Ivan Quaranta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Quaranta
Zur Person
Geburtsdatum 14. Dezember 1974
Nation Italien Italien
Disziplin Straße / Bahn
Fahrertyp Sprinter
Karriereende 2007
Internationale Team(s)
1996–1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007–2008 (15.8.)
Polti
KRKA-Telekom Slovenije
Mobilvetta Design-Northwave
Mobilvetta Design-Rossin
Alexia Alluminio
Index–Alexia Alluminio
Saeco
Formaggi Pinzolo Fiavè
Domina Vacanze
CB Immobiliare-Universal Caffè
Amore & Vita-McDonald’s
Wichtigste Erfolge

Grand Tours

sechs Etappen Giro d’Italia
Letzte Aktualisierung: 22. März 2024

Ivan Quaranta (* 14. Dezember 1974 in Crema) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Quaranta wurde 1992 Junioren-Weltmeister im Sprint auf der Bahn. In den folgenden Jahren verlegte er sich zunehmend auf den Straßenradsport. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 1996 bei dem italienischen Radsportteam Polti. Nach zwei erfolglosen Jahren wechselte er 1998 zu KRKA-Telekom Slovenije, wo er eine Etappe der Normandie-Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Daraufhin wechselte er zu Mobilvetta Design, wo er in zwei Jahren jeweils zwei Etappen beim Giro d’Italia für sich entschied. Auch 2001 war er für Alexia Alluminio beim Giro zweimal siegreich. Ein Jahr später feierte er bei Quer durch Gendringen seinen bisher einzigen Erfolg bei einem Eintagesrennen. 2003 wechselte Quaranta für eine Saison zu Saeco, um die Nachfolge des Sprinters Mario Cipollini anzutreten. Er gewann unter anderem jeweils eine Etappe bei der Deutschland-Tour sowie der Katar-Rundfahrt, konnte aber die Erwartungen nicht erfüllen, so dass sein Vertrag nach einem Jahr nicht verlängert wurde.

In den folgenden Jahren fuhr Quaranta für verschiedene kleinere Mannschaften. Ab 2000 hatte er sein Comeback auf der Bahn und bestritt vier Sechstagerennen.[1] 2001 siegte er mit Marco Villa bei denen von Turin und Fiorenzuola d’Arda, 2002 und 2004 folgten weitere gemeinsame Siege mit Villa in Turin. 2007 wurde er italienischer Meister im Teamsprint, gemeinsam mit Roberto Chiappa und Marco Brossi. Im selben Jahr beendete Ivan Quaranta seine Radsportlaufbahn.

Zu Beginn seiner Radsportlaufbahn galt Quaranta als authentisches Talent, jedoch sei es unmöglich gewesen, ihn zu disziplinieren. „Er wechselte vom rosa Trikot in die Dunkelheit wilder Nächte und Depressionen. Diskotheken hat er schon immer dem Training vorgezogen. An die Trainer, die schönen Frauen. Viel Genie und viel Rücksichtslosigkeit: Das zeichnete ihn so sehr aus, dass er zum James Dean auf zwei Rädern wurde“, schrieb Tuttobiciweb 2016 über ihn.[2]

Berufliches und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner aktiven Radsportlaufbahn verfiel Quaranta zunächst in Depressionen, bis er gebeten wurde, für den UC Cremasca als Trainer zu arbeiten. In den weiteren Jahren vertrat er den Nationaltrainer Marco Villa während dessen Reisen beim Training im Velodromo Fassa Bortolo in Montichiari.[2]

Seit 2017 ist Quaranta Assistenz-Sportdirektor des Teams Colpack Ballan, wo er den Straßen-Nachwuchs betreut.[3] Zudem wurde er 2021 zum Bahntrainer für das Comitato Regionale Lombardo ernannt, um insbesondere den Nachwuchs in den Kurzzeitdisziplinen auf der Bahn zu betreuen.[4] Er sei gereift, habe aber aus eigener Erfahrung viel Verständnis für die Verrücktheiten der Jugend, so seine Einschätzung.[2] Unter anderem trainiert er den Europameister im 1000-Meter-Zeitfahren Matteo Bianchi.

Ivan Quarantas Sohn Samuel ist ebenfalls als Radsportler aktiv.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2007

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992

  • Regenbogentrikot Junioren-Weltmeister – Sprint

2004

2007

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour1999200020012002200320042005
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNFDNF129DNFDNFDNF
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UIV, Statistieken, Breda 2010, S. 41 u. 63.
  2. a b c QUARANTA. «Sono riuscito a crescere». In: tuttobiciweb.it. 27. Februar 2016, abgerufen am 22. März 2024 (italienisch).
  3. Team Colpack, arriva Quaranta: tecnico per le. In: gazzetta.it. 15. November 2016, abgerufen am 22. März 2024 (italienisch).
  4. Ivan Quaranta, nuovo incarico di prestigio: sarà tecnico pista del Comitato Lombardo FCI - BICITV. In: bicitv.it. 30. Januar 2021, abgerufen am 22. März 2024 (italienisch).
  5. Samuel Quaranta. In: procyclingstats.com. Abgerufen am 22. März 2024.