Großer Preis von Malaysia 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Malaysia 2010
Renndaten
3. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010
Streckenprofil
Name: 2010 Formula 1 Petronas Malaysian Grand Prix
Datum: 4. April 2010
Ort: Sepang
Kurs: Sepang International Circuit
Länge: 310,408 km in 56 Runden à 5,543 km

Wetter: bewölkt
Zuschauer: ~ 97.900
Pole-Position
Fahrer: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:49,327 min
Schnellste Runde
Fahrer: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:37,054 min (Runde 53)
Podium
Erster: Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault
Zweiter: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Dritter: Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Malaysia 2010 (offiziell 2010 Formula 1 Petronas Malaysian Grand Prix) fand am 4. April auf dem Sepang International Circuit in Sepang statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Australien führte Fernando Alonso in der Fahrerwertung mit vier Punkten vor Felipe Massa und mit sechs Punkten vor Jenson Button. In der Konstrukteurswertung führte Ferrari mit 16 Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 41 Punkten vor Mercedes.

Mit Michael Schumacher (dreimal), Alonso (zweimal) und Button (einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten freien Training fuhr McLaren-Pilot Lewis Hamilton die schnellste Runde vor Nico Rosberg und seinem Teamkollegen Button.[1] Fairuz Fauzy nahm für Lotus-Cosworth erstmals an einem Formel-1-Wochenende teil. Außerdem durfte Paul di Resta für Force India-Mercedes erneut im ersten freien Training fahren.

Im zweiten freien Training behielt Hamilton die Führungsposition. Auf Platz zwei und drei folgten die deutschen Piloten Sebastian Vettel und Rosberg.[2]

Im dritten freien Training am Samstag war Mark Webber der schnellste Pilot. Hamilton wurde vor Vettel Zweiter.[3]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernando Alonso schaffte wegen starken Regens nicht den Sprung ins zweite Qualifying-Segment

Der erste Abschnitt des Qualifyings fand unter nassen Bedingungen statt. Zunächst blieben die Top-Teams in der Box und nur Vettel setzte eine Zeit. Als diese schließlich ihre Fahrer auf die Strecke geschickt hatten, wurde der Regen stärker und daher schafften es Alonso, Hamilton und Massa nicht sich für den zweiten Teil zu qualifizieren. Außerdem schieden die HRT-Piloten, Jarno Trulli und Lucas di Grassi aus. Die schnellste Zeit erzielte Robert Kubica. Button musste sein Auto nach einem Dreher abstellen. Er kam zwar ins zweite Segment, startete dort jedoch nicht.

Auch dieser Abschnitt war von den nassen Bedingungen geprägt und erneut wurden die Bedingungen kurz vor Schluss schlechter. Timo Glock, Heikki Kovalainen, Jaime Alguersuari, Sébastien Buemi, Pedro de la Rosa und Witali Petrow schieden aus. Diesmal war Vettel der schnellste Pilot. Der finale Teil des Qualifyings wurde nach zirka drei Minuten unterbrochen, da der Regen zu stark geworden war. Nachdem die Strecke wieder freigegeben war, sicherte sich Webber mit über einer Sekunde Vorsprung die Pole-Position. Webber war der einzige Fahrer, der bei den nassen Bedingungen auf Intermediate-Reifen unterwegs war. Für ihn war es die zweite Pole nach dem Großen Preis von Deutschland 2009. Von Platz zwei und drei gingen Rosberg und Vettel ins Rennen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der beste Start glückte Vettel, der von Platz drei startend die Führung von seinem Teamkollegen Webber übernahm. Rosberg lag vor Kubica auf dem dritten Platz. Ebenfalls gut gestartet waren die McLaren- und Ferrari-Piloten, die vom Ende des Feldes ins Rennen gingen. Angeführt wurde das Quartett von Hamilton, der in den nächsten Runden einige Piloten überholte. Sein Teamkollege Button fiel zunächst ans Ende des Quartetts zurück. In der fünften Runde kam es im hinteren Teil des Feldes zu einer Kollision zwischen Trulli und Glock. Während Trulli weiterfahren konnte, war das Rennen für seinen ehemaligen Teamkollegen beendet.

Lewis Hamilton (links) im Duell mit Witali Petrow

Während sich die beiden Red Bull an der Spitze von Rosberg absetzten, kam es zwischen Hamilton und Petrow zu einem Duell um Platz neun. Zunächst ging Hamilton nach einem Verbremser Petrows an dem Renault-Piloten vorbei. Allerdings konterte Petrow und setzte sich wieder vor Hamilton. Eine Runde später griff Hamilton Petrow erneut an und überholte ihn diesmal am Ende der Geraden endgültig. Da Hamilton bei seinem Duell mit Petrow mehrfach die Spur wechselte, wurde ihm die schwarz-weiße Flagge, die eine Verwarnung bedeutet, gezeigt. Zwei Runden später konnte auch der zweite McLaren-Pilot, Button, mit einem Überholmanöver gegen Alonso eine Positionsverbesserung vorweisen.

Nachdem Kamui Kobayashi in der neunten Runde ausrollte, war das Rennen für das Sauber-Team beendet, da sein Teamkollege de la Rosa bereits in der Runde in die Startaufstellung ausgefallen war. Beide erlitten einen Motorschaden, der durch ein Problem im Pneumatiksystem verursacht wurde.[4] Eine Runde später musste auch Schumacher das Rennen mit einem technischen Defekt aufgeben. In der zwölften Runde kam es erneut zu einer Kollision zwischen zwei Piloten der neuen Teams. Kovalainen kollidierte mit di Grassi. Während di Grassi weiterfahren konnte, musste Kovalainen zunächst einen Reparaturstopp einlegen und kam am Ende des Rennens mit zehn Runden Rückstand ins Ziel und wurde nicht gewertet. Ein weiterer Zwischenfall in der zwölften Runde war der technisch bedingte Ausfall von Vitantonio Liuzzi.

Die Boxenstopps der Führungsgruppe änderten nichts am Klassement. Vettel behielt die Führung vor Webber, der durch einen schlechten Boxenstopp nur einen größeren Rückstand erhielt. Zwischen den beiden Piloten lag Hamilton, der wie die Ferrari-Piloten und di Grassi noch nicht an der Box war. In der 33. Runde war das Rennen auch für Petrow, der ebenfalls mit einem technischen Defekt ausschied, beendet. Nachdem auch Hamilton und die Ferrari-Piloten ihren Boxenstopp absolviert hatten, belegten sie, angeführt vom McLaren-Duo die Plätze sechs bis neun. An der Spitze bauten die Red-Bull-Renault-Piloten ihren Vorsprung auf das restliche Fahrerfeld weiterhin aus.

Der Sieger Sebastian Vettel nach dem Zieleinlauf

In der 44. Runde überholte Massa Button und nahm so den siebten Platz ein. Alonso versuchte ebenfalls an Button vorbeizugehen, ihm gelang es jedoch nicht. Zwei Runden vor Schluss fiel Alonso, der das gesamte Rennen über Problem mit Kupplung und Getriebe beklagte, mit einem Motorschaden aus.[5]

Schlussendlich gewann Vettel das Rennen vor seinem Teamkollegen Webber und sorgte somit für einen Doppelsieg der Red Bull-Renault. Für Vettel war es der sechste Sieg in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Auf den dritten Platz kam Rosberg, der ein unspektakuläres, aber fehlerfreies Rennen fuhr, ins Ziel. Er erzielte das erste Podium für das Mercedes-Werksteam seit dem Großen Preis von Italien 1955. Kubica konnte mit einem vierten Platz erneut eine gute Platzierung herausfahren. Adrian Sutil verteidigte den fünften Platz gegen Hamilton, Massa und Button. Die weiteren Punkte gingen an Alguersuari und Nico Hülkenberg, der den ersten Punkt seiner Karriere erzielte. Di Grassi gelang es als erstem Pilot ein Rennen für Virgin-Cosworth zu beenden und war zudem der beste Pilot der neueingestiegenen Teams.

Das Rennen fand durchgängig unter trockenen Bedingungen statt. Zwar war es bewölkt und es wurden während des Rennens Regenschauer angekündigt, allerdings irrte sich der Wetterbericht und die Strecke blieb trocken.

In der Konstrukteursweltmeisterschaft behielt Ferrari die Führung vor McLaren-Mercedes und in der Fahrerweltmeisterschaft übernahm Massa die Führung von seinem Teamkollegen Alonso. Massa führte die Weltmeisterschaft zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Frankreich 2008 wieder an.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes 01 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren MP4-25 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team 03 Deutschland Michael Schumacher Mercedes MGP W01 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
04 Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Red Bull Racing 05 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull RB6 Renault 2.4 V8 B
06 Australien Mark Webber
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 07 Brasilien Felipe Massa Ferrari F10 Ferrari 2.4 V8 B
08 Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams 09 Brasilien Rubens Barrichello Williams FW32 Cosworth 2.4 V8 B
10 Deutschland Nico Hülkenberg
Frankreich Renault F1 Team 11 Polen Robert Kubica Renault R30 Renault 2.4 V8 B
12 Russland Witali Petrow
Indien Force India F1 Team 14 Deutschland Adrian Sutil Force India VJM03 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
15 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[M 1]
Italien Vitantonio Liuzzi[M 1]
Italien Scuderia Toro Rosso 16 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso STR5 Ferrari 2.4 V8 B
17 Spanien Jaime Alguersuari
Malaysia Lotus Racing 18 Italien Jarno Trulli Lotus T127 Cosworth 2.4 V8 B
19 Malaysia Fairuz Fauzy[M 2]
Finnland Heikki Kovalainen[M 2]
Spanien HRT F1 Team 20 Indien Karun Chandhok HRT F110 Cosworth 2.4 V8 B
21 Brasilien Bruno Senna
Schweiz BMW Sauber F1 Team 22 Spanien Pedro de la Rosa Sauber C29 Ferrari 2.4 V8 B
23 Japan Kamui Kobayashi
Vereinigtes Konigreich Virgin Racing 24 Deutschland Timo Glock Virgin VR-01 Cosworth 2.4 V8 B
25 Brasilien Lucas di Grassi

Anmerkungen

  1. a b Di Resta fuhr den Force India mit der Nummer 15 im ersten freien Training. Liuzzi übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.
  2. a b Fauzy fuhr den Lotus mit der Nummer 19 im ersten freien Training. Kovalainen übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 1:51,886 1:48,210 1:49,327 01
02 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 1:52,560 1:47,417 1:50,673 02
03 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 1:47,632 1:46,828 1:50,789 03
04 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 1:49,479 1:47,085 1:50,914 04
05 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:49,664 1:47,346 1:51,001 05
06 Polen Robert Kubica Frankreich Renault 1:46,283 1:46,951 1:51,051 06
07 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:50,301 1:48,371 1:51,511 07
08 Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes 1:52,239 1:48,400 1:51,717 08
09 Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 1:48,467 1:47,792 1:51,767 09
10 Italien Vitantonio Liuzzi Indien Force India-Mercedes 1:49,922 1:48,238 1:52,254 10
11 Russland Witali Petrow Frankreich Renault 1:47,952 1:48,760 11
12 Spanien Pedro de la Rosa Schweiz Sauber-Ferrari 1:47,153 1:48,771 12
13 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 1:48,945 1:49,207 13
14 Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 1:48,655 1:49,464 14
15 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 1:52,875 1:52,270 15
16 Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:52,398 1:52,520 16
17 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:52,211 17
18 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 1:52,884 18
19 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari 1:53,044 19
20 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:53,050 20
21 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 1:53,283 21
22 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 1:56,299 22
23 Brasilien Bruno Senna Spanien HRT-Cosworth 1:57,269 23
24 Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:59,977 24

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 56 1 1:33:48,412 03 1:37,813 (53.)
02 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 56 1 + 4,849 01 1:37,054 (53.)
03 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 56 1 + 13,504 02 1:38,129 (53.)
04 Polen Robert Kubica Frankreich Renault 56 1 + 18,589 06 1:38,074 (55.)
05 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 56 1 + 21,059 04 1:38,160 (55.)
06 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 56 1 + 23,471 20 1:37,745 (32.)
07 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 56 1 + 27,068 21 1:37,784 (48.)
08 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 56 1 + 37,918 17 1:38,501 (49.)
09 Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 56 1 + 1:10,602 14 1:39,489 (44.)
10 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 56 1 + 1:13,399 05 1:39,124 (51.)
11 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 56 2 + 1:18,938 13 1:37,610 (54.)
12 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 55 2 + 1 Runde 07 1:39,428 (46.)
13 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari 54 1 DNF 19 1:37,231 (41.)
14 Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 53 1 + 3 Runden 24 1:43,224 (28.)
15 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 53 1 + 3 Runden 22 1:44,790 (40.)
16 Brasilien Bruno Senna Spanien HRT-Cosworth 52 1 + 4 Runden 23 1:45,334 (39.)
17 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 51 1 + 5 Runden 18 1:43,753 (31.)
Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 46 2 + 10 Runden 15 1:42,701 (44.)
Russland Witali Petrow Frankreich Renault 32 1 DNF 11 1:40,693 (32.)
Italien Vitantonio Liuzzi Indien Force India-Mercedes 12 1 DNF 10 1:42,594 (09.)
Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes 9 0 DNF 08 1:42,084 (09.)
Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 8 0 DNF 09 1:43,340 (06.)
Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 2 0 DNF 16 1:46,388 (02.)
DNS Spanien Pedro de la Rosa[# 1] Schweiz Sauber-Ferrari 12
Anmerkungen
  1. De la Rosa blieb bereits während seiner Fahrt zur Startaufstellung auf der Strecke stehen und konnte daher nicht zum Rennen antreten.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Brasilien Felipe Massa Ferrari 39
02 Spanien Fernando Alonso Ferrari 37
03 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull-Renault 37
04 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Mercedes 35
05 Deutschland Nico Rosberg Mercedes 35
06 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 31
07 Polen Robert Kubica Renault 30
08 Australien Mark Webber Red Bull-Renault 24
09 Deutschland Adrian Sutil Force India-Mercedes 10
10 Deutschland Michael Schumacher Mercedes 9
11 Italien Vitantonio Liuzzi Force India-Mercedes 8
12 Brasilien Rubens Barrichello Williams-Cosworth 5
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Spanien Jaime Alguersuari Toro Rosso-Ferrari 2
14 Deutschland Nico Hülkenberg Williams-Cosworth 1
15 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso-Ferrari 0
16 Spanien Pedro de la Rosa Sauber-Ferrari 0
17 Finnland Heikki Kovalainen Lotus-Cosworth 0
18 Indien Karun Chandhok HRT-Cosworth 0
19 Brasilien Lucas di Grassi Virgin-Cosworth 0
20 Brasilien Bruno Senna HRT-Cosworth 0
21 Italien Jarno Trulli Lotus-Cosworth 0
Deutschland Timo Glock Virgin-Cosworth 0
Japan Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 0
Russland Witali Petrow Renault 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Italien Ferrari 76
02 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 66
03 Osterreich Red Bull-Renault 61
04 Deutschland Mercedes 44
05 Frankreich Renault 30
06 Indien Force India-Mercedes 18
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 6
08 Italien Toro Rosso-Ferrari 2
09 Schweiz Sauber-Ferrari 0
10 Malaysia Lotus-Cosworth 0
11 Spanien HRT-Cosworth 0
12 Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Großer Preis von Malaysia 2010 in Sepang: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  2. Großer Preis von Malaysia 2010 in Sepang: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von Malaysia 2010 in Sepang: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  4. Sauber mit frustrierendem Doppel-Ausfall. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  5. WM-Leader Ferrari ist unzufrieden. Abgerufen am 4. Dezember 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Malaysia 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien