: 1:32,823 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:26,751 min)

Sprint-Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Zeit Sprint-
Start
Renn-
start
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 17 25:38,426 02 01
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 17 + 1,430 01 02
03 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 17 + 7,502 03 03
04 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 17 + 11,278 04 04
05 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 17 + 24,111 06 05
06 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 17 + 30,959 07 06
07 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 17 + 43,527 11 07
08 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 17 + 44,439 10 08
09 Vereinigtes Konigreich George Russell[# 1] Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 17 + 46,652 08 12
10 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 17 + 47,395 13 09
11 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 17 + 47,798 09 10
12 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-Honda 17 + 48,763 12 11
13 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 17 + 50,677 17 13
14 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 17 + 52,179 15 14
15 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 17 + 53,225 14 15
16 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda 17 + 53,567 16 16
17 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 17 + 55,162 18 17
18 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 17 + 1:08,213 19 18
19 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 17 + 1:17,648 20 19
20 Mexiko Sergio Pérez[# 2] Osterreich Red Bull Racing-Honda 16 DNF 05 Box

Anmerkungen

  1. Russell wurde für das Verursachen einer Kollision um drei Startplätze nach hinten versetzt.
  2. Pérez musste aus der Boxengasse starten, da an seinem Wagen Teile ausgetauscht wurden, als er unter Parc-fermé-Bedingungen stand.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 52 1 1:58:23,284 02 1:29,699 (45.)
02 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 52 1 + 3,871 04 1:30,569 (45.)
03 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 52 1 + 11,125 03 1:30,524 (45.)
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 52 1 + 28,573 05 1:31,420 (44.)
05 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 52 1 + 42,624 06 1:31,284 (51.)
06 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 52 1 + 43,454 10 1:31,223 (51.)
07 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 52 1 + 1:12,093 07 1:31,698 (48.)
08 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 52 1 + 1:14,289 14 1:31,992 (48.)
09 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 52 1 + 1:16,162 09 1:32,210 (48.)
10 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda 52 1 + 1:22,065 16 1:30,826 (51.)
11 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-Honda 52 2 + 1:25,327 11 1:30,266 (52.)
12 Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 51 1 + 1 Runde 12 1:32,049 (49.)
13 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 51 1 + 1 Runde 15 1:32,346 (49.)
14 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 51 1 + 1 Runde 17 1:32,477 (51.)
15 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 51 1 + 1 Runde 13 1:31,895 (48.)
16 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda 51 3 + 1 Runde Box 1:28,617 (50.)
17 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 51 1 + 1 Runde 19 1:32,909 (51.)
18 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 51 1 + 1 Runde 18 1:32,826 (50.)
Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 40 1 DNF 08 1:33,059 (35.)
Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 0 0 DNF 01

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten drei des Sprint-Qualifyings bekamen 3, 2 bzw. 1 Punkte(e). Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich hätte es einen Punkt für die schnellste Rennrunde gegeben, wenn der Fahrer unter den ersten Zehn gelandet wäre.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-Honda 185
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 177
03 Vereinigtes Konigreich Lando Norris McLaren-Mercedes 113
04 Finnland Valtteri Bottas Mercedes 108
05 Mexiko Sergio Pérez Red Bull Racing-Honda 104
06 Monaco Charles Leclerc Ferrari 80
07 Spanien Carlos Sainz jr. Ferrari 68
08 Australien Daniel Ricciardo McLaren-Mercedes 50
09 Frankreich Pierre Gasly AlphaTauri-Honda 39
10 Deutschland Sebastian Vettel Aston Martin-Mercedes 30
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
11 Spanien Fernando Alonso Alpine-Renault 26
12 Kanada Lance Stroll Aston Martin-Mercedes 18
13 Frankreich Esteban Ocon Alpine-Renault 14
14 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri-Honda 10
15 Finnland Kimi Räikkönen Alfa Romeo Racing-Ferrari 1
16 Italien Antonio Giovinazzi Alfa Romeo Racing-Ferrari 1
17 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams-Mercedes 0
18 Deutschland Mick Schumacher Haas-Ferrari 0
19 Kanada Nicholas Latifi Williams-Mercedes 0
20 Russischer Automobilverband Nikita Masepin Haas-Ferrari 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Osterreich Red Bull Racing-Honda 289
2 Deutschland Mercedes 285
3 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 163
4 Italien Ferrari 148
5 Italien AlphaTauri-Honda 49
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes 48
07 Frankreich Alpine-Renault 40
08 Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 2
09 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 0
10 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Formel-1-Strafpunkte 2021: Die Übersicht zum aktuellen Stand. Motorsport.com, abgerufen am 11. Juli 2021.
  2. GP Großbritannien: Silverstone - Ergebnisse 1.Training. 13. April 2008, abgerufen am 29. März 2023.
  3. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - Qualifying - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  4. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - 2. Training - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  5. Florian Becker: Formel 1, Silverstone-Sprint: Verstappen gewinnt Pole Position. 17. Juli 2021, abgerufen am 29. März 2023.
  6. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - Startaufstellung - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  7. Florian Becker: Formel 1 Silverstone: Hamilton siegt nach Unfall mit Verstappen. 18. Juli 2021, abgerufen am 29. März 2023.