Jakowlew Jak-27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakowlew Jak-27
Ein Jak-27R im Monino Museum
Typ Aufklärungs- und Jagdbombenflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1955 Sowjetunion

Hersteller OKB Jakowlew
Indienststellung 1959
Stückzahl 180[1]

Die Jakowlew Jak-27 (russisch Яковлев Як-27, NATO-CodenameMangrove“) ist ein Flugzeug aus dem Konstruktionsbüro Jakowlew. Eingesetzt wurde sie bei den sowjetischen Luftstreitkräften als Aufklärer, Bomber und Jäger.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man orientierte sich bei der Konstruktion an der Jak-125, dem Prototyp der Jak-25R und Jak-25B aus dem Jahre 1956. Das neue Muster erhielt einen etwas schlankeren Rumpf und einen verglasten Bug als Arbeitsplatz für den Navigator. Die Tragflächen waren doppelt gepfeilt und an ihren Vorderkanten mit einem sogenannten Sägezahn versehen. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass die Ausrüstung schnell gewechselt und so das Modell alternativ als Aufklärer bzw. taktischer Bomber eingesetzt werden konnte. Dieser Typ wurde als Jak-27R bezeichnet. 1959 erschien die Allwetter-Abfangjagdversion Jak-27P mit Radom. Die Indienststellung beider Varianten erfolgte 1959. Die Jak-27 wurde bis in die späten 1960er-Jahre hinein eingesetzt und danach durch die leistungsstärkere Jak-28 abgelöst.

Technische Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jak-27 wurde in Ganzmetallbauweise hergestellt. Das augenscheinlichste Unterscheidungsmerkmal zur Jak-28 waren die in Mitteldeckerkonfiguration angeordneten Tragflächen mit Hochgeschwindigkeitsprofil (die Jak-28 war ein Schulterdecker). Sämtliche Tragflächen sowie das gepfeilte Normalleitwerk waren freitragend. Das Bug- und das Hauptrad des Tandemfahrwerks wurden während des Fluges in den Rumpf eingezogen, die beiden Stützräder an den Tragflächenenden waren nach hinten klappbar.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jak-27 im Chodynkamuseum (1993)
Kenngröße Daten
Baujahre 1956-?
Besatzung 2 (Aufklärer/Bomber), 1 (Jäger)
Spannweite 11,90 m
Länge 16,76 m
Höhe 4,05 m
Startmasse 11.340 kg bis max. 17.500 kg
Antrieb zwei Turbinenluftstrahltriebwerke Tumanski RD-9B
Schub je 32,6 kN
Höchstgeschwindigkeit 1.150 km/h
Gipfelhöhe 15.250 m
Steiggeschwindigkeit 95 m/s
Reichweite 3.000 km

Bewaffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

interne Rohrwaffen

oder

Waffenzuladung von 1.000 kg sowie an zwei Aufhängepunkten

Luft-Luft-Lenkflugkörper

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jakowlew Jak-27 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angaben des Yakowlew-Konstruktionsbüros. Archiviert vom Original am 26. Juli 2013; abgerufen am 23. März 2020.