Jakowlew Jak-16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakowlew Jak-16
Typ Verkehrsflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller OKB Jakowlew
Erstflug 24. September 1947
Produktionszeit

1946/1947

Stückzahl 2

Die Jakowlew Jak-16 (russisch Яковлев Як-16, NATO-Codename Cork) war ein zweimotoriges sowjetisches Verkehrsflugzeug. Entwickelt wurde sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wurden von ihr nur zwei Exemplare hergestellt, da die Antonow An-2 die ihr zugedachte Aufgabe als Kurzstrecken-Passagierflugzeug besser und wirtschaftlicher erfüllte.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jak-16 begann ihre Rollerprobung am 13. September 1947, der Erstflug erfolgte am 24. September mit Pilot Fjodor Abramow am Steuer. Sie wies trotz der relativ schwachen ASch-21-Motoren recht gute Flugeigenschaften auf.

Es wurden laut Forderung zwei Varianten gebaut: Eine Zivilversion mit der Bezeichnung Jak-16-I, die zehn Passagiere befördern konnte sowie eine Militärversion mit einem MG-Abwehrturm (ein 12,7-mm-MG UBT) hinter dem Cockpit auf dem Rumpfrücken. Diese Version hieß Jak-16-II und besaß eine größere, aufschiebbare Frachtluke auf der linken Rumpfseite sowie ein etwas verändertes Seitenleitwerk. Sie war in der Lage, sieben voll ausgerüstete Fallschirmjäger sowie drei Bomben an Unterflügel-Außenträgern zu befördern.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hergestellt war die Jak-16 in Ganzmetall-Halbschalenbauweise. Die Kabine war schall- und wärmeisoliert. Der Tragflächen waren in Tiefdecker-Anordnung freitragend mit dem Rumpf verbunden, das Leitwerk war Normalbauweise ausgeführt. Die beiden Haupträder des Heckradfahrwerkes konnten in die Motorgondeln eingefahren werden, wobei sie jedoch halb herausragten, um bei einer Bauchlandung die Flugzeugzelle zu schützen. Das Spornrad war nicht einziehbar.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Baujahre 1947
Konstrukteur Oleg Sidorow
Besatzung 2
Passagiere 10 + 100 kg Fracht
Länge 15,60 m
Spannweite 21,50 m
Höhe 7,60 m
Flügelfläche 56,25 m²
Leermasse 4456 kg
Startmasse 6020 kg
Triebwerke zwei luftgekühlte Siebenzylinder-Sternmotoren Schwezow ASch-21
Startleistung je 515 kW (700 PS)
Höchstgeschwindigkeit 370 km/h
Reisegeschwindigkeit 300 km/h
Steigzeit 2,3 min auf 1000 m Höhe
Reichweite 800 km mit 480 kg Kraftstoff
Gipfelhöhe 7550 m

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilfried Bergholz: Jakowlew seit 1927. Motorbuch, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-613-04024-3, S. 92/93.
  • Jakowlew Jak-16. In: Zentralvorstand der GST (Hrsg.): Fliegerrevue. Nr. 4/1986, 1986, S. 127.